Der neue Ford Mustang geht in Deutschland an den Start – noch schneller, schĂ€rfer und moderner

Köln (ots)

  • NĂ€chste Ausbaustufe der Sportwagen-Ikone tritt mit verbessertem Antrieb, agilerem Temperament und innovativen Assistenzsystemen durchtrainierter an denn je
  • Athletisches Erscheinungsbild wird von knackig-klaren LED-Scheinwerfern, kraftvollen Farben und attraktiven LeichtmetallrĂ€dern zusĂ€tzlich betont
  • Überarbeiteter 5,0-Liter-V8 entwickelt 331 kW (450 PS); neues, auf Wunsch lieferbares Zehngang-Automatikgetriebe verbessert Temperament und Kraftstoffeffizienz
  • Fortschrittliches MagneRide-Fahrwerk und Drive Mode-Programme mit neuer “My Mode”-Einstellung sorgen fĂŒr noch mehr Fahrspaß
  • “Gute-Nachbarschaft”-Modus schont Nerven und Nachtruhe von Anwohnern
  • Moderne Assistenzsysteme umfassen Pre-Collision-Assist mit FußgĂ€nger-Erkennung, Fahrspur- und Fahrspurhalte-Assistent und eine anpassbare 12-Zoll-Instrumententafel

Schlanker, stĂ€rker, fortschrittlicher: Der neue, speziell auf die WĂŒnsche europĂ€ischer Kunden abgestimmte Ford Mustang steht kurz vor seinem Deutschland-DebĂŒt. Die jĂŒngste Generation des lĂ€ngst legendĂ€ren Sportwagens begeistert unter anderem mit einem noch schĂ€rferen Design, einem weiterentwickelten Fahrwerk mit optionalem MagneRide-DĂ€mpfersystem, zwei zusĂ€tzlichen Fahrmodi, modernen Fahrer-Assistenzsystemen und zusĂ€tzlichen Individualisierungsoptionen. Ebenfalls neu: das auf Wunsch lieferbare Zehngang-Automatikgetriebe. Damit beschleunigt die 331 kW (450 PS)* starke V8-Variante mit 5,0 Liter Hubraum so gut wie kein Serien-Mustang in der ĂŒber 50-jĂ€hrigen Erfolgsgeschichte dieser Baureihe: Der Standardsprint auf 100 km/h wird in lediglich 4,3 Sekunden absolviert. Das serienmĂ€ĂŸige manuelle Sechsgang-Getriebe erhĂ€lt eine spezielle Drehzahlanpassung, die besonders sanfte SchaltvorgĂ€nge mit einem markanten Akustikprofil vereint (ab Produktion Juni). Die Auslieferung des neuen, auch weiterhin als Fastback-CoupĂ© und Convertible-Cabriolet erhĂ€ltlichen Ford Mustang an europĂ€ische Kunden beginnt in wenigen Wochen. Verkaufspreis: ab 39.000 Euro.

“Die Begeisterung unserer europĂ€ischen Kunden fĂŒr den Mustang hat sich als noch grĂ¶ĂŸer erwiesen, als wir erwartet hatten – mehr als 33.000 Exemplare sind inzwischen auf den Straßen des Kontinents unterwegs”, erlĂ€utert Steven Armstrong, PrĂ€sident der Ford Motor Company in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. “Nur wenige Fahrzeuge finden mit einer vergleichbaren Kombination aus Tradition, Stil und Leistung ein so großes Publikum. Nie konnte der Ford Mustang mehr ĂŒberzeugen und begeistern als heute.”

Mustang GT jetzt mit vier Endrohren

Dank des flacheren Profils der Motorhaube, einem modifizierten unteren KĂŒhlergrill und integrierten LufteinlĂ€ssen – die die europĂ€ischen FußgĂ€ngerschutz-Anforderungen erfĂŒllen – erzielt der neue Ford Mustang einen besonders schlanken und athletischen Auftritt mit einem schĂ€rfer geschnittenen und aerodynamisch optimierten Gesicht. Zugleich bewahrt er jene optischen Kern-Merkmale, die den legendĂ€ren Sportwagen seit mehr als fĂŒnf Jahrzehnten charakterisieren.

Besonderes Augenmerk legten die Entwickler dabei auf die Verringerung des aerodynamischen Auftriebs an der Vorderachse. Ein vergrĂ¶ĂŸerter Frontsplitter erzeugt bei höheren Geschwindigkeiten mehr Anpressdruck und verbessert so die FahrstabilitĂ€t des neuen Mustang. Spezielle Verkleidungen im hinteren Bereich der vorderen RadlĂ€ufe beruhigen den Luftstrom unterhalb des Sportwagens und senken auf diese Weise den Luftwiderstand um bis zu drei Prozent.

Die Heckpartie des neuen Ford Mustang wirkt durch neu modellierte StoßfĂ€nger- und Diffusor-Elemente noch markanter. Dies gilt insbesondere fĂŒr den “GT”, also die V8-Version mit dem 5,0 Liter großen Motor, die nun serienmĂ€ĂŸig eine Abgasanlage mit vier Endrohren erhĂ€lt und keinen Zweifel an der LeistungsfĂ€higkeit dieser Top-Version aufkommen lĂ€sst. Optional bietet Ford zudem einen Heckspoiler an, der das sportliche Erscheinungsbild des Hecktrieblers ebenfalls unterstreicht.

Innovative Klappen-Auspuffanlage mit “Gute Nachbarschaft”-Modus

Die innovative Klappen-Auspuffanlage des neuen Ford Mustang erhĂ€lt ein aktives Ventil. Erstmals kann hierdurch sowohl die Klangnote als auch der Sound des Sportwagens der eigenen Stimmung und den Verkehrsbedingungen angepasst werden. Dabei lĂ€sst sich auch ein sogenannter “Gute-Nachbarschaft”-Modus programmieren. Er sorgt automatisch dafĂŒr, dass der Ford Mustang zu den vom Fahrer vorgegebenen Zeiten besonders leise bleibt – etwa, wenn der legendĂ€re 5,0-Liter-Motor in morgendlicher FrĂŒhe angelassen wird oder bei der Heimkehr in den Abendstunden.

LED-Technologie und zwei neue Außenlackierungen

Knackig, klar und darĂŒber hinaus auch noch ĂŒberaus energieeffizient setzt die neue LED-Technologie des Ford Mustang besondere Glanzpunkte. Sie gehört fĂŒr Hauptscheinwerfer, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Blinkerleuchten und die traditionell dreigeteilten RĂŒcklichter zur Serienausstattung aller fĂŒr den europĂ€ischen Markt vorgesehenen Exemplare.

Das noch umfangreichere Angebot an Zusatz-Ausstattungen erleichtert es europĂ€ischen Mustang-Kunden, mit ihrem Fahrzeug ein persönliches Statement zu setzen. Dies beginnt bei den zwei neuen, besonders kraftvoll und dynamisch wirkenden Metallic-Lackierungen “Kona-Blau Metallic” und “Tropical-Orange Metallic”. Noch höhere Aufmerksamkeit bieten die optional verfĂŒgbaren Racing-Streifen, die sich in schwarz oder weiß von vorne bis hinten ĂŒber die gesamte Karosserie erstrecken. Hinzu kommt eine vielfĂ€ltige Auswahl an 19-Zoll-LeichtmetallrĂ€dern. Ford bietet sie in verschiedenen Designs und Farben an, darunter zum Beispiel “Nickel”, “Schwarz” und “Geschmiedet”.

Innenraum in Premium-QualitÀt

Der Innenraum des neuen Ford Mustang empfĂ€ngt die Passagiere mit Premium-QualitĂ€t. Materialien mit soften OberflĂ€chen zieren nun die TĂŒrverkleidungen, die TĂŒrgriffe bestehen aus Aluminium. Die Mittelkonsole wird von einem handgenĂ€hten und mit kontrastierenden NĂ€hten durchzogenen Stoff eingefasst, der sich ebenfalls durch seine BerĂŒhrungsfreundlichkeit auszeichnet und das sportliche Design unterstreicht. FĂŒr den InstrumententrĂ€ger stehen vier neue Aluminium-OberflĂ€chen zur Wahl.

Ein markantes Beispiel fĂŒr die Liebe zum Detail liefert der neue Start-Button des Motors: Sobald die TĂŒren entriegelt werden, beginnt er mit einer Taktrate von 30 Mal pro Minute rot zu pulsieren – das ist exakt die Herzschlagfrequenz eines ruhigen Ponys.

Einen dezidierten Racing-Style erhĂ€lt das Mustang-Interieur durch das optionale Carbon Sport-Paket. Es ist fĂŒr alle Versionen der amerikanischen Sportwagenlegende erhĂ€ltlich und umfasst unter anderem Blenden aus dem besonders leichten Kohlefaser-Werkstoff fĂŒr die Einfassung des InstrumententrĂ€gers und den Schaltknauf. Zugleich schmĂŒckt veloursartiges Alcantara die TĂŒrverkleidungen und die Sitzeinlagen. Ebenfalls zur Sonderausstattung gehören Sitze in Lederoptik, die sowohl beheizt, als auch gekĂŒhlt werden können. Und wer die Recaro-Sportsitze in Lederoptik wĂ€hlt, kann sich zwischen drei Varianten entscheiden: schwarz, schwarz mit blauen ZiernĂ€hten und rot. Das beheizbare Lenkrad gehört zur Serienausstattung.

Leistungskur fĂŒr den 5,0-Liter-V8

Beeindruckende Fahrleistungen und ausgeprĂ€gter Fahrspaß gehören zum Erbgut der Ford Mustang-Dynastie seit der offiziellen Vorstellung des Urahns im Jahre 1964. Mit weiterentwickelten Antriebseinheiten, Fahrwerkstechnologien und fortschrittlichen Detail-Lösungen fĂŒhrt auch die jĂŒngste Generation der Sportwagen-Ikone diese Tradition mehr als 50 Jahre spĂ€ter fort und bietet damit einmal mehr ein einzigartiges Erlebnis.

  • Der 5,0 Liter große V8-Motor des Top-Modells wurde einer weiteren Leistungskur unterzogen und prĂ€sentiert sich kraftvoller und drehfreudiger denn je. 331 kW (450 PS) – bislang: 310 kW (421 PS) – sowie ein Drehmoment-Maximum von 529 Nm schickt der hochmoderne Big Block nun an die HinterrĂ€der und kombiniert dabei eine Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung mit einer Niederdruck-Zentraleinspritzung. Dies wirkt sich vorteilhaft auf die bullige Durchzugskraft im Tourenkeller aus. Das V8-Modell kommt im Normdurchschnitt mit 12,1 Liter/km1 bei einem CO2-Ausstoß von 270 g/km1 aus.
  • Dank einer temporĂ€ren Overboost-Funktion ĂŒberzeugt der 213 kW (290 PS)* starke EcoBoost-Turbo mit Benzin-Direkteinspritzung bei Vollgas durch ein noch direkteres Ansprechverhalten und kraftvollen Antritt nach jedem Gangwechsel. Das Drehmoment des 2,3-Liter-Vierzylinders erreicht einen Spitzenwert von 440 Nm. Der Durchschnittsverbrauch nach Euro-Norm beschrĂ€nkt sich auf 9,0 Liter/100 km1 bei Kohlendioxid-Emissionen von 199 g/km1.

FĂŒr beide Motorisierungen gehört ein Otto-Partikelfilter zur Serienausstattung.

Auf Wunsch lieferbar: neu entwickelte Zehngang-Automatik

Alternativ zum serienmĂ€ĂŸigen Sechsgang-Schaltgetriebe bietet Ford beide Motorisierungen auf Wunsch auch mit einer neu entwickelten Zehngang-Wandler-Automatik an. Sie zeichnet sich dank reduzierter innerer Reibung durch einen besonders großen Wirkungsgrad aus. Die feinere Spreizung der einzelnen VorwĂ€rtsgĂ€nge sorgt fĂŒr bessere Beschleunigung bei höherer Kraftstoffeffizienz. Über adaptive Schaltprogramme stellt sich die Steuerelektronik des hochmodernen Getriebes praktisch in Echtzeit auf neue Fahrsituationen ein und aktiviert den jeweils besten Gang – ganz gleich, ob entspanntes Dahingleiten gefragt ist oder die Maximalbeschleunigung auf dem Dragstrip. Schaltwippen am Lenkrad sorgen fĂŒr eine mĂŒhelose Bedienung.

“Normalerweise kostet jeder Gangwechsel Zeit”, erlĂ€utert Matthias Tonn, Leiter der Mustang-Entwicklung bei Ford Europa. “Die neue Zehngang-Automatik des Ford Mustang leitet die Top-Leistung und das maximale Drehmoment des Motors auch beim Hochschalten ohne Verluste weiter. Dies ermöglicht bessere Beschleunigung und eine Performance ohne Zugkraftunterbrechung. Wir gehen davon aus, dass das neue Modell der am schnellsten beschleunigende Ford Mustang bis heute ist.”

Verbessertes manuelles Sechsgang-Getriebe

Verbessert hat Ford auch das serienmĂ€ĂŸige manuelle Sechsgang-Getriebe des Mustang V8. Dank einer Zwei-Scheiben-Kupplung und eines Zwei-Scheiben-Schwungrads ist es langlebiger und lĂ€sst zugleich schnellere Gangwechsel zu. FĂŒr den perfekten Start aus dem Stand sorgt die sogenannte “Launch Control”. Dabei nutzt das elektronische System die vorhandene Traktion optimal aus.

Hinzu kommt eine neu entwickelte Drehzahlanpassung. Sie gibt beim Herunterschalten ĂŒber die Motorelektronik gezielt Zwischengas. Dies fĂŒhrt zu sanfteren Gangwechseln und bietet auch akustisch einen Genuss (ab Produktion Juni).

Ebenso wie beim 5,0-Liter-V8 gehört eine Feststellbremse, die auf Wunsch nur auf die Vorderachse wirkt, fortan auch fĂŒr den Ford Mustang 2,3 zur Serienausstattung.

Neu kalibrierte StoßdĂ€mpfer, neues MagneRide-DĂ€mpfersystem

Große Aufmerksamkeit haben die Ingenieure auch den dynamischen Eigenschaften des neuen Ford Mustang gewidmet. Ihr Ziel: dem Sportwagen ein noch agileres Fahrverhalten einzuimpfen. Mit Erfolg: Neu kalibrierte StoßdĂ€mpfer stabilisieren fortan noch exakter die Straßenlage, wĂ€hrend ein zusĂ€tzlicher Momentausgleich zwischen den HinterrĂ€dern unerwĂŒnschte Karosserie-Bewegungen in Kurven reduziert. Querstabilisatoren mit grĂ¶ĂŸerem Querschnitt minimieren Rolltendenzen des Aufbaus um die LĂ€ngsachse und schĂ€rfen auf diese Weise das Handling.

Optional kann der Ford Mustang zudem mit dem neuen MagneRide-DĂ€mpfersystem geliefert werden, das sich noch schneller an wechselnde Straßenbedingungen anpasst. Dabei ersetzt eine spezielle, elektronisch in ihrer ViskositĂ€t verĂ€nderbaren FlĂŒssigkeit das ĂŒbliche Medium und passt sich durch eine höhere oder niedrigere DĂ€mpfungswirkung der aktuellen Situation mit einer sensorgesteuerten Frequenz von mehr als 1.000 Regeleinheiten pro Sekunde an. Das Ergebnis ist ein optimales Fahrverhalten.

Zwei neue Fahrmodi: “Drag” und “My Mode”

Außer den bereits bekannten Fahrprogrammen “Normal”, “Sport”, “Rennstrecke” und “Regen/Schnee” wartet der neue Ford Mustang mit zwei weiteren Modi auf. Auch sie wirken sich auf das Elektronische Sicherheits- und StabilitĂ€tsprogramm (ESP), das Ansprechverhalten des Gaspedals und das Schaltmuster des Automatikgetriebes, die elektronisch unterstĂŒtzte Servolenkung sowie das neue Klappenauspuff-Aktivventil aus:

  • Die “Drag”-Einstellung optimiert die Beschleunigungs-Performance des Fahrzeugs bei einem stehenden Start ĂŒber die Distanz von einer Viertelmeile, dem ĂŒblichen Format von Dragster-Rennen. Ihr Einsatz ist nur auf abgesperrten und entsprechend gesicherten Strecken vorgesehen.
  • Im “My Mode”-Programm kann der Fahrer sein bevorzugtes Set-up fĂŒr alle Performance- und Dynamik-Parameter sowie fĂŒr den Motorklang hinterlegen.

Intelligente Technologie-Lösungen verbessern Sicherheit und Komfort

Ford bietet den neuen Mustang in Europa mit einer umfassenden Palette an Fahrer-Assistenzsystemen an, darunter auch der Pre-Collision-Assist mit FußgĂ€nger-Erkennung. Er kann die Schwere von Kollisionen mit anderen Fahrzeuge und ZusammenstĂ¶ĂŸe mit Passanten reduzieren oder den Unfall im besten Falle sogar ganz verhindern.

Erstmals steht im Mustang die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Distanzwarner zur VerfĂŒgung. Sie unterstĂŒtzt den Fahrer bei der Einhaltung des notwendigen Sicherheitsabstands zum vorausfahrenden Auto. Ebenfalls erhĂ€ltlich ist der Fahrspur- und Fahrspurhalte-Assistent, der vor einem unbeabsichtigten Verlassen der eigenen Straßenseite warnt und gegebenenfalls ĂŒber LenkkrĂ€fte beim Korrigieren der Fahrspur hilft.

Zu den fortschrittlichen Komfort-Systemen des neuen Ford Mustang zĂ€hlt auch der digitale LCD-InstrumententrĂ€ger. Er ist zwölf Zoll groß und liefert – wie im Supersportwagen Ford GT – entsprechend dem vom Fahrer vorgewĂ€hlten Drive Mode alle notwendigen Informationen. Dabei lĂ€sst er sich individuell dem eigenen Geschmack anpassen: Die Auswahlmöglichkeiten umfassen bestimmte Anzeigen ebenso wie eine von sieben Grundfarben. Ebenfalls neu und ein echtes Novum in diesem Segment ist eine spezielle Animation im Stil eines Videogames, sobald die elektronisch auf die VorderrĂ€der wirkende Feststellbremse den Start eines Beschleunigungsrennens vorbereitet.

Das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink und Touchscreen schließt neben den Audio- und Navigationsfunktionen des Mustang auch die Steuerung der Klimaanlage mit ein und dient als Schnittstelle fĂŒr die Einbindung von Smartphones und Ă€hnlicher GerĂ€te. Es basiert auf einem zentralen, acht Zoll großen Touchscreen, der ĂŒber Tipp- und Wischbefehle gesteuert werden kann, und ist kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto.

Auf dem Weg nach Europa: das neue Mustang-Sondermodell BULLITT[TM]

Mit dem voraussichtlich 341 kW (464 PS)* starken Mustang Bullitt[TM] ehrt Ford einen Meilenstein der Filmgeschichte: den Hollywood-Blockbuster “Bullitt”, der vor 50 Jahren mit dem legendĂ€ren Steve McQueen in der Hauptrolle seine Kino-Premiere feierte. Der 5,0 Liter große V8-Motor dieses Sondermodells leitet sein bulliges Drehmoment von 529 Nm an ein manuelles Sechsgang-Getriebe weiter. Die faszinierende Sonderedition – die in der klassischen Karosseriefarbe Dark Highland GrĂŒn sowie in Iridium-Schwarz Mica zur Wahl stehen – kommt auch nach Europa. Bestellungen nehmen die Ford-HĂ€ndler ab Mai entgegen, die Produktion fĂŒr den europĂ€ischen Markt beginnt im Juni, die Auslieferung an die Kunden startet im August. Der Verkaufspreis wird rechtzeitig vor der MarkteinfĂŒhrung bekanntgegeben.

“Nichts verkörpert den Spirit und die Faszination des Mustang so sehr wie die einzigartige Verfolgungsjagd im Blockbuster ‘Bullitt”http://www.presseportal.de/”, erlĂ€utert Ford Europa-Chef Steven Armstrong. “Der neue Mustang Bullitt vermittelt genau diese ungestĂŒme Kraft. Wenn er dieses Jahr mit mehr Leistung und fortschrittlichen Features wie Drehzahlanpassung und B&O Play-Soundsystem auf den Markt kommt, strahlt er mit jedem Millimeter seines Blechs die gleiche Coolness aus wie der unvergessene Steve McQueen.”

* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Mustang in l/100 km: 19,6 – 12,1 (innerorts), 9,1 – 6,8 (außerorts), 12,8 – 9,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 285 – 199 g/km. CO2-Effizienzklasse: G – E.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG:

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Seit 1. September 2017 werden bestimmte Neufahrzeuge nach dem World Harmonised Light Vehicle Test Procedure (WLTP) gemĂ€ĂŸ (EU) 2017/1151 in der zuletzt geĂ€nderten Fassung homologiert. Beim WLTP handelt es sich um neues, realitĂ€tsnĂ€heres PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Ab dem 1. September 2018 ersetzt WLTP das aktuelle Testverfahren NEFZ (Neuer EuropĂ€ischer Fahrzyklus) komplett. WĂ€hrend der Auslaufphase des NEFZ werden Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen nach WLTP-Standards auf das NEFZ-Verfahren umgerechnet. Da sich einige Verfahren zur Bestimmung der Verbrauchs- und Emissionswerte verĂ€ndert haben, ergibt sich eine gewisse Abweichung zu bisherigen Angaben. D. h., ein und dasselbe Fahrzeug könnte unterschiedliche Werte bei Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen aufweisen.

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