Der BMW ist so individuell wie sein Fahrer

Mit dem Freischalten von Fahrzeugfunktionen oder dem Buchen von digitalen Diensten kann jeder BMW nach dem Kauf weiter personalisiert werden.

M√ľnchen –¬†Die Anspr√ľche und W√ľnsche des Kunden an zeitgem√§√üe, digitale Mobilit√§t stehen f√ľr die BMW Group im Mittelpunkt. Die Freude am Fahren erstreckt sich nicht mehr nur auf das Fahrzeug selbst, sondern richtet sich konsequent an den Bed√ľrfnissen des Kunden aus. Mit den digitalen Services, die man √ľber den BMW ConnectedDrive Store nachbuchen kann, ist es schon seit 2014 m√∂glich, das Fahrzeug immer wieder neu an pers√∂nliche Anforderungen anzupassen. Der n√§chste Schritt f√ľr mehr Flexibilit√§t ist es, nachtr√§glich zus√§tzliche Fahrzeugfunktionen anzubieten. Aktuelle Beispiele daf√ľr sind der Fernlichtassistent, das Fahrerassistenzsystem Active Cruise Control (ACC) mit Stop&Go und der BMW Drive Recorder. Durch die Erweiterung des Angebotes im BMW ConnectedDrive Store um konventionelle Fahrzeugfunktionen kann jeder BMW auch nach der Auslieferung weiter personalisiert werden.

Von der klassischen Sonderausstattung zu individuellen Services
Das erweiterte, kundenzentrierte und digitale Angebot der BMW Group erm√∂glicht es, das Fahrzeug √ľber viele Jahre hinweg zu aktualisieren. So muss man sich nicht schon beim Kauf auf bestimmte Sonderausstattungen festlegen, sondern kann diese im Laufe der Zeit immer wieder den individuellen Anforderungen anpassen. Peter Henrich, Senior Vice President Produktmanagement BMW: ‚ÄěDigitale Technologien und die klassische Automobilentwicklung verschmelzen immer mehr. Das erm√∂glicht es uns, den Kunden verschiedene Dimensionen von Freude am Fahren zu bieten. Dazu geh√∂ren auch immer aktuelle digitale Dienste und die M√∂glichkeit, sich Funktionen je nach Bedarf zubuchen zu k√∂nnen. Wir haben nun alle neuen BMW Fahrzeuge dazu technologisch bef√§higt und bauen das Angebot konsequent aus.‚Äú Dem Kunden werden damit kontinuierlich neue digitale Angebote zur Wahl gestellt, die zum Zeitpunkt des Kaufs oder Leasing noch gar nicht verf√ľgbar waren. Zudem kann die BMW Group damit der digitalen Entwicklung und den neuen Technologien schneller gerecht werden. Die Zubuchbarkeit und das Freischalten von Fahrzeugfunktionen wird vorranging durch die Technologie des Remote Software Upgrade erm√∂glicht, das im Mai 2019 gestartet ist. Neue digitale Dienste und Funktionen k√∂nnen over-the-air direkt ins ¬†Fahrzeug heruntergeladen und dann installiert werden. So l√§sst sich der BMW √ľber Jahre hinweg digital up-to-date halten. Peter Henrich: ‚ÄěWir k√∂nnen uns langfristig auch vorstellen, digitale Dienste nicht mehr nur ans Fahrzeug zu koppeln, sondern an den Kunden der sie bucht.‚Äú Besonders attraktiv w√§re das auch bei Gebrauchtwagen. Hier ist der Zweitk√§ufer nicht l√§nger an die digitalen Ausstattungsmerkmale des Vorbesitzers gebunden, sondern kann selbst ausw√§hlen, was seinen Bed√ľrfnissen und Anforderungen entspricht.

Jetzt können auch Fahrzeugfunktionen digital freigeschaltet werden
Das Angebot sich digitale Dienste wie beispielsweise RTTI, On-Street-Parking Information oder BMW Music im Nachhinein zu bestellen, wird nun um die M√∂glichkeit erweitert, auch Fahrzeugfunktionen freizuschalten. Seit August ist es m√∂glich, den Fernlichtassistenten zu installieren, ebenso wie den Abstandsassistenten Active Cruise Control (ACC) mit Stop&Go und den BMW Drive Recorder. Der BMW Drive Recorder nutzt die Kameras der Fahrerassistenzsysteme zur Aufnahme von Videobildern rund ums Fahrzeug, beispielsweise auf dem Weg durch eine besonders spektakul√§re Landschaft. Die notwendige Hardware f√ľr diese Funktionen ist je nach Modell und Sonderausstattung bereits im Fahrzeug integriert*. In Zukunft wird das Angebot zus√§tzlicher Fahrzeugfunktionen erweitert. Peter Henrich: ‚ÄěUnser Ziel ist es, dem Kunden die bestm√∂gliche digitale Erfahrung in seinem BMW zu bieten. Mit digitalen Services on Demand streben wir ein neues Modell an, das dem Kunden weitaus mehr Freiheit und Flexibilit√§t erm√∂glicht, als das bisher m√∂glich war. Beispielsweise k√∂nnte man in Zukunft auch Funktionen wie Remote Engine Start oder das adaptive M Fahrwerk anbieten.‚Äú

Im Zuge der Digitalisierung ist das Fahrzeug selbst zum Touchpoint geworden. Die BMW Group begleitet diese Entwicklung bereits seit 20 Jahren mit dem BMW ConnectedDrive Store und seit 2016 mit der BMW Connected App. ‚ÄěUnsere Kunden sollen alle Produkte, digitale Dienste und Dienstleistungen geb√ľndelt als eine nahtlose Erfahrung erleben und sind bei uns schon heute √ľber alle digitalen Kan√§le der BMW Group vernetzt ‚Äď vom Web, √ľber den BMW ConnectedDrive Store oder das Smartphone. Unser Ziel ist es, dass sich der Kunde nicht mehr nach den Gegebenheiten seines Fahrzeugs richten muss, sondern dieses richtet sich nach seinen pers√∂nlichen, individuellen Anforderungen‚Äú, erkl√§rt Jens Thiemer, Senior Vice President Kunde und Markenf√ľhrung. Im BMW ConnectedDrive Store besteht die M√∂glichkeit, ausgew√§hlte Angebote digitaler Dienste auch als Teaser f√ľr einen bestimmten Zeitraum unverbindlich zu testen. Je nach Dienst werden sogenannte Teaser bereits ab Auslieferung des Fahrzeugs angeboten, die dann √ľber den Store f√ľr einen individuellen Zeitraum verl√§ngert werden k√∂nnen oder auslaufen.

BMW ConnectedDrive feiert die Black Week
Ab dem 26.11.19 bis zum 03.12.19 gibt es auch bei BMW die besten digitalen Deals des Jahres. Auf alle Services die im BMW ConnectedDrive Store angeboten werden gibt es 30% Rabatt.

* Abh√§ngig von Sonderausstattung. Beispiel: BMW Drive Recorder steht in einigen neuen Modellen jeweils in Verbindung mit dem Parking Assistant Plus zur Verf√ľgung. Voraussetzung f√ľr Remote Software Upgrade ist das BMW Operating System 7.0.

%d Bloggern gefällt das: