Der neue BMW X5 im Härtetest

Der neue BMW X5 im Härtetest zwischen Polarkreis und Südafrika.

Der neue BMW X5 im Härtetest zwischen Polarkreis und Südafrika

Die Gesamtentwicklung führt die Prototypen des neuen Sports Activity Vehicle auf die unterschiedlichsten Terrains und durch sämtliche Klimazonen der Welt.

München. Heute noch am Polarkreis, morgen schon in Südafrika und anschließend noch ein paar Runden auf dem Nürburgring: Die fahrdynamische Erprobung für den Nachfolger des aktuellen BMW X5 ist Härtetest und Vielseitigkeitsprüfung zugleich. Im Rahmen seines Serienentwicklungsprozesses absolviert das neue Sports Activity Vehicle (SAV) ein außergewöhnlich intensives und abwechslungsreiches Testprogramm. Es führt die Prototypen des neuen BMW X5 nicht nur durch sämtliche Klimazonen der Welt, sondern auch auf die unterschiedlichsten Terrains, auf denen vor allem die komplett neu entwickelte Fahrwerkstechnik ihre Qualitäten unter Beweis stellen muss.

Als erstes Allradfahrzeug, das auch auf kurvigen Landstraßen und langen Autobahnetappen mit markentypischer Fahrfreude begeisterte, legte der BMW X5 der ersten Generation vor annähernd zwei Jahrzehnten den Grundstein für die völlig neue Fahrzeuggattung des Sports Activity Vehicle. In der künftigen, vierten Modellgeneration kommen die Allround-Talente in der bisher stärksten Form zur Geltung. Möglich wird dies durch die Einführung neuer Fahrwerkssysteme, die erstmals für ein BMW X Modell erhältlich und teilweise einzigartig im Wettbewerbsumfeld sind. So bietet beispielsweise das neue Offroad-Paket eine beeindruckende Kombination aus höchstem Fahrkomfort auf der Straße und der Möglichkeit, das Fahrzeug-Setup per Tastendruck perfekt auf Ausflüge jenseits fester Fahrbahnen abzustimmen. Schnee, Sand, Fels oder Schotter – der neue BMW X5 hat für jeden Untergrund die perfekte Antriebs- und Fahrwerkseinstellung parat.

Wie souverän der neue BMW X5 unter all diesen Bedingungen beschleunigt, lenkt und bremst, haben die Prototypen im Wintertestzentrum im schwedischen Arjeplog, auf südafrikanischen Schotterpisten sowie in Wüsten- und Dünenlandschaften in den USA gezeigt. Mal waren sie mit Dauerfrost, mal mit sengender Hitze konfrontiert. Extreme Trockenheit im Gebirge galt es ebenso zu meistern wie tropische Luftfeuchtigkeit und schlammige Pisten. Und weil auch dies nur einen Teil des unverwechselbaren Fahrzeug-Charakters ausmacht, waren die Abstimmungsfahrten auf dem Testgelände der BMW Group im südfranzösischen Miramas, auf dem Hochgeschwindigkeits-Kurs in Talladega im US-Bundesstaat Alabama und auf der Nürburgring-Rennstrecke in Deutschland ebenso bedeutend. Die dort gewonnenen Erkenntnisse zeigen, dass der neue BMW X5 vor allem mit dem Adaptiven M Fahrwerk Professional und der ebenfalls erstmals angebotenen Integral-Aktivlenkung höchste Ansprüche in den Bereichen Agilität, Präzision, Souveränität und Komfort erfüllt.

übermittelt durch die BMW Group

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