Der neue Kompaktsportler BMW 128ti dreht seine letzten Testrunden am NĂŒrburgring

BMW 128ti

Ab in die „GrĂŒne Hölle“: Der neue Kompaktsportler BMW 128ti dreht seine letzten Testrunden am NĂŒrburgring.

Auf hĂŒgeligen Eifel-Straßen rund um die NĂŒrburgring-Nordschleife und natĂŒrlich auch direkt auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt absolviert derzeit der neue Kompaktsportler BMW 128ti (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4 – 6,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 148 – 139 g/km*) in der finalen Erprobungsphase ausgiebige Abstimmungsfahrten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem dynamischen Fahrverhalten der neuen Variante des BMW 1er, die konsequent auf aktive Fahrfreude ausgelegt ist. Das neue Modell kommt im November 2020 auf den Markt.

Sportler mit eigenem Charakter.
Der frontangetriebene BMW 128ti positioniert sich direkt unterhalb des Topmodells der BMW 1er Reihe, dem BMW M135i xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 – 6,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 162 – 154 g/km), und nutzt auch dessen neu entwickelten 2,0-Liter-Motor. Im BMW 128ti leistet der Vierzylinder mit BMW TwinPower Turbo Technologie 195 kW (265 PS) und ermöglicht damit sportliche Fahrleistungen, wie den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden. Der neue BMW 128ti ist allerdings viel mehr als nur eine neue Motorvariante innerhalb der BMW 1er Reihe. Neben zahlreichen Differenzierungsmerkmalen beim Exterieur und Interieur wurden das komplette Fahrwerk und die Lenkung spezifisch abgestimmt und appliziert, um eine ausgesprochen sportliche und auf den Fahrer orientierte Fahrdynamik zu bieten. Damit zielt der neue ausschließlich frontgetriebene Kompaktsportler auf eine besonders junge Zielgruppe, die die BMW typische Freude am Fahren im Fokus hat.

Technische Highlights fĂŒr hohe PrĂ€zision und direkte RĂŒckmeldung.
Der neue BMW 128ti ist serienmĂ€ĂŸig mit dem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe und einem Torsen-Sperrdifferenzial ausgerĂŒstet, das eine bessere Traktion an der Vorderachse ermöglicht. Er verfĂŒgt ĂŒber ein spezifisch abgestimmtes M Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung um 10 Millimeter und eine speziell fĂŒr eine erhöhte AgilitĂ€t angepasste BMW Performance Control. Außerdem sorgt die speziell fĂŒr das Fahrzeug applizierte Lenkung fĂŒr prĂ€zise Reaktionen und bietet eine direkte RĂŒckmeldung an den Fahrer. Zudem ist der BMW 128ti rund 80 Kilogramm leichter als der allradgetriebene BMW M135i xDrive, von dem er die hoch vorgespannten Stabilisatorlager und die Stabilisatoren ĂŒbernimmt. FĂŒr noch mehr Fahrspaß sorgt die fĂŒr den Kunden optional ohne Aufpreis erhĂ€ltliche Sportbereifung. Eine den sportlichen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung stellt die serienmĂ€ĂŸige, aus dem Topmodell bekannte, M Sportbremse sicher.

CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.

Der neue BMW 128ti:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4 – 6,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 148 – 139 g/km*.

Der BMW M135i xDrive:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 – 6,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 162 – 154 g/km.

*vorlÀufige Werte.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren: