Die weltweiten Auslieferungen von SEAT nehmen vor allem dank des Wachstums in Europa an Fahrt auf.
Europaweit starkes Wachstum
Die weltweiten Auslieferungen von SEAT nehmen vor allem dank des Wachstums in Europa an Fahrt auf. Spitzenreiter bei den Verkäufen in den ersten acht Monaten des Jahres war mit einem Plus von 27,6 Prozent Deutschland (83.100 Fahrzeuge), gefolgt von Spanien (79.100, +18,2 Prozent) und Großbritannien (45.200, +26,2 Prozent). In Deutschland und Großbritannien erzielte das Unternehmen für den Zeitraum von Januar bis August das beste Verkaufsergebnis seiner Unternehmensgeschichte. In Spanien war SEAT die meistverkaufte Marke auf dem gesamten Markt; der SEAT Leon und der SEAT Ibiza waren hier die Modelle mit den meisten Neuzulassungen.
„Die Verkaufszahlen bestätigen den anhaltenden Aufwärtstrend der Marke und geben uns zusätzlichen Rückenwind. Deutschland ist nach wie vor der für SEAT wichtigste Exportmarkt. Hier verzeichnen wir weiterhin hervorragenden Zuwachs und sind stolz darauf, einen bedeutenden Beitrag zur weltweit positiven Entwicklung beisteuern zu können“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsfüher der SEAT Deutschland GmbH.
In Frankreich ist SEAT sogar noch stärker gewachsen: Die Verkäufe stiegen um 31,1 Prozent auf 21.600 ausgelieferte Fahrzeuge in diesem Jahr. Ein Anstieg um 26,3 Prozent macht Österreich (15.500 Fahrzeuge) zum fünftgrößten Markt von SEAT und die Marke zu einer der drei meistverkauften im Land mit dem zweitgrößten Marktanteil, der nur in Spanien übertroffen wird. Auch in Italien (15.300 Fahrzeuge, +26,8 Prozent), Polen (9.800 Fahrzeuge, +30,3 Prozent), Belgien (7.500, +44,3 Prozent) und Portugal (7.400, +24,5 Prozent) verzeichnete SEAT ein beeindruckendes Wachstum.
Der am schnellsten wachsende Markt außerhalb Europas ist Algerien. Gefördert durch das Montagewerk in Relizane wurden dort 13.900 Fahrzeuge ausgeliefert. Das sind 11.800 mehr als im Vergleichszeitraum 2017 und entspricht einem Wachstum von rund 662 Prozent.
Vorgezogene Verkäufe wegen WLTP
Wayne Griffiths, Vorstand Vertrieb und Marketing bei SEAT, erklärt hierzu: „Die europäischen Fahrzeugverkäufe im August waren eindeutig von der Umsetzung des neuen WLTP-Protokolls beeinflusst. Wir haben den Verkauf vieler Fahrzeuge in die Monate Juli und August vorgezogen. Das wird sich sicher auf die Ergebnisse im September auswirken. Die kommenden Monate werden für alle Autohersteller schwierig werden, alle Marken werden das restliche Jahr über die Auswirkungen der WLTP-Verordnung zu spüren bekommen. Das wird die Zulassungszahlen in ganz Europa massiv beeinflussen.“