Der neue BMW X3 xDrive30e

BMW X3 xDrive30e

Erfolgreiches Sports Activity Vehicle jetzt auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb: Der neue BMW X3 xDrive30e.

M√ľnchen –¬†Die einzigartige Kombination aus dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive und modernster BMW eDrive Technologie sorgt in einem weiteren BMW-Modell f√ľr nachhaltige Fahrfreude. Der neue BMW¬†X3¬†xDrive30e ist bereits das dritte Sports Activity Vehicle (SAV) im aktuellen Modellangebot der Marke, bei dem ein Plug-in-Hybrid-Antrieb und die Kraft√ľbertragung auf alle vier R√§der begeisternde Vielseitigkeit, ein rein elektrisches Fahrerlebnis sowie herausragend niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte erm√∂glichen. Der Vierzylinder-Verbrennungsantrieb und der Elektromotor des Plug-in-Hybrid-Modells erzeugen gemeinsam eine maximale Systemleistung von 215¬†kW/292¬†PS. Dank des intelligent gesteuerten Zusammenwirkens beider Antriebe reduziert sich der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch auf Werte zwischen 2,4 und 2,1¬†Liter je 100¬†Kilometer*. Die entsprechenden CO2-Emissionen belaufen sich auf 54 bis 49¬†Gramm pro Kilometer*. Der kombinierte Stromverbrauch des neuen BMW¬†X3¬†xDrive30e liegt zwischen 17,2 und 16,4¬†kWh je 100¬†Kilometer*. Sein Lithium-Ionen-Hochvoltspeicher mit j√ľngster Batteriezellen-Technologie erm√∂glicht rein elektrische Mobilit√§t mit einer Reichweite von 51 bis 55¬†Kilometern*.

Produziert wird der neue BMW¬†X3¬†xDrive30e von Dezember 2019 an. Er entsteht gemeinsam mit den herk√∂mmlich angetriebenen Modellvarianten des BMW X3 im US-amerikanischen BMW Werk Spartanburg. Die weltweite Markteinf√ľhrung beginnt im Fr√ľhjahr¬†2020. Die BMW Group setzt damit nicht nur die Elektrifizierung ihres Antriebsportfolios, sondern auch ihre an den vielf√§ltigen Bed√ľrfnissen der Kunden orientierte Angebotsstrategie konsequent fort. Das weltweit popul√§re SAV Modell im Premium-Segment der Mittelklasse ist das erste Modell der Marke, das sowohl mit einem konventionellen Verbrennungsmotor als auch mit einem Plug-in-Hybrid-System sowie im Laufe des Jahres 2020 zus√§tzlich in einer Modellvariante mit einem rein elektrischen Antrieb angeboten wird.

Sports Activity Vehicle mit agilem Handling, souveräner Offroad-Performance und herausragender Effizienz.

Der neue BMW X3 xDrive30e vereint die typischen Qualitäten eines Sports Activity Vehicle mit besonders effizienter Antriebstechnologie. Auch das
Plug-in-Hybrid-Modell zeichnet sich durch agiles Handling und sportliche Fahreigenschaften, eine robuste Vielseitigkeit, einen variabel nutzbaren Innenraum, Premium-Qualität und fortschrittliche Vernetzungstechnologie aus. Sein BMW xDrive System verteilt das Antriebsmoment auch beim rein elektrischen Fahren jederzeit bedarfsgerecht zwischen den Vorder- und den Hinterrädern, um sportliche Fahreigenschaften auf der Straße und souveräne Offroad-Performance auf unbefestigtem Terrain zu gewährleisten. Erzeugt wird die Antriebskraft von einem 2,0 Liter großen und 135 kW/184 PS starken Vierzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie sowie von einem in das 8-Gang Steptronic Getriebe integrierten Elektromotor mit einer Leistung von 80 kW/109 PS. Gemeinsam mobilisieren die beiden Antriebseinheiten eine Systemleistung von 215 kW/292 PS. Das maximale Systemdrehmoment des Plug-in-Hybrid-Antriebs beläuft sich auf 420 Nm. Damit beschleunigt der neue BMW X3 xDrive30e in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h.

Der Elektromotor des neuen BMW¬†X3¬†xDrive30e kann je nach Betriebsmodus und Fahrsituation f√ľr rein elektrische Mobilit√§t oder zur Unterst√ľtzung des Verbrennungsantriebs genutzt werden. Im per eDrive Taste auf der Mittelkonsole aktivierbaren Modus MAX eDrive erreicht der neue BMW X3¬†xDrive30e mit lokal emissionsfreiem und nahezu lautlosem Antrieb eine H√∂chstgeschwindigkeit von 135¬†km/h. In der Standardeinstellung Auto eDrive ist rein elektrisches Fahren mit bis zu 110¬†km/h m√∂glich. Erst bei h√∂herem Tempo oder besonders intensiver Lastanforderung schaltet sich der Verbrennungsmotor hinzu. Sind beide Antriebseinheiten aktiv, wird neben dem Spurtverm√∂gen auch die Effizienz des neuen BMW¬†X3¬†xDrive30e optimiert. Beim Beschleunigen ist die spontane Kraftentfaltung des Elektromotors deutlich sp√ľrbar. Bei konstanter Fahrt mit h√∂herer Geschwindigkeit sorgt sein elektrischer Assist f√ľr eine Reduzierung von Verbrauch und Emissionen. Die Unterst√ľtzung des Elektromotors sorgt daf√ľr, dass der Verbrennungsantrieb m√∂glichst h√§ufig in einem effizienzoptimierten Lastbereich laufen kann. Der ebenfalls verf√ľgbare Betriebsmodus BATTERY CONTROL dient dazu, den Ladezustand des Hochvoltspeichers auf einem vom Fahrer festgelegten Niveau stabil zu halten. So l√§sst sich der Stromvorrat im Verlauf einer l√§ngeren Fahrt gezielt f√ľr lokal emissionsfreies Fahren auf st√§dtischen Streckenabschnitten reservieren und nutzen.

Hochvoltspeicher mit neuester Batteriezellen-Technologie f√ľr maximale Effizienz; gro√üer, variabel nutzbarer Gep√§ckraum.

Die Lithium-Ionen-Batterie des neuen BMW X3¬†xDrive30e ist in einer Platz sparenden Position unterhalb der Fondsitzbank angeordnet. Der Kraftstofftank ist √ľber der Hinterachse positioniert. Dadurch werden die Transportkapazit√§ten des Plug-in-Hybrid-Modells nur geringf√ľgig eingeschr√§nkt. Mit einem Wert von 450¬†Litern liegt das Gep√§ckraumvolumen des neuen BMW X3¬†xDrive30e auf dem Niveau der herk√∂mmlich motorisierten Modellvarianten. Durch das Umklappen der im Verh√§ltnis 40¬†:¬†20¬†:¬†40 teilbaren Fondsitzlehne l√§sst sich der Stauraum auf bis zu 1¬†500¬†Liter erweitern. Dank j√ľngster Batteriezellen-Technologie und einem Brutto-Energiegehalt von 12,0¬†kWh tr√§gt der Hochvoltspeicher sowohl zur herausragenden Effizienz als auch zur gro√üen elektrischen Reichweite des neuen BMW¬†X3¬†xDrive30e bei. Mit dem
Plug-in-Hybrid-Modell lassen sich auch jenseits des Stadtverkehrs große Teile des Alltagsverkehrs lokal emissionsfrei absolvieren.

Mit dem serienmäßigen Ladekabel kann die Hochvoltbatterie an herkömmlichen Haushaltssteckdosen mit Energie versorgt werden. Auf diese Weise kann die Batterie in weniger als sechs Stunden vollständig geladen werden. An einer BMW i Wallbox lässt sich der entsprechende Ladevorgang in rund dreieinhalb Stunden absolvieren. Der Ladeanschluss befindet sich unter einer separaten Klappe auf der vorderen linken Seitenwand des Fahrzeugs. Die in der Hochvoltbatterie gespeicherte elektrische Energie dient auch zur Versorgung des 12-Volt-Bordnetzes.

E-Kennzeichen und Steuervorteil dank großer elektrischer Reichweite.

Aufgrund seiner hohen elektrischen Reichweite erf√ľllt der neue BMW¬†X3¬†xDrive30e ausstattungsabh√§ngig die Kriterien, die im Elektromobilit√§tsgesetz f√ľr die Kennzeichnung als E-Fahrzeug und die damit verbundenen Sonderrechte im √∂ffentlichen Stra√üenverkehr festgelegt sind. Au√üerdem unterliegt er in Deutschland einer reduzierten Dienstwagenbesteuerung. Dabei wird zur Ermittlung des geldwerten Vorteils, der f√ľr eine Privatnutzung des Fahrzeugs zu versteuern ist, nur der halbe Bruttolistenpreis zugrunde gelegt.

Der neue BMW X3 xDrive30e wird alternativ zur Basisausstattung auch als Modell Advantage, als Modell xLine, als Modell Luxury und als Modell M Sport angeboten. Seine Serienausstattung umfasst einen akustischen Fu√üg√§ngerschutz. Beim elektrischen Fahren in niedrigen Geschwindigkeitsbereich wird √ľber ein Au√üenlautsprechersystem ein unverwechselbarer, speziell f√ľr elektrifizierte BMW Modelle kreierter Sound generiert, der andere Verkehrsteilnehmer auf das sich n√§hernde Fahrzeug aufmerksam macht, ohne den Akustik-Komfort der Insassen zu beeintr√§chtigen. Au√üerdem ist der neue BMW X3 xDrive30e serienm√§√üig mit einer Standklimatisierung ausgestattet. Sie kann schon vor der Fahrt mittels BMW Connected App auch per Smartphone aus der Ferne gesteuert werden: Der Fahrer steigt so im Winter in ein warmes und im Sommer in ein angenehm k√ľhles Fahrzeug ein. Weitere eDrive Dienste tragen dazu bei, das Aufladen der Hochvoltbatterie unterwegs noch attraktiver und komfortabler machen. Die digitalen Services unterst√ľtzen den Fahrer bei der Suche und Auswahl √∂ffentlicher Ladestationen, erm√∂glichen die Steuerung des Ladevorgangs √ľber Remote Funktionen und √ľbertragen Informationen √ľber den Ladestatus, die elektrische und die kombinierte Reichweite sowie √ľber den individuellen Energieverbrauch auf das Smartphone oder andere pers√∂nliche Endger√§te des Fahrers.

Dar√ľber hinaus steht zur Steigerung von Fahrfreude, Komfort und Individualit√§t nahezu das gesamte Programm der f√ľr die herk√∂mmlich angetriebenen Varianten des BMW X3 verf√ľgbaren Sonderausstattungen auch f√ľr das
Plug-in-Hybrid-Modell zur Auswahl. Unter anderem sind ein Adaptives Fahrwerk, eine Variable Sportlenkung und eine M¬†Sportbremsanlage, das BMW Head-Up Display, die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop¬†&¬†Go-Funktion, der Driving Assistant Plus mit Lenk- und Spurf√ľhrungsassistent sowie der Parking Assistant Plus erh√§ltlich. Das Angebot umfasst auch eine elektrisch aus- und einschwenkbare Anh√§ngerkupplung. Die maximale Anh√§ngelast des neuen BMW¬†X3¬†xDrive30e betr√§gt 2¬†000¬†Kilogramm.

Positive CO2-Gesamtbilanz f√ľr den neuen BMW X3 xDrive30e.

Bisweilen wird die ‚Äěechte‚Äú Umweltbilanz von Plug-in-Hybrid Fahrzeugen infrage gestellt, insbesondere in M√§rkten mit einem noch geringen Gr√ľnstrom-Anteil im √∂ffentlichen Stromnetz. F√ľr den neuen BMW X3 xDrive30e hat die BMW Group einen zertifizierten CO2-Nachweis f√ľr den gesamten Zyklus aus Rohstoffbeschaffung, Lieferkette, Produktion und Nutzungsphase bis zum Recycling erstellen lassen.

Dieser weist f√ľr den neuen BMW X3 xDrive30e bei Verwendung von europ√§ischem Durchschnittsstrom w√§hrend der Nutzungsphase einen Vorteil gegen√ľber dem BMW X3 xDrive30i von rund 26 Prozent aus. Beim Laden der Fahrzeuge mit Gr√ľnstrom betr√§gt der Vorteil rund 54 Prozent.

BMW Plug-in-Hybrid-Modelle: Viele Vorteile im alltäglichen Einsatz.

Im Vergleich zu traditionellen Antrieben bieten BMW Plug-In-Hybrid ihren Nutzern schon heute viele zusätzliche Vorteile:

  • Geld gespart: Elektrisches Fahren in der Stadt ist billiger als mit Benzin und Diesel, wenn der Plug-in-Hybrid daheim oder beim Arbeitgeber kosteng√ľnstig geladen wird.
  • Immer die richtige Temperatur schon beim Einsteigen: Standheizung und Standk√ľhlung sind serienm√§√üig.
  • Wer bremst, gewinnt: Die Batterie wird durch das Bremsen wieder aufgeladen. Bei konventionellen Fahrzeugen entstehen lediglich Hitze und Bremsenabrieb.
  • Das Beste aus zwei Welten: Plug-in-Hybride bieten elektrische Fahrfreude in der Stadt und klassische BMW Fahrfreude auf der Langstrecke.
  • Sicher in die Zukunft: Weil ein Plug-In-Hybrid emissionsfrei fahren kann, darf er in viele Umweltzonen einfahren, privilegiert parken und Maut sparen.
  • Mehr Lebensqualit√§t f√ľr St√§dte: Mit der Aktivierung des elektrischen Fahrmodus k√∂nnen Nutzer aktiv zur Minderung von Emissionen und Verkehrsger√§uschen in St√§dten beitragen.

Basispreis BMW X3 xDrive30e Deutschland: 56.900,00 ‚ā¨

√ľbermittelt durch die BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: