Der neue BMW X1 xDrive25e kommt, der neue BMW X2 xDrive25e folgt

BMW X2 xDrive25e

Plug-in-Hybrid-Varianten des Sports Activity Vehicle und des Sports Activity Coupé im Premium-Kompaktsegment kombinieren agile Vielseitigkeit mit vorbildlich niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten.

M√ľnchen –¬†Die BMW Group setzt ihre Elektrifizierungs-Strategie konsequent fort und pr√§sentiert neue Plug-in-Hybrid-Modelle f√ľr eine besonders popul√§re und dynamisch wachsende Fahrzeugklasse. Mit dem neuen BMW¬†X1¬†xDrive25e und dem neuen BMW¬†X2¬†xDrive25e werden das intelligent gesteuerte Zusammenwirken eines Verbrennungs- mit einem Elektromotor und lokal emissionsfreies Fahren vom Jahr 2020 an auch im Premium-Segment der kompakten Sports Activity Vehicle (SAV) und Sports Activity Coup√© (SAC) erlebbar. Ein hocheffizienter E-Antrieb und eine Lithium-Ionen-Batterie der j√ľngsten Generation erm√∂glichen den beiden neuen Plug-in-Hybrid-Modellen von BMW eine elektrische Reichweite von jeweils bis zu 57¬†Kilometern*. Mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 2,1 bis 1,9¬†Liter je 100¬†Kilometer* und CO2-Emissionen zwischen 48 und 43¬†Gramm pro Kilometer* f√ľr den BMW X1¬†xDrive25e beziehungsweise 2,1 bis 1,9¬†Liter je 100 Kilometer* und 47 bis 43¬†Gramm pro Kilometer* f√ľr den BMW X2¬†xDrive25e setzen beide Modelle Ma√üst√§be f√ľr Effizienz in ihrem Wettbewerbsumfeld. Der kombinierte Stromverbrauch des BMW X1¬†xDrive25e bel√§uft sich auf 14,3 bis 13,8¬†kWh je 100¬†Kilometer*, die entsprechenden Werte des BMW¬†X2¬†xDrive25e betragen 14,2 bis 13,7¬†kWh je 100¬†Kilometer*. F√ľr vielseitige Fahrfreude und begeisternde Agilit√§t sorgt der hybridspezifische Allradantrieb mit seiner schnellen und pr√§zise auf die jeweilige Fahrsituation abgestimmten √úbertragung der Antriebskraft auf die Vorder- und die Hinterr√§der.

Die beiden Plug-in-Modelle erweitern die gro√üe Vielfalt im Modellprogramm von BMW f√ľr das Segment der SAV und SAC im Premium-Kompaktsegment. Dort stehen k√ľnftig neben zahlreichen Varianten mit besonders effizienten Otto- und Dieselmotoren erstmals auch Modelle mit elektrifiziertem Antrieb zur Auswahl. Damit reicht das Angebot von wirtschaftlichen Einstiegsmodellen mit Dreizylinder-Verbrennungsmotor √ľber die neuen Plug-in-Hybrid-Modelle bis zum extrem sportlichen Topmodell BMW¬†X2¬†M35i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1¬†‚Äst6,8¬†l/100¬†km; CO2-Emissionen kombiniert: 163¬†‚Äst154¬†g/km*) mit einer H√∂chstleistung von 225¬†kW/306¬†PS.

Mit der Erweiterung des Angebots im Premium-Kompaktsegment gewinnt die Modelloffensive der BMW Group im Bereich der Plug-in-Hybrid-Modelle weiter an Fahrt. Die aktuelle Auswahl reicht vom MINI¬†Cooper¬†SE¬†Countryman (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1¬†‚Äst1,9¬†l/100¬†km; Stromverbrauch kombiniert: 13,9¬†‚Äst13,5¬†kWh/100¬†km; CO2-Emissionen kombiniert: 47¬†‚Äst43¬†g/km*) und dem BMW¬†225xe¬†Active¬†Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,9¬†l/100¬†km; Stromverbrauch kombiniert: 13,5¬†kWh/100¬†km; CO2-Emissionen kombiniert: 42¬†g/km*) √ľber Modelle der BMW 3er und BMW 5er Reihe bis zu den Plug-in-Hybrid-Luxuslimousinen der BMW 7er Reihe. Ebenso stehen k√ľnftig vier BMW X Modelle mit Plug-in-Hybrid-Antrieb zur Auswahl. Als Pionier auf dem Gebiet der Elektromobilit√§t beabsichtigt das Unternehmen, bis Ende 2021 bereits mehr als eine Million Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb auf der Stra√üe zu haben. Im Jahr 2021 werden in Europa bereits ein Viertel der von der BMW Group abgesetzten Fahrzeuge elektrifiziert sein, 2025 bereits ein Drittel und 2030 die H√§lfte. Bis zum Jahr 2023 plant die BMW Group ihr Angebot auf 25 elektrifizierte Modelle zu erweitern.

Das Plug-in-Hybrid-System des neuen BMW¬†X1¬†xDrive25e und des neuen BMW¬†X2¬†xDrive25e setzt sich aus einem 1,5¬†Liter gro√üen Dreizylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem modellspezifisch entwickelten Elektroantrieb aus dem eDrive Technologiebaukasten der BMW Group zusammen. Der Verbrennungsmotor entwickelt eine H√∂chstleistung von 92¬†kW/125¬†PS und ein maximales Drehmoment von 220¬†Nm. Er √ľbertr√§gt seine Kraft an ein 6-Gang Steptronic Getriebe und treibt die Vorderr√§der an. Der Elektromotor mobilisiert eine Leistung von 70¬†kW/95¬†PS sowie ein Drehmoment von 165 Nm und gibt sein Antriebsmoment √ľber ein einstufiges Getriebe an die Hinterr√§der ab. Dadurch entsteht ein hybrid-spezifischer Allradantrieb, der beiden Modellen zu einer im Wettbewerbsumfeld einzigartigen Agilit√§t verhilft und die f√ľr SAV und SAC typische vielseitige Fahrfreude erzeugt. Die spontane Kraftentfaltung des Elektromotors, der sein vollst√§ndiges Drehmoment unmittelbar aus dem Stand heraus zur Verf√ľgung stellt, erm√∂glicht extrem schnelle Reaktionen auf wechselnde Fahrsituationen. Au√üerdem tr√§gt die Position des E-Motors √ľber der Hinterachse zur harmonisch ausbalancierten Achslastverteilung des neuen BMW¬†X1¬†xDrive25e und des neuen BMW¬†X2¬†xDrive25e bei. Sie gew√§hrleistet in Verbindung mit dem intelligent gesteuerten Zusammenwirken beider Antriebseinheiten eine jederzeit souver√§ne Traktion, die unter allen Fahrbahn- und Witterungsbedingungen zu einem H√∂chstma√ü an Fahrstabilit√§t, Fahrkomfort und Dynamik f√ľhrt.

Gemeinsam erzeugen Verbrennungs- und Elektromotor eine Systemleistung von 162¬†kW/220¬†PS. Das maximale Systemdrehmoment beider Antriebseinheiten bel√§uft sich auf 385¬†Nm. Damit beschleunigen sie den neuen BMW¬†X1¬†xDrive25e in 6,9¬†Sekunden aus dem Stand auf 100¬†km/h. Der neue BMW¬†X2¬†xDrive25e absolviert den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 6,8¬†Sekunden. Dar√ľber hinaus sorgt der Elektro-Boost des Antriebssystems beispielsweise bei √úberholvorg√§ngen auf der Landstra√üe f√ľr zus√§tzliche Sicherheitsreserven und intensive Sportlichkeit. Die Werte f√ľr die H√∂chstgeschwindigkeit belaufen sich auf 193¬†km/h f√ľr den neuen BMW¬†X1¬†xDrive25e sowie auf 195¬†km/h f√ľr den neuen BMW¬†X2¬†xDrive25e.

Mit der aktuellsten Batteriezellen-Technologie ihrer Hochvoltspeicher verf√ľgen der neue BMW¬†X1¬†xDrive25e und der neue BMW X2¬†xDrive25e √ľber gro√üz√ľgig bemessene Reserven an elektrischer Energie, die es dem Fahrer erm√∂glichen, einen erheblichen Anteil des Alltagsverkehrs allein mit der Kraft des E-Motors und damit lokal emissionsfrei zu absolvieren. Die Lithium-Ionen-Batterie der j√ľngsten Generation weist einen Brutto-Energiegehalt von 10,0¬†kWh auf. Damit wird eine elektrische Reichweite erm√∂glicht, die beim neuen BMW¬†X1¬†xDrive25e zwischen 54 und 57 Kilometer* und beim neuen BMW X2¬†xDrive25e zwischen 55 und 57¬†Kilometer* liegt. Mit dem serienm√§√üigen Ladekabel kann die Hochvoltbatterie an herk√∂mmlichen Haushaltssteckdosen mit Energie versorgt werden. Auf diese Weise kann die vollst√§ndig entladene Batterie in rund f√ľnf Stunden zu 100¬†Prozent geladen werden. Bereits nach 3,8 Stunden ist die Batterie zu 80 Prozent ihrer Gesamtkapazit√§t geladen. An einer BMW i Wallbox l√§sst sich der Hochvoltspeicher in 3,2¬†Stunden von null auf 100¬†Prozent und schon in 2,4¬†Stunden von null auf 80¬†Prozent seiner Gesamtkapazit√§t aufladen. Der Ladeanschluss befindet sich unter einer separaten Klappe auf der vorderen linken Seitenwand des jeweiligen Fahrzeugs.

Den Betriebsmodus des Antriebssystems kann der Fahrer mithilfe der eDrive Taste auf der Mittelkonsole beeinflussen. In der Standardeinstellung AUTO eDRIVE sorgt die intelligente Antriebssteuerung f√ľr ein in allen Fahrsituationen optimales Zusammenspiel der beiden Motoren. Um sowohl die Effizienz als auch die Fahrfreude zu steigern, werden bei der Steuerung des Plug-in-Hybrid-Systems unter anderem Navigationsdaten ber√ľcksichtigt. Bei aktivierter Routenf√ľhrung kann das vorausschauende Energiemanagement so auch das Streckenprofil in die Steuerung des Antriebssystems einbeziehen. F√ľr eine maximale Nutzung des Elektroantriebs l√§sst sich der Modus MAX eDrive aktivieren. In diesem Modus erreichen der neue BMW¬†X1¬†xDrive25e und der neue BMW¬†X2¬†xDrive25e eine H√∂chstgeschwindigkeit von 135¬†km/h. Dar√ľber hinaus steht der Modus SAVE BATTERY zur Auswahl. Er erm√∂glicht es, den Ladezustand des Hochvoltspeichers w√§hrend der Fahrt zu halten oder per Rekuperation zu erh√∂hen. Auf diese Weise lassen sich Batteriekapazit√§ten f√ľr ein sp√§teres rein elektrisches Fahren beispielsweise im Stadtgebiet aufsparen. Unabh√§ngig vom jeweiligen Antriebsmodus kann der Fahrerlebnisschalter-Taster genutzt werden. Mit ihm kann der Fahrer auch im neuen BMW¬†X1¬†xDrive25e und im neuen BMW X2¬†xDrive25e die Modi COMPORT, SPORT und ECO PRO aktivieren, um die Antriebs- und Fahrwerksfunktionen sowie die Wirkungsweise der elektrisch betriebenen Komfortsysteme zu beeinflussen.

Aufgrund ihrer hohen elektrischen Reichweite und ihrer geringen CO2-Emissionen erf√ľllen der neue BMW¬†X1¬†xDrive25e und der neue BMW¬†X2¬†xDrive25e in Deutschland die Kriterien, die im Elektromobilit√§tsgesetz f√ľr die Kennzeichnung als E-Fahrzeug und die damit verbundenen Sonderrechte im √∂ffentlichen Stra√üenverkehr festgelegt sind. Zus√§tzlich unterliegt das Plug-in-Hybrid-Modell einer reduzierten Dienstwagenbesteuerung. Dabei wird zur Ermittlung des geldwerten Vorteils, der f√ľr eine Privatnutzung des Fahrzeugs zu versteuern ist, nur der halbe Bruttolistenpreis zugrunde gelegt.

Serienm√§√üig verf√ľgen der neue BMW¬†X1¬†xDrive25e und der neue BMW¬†X2¬†xDrive25e √ľber einen akustischen Fu√üg√§ngerschutz. Beim elektrischen Fahren wird bei Geschwindigkeiten von bis zu 30¬†km/h √ľber ein Au√üenlautsprechersystem ein unverwechselbarer, speziell f√ľr elektrifizierte BMW Modelle kreierter Sound generiert, der andere Verkehrsteilnehmer auf das sich n√§hernde Fahrzeug aufmerksam macht, ohne den Akustik-Komfort der Insassen zu beeintr√§chtigen. Dar√ľber hinaus umfasst die Serienausstattung der beiden kompakten BMW X Modelle mit Plug-in-Hybrid-Antrieb neben 17¬†Zoll gro√üen Leichtmetallr√§dern auch eine 2-Zonen-Klimaautomatik und eine Standklimatisierung. Die Vorkonditionierung des Innenraums l√§sst sich mithilfe von BMW Connected auch aus der Ferne per Smartphone aktivieren. Der neue BMW¬†X1¬†xDrive25e wird als Modell Advantage, als Modell Sport Line, als Modell xLine und als Modell M Sport angeboten. F√ľr den neuen BMW¬†X2¬†xDrive25e stehen die Modelle Advantage, Advantage Plus, M¬†Sport und M¬†Sport¬†X zur Auswahl. Als Erg√§nzung zu den jeweiligen Ausstattungsumf√§ngen stehen f√ľr die Plug-in-Hybrid-Modelle nahezu s√§mtliche f√ľr die herk√∂mmlich angetriebenen Varianten des BMW X1 beziehungsweise des BMW X2 verf√ľgbaren Optionen zur Auswahl.

Die Positionierung des Hochvoltspeichers unterhalb der Fondsitzbank sorgt nicht nur f√ľr einen besonders tiefen Fahrzeugschwerpunkt, der die Agilit√§t des neuen BMW¬†X1¬†xDrive25e und des neuen BMW X2¬†xDrive25e beg√ľnstigt, sondern auch f√ľr nur geringf√ľgig eingeschr√§nkte Transportkapazit√§ten im Vergleich zu den herk√∂mmlich angetriebenen Modellvarianten. Das Gep√§ckraumvolumen bleibt im prim√§r genutzten Bereich vollst√§ndig erhalten. Im neuen BMW¬†X1¬†xDrive25e bel√§uft sich das Stauvolumen auf 450¬†Liter. Durch das Umklappen der serienm√§√üig im Verh√§ltnis 40¬†:¬†20¬†:¬†40 teilbaren Fondsitzlehnen l√§sst es sich je nach Bedarf auf bis zu 1470¬†Liter erweitern. Optional wird f√ľr den neuen BMW¬†X1¬†xDrive25e eine Anh√§ngerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf angeboten. Die maximale Anh√§ngelast betr√§gt 750¬†Kilogramm.

Basispreis BMW X1¬†xDrive25e in¬†Deutschland: 45.250 ‚ā¨

√ľbermittelt durch die BMW Group

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