Der neue BMW M3 CS

BMW M3 CS

Der neue BMW M3 CS verkörpert den von Rennsport-Leidenschaft geprÀgten Charakter der erfolgreichen High-Performance-Automobile im Premium-Segment der Mittelklasse in einer nochmals intensiveren Form.

Die BMW M GmbH setzt die Erweiterung ihres Produktprogramms um besonders attraktive Sondermodelle auch im Jahr 2023 konsequent fort. Der neue BMW M3 CS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,4 – 10,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 234 – 229 g/km gemĂ€ĂŸ WLTP; Angaben gemĂ€ĂŸ NEFZ: – ) verkörpert den von Rennsport-Leidenschaft geprĂ€gten Charakter der erfolgreichen High-Performance-Automobile im Premium-Segment der Mittelklasse in einer nochmals intensiveren Form. Intelligenter Leichtbau mit einer Vielzahl von Komponenten aus carbonfaserverstĂ€rktem Kunststoff (CFK), eine gesteigerte Motorleistung, eine modellspezifische Fahrwerksabstimmung, exklusive Designmerkmale und eine gezielt fĂŒr ein emotionsstarkes Performance-Erlebnis auf der Rennstrecke optimierte Ausstattung werden mit der FunktionalitĂ€t und Alltagstauglichkeit der BMW M3 Limousine kombiniert. Dadurch gelangt der neue BMW M3 CS zu seinem eigenstĂ€ndigen Profil, mit dem er auch auf der Straße ein puristisches und auf jedem Kilometer faszinierendes M Feeling erzeugt.

Das Antriebskonzept des neuen BMW M3 CS umfasst einen 405 kW/550 PS starken Reihensechszylinder-Motor, ein 8-Gang M Steptronic Getriebe und das intelligente Allradsystem M xDrive. Diese Kombination ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,4 Sekunden und imponierend souverĂ€ne Fahreigenschaften, die auf vier SitzplĂ€tzen erlebbar sind. Der neue BMW M3 CS wird von MĂ€rz 2023 an in einer limitierten Auflage im BMW Group Werk MĂŒnchen produziert. Seine MarkteinfĂŒhrung beginnt einfließend im MĂ€rz 2023. Die wichtigsten Absatzregionen fĂŒr das neue Sondermodell sind die USA, Deutschland, Großbritannien und Japan.

Mehr Leistung, weniger Gewicht, faszinierende Performance.

Mehr Leistung, weniger Gewicht – so lautet die Formel, die dem neuen BMW M3 CS zu seinen faszinierenden Performance-Eigenschaften und seiner exklusiven Ausstrahlung verhilft. Als Kraftquelle dient ihm eine gezielt weiterentwickelte AusfĂŒhrung des fĂŒr die Baureihe BMW M3/BMW M4 entwickelten Reihensechszylinder-Motors mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik. Der 3,0 Liter große Antrieb bildet auch die Basis fĂŒr das Triebwerk des BMW M4 GT3, der in der Saison 2022 auf Anhieb zum Meisterschafts-Gewinn in der DTM fuhr.

Entsprechend verfĂŒgt auch der Motor des neuen BMW M3 CS ĂŒber zahlreiche unmittelbar aus dem Rennsport abgeleitete Technologie-Details. Sein KurbelgehĂ€use ist in buchsenloser Closed-Deck-Bauweise konstruiert, weist eine extreme Steifigkeit auf und ist damit auf einen besonders hohen Verbrennungsdruck ausgelegt. Gewichtsoptimierte Zylinderlaufbahnen mit einer im Lichtbogendrahtspritz-Verfahren (LDS) aufgebrachten Eisenbeschichtung reduzieren die Reibleistungsverluste. Mit ihrer außergewöhnlich hohen Torsionsfestigkeit begĂŒnstigt die geschmiedete Leichtbau-Kurbelwelle die Leistungsentfaltung und das Hochdrehverhalten des Motors. Sein Zylinderkopf-Kern wird in einem 3D-Druck-Verfahren gefertigt. Dadurch wird es möglich, den Verlauf der KĂŒhlmittelkanĂ€le in einer mit herkömmlichen Metallgießverfahren nicht realisierbaren und fĂŒr das Temperaturmanagement optimalen Weise anzuordnen. Ebenso wie das KĂŒhlsystem ist auch die Ölversorgung auf die besonderen Herausforderungen beim Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt.

Reihensechszylinder-Motor mit 405 kW/550 PS.

Mit diesen Besonderheiten ist der Motor des neuen BMW M3 CS konsequent auf hohe Drehzahlen und maximale Kraftentfaltung ausgerichtet. Sein großes Potenzial ermöglichte es, die Höchstleistung gegenĂŒber dem Antrieb der BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 – 10,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 230 – 228 g/km gemĂ€ĂŸ WLTP; Angaben gemĂ€ĂŸ NEFZ: – ) um 30 kW/40 PS auf 405 kW/550 PS zu steigern. Das Plus an Kraft geht mit uneingeschrĂ€nkten QualitĂ€ten hinsichtlich Standfestigkeit und Dauerhaltbarkeit einher und wird durch gezielte Anpassungen der M TwinPower Turbo Technologie realisiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erhöhung des maximalen Ladedrucks der beiden Mono-Scroll-Turbolader von 1,7 bar auf 2,1 bar und eine modellspezifische Abstimmung der Motorsteuerung.

DarĂŒber hinaus sorgt eine modellspezifische Motorlagerung mit erhöhter Federrate fĂŒr eine besonders straffe Anbindung der Antriebseinheit an die Fahrzeugstruktur. Dadurch wird die Lastanforderung durch den Fahrer mit einem nochmals spontaneren Ansprechverhalten des Motors und eine unmittelbare Übertragung seiner Kraft auf den Antriebsstrang beantwortet. Bereits zwischen 2 750 und 5 950 min-1 stellt der Motor des neuen BMW M3 CS sein maximales Drehmoment von 650 Nm zur VerfĂŒgung. Seine Höchstleistung erreicht er bei einer Drehzahl von 6 250 min-1, die Höchstdrehzahl des Antriebs betrĂ€gt 7 200 min-1.

Die spezifische Leistungscharakteristik ist von einer kontinuierlich bis in hohe Drehzahlbereiche anhaltenden Kraftentfaltung geprĂ€gt. Begleitet wird sie vom emotionsstarken Sound, den die zweiflutige Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen, einem gewichtsoptimierten Titan-EndschalldĂ€mpfer und den beiden M typischen, mattschwarz lackierten Endrohrpaaren erzeugt. In den im M Setup MenĂŒ fĂŒr die Motorcharakteristik wĂ€hlbaren Modi SPORT und SPORT+ steigert sich die akustische PrĂ€senz des Antriebs zu einer unverkennbar von einer RennstreckenatmosphĂ€re inspirierten SoundausprĂ€gung, die insbesondere die Fahrstufenwechsel und die damit verbundenen DrehzahlsprĂŒnge effektvoll inszeniert.

Überragende Kraft perfekt auf die Straße gebracht: 8-Gang M Steptronic Getriebe, M xDrive, Aktives M Differenzial.

Der Motor des neuen BMW M3 CS ĂŒbertrĂ€gt sein Antriebsmoment an ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic. Es wird mit einem M spezifischen Gangwahlschalter auf der Mittelkonsole sowie mit Schaltwippen in Carbon-AusfĂŒhrung am Lenkrad bedient. Mit dem in den Gangwahlschalter integrierten Drivelogic Taster kann der Fahrer die Schaltcharakteristik des Getriebes beeinflussen. Zur Auswahl stehen eine komfortorientiere, eine sportliche und eine fĂŒr den Rennstreckeneinsatz optimierte Einstellung.

Traktion und AgilitĂ€t des neuen BMW M3 CS profitieren vom Allradsystem M xDrive. Mithilfe einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung im Verteilergetriebe verteilt es das Antriebsmoment stufenlos und vollvariabel zwischen den Vorder- und HinterrĂ€dern. Die optimierte Ölversorgung der Lamellenkupplung ermöglicht auch bei forciertem Rennstreckenbetrieb eine ausdauernde Allrad-Performance. Mit seiner hinterradbetonten Auslegung und in der Kombination mit dem ebenfalls vollvariabel agierenden Aktiven M Differenzial im Hinterachsgetriebe unterstĂŒtzt das System M xDrive das typische M Feeling beim Beschleunigen und bei dynamischer Kurvenfahrt.

Über das M Setup MenĂŒ kann der Fahrer neben der Grundeinstellung 4WD den Modus 4WD Sport anwĂ€hlen, in dem ein nochmals höherer Anteil des Antriebsmoments an die HinterrĂ€der geleitet wird. Bei deaktivierter FahrstabilitĂ€tsregelung DSC (Dynamische StabilitĂ€ts Control) steht außerdem der Modus 2WD zur VerfĂŒgung. Die ausschließliche Übertragung des Antriebsmoments an die HinterrĂ€der und der Verzicht auf stabilisierende Eingriffe der Regelsysteme verhilft routinierten Fahrern zu einem besonders aktiven Fahrerlebnis.

Das Zusammenwirken von Motor, Getriebe und M xDrive ermöglicht beeindruckende Beschleunigungswerte. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der neue BMW M3 CS in 3,4 Sekunden, 11,1 Sekunden werden fĂŒr die Beschleunigung von null auf 200 km/h benötigt. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h gelingt in 2,6 Sekunden (4. Gang) beziehungsweise in 3,3 Sekunden (5. Gang). Die Höchstgeschwindigkeit des serienmĂ€ĂŸig mit dem M Driver’s Package ausgestatteten BMW M3 CS wird elektronisch auf 302 km/h limitiert.

Fahrwerkstechnik und FahrstabilitĂ€tsregelung mit modellspezifischer Abstimmung, Trackbereifung serienmĂ€ĂŸig.

Die Fahrwerkstechnik des neuen BMW M3 CS ist prĂ€zise auf die Leistungscharakteristik des Motors, das Fahrzeugkonzept und seine Gewichtsbalance abgestimmt. DarĂŒber hinaus orientieren sich die modellspezifischen Einstellungen der FahrstabilitĂ€tsregelung DSC und des M Dynamic Mode gezielt auf die besonderen Anforderungen beim hochdynamischen Einsatz auf der Rennstrecke.

Eine eigenstĂ€ndige Achskinematik sowie modellspezifische Radsturzwerte, StoßdĂ€mpfer, Zusatzfedern und Stabilisatoren optimieren die LenkprĂ€zision, die Übertragung von SeitenfĂŒhrungskrĂ€ften, das Ansprechen von Federung und DĂ€mpfung sowie die RadfĂŒhrung. DarĂŒber hinaus weisen auch die elektronisch geregelten StoßdĂ€mpfer des Adaptiven M Fahrwerks, die elektromechanische M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung und das integrierte Bremssystem des neuen BMW M3 CS eine modellspezifische Abstimmung auf.

Die Serienausstattung des Sondermodells umfasst eine M Compound Bremsanlage mit wahlweise rot oder schwarz lackierten BremssĂ€tteln. Optional wird eine M Carbon-Keramik Bremsanlage angeboten. Ihre BremssĂ€ttel sind mit einer Lackierung in Gold matt oder Rot erhĂ€ltlich. SerienmĂ€ĂŸig ist der neue BMW M3 CS außerdem mit geschmiedeten M LeichtmetallrĂ€dern in einem exklusiven V-Speichendesign und in der Farbe Goldbronze ausgestattet. Optional ist diese AusfĂŒhrung der M LeichtmetallrĂ€der auch in der Farbe Schwarz matt verfĂŒgbar. Die Leichtbau-RĂ€der in den GrĂ¶ĂŸen 19 Zoll an der Vorder- und 20 Zoll an der Hinterachse sind serienmĂ€ĂŸig mit einer speziell fĂŒr das Sondermodell entwickelten Trackbereifung in den Dimensionen 275/35 ZR19 vorn sowie 285/30 ZR20 hinten bestĂŒckt. Alternativ zu dieser fĂŒr den Rennstreckeneinsatz konzipierten AusfĂŒhrung ist auf Wunsch und aufpreisfrei eine High-Performance-Bereifung in den gleichen Dimensionen erhĂ€ltlich.

Leichtbau mit umfassendem Einsatz von Carbon, optimierte Karosseriesteifigkeit.

Die Performance-Eigenschaften und der exklusive Charakter des neuen BMW M3 CS werden maßgeblich von umfangreichen und modellspezifischen Leichtbau-Maßnahmen geprĂ€gt. Im Mittelpunkt steht dabei der Einsatz von Komponenten aus carbonfaserverstĂ€rktem Kunststoff (CFK) im Exterieur und im Interieur. ZusĂ€tzlich zum Carbon-Dach verfĂŒgt das Sondermodell auch ĂŒber eine Motorhaube, Frontsplitter, LufteinlĂ€sse vorn, Außenspiegelkappen, einen Heckdiffusor und einen Heckspoiler aus dem leichten Hightech-Material. Auch seine Mittelkonsole, die Schaltwippen an seinem Lenkrad und seine Interieurleisten sind aus CFK gefertigt. Die serienmĂ€ĂŸigen M Carbon Schalensitze tragen ebenfalls zur Gewichtsoptimierung im Interieur bei. Außerdem wird die Abgasanlage des neuen BMW M3 CS dank ihres Titan-EndschalldĂ€mpfers um mehr als 4 Kilogramm leichter. Insgesamt bewirken die Leichtbau-Maßnahmen eine Gewichtsreduzierung gegenĂŒber der BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive um rund 20 Kilogramm.

Im Motorraum des neuen BMW M3 CS wird die Karosseriesteifigkeit mithilfe eines als Sonderausstattung verfĂŒgbaren PrĂ€zisionsstreben-Pakets gesteigert, das ebenfalls unter Leichtbau-Aspekten konzipiert wurde. Die aus Aluminiumguss gefertigten Elemente zwischen den Federbeindomen und dem Frontend verfĂŒgen ĂŒber eine gewichtsoptimierte Geometrie, die mithilfe von numerischen Modellen exakt auf die in unterschiedlichen Fahrsituationen einwirkenden KrĂ€fte abgestimmt wurde.

Exklusive Designmerkmale signalisieren faszinierende Performance.

Mit individuellen Designmerkmalen bringt der neue BMW M3 CS sein geschĂ€rftes Profil bereits auf den ersten Blick zum Ausdruck. Exklusiv fĂŒr das jĂŒngste Sondermodell der BMW M GmbH wird eine Karosserielackierung in der Variante Frozen Solid White angeboten. Sichtbare Carbon-OberflĂ€chen fĂŒr das Dach und im Bereich zweier EinzĂŒge auf der Motorhaube, fĂŒr den Frontsplitter, die vorderen LufteinlĂ€sse, die M Außenspiegelkappen, den Heckspoiler und die HeckschĂŒrze sowie die in Schwarz gehaltenen Seitenschweller und M Kiemen setzen einen reizvollen Kontrast zu der neuen Lackierung. Alternativ werden die Außenfarben SignalgrĂŒn uni, Brooklyn Grey metallic und Saphirschwarz metallic angeboten.

An der Fahrzeugfront tritt die gewichtsoptimierte, rahmenlose BMW Niere in einem besonders puristischen und rennsport-orientierten Stil in Erscheinung. Rote Konturlinien und der Schriftzug „M3 CS“ auf dem oberen der beiden horizontalen NierenstĂ€be kennzeichnen ihre modellspezifische Gestaltung. Ebenso wie die vordere weist auch die Modelbezeichnung auf der Heckklappe schwarze OberflĂ€chen und eine rote Einfassung auf.

Einen weiteren besonders markanten Akzent an der Front des neuen BMW M3 CS setzen die in der Serienausstattung enthaltenen BMW Laserlicht Scheinwerfer. Sie strahlen sowohl bei der Welcome-Inszenierung nach dem Entriegeln der TĂŒren als auch bei aktiviertem Abblend- und Fernlicht nicht in Weiß, sondern in Gelb und nehmen damit Bezug auf erfolgreiche GT-Rennfahrzeuge.

M Carbon Schalensitze mit exklusiven OberflÀchen und Nahtbildern.

Im Innenraum des neuen BMW M3 CS wird ein auf konzentrierte Fahrfreude und maximale Performance ausgerichtetes Sportwagen-Cockpit mit fortschrittlicher digitaler Technologie und exklusiven Designelementen kombiniert. SerienmĂ€ĂŸig nehmen Fahrer und Beifahrer auf modellspezifisch gestalteten M Carbon Schalensitzen Platz. Sie sind vollelektrisch einstell- und beheizbar und verfĂŒgen ĂŒber integrierte KopfstĂŒtzen sowie einen beleuchteten Modellschriftzug. Damit bilden sie eine einzigartige Verbindung aus Rennsport-Feeling und Langstreckenkomfort. Ihre gewichtsoptimierte Bauweise kommt im Einsatz von CFK in den Strukturelementen von SitzflĂ€che und Lehne sowie in den markanten DurchbrĂŒchen im Bereich der Seitenwangen und unterhalb der KopfstĂŒtzen zum Ausdruck.

Die M Carbon Schalensitze des neuen BMW M3 CS verfĂŒgen ĂŒber OberflĂ€chen in der AusfĂŒhrung Leder Merino und ein exklusives Design in der Farbkombination Schwarz/Rot mit markanten KontrastnĂ€hten. Das Bicolor-Design wird auch auf die beiden SitzplĂ€tze im Fond der Limousine ĂŒbertragen. Sowohl vorn als auch in der zweiten Sitzreihe sind die TĂŒrverkleidungen vollstĂ€ndig mit schwarzem Leder bezogen. Auf der Leichtbau-Mittelkonsole ist ein roter „CS“ Schriftzug aufgebracht. DarĂŒber hinaus umfasst die Serienausstattung des neuen BMW M3 CS M Sicherheitsgurte mit einem eingewebten Streifenmuster in den Farben der BMW M GmbH, Einstiegsleisten, die den Schriftzug „M3 CS“ tragen, einen anthrazitfarbenen Dachhimmel, Interieurleisten in der AusfĂŒhrung Carbon Fibre und ein M Alcantara-Lenkrad mit CFK-Schaltwippen und roter 12-Uhr-Markierung.

Setup Taste fĂŒr individuelle Fahrzeugkonfiguration.

Das M spezifische Bediensystem umfasst die Setup Taste auf der Mittelkonsole. Sie ermöglicht den direkten Zugriff auf die Einstellungsoptionen fĂŒr Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M xDrive. Zwei individuell konfigurierte Varianten des Setups können gemeinsam mit den bevorzugten Einstellungen fĂŒr den Antriebssound, die FahrstabilitĂ€tsregelung, die Auto Start Stop Funktion und die Schaltcharakteristik des 8-Gang M Steptronic Getriebes dauerhaft abgespeichert und mit den M Tasten am Lenkrad aufgerufen werden.

Bestandteil der Serienausstattung des neuen BMW M3 CS ist auch das System M Drive Professional. Damit verfĂŒgt das Sondermodell nicht nur ĂŒber die Funktionen M Drift Analyser und M Laptimer, mit denen sich das fahrerische Geschick und die Performance auf der Rennstrecke bewerten und dokumentieren lassen. Auch die 10-stufige Traktionskontrolle M Traction Control bietet ideale Voraussetzungen fĂŒr ambitionierte Fahrfreude auf abgesperrter Piste.

Ein weiterer Bestandteil des M Drive Professional ist die M Mode Taste auf der Mittelkonsole. Mit ihr können die AktivitÀten der Fahrerassistenzsysteme sowie die Anzeigen im Information Display und im optionalen Head-Up Display beeinflusst werden. Im BMW M3 CS stehen dabei die Einstellungen ROAD, SPORT und TRACK zur Auswahl.

BMW Curved Display mit M spezifischen Anzeigen.

Zum Fahrzeugerlebnis BMW iDrive der jĂŒngsten Generation auf der Basis des BMW Operating Systems 8 gehört das BMW Curved Display im Cockpit des neuen BMW M3 CS. Es setzt sich aus einem 12,3 Zoll großen Information Display und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll unter einer gemeinsamen gebogenen GlasflĂ€che zusammen. Diese ist ergonomisch klar auf den Fahrer ausgerichtet, um die intuitive Touchbedienung zu erleichtern.

Das Grafik-Layout des Information Displays und die dort im M typischen Stil angezeigten Inhalte unterstĂŒtzen das konzentrierte, performance-orientierte Fahrerlebnis. Alle fahrrelevanten Daten und Informationen ĂŒber Fahrzeugstatus und -einstellungen sind ĂŒbersichtlich angeordnet. Im oberen Bereich werden die M typischen Shift Lights eingeblendet, im unteren sind die Modi der FahrstabilitĂ€tssysteme, des M xDrive und der Traktionskontrolle ablesbar. Auf dem Homescreen des Control Displays lassen sich auch spezifische Widgets mit Informationen ĂŒber das aktuell gewĂ€hlte Fahrzeug-Setup sowie ĂŒber Reifendruck und -temperatur darstellen.

Hochwertige Optionen fĂŒr Fahrfreude und Komfort im Alltag.

Zum Funktionsumfang des serienmĂ€ĂŸigen BMW Live Cockpit Professional gehören das Navigationssystem BMW Maps und der BMW Intelligent Personal Assistant sowie die Smartphone-Integration, die Telefonie mit Wireless Charging und eine WLAN-Schnittstelle. Optional sind das BMW Head-Up Display mit M spezifischen Anzeigen und der BMW Drive Recorder erhĂ€ltlich.

DarĂŒber hinaus bietet der neue BMW M3 CS eine mit klarem Fokus auf puristische Fahrfreude konzentrierte Auswahl an Komfortmerkmalen und Fahrerassistenzsystemen. SerienmĂ€ĂŸig verfĂŒgt er ĂŒber die jĂŒngste AusfĂŒhrung des Komfortzugangs, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Harman Kardon Surround Sound System, die Park Distance Control, die Frontkollisionswarnung, die Spurverlassenswarnung und die Speed Limit Info. Optional sind eine Alarmanlage, eine automatische HeckklappenbetĂ€tigung sowie die Systeme Driving Assistant und Parking Assistant verfĂŒgbar.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

 

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