Der neue BMW X5 M Competition und der neue BMW X6 M Competition

BMW X5 M Competition und BMW X6 M Competition

Mit umfangreichen Neuerungen in den Bereichen Performance, PrÀsenz und Digitalisierung schÀrft die BMW M GmbH das Profil ihrer High-Performance-Automobile im Oberklasse-Segment der Sports Activity Vehicles und Sports Activity Coupés.

Mit umfangreichen Neuerungen in den Bereichen Performance, PrĂ€senz und Digitalisierung schĂ€rft die BMW M GmbH das Profil ihrer High-Performance-Automobile im Oberklasse-Segment der Sports Activity Vehicles und Sports Activity CoupĂ©s. Der neue BMW X5 M Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,1 – 12,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 295 – 291 g/km gemĂ€ĂŸ WLTP; Angaben gemĂ€ĂŸ NEFZ: – ) und der neue BMW X6 M Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 – 12,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 292 – 287 g/km gemĂ€ĂŸ WLTP; Angaben gemĂ€ĂŸ NEFZ: – ) prĂ€sentieren sich mit einem neuen V8-Motor einschließlich 48-Volt-Technologie, der eine Höchstleistung von 460 kW/625 PS mobilisiert, einem modifizierten Exterieurdesign sowie mit dem Bediensystem iDrive der jĂŒngsten Generation samt BMW Curved Display und BMW Operating System 8.

Die Weiterentwicklung und die Elektrifizierung des Antriebs ermöglichen eine noch spontanere Leistungsentfaltung. Die dynamische und extravagante Ausstrahlung beider Modelle wird durch frische Designakzente unterstrichen. Digitale Technologie sorgt nicht nur fĂŒr eine optimierte Bedienung, sondern auch fĂŒr Fortschritte auf dem Gebiet der Systeme fĂŒr automatisiertes Fahren und Parken.

Erste High-Performance-Modelle der BMW M GmbH mit 48-Volt-Technologie.

Mit der jĂŒngsten Generation der Antriebstechnologie fĂŒr den neuen BMW X5 M Competition und den neuen BMW X6 M Competition kommt erstmals 48-Volt-Technologie in High-Performance-Automobilen der Marke zum Einsatz. Eine E-Maschine, die in das kompakte GehĂ€use des 8-Gang M Steptronic Getriebes integriert ist und auch als Kurbelwellen-Startergenerator fungiert, liefert eine zusĂ€tzliche Antriebsleistung von bis zu 9 kW/12 PS sowie ein Drehmoment von 200 Nm. Die dafĂŒr benötigte Energie liefert eine im Motorraum untergebrachte 48-Volt-Batterie. Sie wird mittels adaptiver Rekuperation in Schub- und Bremsphasen auf besonders effiziente Weise aufgeladen.

Die 48-Volt-Technologie wird mit einem neuen M TwinPower Turbo V8-Motor kombiniert. Das 4,4 Liter große Triebwerk verfĂŒgt neben dem zylinderbankĂŒbergreifenden AbgaskrĂŒmmer jetzt auch ĂŒber einen verstĂ€rkten Kurbeltrieb, eine weiterentwickelte Turboaufladung, eine neue AnsaugluftfĂŒhrung sowie ĂŒber eine optimierte Ölversorgung und Ölabscheidung. Zwischen 1 800 und 5 800 min-1 stellt es sein maximales Drehmoment von 750 Nm zur VerfĂŒgung. Die Höchstleistung von 460 kW/625 PS wird bei 6 000 min-1 erreicht.

Das optimierte Ansprechverhalten und das Hochdrehzahlkonzept des V8-Triebwerks sorgen gemeinsam mit der UnterstĂŒtzung durch den Elektromotor dafĂŒr, dass die M typische Leistungscharakteristik ein nochmals faszinierenderes Niveau erreicht. FĂŒr den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h benötigen der neue BMW X5 M Competition und der neue BMW X6 M Competition jeweils 3,9 Sekunden. DarĂŒber hinaus ist das gesteigerte Temperament des Antriebssystems auch bei Zwischenspurts deutlich spĂŒrbar. Die serienmĂ€ĂŸige M Sportabgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen bereichert das Performance-Erlebnis um einen emotionsstarken Antriebssound. Neue Katalysatoren tragen zum optimierten Emissionsverhalten des Verbrennungsmotors bei.

PrĂ€zise KraftĂŒbertragung: Neues 8-Gang M Steptronc Getriebe mit Drivelogic, neu appliziertes M xDrive, Aktives M Differenzial.

Der Motor ĂŒbertrĂ€gt sein Antriebsmoment an eine neue AusfĂŒhrung des 8-Gang M Steptronic Getriebes mit Drivelogic, das sowohl im automatisierten als auch im manuellen Modus drei Schaltprogramme zur Auswahl stellt. Die Neuerungen umfassen unter anderem eine modifizierte Getriebeabstimmung und eine gesteigerte Schaltdynamik.

Zum charakteristischen Performance-Erlebnis trĂ€gt im neuen BMW X5 M Competition und im neuen BMW X6 M Competition auch die neu applizierte AusfĂŒhrung des Allradsystems M xDrive bei, das mit dem Aktiven M Differenzial im Hinterachsgetriebe kombiniert wird. Über das M Setup Menu kann der Fahrer neben der Grundeinstellung 4WD den Modus 4WD Sport anwĂ€hlen, der durch eine besonders hinterradbetonte Verteilung des Antriebsmoments kontrollierte Drifts ermöglicht.

PrĂ€zise Fahrwerksabstimmung fĂŒr souverĂ€ne Performance.

Karosseriestruktur und Fahrwerksanbindung sind besonders steif ausgefĂŒhrt, um die M typische Kombination aus Dynamik, AgilitĂ€t und PrĂ€zision im Fahrverhalten zu gewĂ€hrleisten. Außerdem ermöglichen die Federungs- und DĂ€mpfungssysteme eine maximale Bandbreite zwischen kompromissloser Sportlichkeit und Langstreckenkomfort. Modifizierte Vorspurwerte an der Hinterachse sorgen fĂŒr eine nochmals gesteigerte SouverĂ€nitĂ€t bei hohen Fahrgeschwindigkeiten.

Zur Serienausstattung gehört das Adaptive M Fahrwerk Professional mit neu applizierten elektronisch geregelten StoßdĂ€mpfern und einer aktiven Wankstabilisierung. Eine modifizierte Applikation des Lenkgetriebes sorgt dafĂŒr, dass die Übersetzung der M Servotronic Lenkung noch intensiver auf hohe Fahrdynamik ausgelegt ist. Die M Compound Bremsanlage wird mit der jĂŒngsten Generation des integrierten Bremssystems kombiniert, dessen M spezifische AusfĂŒhrung die Darstellung zweier Kennlinien fĂŒr das PedalgefĂŒhl ermöglicht.

Das Allradsystem M xDrive und das Aktive M Differenzial sind im neuen BMW X5 M Competition und im neuen BMW X6 M Competition nicht mehr nur mit der FahrstabilitĂ€tsregelung DSC (Dynamische StabilitĂ€ts Control) vernetzt, sondern erstmals auch mit der Aktornahen Radschlupfbegrenzung. Das sorgt fĂŒr nochmals schnellere und prĂ€zisere Reaktionen auf verĂ€nderte Fahrsituationen und fĂŒr gesteigerte Traktion.

SerienmĂ€ĂŸig sind beide Modelle mit einer Kombination aus 21 Zoll großen M LeichtmetallrĂ€dern an der Vorderachse und 22 Zoll großen M LeichtmetallrĂ€dern an der Hinterachse ausgestattet. Als Option werden geschmiedete M LeichtmetallrĂ€der in den gleichen Dimensionen angeboten, darunter auch eine neue Variante in der Farbe Jetblack uni.

Exklusiver Auftritt mit markant gesteigerter PrÀsenz.

Dominante Sportlichkeit und ein extrovertierter Auftritt kennzeichnen das Exterieurdesign des neuen BMW X5 M Competition und des neuen BMW X6 M Competition. Zur gesteigerten PrĂ€senz trĂ€gt vor allem die neugestaltete Frontansicht bei. Beide Modelle verfĂŒgen jetzt ĂŒber neue Matrix-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und blendfreiem Fernlicht BMW Selective Beam. Die Scheinwerfereinheiten weisen eine gegenĂŒber der vorherigen AusfĂŒhrung um 35 Millimeter flachere Kontur auf. Optional sind sie auch als M Shadow Line Leuchten erhĂ€ltlich. Die BMW Niere ist jetzt vollstĂ€ndig in Schwarz gehalten. Horizontale NierenstĂ€be und vergrĂ¶ĂŸerte ModellschriftzĂŒge setzen markante Akzente. Außerdem bilden die BMW Niere und der zentrale untere Lufteinlass jetzt einen gemeinsamen in Schwarz gehaltenen x-förmigen Bereich.

In der Seitenansicht kommen die klare Formensprache und die jeweils eigenstĂ€ndigen Proportionen der beiden Modelle zum Ausdruck. Ihre Außenspiegelkappen sowie der Heckspoiler des BMW X6 M Competition sind optional auch in Carbon-AusfĂŒhrung erhĂ€ltlich. Bei beiden Modellen schließt ein markanter Diffusoreinsatz die HeckschĂŒrze nach unten ab. Er rahmt auch die beiden charakteristischen Doppelendrohrpaare der Abgasanlage hochwertig ein. Ein zusĂ€tzlicher Blickfang am Heck des neuen BMW X5 M Competition sind die nun x-förmig gestalteten Lichtleitelemente seiner Schluß- und Bremsleuchten.

Moderner, digitaler, exklusiver: M Cockpit mit BMW Curved Display.

Im Mittelpunkt der Neugestaltung im Interieur des neuen BMW X5 M Competition und des neuen BMW X6 M Competition steht das BMW Curved Display, das dem M typischen Cockpit zu einer modernen und gleichzeitig exklusiven Anmutung verhilft. Es besteht aus einem 12,3 Zoll großen Information Display hinter dem Lenkrad und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll unter einer gemeinsamen GlasflĂ€che. Die Touchfunktion des Control Displays ermöglicht eine erhebliche Reduzierung von Tasten und Reglern zugunsten einer digitalen Steuerung zahlreicher Funktionen.

Zu den weiteren Neuerungen gehören die großflĂ€chige Interieurleiste in der EdelholzausfĂŒhrung Fineline schwarz mit Metalleffekt hochglĂ€nzend, die effektvoll hinterleuchtete ambiente Lichtleiste, deren grafisches Muster um das M Logo ergĂ€nzt wird, und das M Lederlenkrad mit neuen Carbon-Schaltwippen. Die Serienausstattung umfasst außerdem M Multifunktionssitze und Kniepads, die Volllederausstattung Merino Feinnarbe sowie das Harman Kardon Surround Sound System. Optional werden unter anderem das Panorama-Glasdach Sky Lounge, das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System und ein neues Travel & Comfort System angeboten. Im Original BMW Zubehör Programm ist außerdem eine große Auswahl an modellspezifischen BMW M Performance Parts fĂŒr Exterieur und Interieur erhĂ€ltlich.

Deutlich erweiterte Auswahl an Fahrerassistenzsystemen.

Komfort und Sicherheit lassen sich im neuen BMW X5 M Competition und im neuen BMW X6 M Competition mit einer deutlich erweiterten Zahl an Systemen fĂŒr automatisiertes Fahren und Parken zusĂ€tzlich steigern. Erweitert wird der Funktionsumfang fĂŒr die serienmĂ€ĂŸige Frontkollisionswarnung, die nun auch beim Abbiegen die Gefahr einer Kollision mit Radfahrern und FußgĂ€ngern sowie entgegenkommenden Fahrzeugen reduziert. Die Spurverlassenswarnung wird durch eine FahrbahnrĂŒckfĂŒhrung mit LenkunterstĂŒtzung ergĂ€nzt. Optional stehen jetzt unter anderem der automatische Speed Limit Assist, die Ausstiegswarnung, die Aktive NavigationsfĂŒhrung, die Streckenverlaufsregelung, die Ampelerkennung (marktabhĂ€ngig), der Nothalte- sowie der Spurwechsel- und EinfĂ€delassistent zur VerfĂŒgung.

Der neue, optional verfĂŒgbare Parking Assistant Professional ermöglicht es, automatisierte Ein- und AusparkvorgĂ€nge sowie komplette Rangiermanöver mit einer LĂ€nge von bis zu 200 Metern außerhalb des Fahrzeugs ĂŒber die My BMW App mit dem Apple iPhone zu steuern. Der Fahrer hat die Möglichkeit, das jeweilige Manöver entweder im Fahrzeug oder von außen zu steuern und dabei das Umfeld zu ĂŒberwachen.

M typisches Bedienkonzept, neue digitale Dienste.

Das M spezifische Bedienkonzept umfasst die Setup-Taste fĂŒr den direkten Zugriff auf die Einstellungsoptionen fĂŒr Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M xDrive. Individuell konfigurierbar sind auch die AnzeigeumfĂ€nge sowie der Funktionsumfang der Fahrerassistenzsysteme. Nach einem Druck auf die M Mode Taste auf der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen den Einstellungen ROAD, SPORT und TRACK wĂ€hlen.

Mit dem BMW iDrive der jĂŒngsten Generation auf der Basis des BMW Operating System 8 halten neben dem BMW Curved Display mit M spezifischen Anzeigeinhalten auch neue digitale Dienste Einzug in den BMW X5 M Competition und den BMW X6 M Competition. Das serienmĂ€ĂŸige BMW Live Cockpit Professional umfasst auch das BMW Head-Up Display und das cloudbasierte Navigationssystem BMW Maps einschließlich Augmented View Darstellung. Bei stehendem Fahrzeug können Fahrer und Beifahrer auf dem Control Display Streaming-Inhalte von YouTube und der Bundesliga In-Car-App verfolgen.

Der optionale BMW Digital Key Plus bietet die Möglichkeit, das Fahrzeug ĂŒber die Ultra-Wideband Funktechnologie (UWB) mit dafĂŒr geeigneten Smartphones mit den Betriebssystemen iOS beziehungsweise Android zu entriegeln und zu verschließen. Außerdem können eine optimierte Smartphone-Integration, die personalisierte BMW ID sowie eine auf den neuen Mobilfunkstandard 5G ausgelegte Personal eSIM genutzt werden.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

 

Das könnte Sie auch interessieren: