Der neue BMW X5 im Härtetest

Der neue BMW X5 im H√§rtetest zwischen Polarkreis und S√ľdafrika.

Der neue BMW X5 im H√§rtetest zwischen Polarkreis und S√ľdafrika

Die Gesamtentwicklung f√ľhrt die Prototypen des neuen Sports Activity Vehicle auf die unterschiedlichsten Terrains und durch s√§mtliche Klimazonen der Welt.

M√ľnchen. Heute noch am Polarkreis, morgen schon in S√ľdafrika und anschlie√üend noch ein paar Runden auf dem N√ľrburgring: Die fahrdynamische Erprobung f√ľr den Nachfolger des aktuellen BMW X5 ist H√§rtetest und Vielseitigkeitspr√ľfung zugleich. Im Rahmen seines Serienentwicklungsprozesses absolviert das neue Sports Activity Vehicle (SAV) ein au√üergew√∂hnlich intensives und abwechslungsreiches Testprogramm. Es f√ľhrt die Prototypen des neuen BMW X5 nicht nur durch s√§mtliche Klimazonen der Welt, sondern auch auf die unterschiedlichsten Terrains, auf denen vor allem die komplett neu entwickelte Fahrwerkstechnik ihre Qualit√§ten unter Beweis stellen muss.

Als erstes Allradfahrzeug, das auch auf kurvigen Landstra√üen und langen Autobahnetappen mit markentypischer Fahrfreude begeisterte, legte der BMW X5 der ersten Generation vor ann√§hernd zwei Jahrzehnten den Grundstein f√ľr die v√∂llig neue Fahrzeuggattung des Sports Activity Vehicle. In der k√ľnftigen, vierten Modellgeneration kommen die Allround-Talente in der bisher st√§rksten Form zur Geltung. M√∂glich wird dies durch die Einf√ľhrung neuer Fahrwerkssysteme, die erstmals f√ľr ein BMW X Modell erh√§ltlich und teilweise einzigartig im Wettbewerbsumfeld sind. So bietet beispielsweise das neue Offroad-Paket eine beeindruckende Kombination aus h√∂chstem Fahrkomfort auf der Stra√üe und der M√∂glichkeit, das Fahrzeug-Setup per Tastendruck perfekt auf Ausfl√ľge jenseits fester Fahrbahnen abzustimmen. Schnee, Sand, Fels oder Schotter ‚Äď der neue BMW X5 hat f√ľr jeden Untergrund die perfekte Antriebs- und Fahrwerkseinstellung parat.

Wie souver√§n der neue BMW X5 unter all diesen Bedingungen beschleunigt, lenkt und bremst, haben die Prototypen im Wintertestzentrum im schwedischen Arjeplog, auf s√ľdafrikanischen Schotterpisten sowie in W√ľsten- und D√ľnenlandschaften in den USA gezeigt. Mal waren sie mit Dauerfrost, mal mit sengender Hitze konfrontiert. Extreme Trockenheit im Gebirge galt es ebenso zu meistern wie tropische Luftfeuchtigkeit und schlammige Pisten. Und weil auch dies nur einen Teil des unverwechselbaren Fahrzeug-Charakters ausmacht, waren die Abstimmungsfahrten auf dem Testgel√§nde der BMW Group im s√ľdfranz√∂sischen Miramas, auf dem Hochgeschwindigkeits-Kurs in Talladega im US-Bundesstaat Alabama und auf der N√ľrburgring-Rennstrecke in Deutschland ebenso bedeutend. Die dort gewonnenen Erkenntnisse zeigen, dass der neue BMW X5 vor allem mit dem Adaptiven M¬†Fahrwerk Professional und der ebenfalls erstmals angebotenen Integral-Aktivlenkung h√∂chste Anspr√ľche in den Bereichen Agilit√§t, Pr√§zision, Souver√§nit√§t und Komfort erf√ľllt.

√ľbermittelt durch die BMW Group

%d Bloggern gefällt das: