Der Brennstoffzellenbus „Sora“ von Toyota

Premiere auf der Tokyo Motor Show 2017

  • Alternativer Antrieb und funktionelles Design fĂŒr hohen Komfort
  • Serienversion folgt bereits im kommenden Jahr
  • Einsatz zu den Olympischen und Paralympischen Spielen in Tokio

Köln. Die Toyota Motor Corporation (TMC) prĂ€sentiert auf der diesjĂ€hrigen Tokyo Motor Show (25. Oktober bis 5. November 2017) erstmals den neuen Brennstoffzellenbus „Sora“. Das Konzeptfahrzeug verknĂŒpft die alternative Antriebstechnik mit erhöhtem Komfort fĂŒr die FahrgĂ€ste. Die Serienversion folgt bereits 2018, im Vorfeld der Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 sollen mehr als 100 Brennstoffzellenbusse im Großraum Tokio unterwegs sein.

Der Toyota Sora, dessen Modellname sich von den natĂŒrlichen Elementen eines Wasserkreislaufs (Sky, Ocean, River und Air) ableitet, verkörpert die Vision eines umweltfreundlichen Busses fĂŒr Mensch und Umwelt. Das Toyota Brennstoffzellensystem, das bereits in der Limousine Mirai zum Einsatz kommt, stĂ¶ĂŸt wĂ€hrend der Fahrt weder CO2 noch andere Schadstoffe aus. Bei der Umwandlung von Wasserstoff in elektrische Energie entsteht lediglich Wasserdampf.

Der Bus mit seinen 22 Sitz- und 56 StehplĂ€tzen verfĂŒgt zudem ĂŒber ein leistungsfĂ€higes externes Notstrom-Aggregat, das im Katastrophenfall die Energieversorgung sicherstellt. Es kombiniert hohe Leistung und große KapazitĂ€t (bis zu 9 kW und 235 kWh).

Toyota hat bei der Entwicklung des Konzepts die FahrgĂ€ste in den Mittelpunkt gestellt. Auch wenn ihre Zahl im Nahverkehr mehr oder minder stark schwankt, sollen sie stets von höchster Sicherheit, maximalem Komfort und einem möglichst angenehmen Fahrerlebnis profitieren. Aus diesem Grund sind zum Beispiel erstmals in Japan quer zur Fahrtrichtung angeordnete Sitze an Bord, die bei Nichtbenutzung automatisch hochklappen – so bleibt ausreichend Platz fĂŒr Kinderwagen oder RollstĂŒhle, der allerdings auch fĂŒr zusĂ€tzliche Sitzmöglichkeiten genutzt werden kann.

FĂŒr verbesserte Sicherheit sorgen acht hochauflösende Kameras im und um das knapp 10,53 Meter lange Fahrzeug: Sie erfassen unter anderem FußgĂ€nger und Fahrradfahrer und warnen den Busfahrer akustisch und visuell vor einer möglichen Gefahr. Eine Beschleunigungskontrolle unterdrĂŒckt zudem ruckartige Bewegungen und ermöglicht sanftere Starts an Bushaltestellen und Ampeln. Ein weiteres Komfort- und Sicherheitsmerkmal, das ebenfalls in Japan Premiere feiert, ist die automatische Anfahrtskontrolle: Das System erkennt Leitlinien in der FahrbahnoberflĂ€che und stoppt den Bus an Haltestellen im richtigen Abstand und an der richtigen Position – dies vereinfacht den barrierefreien Zugang mit Kinderwagen und RollstĂŒhlen.

Der Sora ist außerdem mit ITS Connect ausgestattet, dem von Toyota entwickelten KonnektivitĂ€tssystem zur Kommunikation zwischen den Fahrzeugen untereinander und zwischen Fahrzeug und Infrastruktur. Es unterstĂŒtzt auch Buskonvois und das sogenannte Public Transportation Priority System (PTPS), das öffentlichen Verkehrsmitteln an Ampeln Vorrang einrĂ€umt. Das Zusammenspiel all dieser Funktionen verbessert KapazitĂ€t, PĂŒnktlichkeit und Komfort des Brennstoffzellenbusses.

Mit einer stereoskopischen Formgebung unterscheidet sich sein Design außerdem von der klassischen Kastenform konventioneller Busse. LED-Licht vorn und hinten sind weitere Alleinstellungsmerkmale, durch die der Toyota Sora auf Anhieb erkennbar ist.

Überblick – Technische Daten

Fahrzeug Name Sora
LÀnge/Breite/Höhe 10.525 / 2.490 / 3.340 mm
PlÀtze (Sitz-, Steh-, Fahrer-) 79 (22 + 56 + 1)
Brennstoffzellensystem Name (Typ) Toyota FC Stack (Festpolymer-Elektrolyt)
Typ Wechselstrom (AC) synchron
Max. Leistung 113 kW x 2 (154 PS x 2)
Max. Drehmoment 335 Nm x 2
Hochdruck-Wasserstofftank Zahl der Tanks (nominaler Arbeitsdruck) 10 (70 MPa)
Tankvolumen 600 Liter
Batterie Typ Nickel-Metallhydrid
Externe Energieversorgung Max. Leistung/StromkapazitÀt 9 kW / 235 kWh

MerkenMerkenMerkenMerken

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefÀllt das: