Der “Intuitive Car Finder” von Volkswagen

SCHACHZUG kreiert Virtual Reality, welche durch Gedanken gesteuert wird. Intuitive Car Finder, Volkswagen, IAA Frankfurt. Weiterer Text ĂŒber ots und www.presseportal.de/nr/82591 / Die Verwendung dieses Bildes ist fĂŒr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe:… mehr

Erlangen/Wolfsburg (ots) – Die Kreativagentur SCHACHZUG kreierte fĂŒr die Volkswagen AG einen Emotional Intelligence Showcase, bei dem der Nutzer mit seinem Unterbewusstsein seine Fahrzeug- und Farbauswahl trifft. Der sogenannte “Intuitive Car Finder” macht den Findungs- und Entscheidungsprozess fĂŒr ein Fahrzeug zu einem neuen Erlebnis.

Auf der IAA in Frankfurt kam der “Intuitive Car Finder” das erste Mal zum Einsatz. Der Fahrzeugberater der Zukunft begeisterte durch das Eintauchen in eine völlig eigene Welt und auch durch die treffsicheren Ergebnisse. Oftmals kamen Interessierte bereits mit einem bestimmten Fahrzeugwunsch im Kopf zum Stand. Und tatsĂ€chlich – der Intuitive Car Finder bestĂ€tigte meist, dass das Modell zu den unterbewussten WĂŒnschen und BedĂŒrfnissen der Interessenten passt.

Um herauszufinden, welches Modell am geeignetsten ist, begibt sich der Nutzer bequem in einem Stuhl sitzend fĂŒr ca. fĂŒnf Minuten in einen virtuellen Markenraum. Nach einer kurzen ErklĂ€rung zum “Intuitive Car Finder” durch die Synchronstimme von Optimus Prime, startet der eigentliche Entscheidungsprozess, der wie ein Kinobesuch anmutet. Dabei dienen emotionale Szenen, die ĂŒbrigens ganz ohne Auto auskommen, als neuronale Stimuli. Mittels EEG Tracking werden die Reaktionen des Gehirns gemessen; ein AI-Algorithmus ordnet die emotionale Wahrnehmung dann einem passenden Modell zu. Und schon sieht der Nutzer in 3D, welches Fahrzeug sein Unterbewusstsein in welcher Farbe gerne wĂ€hlen wĂŒrde.

Ron Schneider, Creative Director und Inhaber der Agentur SCHACHZUG, sagt: “Dieses Projekt ist ein echter Vorgeschmack auf erlebbare und individualisierte Zukunftstechnologien. Der Mensch wird dabei nicht durch diese ersetzt, sondern er vernetzt sich immer mehr mit ihnen. Ob Facebook oder Elon Musk, das Interesse an E.I. Emotional Intelligence Lösungen ist groß. Denn sie bergen unendlich viele Möglichkeiten, das Leben der Menschen effizient und sinnvoll zu vereinfachen. Wir danken Volkswagen sehr fĂŒr das Vertrauen in uns und freuen uns ĂŒber den Erfolg dieses Schachzugs.”

Nach dem erfolgreichen Einsatz in Frankfurt wurde der Intuitive Car Finder zwischenzeitlich auch auf der Motorshow in Tokio prÀsentiert.

Die Kreativagentur SCHACHZUG mit Sitz in Erlangen berĂ€t und unterstĂŒtzt ihre Kunden im Bereich hybrider Kommunikation, also der gezielten Kombination von analogen und digitalen Maßnahmen. HierfĂŒr greift SCHACHZUG auf strategischer Ebene auf sein KnowHow und Netzwerk im Bereich Trendforschung und Innovationsmanagement zurĂŒck. Im kreativen Bereich vereint SCHACHZUG seine Expertise aus klassischen Inszenierungen und Kampagnen mit interdisziplinĂ€rer Digitalkompetenz. DafĂŒr wurde SCHACHZUG mit dem FAMAB Award 2016 als Best Craft im Bereich Best Media ausgezeichnet. Auf die Erlanger Agentur vertrauen automotive Brands wie Volkswagen und Mercedes, Technologie-Konzerne wie Microsoft und Fujitsu und auch Premium-Klienten wie Louis Vuitton MoĂ«t Hennessy und Sofitel.

Original-Content von: SCHACHZUG – Agentur fĂŒr Markenkommunikation GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefÀllt das: