Der neue Ford Focus ST

Noch besser und stärker denn je: Der neue Ford Focus ST steht in den Startlöchern.

Köln (ots)

  • Das von Ford Performance entwickeltes Sportmodell startet im Sommer als Schr√§gheck- und Kombi-Karosserie sowie als Turbobenziner und -diesel durch
  • Kraftvolle und drehfreudige Motoren: ein 206 kW (280 PS) starker 2,3-Liter-EcoBoost-Benziner mit Anti-Lag-System und ein 2,0-Liter-EcoBlue-Diesel mit 140 kW (190 PS)
  • Erster Fronttriebler von Ford mit elektronisch geregeltem Sperrdifferenzial
  • Automatische Drehzahlanpassung f√ľr 6-Gang-Schaltgetriebe mit Schaltwegverk√ľrzung; 7-Gang-Automatik f√ľr ST-Benziner optional im Angebot
  • Selektiver Fahrmodus-Schalter kommt erstmals auch im Ford Focus ST zum Einsatz und passt unter anderem die besonders direkt √ľbersetzte EPAS-Servolenkung und den Elektronischen Bremskraftverst√§rker jeder Fahrsituation individuell an
  • Komfortables Fahrerlebnis dank hochwertiger Recaro-Sportsitze sowie einer speziell auf den ST abgestimmten Hinterachs-Einzelradaufh√§ngung und der optionalen Elektronischen D√§mpferregelung

Noch besser und st√§rker denn je: Der neue Ford Focus ST steht in den Startl√∂chern. Die vom europ√§ischen “Ford Performance”-Team entwickelte Top-Version der erfolgreichen Kompakt-Baureihe setzt dank hochmoderner Fahrwerks-, Antriebs- und Bremstechnologien erneut wieder die Ma√üst√§be in ihrem Wettbewerbsumfeld. Der nunmehr 2,3 Liter gro√üe Ford EcoBoost-Turbo-Benziner mit vier Zylindern leistet im neuen Ford Focus ST 206 kW (280 PS)* und √ľbertrifft damit den Vorg√§nger, bezogen auf die Leistung, um 12 Prozent. Sein Drehmoment liegt mit 420 Newtonmeter (Nm) sogar 17 Prozent √ľber dem bisherigen Spitzenwert. Der EcoBlue-Vierzylinder-Turbodiesel mit unver√§ndert 2,0 Liter Hubraum entwickelt 140 kW (190 PS)*, das sind f√ľnf PS mehr als zuvor. Au√üer dem 6-Gang-Schaltgetriebe steht auf Wunsch auch eine sportlich abgestimmte 7-Gang-Automatik zur Wahl. Damit ist der neue Ford Focus ST, der wieder als 5-t√ľriges Schr√§gheckmodell und in der besonders praktischen Kombi-Version Turnier auf den Markt kommt, so temperamentvoll wie nie zuvor: Die Benziner-Variante katapultiert das Fahrzeug in voraussichtlich unter sechs Sekunden von Null auf Tempo 100. Die Markteinf√ľhrung in Deutschland ist f√ľr den Sommer 2019 geplant – der ST Benziner mit Automatikgetriebe kommt voraussichtlich gegen Ende des Jahres 2019 auf den Markt. Die Verkaufspreise werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Link auf YouTube-Video auf Rapper “Blakie” im neuen Ford Focus ST

√úber den nachfolgenden Link ist ein YouTube-Video mit dem 21-j√§hrigen Londoner Rapper und Musik-Produzenten “Blakie” im neuen Ford Focus ST abrufbar. Das Video zeigt “Blakie”, wie er als Beifahrer in einem Ford Focus ST √ľber den ebenso kurvenreichen wie anspruchsvollen Parcours auf dem regennassen Ford-Testgel√§nde in Lommel/Belgien katapultiert wird und dabei seinen neuen Song “Jump” performt.

Der neue Ford Focus ST im √úberblick

Auch f√ľr den neuen Ford Focus ST gilt: Er profitiert wieder von hervorragenden Genen – die auf der neuen C2-Architektur basierende Ford Focus-Baureihe hat sich in vierter Generation erneut den Ruf verdient, in puncto Fahrwerk und Fahrdynamik die Messlatte ihrer Klasse zu sein. Angereichert um fortschrittliche Fahrwerksfunktionen wie zum Beispiel das elektronisch geregelte Sperrdifferenzial eLSD (electronic Limited-Slip Differential) – das Ford f√ľr den Benziner (beide Karosserie-Versionen) erstmals serienm√§√üig f√ľr einen Fronttriebler einsetzt (bei den Diesel-Versionen kommt die Torque Vectoring-Technologie zum Einsatz) – bietet das Sportmodell eine nochmals eindrucksvollere Kurvenagilit√§t. Dank ihrer elektronischen Steuerung reagiert das Sperrdifferenzial vorausschauend auf wechselnde Grip-Verh√§ltnisse und setzt die Lenkimpulse des Fahrers besonders schnell und direkt um.

Seine Premiere im Ford Focus ST feiert auch der selektive Fahrmodus-Schalter f√ľr bis zu vier Fahrprogramme. Somit kann der Fahrer den Charakter des Autos seinen W√ľnschen individuell anpassen. Das interaktive Fahrwerksystem mit elektronischer D√§mpferregelung CCD (Continously Controlled Damping) f√ľr die ST-Limousine unterstreicht die Vorz√ľge der Verbundlenker-Hinterachse und vereint sportliches Talent mit gro√üem Komfort.

“Der Ford Focus ST wartet mit einer Flexibilit√§t auf, die im Segment einzigartig ist”

“Intelligente Technologien wie eLSD und CCD pr√§gen die gro√üe Vielseitigkeit des neuen Ford Focus ST, der wie Dr. Jekyll & Mr. Hyde mit zwei v√∂llig verschiedenen Gesichtern auftreten kann – ein Knopfdruck gen√ľgt, und der angenehme Langstrecken-Tourer verwandelt sich in ein reinrassiges Performance-Fahrzeug”, betont Leo Roeks, Direktor von Ford Performance in Europa. “Vieles, was wir bei der Entwicklung des Super-Sportwagens Ford GT oder des herausragenden Ford Focus RS gelernt haben, kommt nun auch diesem besonders sportlichen Kompakten zugute. Der Ford Focus ST wartet mit einer Flexibilit√§t auf, die in seinem Segment einzigartig ist.”

Der neue Ford Focus ST läuft gemeinsam mit den anderen Varianten der Ford Focus-Baureihe im saarländischen Werk Saarlouis vom Band. Dank einer Investition von 600 Millionen Euro in die hochmodernen Produktionsanlagen erreicht die Verarbeitungsqualität der Ford Focus-Baureihe höchstes Niveau.

Der neue Ford Focus ST im Detail

Die Motoren: kraftvoll und drehfreudig

Der 2,3-Liter-EcoBoost-Benziner: Mit der j√ľngsten Generation des 2,3 Liter gro√üen Ford EcoBoost-Benziners erreicht der Ford Focus ST einen neuen Leistungszenit: Das moderne und ausgesprochen drehfreudige Voll-Aluminium-Aggregat stellt 206 kW (280 PS) bei 5.500 Touren zur Verf√ľgung, sein Drehmoment-Maximum von 420 Nm liegt zwischen 3.000 und 4.000/min konstant an. Dank innovativer Turbo-Technologie zeichnet sich der Vierzylinder durch ein direktes und feinf√ľhliges Ansprechverhalten aus. Der reibungsoptimierte Twin-Scroll-Lader mit geringer Massentr√§gheit f√ľhrt die Abgasenergie durch getrennte Kan√§le, um St√∂rungen zwischen den einzelnen Gas-S√§ulen zu minimieren. Das elektronisch geregelte Waste-Gate-√úberdruckventil erm√∂glicht eine pr√§zise Kontrolle von Ladedruckspitzen und damit auch eine genaue Steuerung der Motoreigenschaften. Hinzu kommen ein spezielles Abgassystem mit reduziertem Gegendruck, ein ma√ügeschneidertes Einlass-System und ein leistungsf√§higer Ladeluftk√ľhler, der sich positiv auf den Gemisch-Austausch in den Brennr√§umen auswirkt.

Ein Novum f√ľr den EcoBoost-Turbomotor des Ford Focus ST – und ein Technologie-Transfer aus dem Fiesta WRC-Rallye-Weltmeisterauto – ist die hochmoderne “Anti-Lag”-Funktion, wie sie auch bei der Stra√üenversion des Ford GT sowie im F-150 Raptor zum Einsatz kommt. Sie wirkt im “Sport”- und “Rennstrecke”-Modus dem vor√ľbergehenden Absinken des Ladedrucks beim Hochschalten entgegen, indem die Drosselklappe auch dann noch ein St√ľck ge√∂ffnet bleibt, wenn der Fahrer vom Gas geht. Dies reduziert die Umkehr der Gasstr√∂mung im Turbolader und h√§lt die Laderschaufeln auf der Kompressionsseite auf Drehgeschwindigkeit. Effekt: Bei erneuter Beschleunigung spricht der Turbolader noch schneller mit vollem Druck an.

Der 2,0-Liter-EcoBlue-Diesel:

So leistungsstark wie nie pr√§sentiert sich auch der 2,0-Liter-Turbodiesel des neuen Ford Focus ST. Das EcoBlue-Aggregat mit vier Zylindern erf√ľllt, wie der Benziner, ebenfalls die strenge Abgasnorm Euro 6d-TEMP und sorgt mit nunmehr 140 kW (190 PS) bei 3.500/min f√ľr reichlich Musik unter der Motorhaube – zumal es angesichts eines maximalen Drehmoments von 400 Nm, das zwischen 2.000 und 3.000 Touren anliegt, f√ľr eine nahezu lineare Beschleunigung sorgt. 360 Nm stehen bereits bei 1.500/min zur Verf√ľgung.

Als Mittel zum Zweck dienen dem Selbstz√ľnder ein Turbolader mit variabler Turbinen-Geometrie und reduzierten Massen sowie innermotorische Detail-Verbesserungen: So dehnen sich die speziellen Stahlkolben selbst bei hohen Betriebstemperaturen nicht aus, w√§hrend das integrierte Einlass-System mit hochmodernen Ansaugkan√§len in spiegelbildlicher Anordnung den Verbrennungsprozess im Zylinder optimiert.

Das sportlich-knackige 6-Gang-Getriebe mit Schaltwegverk√ľrzung Das manuelle 6-Gang-Getriebe √ľberzeugt mit einer sportlich-knackigen Schaltung und Schaltwegen, die zugunsten schneller Gangwechsel um sieben Prozent k√ľrzer ausfallen als bei den anderen Ford Focus-Versionen.

Neu ist auch die automatische Drehzahlanpassung, die der ST vom aktuellen Ford Mustang √ľbernimmt: Beim Herunterschalten gleicht sie mit einem gezielten Gas-Sto√ü die Drehzahlunterschiede zwischen den einzelnen Fahrstufen aus. Diese Zwischengas-Funktion geh√∂rt ebenso wie eine optische Schaltpunktanzeige zum Performance-Paket f√ľr die ST-Varianten mit EcoBoost-Benzinmotor und manuellem Getriebe. Dabei macht die de-aktivierbare Drehzahlanpassung automatisch das Gleiche wie Rennfahrer, die √ľber die “Spitze-Hacke”-Technik beim gleichzeitigen Bremsen und Herunterschalten √ľber Zwischengas die Synchronisation der G√§nge erleichtern, das Getriebe schonen und das Verz√∂gerungsmoment der Antriebsr√§der beim Einkuppeln reduzieren. Ziel ist eine ruhigere Stra√üenlage auch bei forcierter Fahrweise.

Auf Wunsch ist f√ľr den ST-Benziner ein 7-Gang Automatikgetriebe lieferbar

Auf Wunsch ist f√ľr den Ford Focus ST-Benziner (Limousine und Turnier) eine neue 7-Gang-Variante des intelligenten Automatikgetriebes lieferbar. Mit einer fein abgestimmten √úbersetzung und der adaptiven Schaltstrategie, die sich der aktuellen Fahrweise bis hin zum Rennstreckeneinsatz angleicht, passt dieses Getriebe perfekt zur ST-Performance. √úber Schaltwippen am Lenkrad l√§sst sich auch manuell schalten.

“Die Benziner- und Diesel-Variante des neuen Ford Focus ST sind gleicherma√üen charismatisch, besitzen aber ganz eigene Charaktere”, erl√§utert Roeks. “Ihr kerniger Motorsound unterstreichen die Pers√∂nlichkeit des ST und macht einen wesentlichen Teil des emotionalen Fahrerlebnisses aus.”

Zehn Millimeter niedrigerer Schwerpunkt, straffer abgestimmte Stoßdämpfer

Basierend auf der hochgelobten Fahrwerksdynamik der aktuellen Ford Focus-Baureihe gelingt es dem neuen ST, scheinbar gegensätzliche Anforderungen miteinander zu versöhnen: Er glänzt einerseits mit vollumfänglicher Alltagstauglichkeit, macht aber andererseits auf kurvigen Landstraßen richtig Spaß und gibt selbst auf abgesperrten Rennstrecken eine gute Figur ab.

Dank der typischen Verbundlenker-Hinterachs-Konstruktion spricht der ST sehr direkt auf Lenkbefehle an, ohne dabei den Komfort zu vernachl√§ssigen. Auch das √ľberaus agile Einlenkverhalten teilt sich der ST mit seinen Schwestermodellen, von denen es prinzipiell auch die Federspezifikationen √ľbernimmt – allerdings mit einem um zehn Millimeter niedrigeren Fahrzeug-Schwerpunkt sowie anders abgestimmten Sto√üd√§mpfern: An der angetriebenen Vorderachse erhalten sie eine um 20 Prozent straffere Kennung, an der Hinterachse fallen sie um 13 Prozent steifer aus, um die Stra√üenlage bei engagierter Fahrweise zu verbessern.

Die Turnier-Variante besitzt eine spezielle Hinterachs-Geometrie mit versetzt positionierten Dämpfern, die auch bei der Ausnutzung der höheren Radlasten ein reaktionsschnelles und sicheres Eigenlenkverhalten garantieren.

Die elektronisch geregelte eLSD-Differenzialsperre f√ľr den ST-Benziner Einen wesentlichen Anteil an der hohen Fahrdynamik des neuen Ford Focus ST-Benziners (Limousine und Turnier) hat die erstmals bei einem Fronttriebler von Ford zum Einsatz kommende serienm√§√üige elektronische eLSD-Differenzialsperre (electronic Limited-Slip Differential). √úber hydraulisch aktivierte Kupplungen steuert sie den Drehmoment-Transfer an die Vorderr√§der und lenkt bei Bedarf bis zu 100 Prozent der Antriebsleistung an das Rad mit der aktuell besseren Traktion. Ohne aktiven Bremseingriff wirkt das System auf diese Weise durchdrehenden R√§dern entgegen – ein enormer Vorteil zum Beispiel beim Herausbeschleunigen aus Kurven.

Das von Borg Warner entwickelte System ist direkt im Antriebsstrang platziert. Es reagiert schneller und mit h√∂herer Pr√§zision als eine konventionelle mechanische Differenzialsperre. Anhand zahlreicher Sensordaten kann es sogar pr√§ventiv aktiv werden und die Drehmoment-Verteilung optimieren, noch bevor ein Rad an Traktion einb√ľ√üt.

Der ST-Diesel (Limousine und Turnier) setzt auf Torque-Vectoring-Technologie. Sie wirkt einem untersteuernden Fahrverhalten durch gezielten Bremseingriff am kurveninneren Rad entgegen und verbessert auf diese Weise das Fahrverhalten und die Agilität.

Als Bestandteil des optionalen Performance-Pakets ist f√ľr die ST-Limousine (Benziner und Diesel) auch die hochmoderne CCD-Technologie verf√ľgbar. Die Elektronische D√§mpferregelung (Continously Controlled Damping) verarbeitet umfangreiche Informationen aus dem Fahrwerk, der Lenkung und der Bremsen im Zwei-Millisekunden-Intervall und passt die D√§mpferkennung entsprechend an. Das Ergebnis: ein √ľberzeugendes Ansprechverhalten der Federung.

Die EPAS-Servolenkung √ľbertrifft in puncto Direktheit sogar den Ford Fiesta ST

Die elektro-mechanische EPAS-Servolenkung (Electric Power Assisted Steering) des Ford Focus ST √ľbertrifft in puncto Direktheit sogar den diesbez√ľglich besonders gefeierten Ford Fiesta ST. Sie wird um 15 Prozent k√ľrzer √ľbersetzt als bei anderen Ford Focus-Versionen und kommt mit zwei Lenkrad-Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag aus.

Die unmittelbaren R√ľckmeldungen von der Stra√üe, die das Auto dem Fahrer vermittelt, gehen auf eine weiter optimierte Fahrwerks-Geometrie zur√ľck. So wurden die Befestigungspunkte der Lenkhebel an den Achsschenkeln gegen√ľber anderen Serienmodellen um neun Millimeter nach vorne und um 6,5 Millimeter nach oben versetzt – eine Ma√ünahme, die sich auch auf das Einlenkverhalten positiv auswirkt. Hinzu kommt eine spezielle Software, die Antriebseinfl√ľsse auf die EPAS-Lenkung reduziert.

Gr√∂√üer dimensionierte Bremsen f√ľr kurze Bremswege

Gr√∂√üer dimensionierte Bremsen legen die Grundlage f√ľr kurze Bremswege, der ST bei den gleichen Dynamiktests nachweisen musste wie der Supersportwagen Ford GT. Die vorderen Scheiben besitzen nun einen Durchmesser von 330 Millimetern bei einem Querschnitt von 27 Millimetern und werden von Doppelkolben-Bremss√§tteln in die Zange genommen. An der Hinterachse messen die Scheiben jetzt 302 x 11 Millimeter. Das Ergebnis: Der neue Ford Focus ST ist viermal resistenter gegen Brems-Fading als das Vorg√§ngermodell.

Zugleich zeichnet sich die Bremsanlage durch sensible R√ľckmeldungen an den Fahrer, ein nochmals direkteres Ansprechverhalten und gleichm√§√üige Bremsdr√ľcke aus. Sie verdankt dies auch dem elektrischen Bremskraftverst√§rker EBB (Electric Brake Booster), einer Komponente der neuen C2-Fahrzeugarchitektur von Ford. EBB baut den Bremsdruck noch schneller auf als ein konventionelles Hydraulik-System und funktioniert √ľber einen gro√üen Arbeitsbereich sehr konstant. Dabei gleicht EBB auch √Ąnderungen des Bremsverhaltens aus, wie sie zum Beispiel bei forcierter Fahrweise auf Rennstrecken auftreten k√∂nnen, und stimmt das Bremspedalgef√ľhl auf den gew√§hlten Fahrmodus ab.

Selektiver Fahrmodus-Schalter f√ľr die Auswahl von bis zu vier Fahrprogrammen

Der selektive Fahrmodus-Schalter des Ford Focus ST umfasst die Programme “Rutschig”, “Normal” und “Sport” sowie – bei Modellen mit dem optionalen Performance-Paket – zus√§tzlich noch “Rennstrecke”. Je nach Fahrprogramm passt die Elektronik au√üer der Ansprech-Kennlinie des Gaspedals und der EPAS-Servolenkung auch das Elektronische Sicherheits- und Stabilit√§tsprogramm ESP, das Elektronische Sperrdifferenzial eLSD und die Elektronische D√§mpferregelung CCD sowie den Elektronischen Motorsound-Verst√§rker ESE (Electronic Sound Enhancement) und sogar die Einstellung der Klimaanlage dem gew√ľnschten Fahrmodus an.

Das “Sport”-Programm l√§sst sich √ľber eine spezielle “Sport”-Taste im Lenkrad direkt aktivieren, ein zus√§tzlicher “Mode”-Knopf erm√∂glicht den schnellen Zugriff auf die Parameter der Fahrmodus-Regelung. Das Performance-Paket beinhaltet f√ľr den ST-Benziner auch eine Launch-Control-Funktion f√ľr automatisierte Rennstarts.

“Im Modus ‘Rennstrecke’ sprechen die Bremsen sofort viel direkter und aggressiver an, h√∂here Lenkkr√§fte liefern besseres Feedback und auch das Gaspedal reagiert noch sensibler”, erl√§utert David Put, bei Ford Performance zust√§ndig f√ľr die Fahrdynamik. “Gleichzeitig sorgt aber auch das Elektronische Sperrdifferenzial f√ľr optimale Traktion und das ESP l√§sst dem Fahrer einen gr√∂√üeren Freiraum, um das Potenzial des neuen Ford Focus ST auf Rennstrecken auszuloten.”

Recaro-Sportsitze mit weiter verbessertem Seitenhalt

Der neue Ford Focus ST vereint ausgepr√§gten Fahrspa√ü mit souver√§nem Komfort. Neben dem gro√üz√ľgigen Platzangebot und der hohen Verarbeitungsqualit√§t kann er auch eine aufgewertete Innenausstattung in die Waagschale werfen, die mit praktischem Alltagsnutzen und sportlichen Attributen √ľberzeugt. So haben die Spezialisten von Ford Performance zum Beispiel die Recaro-Sportsitze √ľberarbeitet. Zus√§tzlich zum weiter verbesserten Seitenhalt bieten sie dem Fahrer nun eine nochmals bessere Sitzposition und stehen mit verschiedenen anthrazitfarbenen Bez√ľgen zur Wahl – von hochwertigem Stoff √ľber Leder und Leder-Stoff bis hin zu “Dinamica” in Wildleder-Optik.

Auf den dynamischen Charakter des neuen Ford Focus ST weisen auch das perforierte und unten abgeflachte Sportlenkrad mit “ST”-Logo, der Aluminium-Schaltknauf sowie weitere sportlich wirkende Dekor-Elemente hin. Sitze, Lederlenkrad und Kniepolster an der Mittelkonsole werden von speziellen Ziern√§hten in Grau geschm√ľckt.

Digitale Anzeigen f√ľr Ladedruck, √Ėldruck und √Ėltemperatur

Die f√ľr den ST typischen Zusatz-Instrumente f√ľr Ladedruck, √Ėldruck und √Ėltemperatur zeichnen auch das neue Modell aus, erhalten nun aber ein digitales Gesicht und werden jetzt von einem speziellen Men√ľ des 4,2 Zoll gro√üen TFT-Bordcomputers im Instrumententr√§ger angezeigt. F√ľr akustischen Genuss im Innenraum sorgt der Elektronische Motorsound-Verst√§rker ESE, der dem Motor- und Auspuffger√§usch des neuen Ford Focus ST insbesondere im “Sport”- und “Rennstrecke”-Modus eine besonders kernige Klangfarbe verleiht. Dabei gilt auch: Nochmals verbesserte Motorlager und ein isolierter Fahrwerksrahmen verbessern den Akustik-Komfort an Bord.

Jeden Zweifel an seinen athletischen Talenten zerstreut auch die Karosserie des neuen Ford Focus ST. Dabei unterstreichen ebenso subtile wie funktionale Design-Modifikationen den kraftvollen Auftritt, der die j√ľngste Ford Focus-Generation ohnehin auszeichnet. Die Modifikationen betreffen zum Beispiel den oberen und unteren K√ľhlergrill, die dem h√∂heren Frischluftbedarf des Motors geschuldet sind. Ausdrucksstark geformte Fl√ľgel-Elemente im vorderen Sto√üf√§nger kanalisieren den Luftstrom und verbessern auf diese Weise die aerodynamischen Eigenschaften des ST.

Ein √ľppig dimensionierter, steiler angewinkelter Dachspoiler pr√§gt die Heckansicht des neuen Ford Focus ST. Er generiert mehr aerodynamischen Abtrieb an der Hinterachse und stabilisiert auf diese Weise das Fahrverhalten auch bei h√∂heren Geschwindigkeiten. Zwei Auspuff-Endrohre rahmen das selbstbewusst gestaltete Diffusor-Element des Sto√üf√§ngers ein. Anders als beim Vorg√§ngermodell kann diese Konfiguration jetzt auch mit einer auf Wunsch lieferbaren Anh√§ngervorrichtung kombiniert werden.

Dank der gro√üz√ľgig bemessenen Schulterbreite vorn und einer Kniefreiheit f√ľr die hinten Sitzenden, die einen Bestwert im Ford Focus-Segment aufstellt, bietet auch der neue ST ein √ľberzeugendes Platzangebot. Bereits der Kofferraum der Limousine l√§sst sich einfach und praktisch nutzen. Mit einem Stauvolumen von bis zu 1.653 Litern eignet er sich zum Beispiel auch f√ľr gr√∂√üere Hundeboxen.

Exklusive Leichtmetallräder, starke Außenfarben

Einen starken Eindruck hinterlassen auch die exklusiven Leichtmetallr√§der des neuen ST. Sie stehen als 18-Z√∂ller in dunkelsilber und als Magnetide-Premiumlackierung sowie als 19-Z√∂ller ebenfalls in Magnetide-Premiumlackierung zur Verf√ľgung. Bei den Reifen handelt es sich um Michelin Pilot Sport 4S.

Bei der Karosserie-Farbe k√∂nnen die Kunden zwischen dem klassischen Ford Performance-Blau und Tropical Orange ausw√§hlen, die den dynamischen Auftritt des Ford Focus ST besonders pr√§gnant unterstreichen. Verf√ľgbar sind aber auch Frost-Wei√ü, Magnetic-Grau, Race-Rot, Ruby-Rot und Iridium-Schwarz.

Umfangreiches Angebot an Fahrer-Assistenzsystemen

Das umfangreiche Angebot an hochmodernen Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen, das den neuen Ford Focus auszeichnet, hat dem fortschrittlichen Kompaktmodell seit seinem Marktdeb√ľt im vergangenen Jahr bereits 13 internationale Preise und Awards sowie eine 5-Sterne-Bewertung im strengen EuroNCAP-Test eingebracht. Zu den nahtlos integrierten und miteinander vernetzten Funktionen und Komponenten, die optional einen besonders stressfreien Fahrkomfort unterst√ľtzen, geh√∂ren:

  • der Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und der Fahrspur-Pilot – sie erleichtern das Fahren speziell in stockendem Verkehr,
  • das kamerabasierte Kurvenlicht in Kombination mit dem Verkehrsschild-Erkennungssystem und dem blendfreien Fernlicht f√ľr verbesserte Sicht,
  • der Park-Assistent Plus mit Ein- und Ausparkfunktion und teil-automatisierter Fahrzeugf√ľhrung, der per Knopfdruck auch die Steuerung des Gas- und Bremspedals sowie die Gangwahl √ľbernimmt,
  • ein Head-up-Display, das Ford erstmals in einer europ√§ischen Baureihe einsetzt und das die Ablenkung des Fahrers vom Verkehrsgeschehen minimiert,
  • der Ausweich-Assistent, der den Fahrer in Gefahrensituationen dabei unterst√ľtzt, Hindernissen auf der Fahrbahn auszuweichen und Kollisionen zu vermeiden.

Das Konnektivit√§ts- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 erleichtert die Bedienung der Audio-, Navigations- und Klimasysteme sowie eingebundener Smartphones √ľber simple Sprachbefehle oder den farbigen 8-Zoll-Touchscreen (Bildschirmdiagonale: 20,3 Zentimeter) auf der Mittelkonsole. Ford SYNC 3 ist ohne Zusatzkosten kompatibel mit Apple CarPlay1 und Android Auto1. Im Zusammenspiel mit dem FordPass Connect-Modem verwandelt sich der Ford Focus in einen WLAN-Hotspot2 f√ľr bis zu zehn Endger√§te gleichzeitig.

“Der neue Ford Focus ST soll sich so m√ľhelos und einfach fahren lassen wie alle anderen Modelle der Ford Focus-Baureihe “, betont Leo Roeks. “Dank des umfassenden Angebots an modernen Fahrer-Assistenzsystemen kommen unsere Kunden in den Genuss faszinierender Fahrleistungen, ohne Abstriche in puncto Komfort oder Alltagstauglichkeit machen zu m√ľssen.”

* Kraftstoffverbrauch des Ford Focus ST in l/100 km (kombiniert): 8,9
- 5,3; CO2-Emissionen (kombiniert): 211 - 140 g/km

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt das WLTP den neuen europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh√§ltlich ist. F√ľr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

   1) Apple CarPlayTM ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple 
      Inc. AndroidTM und Android AutoTM sind eingetragene 
      Warenzeichen von Google Inc. 
   2) Die Nutzung von FordPass Connect und der Live-Traffic 
      Information ist zwei Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs 
      kostenfrei. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch 
      kostenpflichtig verl√§ngert werden. Die Verf√ľgbarkeit der 
      Dienste ist abhängig von der Netzabdeckung und können je nach 
      Ort und Wetterbedingungen abweichen. Damit Live Traffic 
      funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem 
      Ford-Navigationssystem im Fahrzeuge benötigt.

Der WLAN-Hotspot wird nicht von Ford zur Verf√ľgung gestellt. Zur Nutzung des WLAN-Hotspots ist die Registrierung bei “Vodafone Internet in the Car” erforderlich und unterliegt den Gesch√§ftsbedingungen von Vodafone. Nach einer kostenlosen Testphase fallen zus√§tzliche Geb√ľhren an. Detaillierte Informationen sind hier abrufbar: https://internetinthecar.vodafone.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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