Der neue BMW X5 im HĂ€rtetest

Der neue BMW X5 im HĂ€rtetest zwischen Polarkreis und SĂŒdafrika.

Der neue BMW X5 im HĂ€rtetest zwischen Polarkreis und SĂŒdafrika

Die Gesamtentwicklung fĂŒhrt die Prototypen des neuen Sports Activity Vehicle auf die unterschiedlichsten Terrains und durch sĂ€mtliche Klimazonen der Welt.

MĂŒnchen. Heute noch am Polarkreis, morgen schon in SĂŒdafrika und anschließend noch ein paar Runden auf dem NĂŒrburgring: Die fahrdynamische Erprobung fĂŒr den Nachfolger des aktuellen BMW X5 ist HĂ€rtetest und VielseitigkeitsprĂŒfung zugleich. Im Rahmen seines Serienentwicklungsprozesses absolviert das neue Sports Activity Vehicle (SAV) ein außergewöhnlich intensives und abwechslungsreiches Testprogramm. Es fĂŒhrt die Prototypen des neuen BMW X5 nicht nur durch sĂ€mtliche Klimazonen der Welt, sondern auch auf die unterschiedlichsten Terrains, auf denen vor allem die komplett neu entwickelte Fahrwerkstechnik ihre QualitĂ€ten unter Beweis stellen muss.

Als erstes Allradfahrzeug, das auch auf kurvigen Landstraßen und langen Autobahnetappen mit markentypischer Fahrfreude begeisterte, legte der BMW X5 der ersten Generation vor annĂ€hernd zwei Jahrzehnten den Grundstein fĂŒr die völlig neue Fahrzeuggattung des Sports Activity Vehicle. In der kĂŒnftigen, vierten Modellgeneration kommen die Allround-Talente in der bisher stĂ€rksten Form zur Geltung. Möglich wird dies durch die EinfĂŒhrung neuer Fahrwerkssysteme, die erstmals fĂŒr ein BMW X Modell erhĂ€ltlich und teilweise einzigartig im Wettbewerbsumfeld sind. So bietet beispielsweise das neue Offroad-Paket eine beeindruckende Kombination aus höchstem Fahrkomfort auf der Straße und der Möglichkeit, das Fahrzeug-Setup per Tastendruck perfekt auf AusflĂŒge jenseits fester Fahrbahnen abzustimmen. Schnee, Sand, Fels oder Schotter – der neue BMW X5 hat fĂŒr jeden Untergrund die perfekte Antriebs- und Fahrwerkseinstellung parat.

Wie souverĂ€n der neue BMW X5 unter all diesen Bedingungen beschleunigt, lenkt und bremst, haben die Prototypen im Wintertestzentrum im schwedischen Arjeplog, auf sĂŒdafrikanischen Schotterpisten sowie in WĂŒsten- und DĂŒnenlandschaften in den USA gezeigt. Mal waren sie mit Dauerfrost, mal mit sengender Hitze konfrontiert. Extreme Trockenheit im Gebirge galt es ebenso zu meistern wie tropische Luftfeuchtigkeit und schlammige Pisten. Und weil auch dies nur einen Teil des unverwechselbaren Fahrzeug-Charakters ausmacht, waren die Abstimmungsfahrten auf dem TestgelĂ€nde der BMW Group im sĂŒdfranzösischen Miramas, auf dem Hochgeschwindigkeits-Kurs in Talladega im US-Bundesstaat Alabama und auf der NĂŒrburgring-Rennstrecke in Deutschland ebenso bedeutend. Die dort gewonnenen Erkenntnisse zeigen, dass der neue BMW X5 vor allem mit dem Adaptiven M Fahrwerk Professional und der ebenfalls erstmals angebotenen Integral-Aktivlenkung höchste AnsprĂŒche in den Bereichen AgilitĂ€t, PrĂ€zision, SouverĂ€nitĂ€t und Komfort erfĂŒllt.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

%d Bloggern gefÀllt das: