Das ist der Audi S1 Hoonitron fĂŒr Ken Block

Das ist der Audi S1 Hoonitron fĂŒr Ken Block

Zwei Elektromotoren, Allradantrieb, Leistung im Überfluss, ein Chassis aus Kohlefaser und voller Sicherheitsstandard der obersten Motorsportbehörde FIA – das sind die reinen Zahlen des Fahrzeugs.

„Der S1 Hoonitron verbindet vieles von dem, was Audi schon in den 80ern ausgemacht hat“, sagt Ken Block, der sich schon als Jugendlicher von den Audi-Rallyefahrzeugen begeistern ließ. „Zum Beispiel eine spektakulĂ€re Aerodynamik, die jetzt in eine absolut moderne Form ĂŒbertragen wurde. Ich finde es cool, dass die Audi-Designer sich von ihrer eigenen Vergangenheit haben inspirieren lassen und die Technologien und den Look einzigartig in die heutige Zeit ĂŒbertragen haben.“

Zwei Elektromotoren, Allradantrieb, Leistung im Überfluss, ein Chassis aus Kohlefaser und voller Sicherheitsstandard der obersten Motorsportbehörde FIA – das sind die reinen Zahlen des Fahrzeugs. Im November gab es ein erstes Kennenlernen. „Audi hat mir die Möglichkeit gegeben, das Auto einige Tage in Deutschland zu testen“, berichtet Ken Block. „Ich kenne viele Autos mit Verbrennermotor und Getriebe, aber hier musste ich vieles neu lernen. Es ist eine völlig neue Erfahrung, vom Stillstand direkt in einen Donut mit 150 km/h zu kommen – nur mit dem rechten Fuß. Wir haben konzentriert gearbeitet, damit das Auto und ich uns aneinander gewöhnen. Danke an die ganze Mannschaft von Audi Sport fĂŒr die großartige Zusammenarbeit.“

Die gesamte Entwicklung und Technologie des S1 Hoonitron entstand bei Audi Sport am Standort Neckarsulm – das passt perfekt: Hier wird auch der Audi RS e-tron GT gebaut. FĂŒr die Gestaltung zeichnet das Audi Design in Ingolstadt verantwortlich. Eine nicht alltĂ€gliche Aufgabe fĂŒr Marc Lichte und sein Team. „Als wir zum ersten Mal von diesem Projekt gehört haben, war das ganze Team sofort begeistert: Wir hatten die Chance, ein Auto zu entwickeln, das eine Ikone unserer Marke mit der Zukunft verbindet“, sagt der Audi-Chefdesigner. Die Herausforderungen waren groß: „Es ging darum, eine moderne, rein elektrische Interpretation des S1 Pikes Peak zu erschaffen. Der Zeitplan war enorm eng: WĂ€hrend unser Designprozess normalerweise ein bis eineinhalb Jahre dauert, hatten wir hier von der ersten Zeichnung bis zum fertigen Design nur vier Wochen Zeit. Wir waren mit Ken Block und seinem Team in stĂ€ndigem Kontakt und haben uns intensiv ausgetauscht.“

Wie gut dem US-Star das gelingt, können die Fans bald selbst erleben: Ken Block und sein Team werden mit dem S1 Hoonitron die nĂ€chste Folge der berĂŒhmten Gymkhana-Videos produzieren. Arbeitstitel: Elektrikhana. „Die Zusammenarbeit mit Audi ist fĂŒr mich eine ganz besondere Partnerschaft. Die Marke und ihre Leidenschaft fĂŒr Motorsport hat mich in den Rallyesport gebracht, sagt Ken Block. „Damit, dass Audi jetzt fĂŒr mein Team und mich dieses Auto entwickelt hat und uns bei unserem nĂ€chsten Projekt begleitet, wird fĂŒr mich ein Traum wahr. Der Hoonitron schreibt das nĂ€chste Kapitel unserer Geschichte und fĂŒhrt unsere Gymkhana-Story in die Zukunft.“

Eine Zukunftsstory, auf die sich auch jeder bei Audi freut: „Zu wissen, dass wir ein Auto fĂŒr einen Film mit Ken Block entwickeln, den dann Millionen Menschen auf der ganzen Welt ansehen, hat unser Team noch zusĂ€tzlich motiviert“, sagt Marc Lichte. „Diese neuen Inspirationen sind auch enorm wichtig fĂŒr unsere tĂ€gliche Arbeit. Die Entwicklung dieses Autos wird uns darin bestĂ€rken, noch offener und progressiver an kĂŒnftige Projekte heranzugehen.“

ĂŒbermittelt durch Audi

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