Der neue Ford Focus Active

Der neue Ford Focus Active l├Ąuft seit 12. November 2018 im Ford Werk Saarlouis/Saarland vom Band. Die Markteinf├╝hrung ist f├╝r Anfang 2019 geplant

K├Âln (ots)

  • Als 5-T├╝rer und Turnier erh├Ąltlich. Markteinf├╝hrung Anfang 2019
  • 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit, zwei zus├Ątzliche Fahrmodi: “Rutschig” und “Unbefestigte Stra├čen”
  • Nach der Einf├╝hrung des Ford KA+ Active und des Ford Fiesta Active ist der neue Ford Focus Active nun das dritte Mitglied der neuen Crossover-Familie von Ford
  • Angeboten werden neben kraftvollen und sparsamen EcoBoost-Benzin- und EcoBlue-Dieselmotoren auch ein optionales 8-Gang-Automatikgetriebe sowie fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme

Der neue Ford Focus Active l├Ąuft seit 12. November im Ford Werk Saarlouis/Saarland vom Band und kann ab sofort als 5-t├╝rige Limousine sowie als Turnier (Kombi) bestellt werden. Preis: ab 25.300 Euro. Die Markteinf├╝hrung ist f├╝r Anfang 2019 geplant. Der neue Ford Focus Active ist das ideale Angebot f├╝r Menschen mit aktivem Lebensstil, das hei├čt: f├╝r eine europaweit wachsende Zahl von SUV- und Crossover-Kunden, die die Vielseitigkeit eines SUV und die Fahrdynamik eines Pkw w├╝nschen. Die 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit des “Active” weisen ebenso auf den robusten Charakter dieses neuen Crossover-Modells hin wie zus├Ątzliche, in Schwarz ausgef├╝hrte Radk├Ąsten- und Schweller-Verkleidungen. Ebenfalls erw├Ąhnenswert: das individuelle Design der Frontpartie sowie Dekor-Elemente im unteren Bereiche der Sto├čf├Ąnger vorne und hinten, die kontrastierend in Silber ausgef├╝hrt sind.

Erstmals – und serienm├Ą├čig – hat die neue Ford Focus-Generation, sie kam in Deutschland am 15. September in den Handel, einen selektiven Fahrmodus-Schalter f├╝r “Normal”, “Sport” sowie “Eco” an Bord. Damit kann der Fahrer unter anderem das Ansprechen des Gaspedals und der Servolenkung den eigenen Vorlieben anpassen. Im Ford Focus Active gibt es dar├╝ber hinaus zwei weitere Fahrmodi: “Rutschig” – f├╝r Oberfl├Ąchen mit geringem Grip wie zum Beispiel schnee- und eisbedeckte Stra├čen – sowie “Unbefestigte Stra├čen” f├╝r weiche, deformierbare Oberfl├Ąchen wie zum Beispiel matschige Feldwege.

  • “Rutschig”-Modus: Die Fahrzeug-Elektronik optimiert insbesondere die Traktion der R├Ąder in Geradeausrichtung, etwa beim Anfahren. Zudem erfolgt eine “passivere” Gasannahme.
  • “Unbefestigte Stra├čen”-Modus: Durch ein gezieltes Eingreifen der Fahrzeugelektronik wird die Fortbewegung auf unbefestigten Stra├čen optimiert. Auch in diesem Modus erfolgt eine “passivere” Gasannahme.

Der neue Ford Focus Active wird serienm├Ą├čig mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und profilierten Reifen mit der Dimension 215/55 R 17 ausgeliefert. Auf Wunsch erh├Ąltlich sind 18-Zoll-R├Ąder mit 215/50 R 18-Reifen.

“Verglichen mit dem Vorjahr, wuchs der Absatz von Ford SUV im Oktober 2018 um mehr als 19 Prozent. SUV machen inzwischen mehr als jedes f├╝nfte in Europa verkaufte Ford-Fahrzeug aus. Unsere Active-Crossover-Modelle bieten nun eine weitere ├╝berzeugende Option f├╝r unsere Kunden”, sagt Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe. Und weiter: “Der neue Ford Focus Active vermittelt nicht blo├č den optischen Eindruck eines vom SUV inspirierten Automobils – sein ma├čgeschneidertes Fahrwerk und seine w├Ąhlbaren Fahrmodi ist f├╝r Fahrer, die auch abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sein m├Âchten, das passende Fahrzeug”.

Nach der Einf├╝hrung des Ford KA+ Active und des Ford Fiesta Active zu Anfang dieses Jahres ist der neue Ford Focus Active nun das dritte Mitglied der neuen Crossover-Familie von Ford.

Moderne Euro 6d-TEMP-Motoren

Zu den modernen Antrieben des neuen Ford Focus Active geh├Âren die leistungsstarken und kraftstoffeffizienten 1,0-Liter-EcoBoost*- und 1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotoren* mit einem Leistungsspektrum von 92 kW (125 PS) bis zu 134 kW (182 PS) sowie die 1,5-Liter-EcoBlue*- und 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotoren* mit einem Leistungsspektrum von 88 kW (120 PS) und 110 kW (150 PS). Alle Motoren sind nach Euro 6d-TEMP eingestuft1). Je nach Version steht ein 6-Gang-Schaltgetriebe und/oder eine 8-Gang-Automatik zur Wahl.

Au├čen: unverwechselbar

Markante Styling-Details verleihen dem neuen Ford Focus Active sowohl innen als auch au├čen einen unverwechselbaren und robusten Charakter. Der K├╝hlergrill mit charakteristischem Wabenmuster zeichnet sich durch eine dunkle Umrandung aus, die von der sch├╝tzenden Verkleidung reflektiert wird, die ihrerseits vom vorderen Sto├čf├Ąnger durch die Radh├Ąuser und das Seitenprofil nach hinten in Heckrichtung flie├čt.

Das Design der Sto├čf├Ąnger ist f├╝r die Focus Active-Variante ebenso einzigartig wie die silberfarbenen vorderen und hinteren Auffahrschutz-Elemente und die Leichtmetallfelgen.

Zu den Ford Focus Active-Au├čenfarben z├Ąhlen das neue “Metropolis-Wei├č” und “Hokkaido-Orange”. Je nach gew├Ąhlter Lackierung kann das Dach auch in Kontrastfarbe gew├Ąhlt werden.

Innen: hochwertig und flexibel

Im Innenraum sorgen ein Lederlenkrad, ein Schaltknauf mit Lederknauf, blau-graue Elemente auf dem Armaturentr├Ąger und den T├╝rverkleidungen sowie “Active”-Embleme f├╝r einen hochwertigen Gesamteindruck. Die Sitze aus markantem “Active”-Stoff sind mit blauen Ziern├Ąhten versehen. Fu├čmatten mit blauen N├Ąhten sind ebenfalls erh├Ąltlich.

Die neue Ford Focus-Baureihe bietet aufgrund eines im Vergleich zum Vorg├Ąngermodell etwa 50 mm l├Ąngeren Radstands mehr Platz im Innenraum. Personen auf den Vordersitzen genie├čen eine gro├čz├╝gige Schulterfreiheit von 1.421 Millimeter und die Positionierung des Instrumententr├Ągers sorgt ebenfalls f├╝r ein optimales Platzangebot. Eine schmalere Mittelkonsole und ein eleganter Drehregler f├╝r das auf Wunsch verf├╝gbare neue 8-Gang-Automatikgetriebe schaffen dar├╝ber hinaus mehr Platz f├╝r Fahrer und Beifahrer. Die Kniefreiheit der hinten Sitzenden wurde gegen├╝ber dem Ford Focus-Vorg├Ąngermodell um mehr als 50 Millimeter verbessert. Die hintere Schulterfreiheit legte sogar um fast 60 Millimeter zu.

Diverse Komfort-Funktionen machen den Ford Focus Active Turnier insbesondere f├╝r Familien besonders interessant. So wird zum Beispiel der Zugang zum Laderaum durch die sensorgesteuerte Heckklappe erleichtert – es gen├╝gt eine einfache Wischbewegung mit dem Fu├č unter dem hinteren Sto├čf├Ąnger. F├╝r den besten Freund der Familie ist ebenfalls gesorgt, denn im Laderaum l├Ąsst sich eine gro├če Hundekiste mit einem maximalen Fassungsverm├Âgen von 1.653 Litern transportieren. Ford-Ingenieure haben sogar Platz f├╝r die Unterbringung der abgenommenen Laderaumabdeckung geschaffen: Sie passt jetzt komfortabel und sicher unter den flexiblen Laderaumboden.

Ford SYNC 3 und FordPass Connect-Technologie

Das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 erm├Âglicht es den Fahrern, die Audio- und Navigationsfunktionen sowie angeschlossene Smartphones mit einfachen Sprachbefehlen zu steuern. Das Ford SYNC 3-System verf├╝gt zudem ├╝ber einen 8-Zoll-Farb-Touchscreen und ist kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto[TM]. Auf Wunsch ist ├╝berdies ein besonders hochwertiges B&O-Premium-Audiosystem f├╝r einen noch besseren Sound bestellbar. Die neue FordPass Connect-Technologie macht den Ford Focus Active sogar zu einem mobilen WLAN-Hotspot mit Anbindungsm├Âglichkeiten f├╝r bis zu zehn Endger├Ąte. Ein auf Wunsch verf├╝gbares kabelloses Ladepanel erm├Âglicht w├Ąhrenddessen das Aufladen von Smartphones.

Fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme

F├╝r den komplett neu entwickelten Ford Focus steht das umfangreichste Angebot an Assistenzsystemen zur Verf├╝gung, das Ford je in einer europ├Ąischen Baureihe angeboten hat. Viele dieser Funktionen entsprechen dem Level 2 f├╝r automatisiertes Fahren. Diese hochmodernen Systeme bieten Verbesserungen in puncto Sicherheit, Fahren und Parken. Ford fasst die Assistenz-Technologien ab sofort unter dem neuen globalen Oberbegriff “Ford Co-Pilot360” zusammen.

* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Focus Active**: 7,7 – 3,9 (innerorts), 5,1 – 3,3 (au├čerorts), 6,1 – 3,5 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 137 – 93 g/km. CO2-Effizienzklassen: C – A+.

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (┬ž 2 Nrm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

   1) Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem 
      weltweit harmonisierten Pr├╝fverfahren f├╝r Personenwagen und 
      leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test 
      Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr├╝fverfahren 
      zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, 
      typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen 
      europ├Ąischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr├╝fverfahren, 
      ersetzen. Wegen der realistischeren Pr├╝fbedingungen sind die 
      nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und 
      CO2-Emissionswerte in vielen F├Ąllen h├Âher als die nach dem NEFZ
      gemessenen.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h├Ąngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f├╝r die Erderw├Ąrmung haupts├Ąchlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k├Ânnen dem ‘Leitfaden ├╝ber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh├Ąltlich ist. F├╝r weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ├╝bermittelt durch news aktuell

Das k├Ânnte Sie auch interessieren: