Der effizienteste BMW Motorsport Rennmotor aller Zeiten.

M√ľnchen. Jeder erfolgreiche Rennwagen braucht einen leistungsf√§higen und zuverl√§ssigen Antrieb, der ihn auf Top-Speed beschleunigt. Im Falle des neuen BMW M8 GTE, der 2018 in der FIA World Endurance Championship (WEC) und der IMSA WeatherTech SportsCar Championship antritt, ist dies der BMW P63/1. Die Geschichte dieses besonderen Kraftpakets begann im Februar 2016.

Mit dem Auftakt der Konzeptionsphase f√ľr das neue GTE-Aggregat starteten die Motoringenieure von BMW Motorsport ihr umfangreichstes Projekt seit der Entwicklung des Antriebs f√ľr die DTM-R√ľckkehr 2012. √úber 500 Konstruktionszeichnungen zum Motor und noch einmal doppelt so viele zum Gesamtantrieb wurden in den folgenden Monaten erstellt. Das Ergebnis dieser Arbeit ist der effizienteste Motor, den BMW Motorsport jemals entwickelt hat. Je nach Anforderung der Sportbeh√∂rden leistet er zwischen 500 und weit √ľber 600 PS.¬†

Seinen ersten Funktionstest auf dem modernen BMW Motorsport Pr√ľfstand in M√ľnchen (GER) bestand der P63/1 am 20. Januar 2017 mit Bravour. Dies war f√ľr die Ingenieure ein ebenso spezieller Moment wie der Roll-out des Fahrzeugs am 1. Juli 2017 sowie der erste Renneinsatz bei den 24 Stunden von Daytona (USA) am 27. Januar 2018.

Das Ziel in der Entwicklung war genauso klar formuliert wie ehrgeizig: den effizientesten Motor zu entwickeln, der je ein BMW Rennfahrzeug angetrieben hat. Um das zu erreichen, war zun√§chst die Bestimmung eines f√ľr die hohen Belastungen im Rennsport ideal geeigneten Basismotors von gro√üer Bedeutung. In enger Zusammenarbeit mit den Entwicklern der BMW M GmbH fiel die Wahl auf den BMW S63T4, jenen V8-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, der zum ersten Mal im neuen BMW M5 (Verbrauch kombiniert: 10,5¬†l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 241¬†g/km)* zum Einsatz kam.

Die Gussrohteile des Motorblocks und des Zylinderkopfs wurden wie im Reglement vorgesehen vom Serienaggregat ohne Modifikation √ľbernommen. Beide Komponenten stammen aus der Leichtmetallgie√üerei im BMW Group Werk Landshut (GER). Dort werden technologisch komplexe Motorkomponenten aus Leichtmetallguss unter Einsatz innovativer und nachhaltiger Fertigungsmethoden hergestellt.

Um diese Gussrohteile herum erfuhr der Motor des BMW M8 GTE, der aus knapp 2.300 Komponenten ‚Äď davon 985 verschiedenen ‚Äď besteht, eine umfangreiche √úberarbeitung. 181 Teile stammen aus Serienprojekten,¬†√ľber 700 wurden extra f√ľr den P63/1 neu entwickelt oder aus anderen Rennmotoren von BMW Motorsport in dieses Projekt √ľberf√ľhrt. Den Hubraum reduzierten die BMW Motorsport Ingenieure entsprechend des Reglements f√ľr die GTE-Klasse von 4,4 auf 4 Liter.

Im Zuge der Neuauslegung des Kurbeltriebes wurde auch eine flache Kurbelwelle umgesetzt, die den Vorteil einer regelm√§√üigen Z√ľndfolge mit sich bringt und dem Motor einen noch sportlicheren Klang verleiht. Zudem wurde die Brennraumgeometrie inklusive Ein- und Auslasskan√§len so modifiziert, dass der P63/1 optimal f√ľr die Anforderungen im Renneinsatz ausgelegt ist. Zur weiteren Effizienzsteigerung tragen umfangreiche Anpassungen am Ansaug- und Abgassystem sowie die vollst√§ndige Neuauslegung der Turbolader bei.

Konkret f√ľhrt dies unter anderem dazu, dass der Kraftstoff bei einer maximalen Temperatur von √ľber 2.100 Grad Celsius zum optimalen Zeitpunkt sehr schnell und vollst√§ndig verbrennt. Der P63/1 erreicht somit Wirkungsgrade von deutlich √ľber 40 Prozent. Das macht ihn so effizient wie keinen anderen BMW Rennmotor im Sport- und Tourenwagenbereich vor ihm. Diese Effizienz verschafft den Teams im Renneinsatz deutlich mehr Flexibilit√§t bei der Strategie.

Neben der Effizienz ist beim P63/1 auch die Fahrbarkeit hervorzuheben. Sie hilft den Piloten dabei, auf der Strecke das Optimum aus dem BMW M8 GTE herauszuholen. Durch einen komplett neuen Ansatz in der Motorsteuerung konnten ein absolut verzögerungsfreies Ansprechverhalten und eine lineare Leistungsentfaltung des Motors erzielt werden.

 

Technische Daten des P63/1-Motors f√ľr den BMW M8 GTE.

 

Typ:                             V8-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie

Leistung:¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 500 bis √ľber 600 PS (je nach Anforderung der Sportbeh√∂rde)

Hubraum:                    3.981 ccm

Zylinderanzahl:           8

V-Winkel:¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 90¬į

Bohrung:                     89 mm

Hub:                            80 mm

Zylinderabstand:         98 mm

Drehzahl:                    ca. 7.000 U/min

 * Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des EU-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils zur Genehmigung des Fahrzeugs g√ľltigen Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannen ber√ľcksichtigen Unterschiede in der gew√§hlten Rad- und Reifengr√∂√üe.

Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG und der Pkw-EnVKV und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte des NEFZ zur Einstufung.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den¬†offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen¬†k√∂nnen dem ‚ÄěLeitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen¬†und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚Äú entnommen werden,¬†der an allen Verkaufsstellen und bei¬†https://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html¬†unentgeltlich erh√§ltlich ist.

√ľbermittelt durch die BMW Group

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