Der neue Kia Sportage: Wegweisender SUV speziell fĂŒr Europa

Neuer Kia Sportage
  • FĂŒnfte Generation mit Plug-in-Hybrid-Variante, neuem Design und modernem Hightech-Interieur feiert digitale Weltpremiere
  • Erstmals eigene Modellversion fĂŒr den europĂ€ischen Markt
  • Publikumspremiere auf der IAA Mobility in MĂŒnchen

Die hier gemachten Angaben zu Varianten und Ausstattung des neuen Kia Sportage sind vorlĂ€ufig und beziehen sich auf den europĂ€ischen Markt. Die endgĂŒltigen Spezifikationen fĂŒr den deutschen Markt finden Sie rechtzeitig zur ModelleinfĂŒhrung.

Energieverbrauchsangaben: Der neue Kia Sportage steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen LĂ€nderausfĂŒhrung erfolgen unmittelbar vor der MarkteinfĂŒhrung.

In der fĂŒnften Generation des Kia Sportage wird es den SUV-Bestseller der Marke erstmals in einer speziell fĂŒr Europa konzipierten Version geben, die Kia heute in einer digitalen Weltpremiere prĂ€sentiert hat. Der europĂ€ische Sportage orientiert sich vom Format her am VorgĂ€nger, wĂ€hrend die im Juli vorgestellte globale Version des SUV deutlich in der LĂ€nge gewachsen ist. Die kompaktere Variante ist nicht nur in ihren Proportionen und ihrem Fahrverhalten auf die AnsprĂŒche europĂ€ischer Kunden zugeschnitten, sondern auch im Antrieb: Erstmals wird der Sportage in einer Plug-in-Hybridversion angeboten. Das auf einer neuen Plattform basierende Modell zeigt ein kraftvoll-elegantes Außendesign und verfĂŒgt ĂŒber ein Hightech-Interieur auf Premium-Niveau sowie modernste KonnektivitĂ€tsanwendungen und Assistenzsysteme. Die breite Palette neuer Technologien beinhaltet auch ein adaptives Fahrwerk und einen „All-Terrain-Mode“, der auf rutschigem Untergrund die Traktion erhöht. Der neue Sportage bietet deutlich mehr Platz als sein VorgĂ€nger, sowohl im GepĂ€ckraum als auch im Interieur, wo er zum Beispiel bei der Beinfreiheit im Fond Spitzenwerte in seinem Segment vorweisen kann. Seine reale Weltpremiere feiert der Neuling auf der IAA Mobility in MĂŒnchen (7. bis 12. September). Die MarkteinfĂŒhrung in Deutschland ist fĂŒr Anfang 2022 vorgesehen.

„Dieser Sportage wurde speziell fĂŒr Europa designt, entwickelt und perfektioniert, um neue MaßstĂ€be in seinem Segment zu setzen“, sagt Jason Jeong, PrĂ€sident von Kia Europe. „Mit seinem zukunftsweisenden Design und seinem bahnbrechenden Innenraum verbindet er einen dynamischen Auftritt mit einem auf den Fahrer fokussierten Premium-Interieur inklusive neuester Technologien. Und mit dem neuen Plug-in Hybrid, der ein rein elektrisches Fahren ermöglicht, unterstreicht Kia sein Ziel, nachhaltige MobilitĂ€t in Europa zu fördern.“

Markantes neues Design auf Basis einer mutigen Philosophie
Optik und Charakter des neuen Modells sind von der im FrĂŒhjahr vorgestellten neuen Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte GegensĂ€tze) geprĂ€gt. Sie basiert auf fĂŒnf SĂ€ulen (Bold for Nature, Joy for Reason, Power to Progress, Technology for Life, Tension for Serenity), von denen vor allem „Bold for Nature“ die Gestaltung des Sportage grundlegend beeinflusst hat. Mit diesem an der Natur orientierten Konzept wird eine kĂŒhne, emotionale, moderne, aber zugleich organische Formgebung angestrebt. Scharf gezogene Linien strukturieren die Karosserie und tragen maßgeblich zu deren spannungsvoller Eleganz bei. Zugleich verleiht das Zusammenspiel von klaren, kraftvollen OberflĂ€chen und komplexen Grafiken dem SUV eine dynamische, selbstbewusste PrĂ€senz.

Ein markantes Element des Frontdesigns ist die detailreiche schwarze KĂŒhlergrillgrafik, die sich ĂŒber die ganze Breite des „Gesichts“ zieht und durch prĂ€zise, komplexe Formen geprĂ€gt wird. Sie verbindet die moderne Version der „Tigernase“, der Kia-typischen Grillform, mit einem charakteristischen LED-Tagfahrlicht in Bumerang-Form und Matrix-LED-Scheinwerfern.

Das Profil des neuen Sportage ist eine Hommage an die Sportlichkeit, die das Modell seit jeher prĂ€gt. Durch straffe Linien und klare, raffiniert gestaltete OberflĂ€chen werden die unterschiedlichen Segmente der Seitenansicht nahtlos miteinander verbunden. Erstmals wird der SUV zudem mit einem farblich kontrastierenden Dach angeboten (in Schwarz, fĂŒr AusfĂŒhrung GT-line), das das sportliche Profil noch stĂ€rker betont und zugleich die dynamische Gestaltung der C-SĂ€ule hervorhebt. Die Chromleiste unterhalb der Seitenfenster wird an der C-SĂ€ule nach oben versetzt weitergefĂŒhrt und stellt damit eine dynamische Verbindung zum Heckspoiler dar, der ebenfalls zur sportlichen Ausstrahlung der Seitenansicht beitrĂ€gt.

Die starke PrĂ€senz des neuen Sportage resultiert auch aus dem kraftvoll abfallenden Steilheckdesign. Es geht in die „messerscharf“ gestalteten RĂŒckleuchten ĂŒber, die den Eindruck erwecken, als wĂŒrden sie in die Karosserie hineinschneiden. Sie sind durch eine Leiste verbunden, die optisch die Breite des Hecks unterstreicht.

Je nach AusfĂŒhrung und Antriebsvariante rollt der neue Sportage auf 17-, 18- oder 19-Zoll-RĂ€dern, fĂŒr die insgesamt sechs Leichtmetallfelgen mit unterschiedlichem Design zur Wahl stehen.

Modernes, hochwertiges Interieur mit neuesten Technologien
Das Interieur des neuen Kia Sportage ist ein fahrerorientierter Raum mit mutigem Design, hoher QualitĂ€t und innovativen Technologien. Es zeichnet sich durch erstklassige Verarbeitung aus und kombiniert neueste Technik mit luxuriösen Merkmalen und modernem Stil. Das zentrale und auffĂ€lligste Element ist ein formschönes gewölbtes Panoramadisplay mit zwei Bildschirmen, das seitlich von sportlich gestalteten LĂŒftungsdĂŒsen flankiert wird. Es erstreckt sich von der Fahrerseite bis weit ĂŒber die Mitte des Armaturenbretts und gibt dem Cockpit eine beeindruckende Breite und Tiefe.

Der rechte Bildschirm ist ein 31,2-cm-Touchscreen (12,3 Zoll) und bildet zusammen mit der integrierten MenĂŒsteuerung fĂŒr Fahrer und Beifahrer die zentrale Schnittstelle zur intuitiven Bedienung vielfĂ€ltiger Funktionen. Der linke Bildschirm ist das ebenfalls 31,2 Zentimeter große, volldigitale Kombiinstrument, dessen Display mit neuester TFT-LCD-Technologie eine hochprĂ€zise Darstellung gewĂ€hrleistet. Aufgrund seiner Hightech-KonnektivitĂ€t wird der neue Sportage Software- und Karten-Updates kĂŒnftig auch drahtlos „Over the Air“ (OTA) empfangen können. Er verfĂŒgt zudem ĂŒber die Online-Dienste UVO Connect, die die Kia UVO-App und den Service Kia Live beinhalten. Mit der UVO-App lĂ€sst sich per Smartphone zum Beispiel der Fahrzeugstandort ermitteln oder ĂŒberprĂŒfen, ob die TĂŒren verriegelt und die Fenster geschlossen sind. Kia Live bietet unter anderem eine hochprĂ€zise, cloud-basierte Online-Navigation, eine Online-Spracherkennung und die Integration des Smartphone-Kalenders.

Die fĂŒr den Fahrer und den Beifahrer optimal positionierte, ergonomisch gestaltete Mittelkonsole beinhaltet AblagefĂ€cher, GetrĂ€nkehalter sowie haptisch ansprechende Regler und Tasten zur Fahrzeugbedienung, von denen sich einige auf einem erhöhten Schaltfeld neben dem elektronischen Drehregler fĂŒr die Getriebesteuerung (bei Automatikversionen) befinden. Auf der induktiven 15-Watt-Ladestation lassen sich Smartphones schnell und ohne Kabel laden.

Die im Interieur verwendeten Materialien sind durchweg Ă€ußerst hochwertig und fĂŒhlen sich angenehm an, wĂ€hrend dynamische Farboptionen zur lebendigen AtmosphĂ€re beitragen. Die Vordersitze haben ein sportlich-schlankes Design und bieten einen hohen Komfort.

Mit 4.515 mm LĂ€nge, 1.865 mm Breite, 1.645 mm Höhe und einem Radstand von 2.680 mm haben sich die kompakten Dimensionen des Sportage mit der neuen Modellgeneration zwar nur geringfĂŒgig verĂ€ndert (VorgĂ€nger: 4.485 / 1.855 / 1.635 / 2.670 mm). Doch das Raumangebot des praktischen und vielseitigen SUVs ist deutlich gewachsen. So verfĂŒgen die Fondpassagiere ĂŒber mehr Bein- und Kopffreiheit (996 bzw. 998 mm), und der GepĂ€ckraum fasst bis zu 591 Liter (je nach Antriebsvariante). FĂŒr ein hohes Maß an VariabilitĂ€t sorgt die dreigeteilte RĂŒcksitzbank (40:20:40). Wird sie komplett umgeklappt, wĂ€chst das GepĂ€ckraumvolumen auf bis zu 1.780 Liter (je nach Antriebsvariante).

Ein Premium-Soundsystem von Harman/KardonŸ mit Hochleistungslautsprechern sorgt fĂŒr einen satten, lebendigen Konzertklang.

Der neue Sportage wird auch in der besonders dynamisch auftretenden Variante GT-line angeboten. Sie bringt den sportlichen Charakter des SUVs unter anderem mit auffĂ€lligen, temperamentvollen Außenfarben noch stĂ€rker zur Geltung. Im Interieur des GT-line sorgen starke Kontraste zwischen Schwarz und Weiß fĂŒr ein lebendiges Ambiente.

Effiziente Antriebspalette inklusive neuester Hybrid-Technologie
Der neue Kia Sportage wird mit einer breiten Palette hocheffizienter Antriebssysteme angeboten, die auch modernste Hybridtechnologien beinhaltet. Da die neue Plattform speziell auf die Integration elektrifizierter Antriebe zugeschnitten ist, konnten bei den Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Versionen die Batterien so integriert werden, dass sie das Raumangebot kaum beeintrĂ€chtigen. Beim Sportage Hybrid befindet sich die Batterie unter der RĂŒcksitzbank, beim Plug-in Hybrid ist sie mittig zwischen den Achsen in den Boden integriert, was auch fĂŒr eine ausgewogene Gewichtsverteilung sorgt.

Die Plug-in-Version ist die Topmotorisierung des neuen Sportage. Sie kombiniert einen 132 kW (180 PS) starken 1,6-Liter-Turbobenziner (1.6 T-GDI) mit einem 66,9-kW-Permanentmagnet-Elektromotor und einem 13,8-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Akku und hat eine Gesamtleistung von 195 kW (265 PS). Der Teilzeitstromer verfĂŒgt ĂŒber ein modernes Batteriemanagementsystem, das stĂ€ndig den Zustand der Batterie im Hinblick auf Faktoren wie StromstĂ€rke, Spannung, Isolierung und Fehlerdiagnose ĂŒberwacht. Der Akku ist darĂŒber hinaus mit einem System zur BatteriezellenĂŒberwachung ausgestattet, das die Spannung und Temperatur der Zellen misst.

Im Sportage Hybrid kommt ebenfalls der 1.6 T-GDI zum Einsatz, der hier mit einem 44,2-kW-Permanentmagnet-Elektromotor und einem 1,49-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Akku kombiniert ist. Die Gesamtleistung liegt bei 169 kW (230 PS).

Der 1,6-Liter-Turbobenziner wird im neuen Sportage außerdem mit 48-Volt-Mildhybridtechnologie angeboten. Dabei stehen zwei Leistungsvarianten mit 110 kW (150 PS) und 132 kW (180 PS) zur Wahl. Auch der Vierzylinder selbst wurde im Zuge des Generationswechsels ĂŒberarbeitet. Weiter gesteigert wurde dessen Kraftstoffeffizienz unter anderem durch die Optimierung des Verbrennungsprozesses und der KĂŒhltechnologie sowie durch Maßnahmen zur Reibungsreduzierung inklusive eines integrierten WĂ€rmemanagementsystems und der Verwendung eines reibungsarmen Kugellagers.

Komplettiert wird das Antriebsspektrum durch einen 1,6-Liter-Turbodiesel. Das moderne, schadstoffarme Triebwerk mit aktiver SCR-Abgasreinigung und NOx-Speicherkatalysator wird in zwei Varianten mit 85 kW (115 PS) oder 100 kW (136 PS) angeboten. Die stÀrkere Version ist auch mit einer 48-Volt-Mildhybridisierung erhÀltlich.

Sowohl die Benziner als auch die Diesel können mit einem Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT7) kombiniert werden. Die Alternative ist in beiden FÀllen ein intelligentes Schaltgetriebe (iMT) mit sechs GÀngen.

Der neue Kia Sportage ist standardmĂ€ĂŸig mit dem Kia-Start-Stopp-System „Idle Stop-and-Go“ (ISG) ausgestattet. Die Start-Stopp-Funktion kann auch von der Assistenztechnologie gesteuert werden, die vorausschauend ermittelt, ob und wann sie aktiviert werden sollte, wenn sich das Fahrzeug zum Beispiel einem Stoppschild oder einer Kreuzung nĂ€hert. Dadurch werden unnötige Stopp- und StartvorgĂ€nge des Motors vermieden. Der Fahrer wird dabei stĂ€ndig ĂŒber den aktuellen ISG-Status informiert.

„All-Terrain-Mode“ und adaptives Fahrwerk
Die neue „All-Terrain Mode“-Funktion der Allradversionen gewĂ€hrleistet auch auf rutschigem Untergrund im GelĂ€nde eine hohe Traktion. Dabei kann der Fahrer zwischen drei Modi wĂ€hlen (Snow, Mud, Sand), je nachdem, ob er sich auf matschigem, sandigem oder verschneitem Terrain bewegt. Mit jeder der Einstellungen wird dann der Antriebsstrang fĂŒr das gewĂ€hlte Szenario optimiert. Auch im normalen Fahrbetrieb auf der Straße kann mit der Fahrmoduswahl „Drive Mode Select“ zwischen drei Einstellungen gewĂ€hlt werden (Comfort, Eco, Sport). Der aktive Modus wird im digitalen Kombiinstrument angezeigt.

Aufgrund der neuen Plattform zeigt der SUV ein noch prĂ€ziseres, stabileres und komfortableres Fahrverhalten kombiniert mit einem agilen, dynamischen Handling. Dazu tragen auch die optimierte Lenkung und die sorgfĂ€ltig abgestimmte RadaufhĂ€ngung bei. Das neue adaptive Fahrwerk (Electronic Controlled Suspension, ECS) bietet durch die kontinuierliche Echtzeitregelung der DĂ€mpfungskraft zu jeder Zeit ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit. Und das elektronisch gesteuerte Allradsystem gewĂ€hrleistet eine je nach Fahrsituation und Straßenbedingung optimal angepasste Kraftverteilung zwischen Vorder- und HinterrĂ€dern.

Aktive und passive Sicherheit auf höchstem Niveau
Der neue Kia Sportage gehört zu den sichersten Fahrzeugen seines Segments. Basis des hohen passiven Sicherheitsniveaus ist die Karosserie, die trotz ihres relativ geringen Gewichts eine extrem stabile Struktur und eine sehr hohe Verwindungssteifigkeit aufweist. Hinzu kommt das wirkungsvolle RĂŒckhaltesystem mit sieben Airbags. Dazu zĂ€hlt neben Front- und Seitenairbags vorn sowie durchgehenden Vorhangairbags ein neuer Mittenairbag zwischen den Vordersitzen.

Die fĂŒnfte Sportage-Generation verfĂŒgt darĂŒber hinaus ĂŒber eine Reihe neuer oder funktional erweiterter Assistenzsysteme, durch die der SUV auch in der aktiven Sicherheit einen Spitzenplatz in seinem Segment einnimmt. Zu den optimierten Systemen gehört der Frontkollisionswarner (Forward Collision-Avoidance Assist, FCA). Er verfĂŒgt nun ĂŒber eine Abbiegefunktion, die beim Linksabbiegen an Kreuzungen Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen vorbeugt.

Der neue intelligente Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Limit Assist, ISLA) warnt den Fahrer, wenn ein Tempolimit ĂŒberschritten wird.

Der neue Autobahnassistent (Highway Driving Assist, HDA) hÀlt den Sportage mit der eingestellten Geschwindigkeit mittig in der Fahrspur und gewÀhrleistet einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Im Zusammenspiel mit dem intelligenten Geschwindigkeitsassistent kann das System auch registrierte Tempolimits miteinbeziehen und die Geschwindigkeit automatisch anpassen.

Ebenfalls neu ist die navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (Navigation-based Smart Cruise Control, NSCC). Sie unterstĂŒtzt den Fahrer mithilfe von Echtzeit-Navigationsdaten dabei, auf der Autobahn mit angemessener Geschwindigkeit zu fahren. Das System verfĂŒgt zudem ĂŒber eine neue Kurvenfunktion: Sie passt auf Autobahnen vor einer Kurve das Tempo frĂŒhzeitig an, um danach das Fahrzeug wieder auf die eingestellte Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen.

Deutlich erweitert wurde auch die UnterstĂŒtzung bei potenziellen Risiken im toten Winkel. Der neue aktive Totwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff (Blind-Spot Collision-Avoidance Assist, BCA) warnt bei Kollisionsgefahr den Fahrer davor, die Fahrspur zu wechseln. Versucht er es dennoch, erfolgt automatisch ein Lenk­ und Bremseingriff. Auch in Situationen wie dem parallelen Einparken hilft das System, Kollisionen mit rĂŒckwĂ€rtigen Fahrzeugen zu vermeiden. Ebenfalls neu ist der aktive Totwinkelassistent mit Monitoranzeige (Blind-Spot View Monitor, BVM), der dem Fahrer direkten Einblick in die toten Winkel gibt: Setzt er den linken Blinker, erscheint das Bild der linken Seitenkamera im digitalen Instrumentendisplay, blinkt er rechts, das der rechten Seitenkamera.

In enge QuerparklĂŒcken oder Garagen lĂ€sst sich der Sportage mit dem neuen Remote Parkassistenten (Remote Smart Parking Assist, RSPA) bequem per Fernsteuerung hinein und auch wieder heraus fahren. Die Rundumsichtkamera (Surround View Monitor, SVM) erhöht die Sicherheit beim Manövrieren, indem sie eine 360-Grad-Ansicht des Fahrzeugs und der Umgebung aus der Vogelperspektive zeigt.

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Über Kia
Kia ist eine globale MobilitĂ€tsmarke mit der Vision, nachhaltige MobilitĂ€tslösungen fĂŒr Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das 1944 gegrĂŒndete Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der MobilitĂ€tsbranche tĂ€tig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 BeschĂ€ftigte, ist in ĂŒber 190 MĂ€rkten vertreten, betreibt ProduktionsstĂ€tten in sechs LĂ€ndern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielfĂ€ltige MobilitĂ€tsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die fĂŒr sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 fast verdoppelt. Im Jahr 2020 war bereits jeder fĂŒnfte in Deutschland verkaufte Kia ein Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug.

Ebenfalls in Frankfurt ansÀssig ist Kia Europe, die europÀische Vertriebs- und Marketingorganisation des MobilitÀtsanbieters, die 39 MÀrkte betreut. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europÀischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unternehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer JahreskapazitÀt von 350.000 Fahrzeugen.

Seit 2010 gewĂ€hrt die Marke fĂŒr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemĂ€ĂŸ den gĂŒltigen Garantiebedingungen).

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