Der neue BMW X5 M Competition und der neue BMW X6 M Competition

BMW X5 M Competition und BMW X6 M Competition

Mit umfangreichen Neuerungen in den Bereichen Performance, Präsenz und Digitalisierung schärft die BMW M GmbH das Profil ihrer High-Performance-Automobile im Oberklasse-Segment der Sports Activity Vehicles und Sports Activity Coupés.

Mit umfangreichen Neuerungen in den Bereichen Performance, Pr√§senz und Digitalisierung sch√§rft die BMW M GmbH das Profil ihrer High-Performance-Automobile im Oberklasse-Segment der Sports Activity Vehicles und Sports Activity Coup√©s. Der neue BMW X5 M Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,1 ‚Äď 12,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 295 ‚Äď 291 g/km gem√§√ü WLTP; Angaben gem√§√ü NEFZ: ‚Äď ) und der neue BMW X6 M Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 ‚Äď 12,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 292 ‚Äď 287 g/km gem√§√ü WLTP; Angaben gem√§√ü NEFZ: ‚Äď ) pr√§sentieren sich mit einem neuen V8-Motor einschlie√ülich 48-Volt-Technologie, der eine H√∂chstleistung von 460 kW/625 PS mobilisiert, einem modifizierten Exterieurdesign sowie mit dem Bediensystem iDrive der j√ľngsten Generation samt BMW Curved Display und BMW Operating System 8.

Die Weiterentwicklung und die Elektrifizierung des Antriebs erm√∂glichen eine noch spontanere Leistungsentfaltung. Die dynamische und extravagante Ausstrahlung beider Modelle wird durch frische Designakzente unterstrichen. Digitale Technologie sorgt nicht nur f√ľr eine optimierte Bedienung, sondern auch f√ľr Fortschritte auf dem Gebiet der Systeme f√ľr automatisiertes Fahren und Parken.

Erste High-Performance-Modelle der BMW M GmbH mit 48-Volt-Technologie.

Mit der j√ľngsten Generation der Antriebstechnologie f√ľr den neuen BMW¬†X5¬†M¬†Competition und den neuen BMW¬†X6¬†M¬†Competition kommt erstmals 48-Volt-Technologie in High-Performance-Automobilen der Marke zum Einsatz. Eine E-Maschine, die in das kompakte Geh√§use des 8-Gang M¬†Steptronic Getriebes integriert ist und auch als Kurbelwellen-Startergenerator fungiert, liefert eine zus√§tzliche Antriebsleistung von bis zu 9¬†kW/12¬†PS sowie ein Drehmoment von 200¬†Nm. Die daf√ľr ben√∂tigte Energie liefert eine im Motorraum untergebrachte 48-Volt-Batterie. Sie wird mittels adaptiver Rekuperation in Schub- und Bremsphasen auf besonders effiziente Weise aufgeladen.

Die 48-Volt-Technologie wird mit einem neuen M¬†TwinPower Turbo V8-Motor kombiniert. Das 4,4¬†Liter gro√üe Triebwerk verf√ľgt neben dem zylinderbank√ľbergreifenden Abgaskr√ľmmer jetzt auch √ľber einen verst√§rkten Kurbeltrieb, eine weiterentwickelte Turboaufladung, eine neue Ansaugluftf√ľhrung sowie √ľber eine optimierte √Ėlversorgung und √Ėlabscheidung. Zwischen 1¬†800 und 5¬†800¬†min-1 stellt es sein maximales Drehmoment von 750¬†Nm zur Verf√ľgung. Die H√∂chstleistung von 460¬†kW/625¬†PS wird bei 6¬†000¬†min-1 erreicht.

Das optimierte Ansprechverhalten und das Hochdrehzahlkonzept des V8-Triebwerks sorgen gemeinsam mit der Unterst√ľtzung durch den Elektromotor daf√ľr, dass die M¬†typische Leistungscharakteristik ein nochmals faszinierenderes Niveau erreicht. F√ľr den Spurt aus dem Stand auf 100¬†km/h ben√∂tigen der neue BMW X5 M Competition und der neue BMW X6 M Competition jeweils 3,9¬†Sekunden. Dar√ľber hinaus ist das gesteigerte Temperament des Antriebssystems auch bei Zwischenspurts deutlich sp√ľrbar. Die serienm√§√üige M¬†Sportabgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen bereichert das Performance-Erlebnis um einen emotionsstarken Antriebssound. Neue Katalysatoren tragen zum optimierten Emissionsverhalten des Verbrennungsmotors bei.

Pr√§zise Kraft√ľbertragung: Neues 8-Gang M Steptronc Getriebe mit Drivelogic, neu appliziertes M¬†xDrive, Aktives M¬†Differenzial.

Der Motor √ľbertr√§gt sein Antriebsmoment an eine neue Ausf√ľhrung des 8-Gang M Steptronic Getriebes mit Drivelogic, das sowohl im automatisierten als auch im manuellen Modus drei Schaltprogramme zur Auswahl stellt. Die Neuerungen umfassen unter anderem eine modifizierte Getriebeabstimmung und eine gesteigerte Schaltdynamik.

Zum charakteristischen Performance-Erlebnis tr√§gt im neuen BMW¬†X5¬†M¬†Competition und im neuen BMW¬†X6¬†M¬†Competition auch die neu applizierte Ausf√ľhrung des Allradsystems M¬†xDrive bei, das mit dem Aktiven M¬†Differenzial im Hinterachsgetriebe kombiniert wird. √úber das M¬†Setup Menu kann der Fahrer neben der Grundeinstellung 4WD den Modus 4WD Sport anw√§hlen, der durch eine besonders hinterradbetonte Verteilung des Antriebsmoments kontrollierte Drifts erm√∂glicht.

Pr√§zise Fahrwerksabstimmung f√ľr souver√§ne Performance.

Karosseriestruktur und Fahrwerksanbindung sind besonders steif ausgef√ľhrt, um die M¬†typische Kombination aus Dynamik, Agilit√§t und Pr√§zision im Fahrverhalten zu gew√§hrleisten. Au√üerdem erm√∂glichen die Federungs- und D√§mpfungssysteme eine maximale Bandbreite zwischen kompromissloser Sportlichkeit und Langstreckenkomfort. Modifizierte Vorspurwerte an der Hinterachse sorgen f√ľr eine nochmals gesteigerte Souver√§nit√§t bei hohen Fahrgeschwindigkeiten.

Zur Serienausstattung geh√∂rt das Adaptive M¬†Fahrwerk Professional mit neu applizierten elektronisch geregelten Sto√üd√§mpfern und einer aktiven Wankstabilisierung. Eine modifizierte Applikation des Lenkgetriebes sorgt daf√ľr, dass die √úbersetzung der M¬†Servotronic Lenkung noch intensiver auf hohe Fahrdynamik ausgelegt ist. Die M¬†Compound Bremsanlage wird mit der j√ľngsten Generation des integrierten Bremssystems kombiniert, dessen M¬†spezifische Ausf√ľhrung die Darstellung zweier Kennlinien f√ľr das Pedalgef√ľhl erm√∂glicht.

Das Allradsystem M¬†xDrive und das Aktive M¬†Differenzial sind im neuen BMW¬†X5¬†M¬†Competition und im neuen BMW¬†X6¬†M¬†Competition nicht mehr nur mit der Fahrstabilit√§tsregelung DSC (Dynamische Stabilit√§ts Control) vernetzt, sondern erstmals auch mit der Aktornahen Radschlupfbegrenzung. Das sorgt f√ľr nochmals schnellere und pr√§zisere Reaktionen auf ver√§nderte Fahrsituationen und f√ľr gesteigerte Traktion.

Serienmäßig sind beide Modelle mit einer Kombination aus 21 Zoll großen M Leichtmetallrädern an der Vorderachse und 22 Zoll großen M Leichtmetallrädern an der Hinterachse ausgestattet. Als Option werden geschmiedete M Leichtmetallräder in den gleichen Dimensionen angeboten, darunter auch eine neue Variante in der Farbe Jetblack uni.

Exklusiver Auftritt mit markant gesteigerter Präsenz.

Dominante Sportlichkeit und ein extrovertierter Auftritt kennzeichnen das Exterieurdesign des neuen BMW¬†X5¬†M¬†Competition und des neuen BMW¬†X6¬†M¬†Competition. Zur gesteigerten Pr√§senz tr√§gt vor allem die neugestaltete Frontansicht bei. Beide Modelle verf√ľgen jetzt √ľber neue Matrix-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und blendfreiem Fernlicht BMW Selective Beam. Die Scheinwerfereinheiten weisen eine gegen√ľber der vorherigen Ausf√ľhrung um 35 Millimeter flachere Kontur auf. Optional sind sie auch als M Shadow Line Leuchten erh√§ltlich. Die BMW Niere ist jetzt vollst√§ndig in Schwarz gehalten. Horizontale Nierenst√§be und vergr√∂√üerte Modellschriftz√ľge setzen markante Akzente. Au√üerdem bilden die BMW¬†Niere und der zentrale untere Lufteinlass jetzt einen gemeinsamen in Schwarz gehaltenen x-f√∂rmigen Bereich.

In der Seitenansicht kommen die klare Formensprache und die jeweils eigenst√§ndigen Proportionen der beiden Modelle zum Ausdruck. Ihre Au√üenspiegelkappen sowie der Heckspoiler des BMW¬†X6¬†M¬†Competition sind optional auch in Carbon-Ausf√ľhrung erh√§ltlich. Bei beiden Modellen schlie√üt ein markanter Diffusoreinsatz die Hecksch√ľrze nach unten ab. Er rahmt auch die beiden charakteristischen Doppelendrohrpaare der Abgasanlage hochwertig ein. Ein zus√§tzlicher Blickfang am Heck des neuen BMW¬†X5¬†M¬†Competition sind die nun x-f√∂rmig gestalteten Lichtleitelemente seiner Schlu√ü- und Bremsleuchten.

Moderner, digitaler, exklusiver: M Cockpit mit BMW Curved Display.

Im Mittelpunkt der Neugestaltung im Interieur des neuen BMW X5 M Competition und des neuen BMW X6 M Competition steht das BMW Curved Display, das dem M typischen Cockpit zu einer modernen und gleichzeitig exklusiven Anmutung verhilft. Es besteht aus einem 12,3 Zoll großen Information Display hinter dem Lenkrad und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll unter einer gemeinsamen Glasfläche. Die Touchfunktion des Control Displays ermöglicht eine erhebliche Reduzierung von Tasten und Reglern zugunsten einer digitalen Steuerung zahlreicher Funktionen.

Zu den weiteren Neuerungen geh√∂ren die gro√üfl√§chige Interieurleiste in der Edelholzausf√ľhrung Fineline schwarz mit Metalleffekt hochgl√§nzend, die effektvoll hinterleuchtete ambiente Lichtleiste, deren grafisches Muster um das M Logo erg√§nzt wird, und das M¬†Lederlenkrad mit neuen Carbon-Schaltwippen. Die Serienausstattung umfasst au√üerdem M¬†Multifunktionssitze und Kniepads, die Volllederausstattung Merino Feinnarbe sowie das Harman Kardon Surround Sound System. Optional werden unter anderem das Panorama-Glasdach Sky Lounge, das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System und ein neues Travel & Comfort System angeboten. Im Original BMW Zubeh√∂r Programm ist au√üerdem eine gro√üe Auswahl an modellspezifischen BMW M Performance Parts f√ľr Exterieur und Interieur erh√§ltlich.

Deutlich erweiterte Auswahl an Fahrerassistenzsystemen.

Komfort und Sicherheit lassen sich im neuen BMW¬†X5¬†M¬†Competition und im neuen BMW¬†X6¬†M¬†Competition mit einer deutlich erweiterten Zahl an Systemen f√ľr automatisiertes Fahren und Parken zus√§tzlich steigern. Erweitert wird der Funktionsumfang f√ľr die serienm√§√üige Frontkollisionswarnung, die nun auch beim Abbiegen die Gefahr einer Kollision mit Radfahrern und Fu√üg√§ngern sowie entgegenkommenden Fahrzeugen reduziert. Die Spurverlassenswarnung wird durch eine Fahrbahnr√ľckf√ľhrung mit Lenkunterst√ľtzung erg√§nzt. Optional stehen jetzt unter anderem der automatische Speed Limit Assist, die Ausstiegswarnung, die Aktive Navigationsf√ľhrung, die Streckenverlaufsregelung, die Ampelerkennung (marktabh√§ngig), der Nothalte- sowie der Spurwechsel- und Einf√§delassistent zur Verf√ľgung.

Der neue, optional verf√ľgbare Parking Assistant Professional erm√∂glicht es, automatisierte Ein- und Ausparkvorg√§nge sowie komplette Rangierman√∂ver mit einer L√§nge von bis zu 200¬†Metern au√üerhalb des Fahrzeugs √ľber die My BMW App mit dem Apple iPhone zu steuern. Der Fahrer hat die M√∂glichkeit, das jeweilige Man√∂ver entweder im Fahrzeug oder von au√üen zu steuern und dabei das Umfeld zu √ľberwachen.

M typisches Bedienkonzept, neue digitale Dienste.

Das M¬†spezifische Bedienkonzept umfasst die Setup-Taste f√ľr den direkten Zugriff auf die Einstellungsoptionen f√ľr Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M xDrive. Individuell konfigurierbar sind auch die Anzeigeumf√§nge sowie der Funktionsumfang der Fahrerassistenzsysteme. Nach einem Druck auf die M¬†Mode Taste auf der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen den Einstellungen ROAD, SPORT und TRACK w√§hlen.

Mit dem BMW iDrive der j√ľngsten Generation auf der Basis des BMW Operating System 8 halten neben dem BMW Curved Display mit M¬†spezifischen Anzeigeinhalten auch neue digitale Dienste Einzug in den BMW¬†X5¬†M¬†Competition und den BMW¬†X6¬†M¬†Competition. Das serienm√§√üige BMW Live Cockpit Professional umfasst auch das BMW Head-Up Display und das cloudbasierte Navigationssystem BMW Maps einschlie√ülich Augmented View Darstellung. Bei stehendem Fahrzeug k√∂nnen Fahrer und Beifahrer auf dem Control Display Streaming-Inhalte von YouTube und der Bundesliga In-Car-App verfolgen.

Der optionale BMW Digital Key Plus bietet die M√∂glichkeit, das Fahrzeug √ľber die Ultra-Wideband Funktechnologie (UWB) mit daf√ľr geeigneten Smartphones mit den Betriebssystemen iOS beziehungsweise Android zu entriegeln und zu verschlie√üen. Au√üerdem k√∂nnen eine optimierte Smartphone-Integration, die personalisierte BMW ID sowie eine auf den neuen Mobilfunkstandard 5G ausgelegte Personal eSIM genutzt werden.

√ľbermittelt durch die BMW Group

 

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