Der “Intuitive Car Finder” von Volkswagen

SCHACHZUG kreiert Virtual Reality, welche durch Gedanken gesteuert wird. Intuitive Car Finder, Volkswagen, IAA Frankfurt. Weiterer Text ├╝ber ots und www.presseportal.de/nr/82591 / Die Verwendung dieses Bildes ist f├╝r redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver├Âffentlichung bitte unter Quellenangabe:… mehr

Erlangen/Wolfsburg (ots) – Die Kreativagentur SCHACHZUG kreierte f├╝r die Volkswagen AG einen Emotional Intelligence Showcase, bei dem der Nutzer mit seinem Unterbewusstsein seine Fahrzeug- und Farbauswahl trifft. Der sogenannte “Intuitive Car Finder” macht den Findungs- und Entscheidungsprozess f├╝r ein Fahrzeug zu einem neuen Erlebnis.

Auf der IAA in Frankfurt kam der “Intuitive Car Finder” das erste Mal zum Einsatz. Der Fahrzeugberater der Zukunft begeisterte durch das Eintauchen in eine v├Âllig eigene Welt und auch durch die treffsicheren Ergebnisse. Oftmals kamen Interessierte bereits mit einem bestimmten Fahrzeugwunsch im Kopf zum Stand. Und tats├Ąchlich – der Intuitive Car Finder best├Ątigte meist, dass das Modell zu den unterbewussten W├╝nschen und Bed├╝rfnissen der Interessenten passt.

Um herauszufinden, welches Modell am geeignetsten ist, begibt sich der Nutzer bequem in einem Stuhl sitzend f├╝r ca. f├╝nf Minuten in einen virtuellen Markenraum. Nach einer kurzen Erkl├Ąrung zum “Intuitive Car Finder” durch die Synchronstimme von Optimus Prime, startet der eigentliche Entscheidungsprozess, der wie ein Kinobesuch anmutet. Dabei dienen emotionale Szenen, die ├╝brigens ganz ohne Auto auskommen, als neuronale Stimuli. Mittels EEG Tracking werden die Reaktionen des Gehirns gemessen; ein AI-Algorithmus ordnet die emotionale Wahrnehmung dann einem passenden Modell zu. Und schon sieht der Nutzer in 3D, welches Fahrzeug sein Unterbewusstsein in welcher Farbe gerne w├Ąhlen w├╝rde.

Ron Schneider, Creative Director und Inhaber der Agentur SCHACHZUG, sagt: “Dieses Projekt ist ein echter Vorgeschmack auf erlebbare und individualisierte Zukunftstechnologien. Der Mensch wird dabei nicht durch diese ersetzt, sondern er vernetzt sich immer mehr mit ihnen. Ob Facebook oder Elon Musk, das Interesse an E.I. Emotional Intelligence L├Âsungen ist gro├č. Denn sie bergen unendlich viele M├Âglichkeiten, das Leben der Menschen effizient und sinnvoll zu vereinfachen. Wir danken Volkswagen sehr f├╝r das Vertrauen in uns und freuen uns ├╝ber den Erfolg dieses Schachzugs.”

Nach dem erfolgreichen Einsatz in Frankfurt wurde der Intuitive Car Finder zwischenzeitlich auch auf der Motorshow in Tokio pr├Ąsentiert.

Die Kreativagentur SCHACHZUG mit Sitz in Erlangen ber├Ąt und unterst├╝tzt ihre Kunden im Bereich hybrider Kommunikation, also der gezielten Kombination von analogen und digitalen Ma├čnahmen. Hierf├╝r greift SCHACHZUG auf strategischer Ebene auf sein KnowHow und Netzwerk im Bereich Trendforschung und Innovationsmanagement zur├╝ck. Im kreativen Bereich vereint SCHACHZUG seine Expertise aus klassischen Inszenierungen und Kampagnen mit interdisziplin├Ąrer Digitalkompetenz. Daf├╝r wurde SCHACHZUG mit dem FAMAB Award 2016 als Best Craft im Bereich Best Media ausgezeichnet. Auf die Erlanger Agentur vertrauen automotive Brands wie Volkswagen und Mercedes, Technologie-Konzerne wie Microsoft und Fujitsu und auch Premium-Klienten wie Louis Vuitton Mo├źt Hennessy und Sofitel.

Original-Content von: SCHACHZUG – Agentur f├╝r Markenkommunikation GmbH, ├╝bermittelt durch news aktuell

Das k├Ânnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert