Das Autostadt-Jahr 2020: ID.3-Auslieferungen, smarte Mobilität und neue Restaurants

Autostadt Wolfsburg

Das 20-jährige Jubiläum des Themenparks, Ausstellungen zur Mobilität der Zukunft und die Eröffnung von drei neuen Restaurants kamen bei den Gästen sehr gut an.

Wolfsburg (ots)

  • Bilanziell CO2-neutral*: Auslieferungsstart des Volkswagen ID.3
  • Smart Mobility Campus: Mikromobilit√§t, MEB und ID.3-Probefahrten
  • Neue gastronomische Konzepte: Erste Sahne, Bisstro und Esszimmer

So war das Jahr 2020 f√ľr die Autostadt in Wolfsburg: Das 20-j√§hrige Jubil√§um des Themenparks, Ausstellungen zur Mobilit√§t der Zukunft und die Er√∂ffnung von drei neuen Restaurants kamen bei den G√§sten sehr gut an. Im September wurde erstmals der Volkswagen ID.3 bilanziell CO2-neutral* ausgeliefert. Aufgrund der Corona-Pandemie blieb die Autostadt im Fr√ľhling und Winter f√ľr mehrere Wochen geschlossen.

Roland Clement, Vorsitzender der Gesch√§ftsf√ľhrung der Autostadt: “An unserer zentralen Aufgabe, smarte Mobilit√§tskonzepte aus dem Volkswagen Konzern erlebbar zu machen, haben wir 2020 trotz Corona festgehalten. Mit dem Volkswagen ID.3, in Ausstellungen, interaktiven Live-Talks oder unserem Mikromobilit√§ts-Parcours konnten unsere G√§ste die neue Mobilit√§t mit vielen Sinnen erleben. Wir blicken mit frischen Ideen und Attraktionen in das neue Jahr – die Autostadt bleibt auch weiterhin f√ľr Jung und Alt einen Besuch wert.”

Fahrzeugauslieferungen

Die Fahrzeugauslieferung ist das Kerngesch√§ft der Autostadt. Insgesamt 97.570 (2019: 148.017) Neufahrzeuge wurden 2020 im KundenCenter ausgeliefert. Der Anteil der elektrifizierten Fahrzeuge (Volkswagen ID.3, e-Golf, e-Up!) liegt bei 8.650 (8,9 Prozent), wovon 1.412 auf den Volkswagen ID.3 entfallen. Mit einem Gesamtmarktanteil aller in Deutschland an Kunden ausgelieferten Volkswagen Pkw von 21,7 Prozent (2019: 26,1 Prozent) best√§tigte die Autostadt im zur√ľckliegenden Jahr erneut ihre f√ľhrende Position als weltgr√∂√ütes automobiles Auslieferungszentrum.

Der Auslieferungsstart des Volkswagen ID.3 ist gleichzeitig der Beginn einer neuen √Ąra, denn das weltweit erste bilanziell CO2-neutral* produzierte Fahrzeug des Volkswagen Konzerns wird auch bilanziell CO2-neutral* in der Autostadt ausgeliefert. Als erster Kunde √ľbernahm Oliver Nicolai Mitte September 2020 seinen neuen Volkswagen ID.3. Auch Wolfsburgs Oberb√ľrgermeister Klaus Mohrs √ľberzeugte der ID.3 mit seinen Vorz√ľgen – er nahm das Modell als Dienstwagen in Empfang.

Mikro- und Elektromobilität im Mittelpunkt

Mikromobilit√§t gab es im Sommer hautnah: Besonderen Spa√ü bereitete es G√§sten aller Altersstufen, E-Skates, Ninebots und Onewheels auf dem gro√üen Parcours zu testen. Erstmals war der Modulare E-Antriebsbaukasten (MEB) von Volkswagen im Rahmen einer Ausstellung zu sehen. Auf dem Parkplatz am ServiceHaus gingen weitere neue E-Ladestationen in Betrieb. Seit Jahresende sind insgesamt 25 Volkswagen ID.3 und ID.4 (Stromverbrauch in kWh/100 km: 16,9-16,2 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+) zu sehen, die k√ľnftig f√ľr Probefahrten zur Verf√ľgung stehen. Mit der Ausstellungsreihe “Neue Mobilit√§t – Neu denken” setzte die Autostadt Impulse f√ľr einen Dialog √ľber die Mobilit√§t der Zukunft. Live-Talks bildeten dabei ein zentrales Element – Interessierte konnten sich bereits von Volkswagen Sounddesignerin Indra-Lena K√∂gler inspirieren lassen und mit Wiebe Wakker in einem Elektrofahrzeug auf Weltreise gehen.

Markenvielfalt: Ducati, Lamborghini und “Sidneys Welt”

Anl√§sslich der Vorstellung des Volkswagen Golf 8 wurden im Januar 2020 Modelle aller acht Golf-Generationen auf der Piazza pr√§sentiert. Die Marke Ducati erweiterte ihre Pr√§senz und lie√ü mit einem ganz besonderen Highlight die Herzen der Ducatisti h√∂herschlagen: Auf einer originalen V4 Streetfighter konnten sich Fans in Schr√§glage fotografieren lassen. Im SKODA Pavillon widmete sich eine Sonderausstellung dem 125. Firmenjubil√§um der Traditionsmarke aus Mlad√° Boleslav. Unter dem Motto “30 Jahre Golf Country” pr√§sentierten im August nationale und internationale G√§ste ihre Fahrzeuge auf dem Kurzzeitparkplatz am ServiceHaus. Die Konzernmarke Lamborghini k√∂nnen Besucherinnen und Besucher seit Juni im ZeitHaus erleben. Auf eine Reise durch die Automobilgeschichte begab sich f√ľr Dreharbeiten zur zweiten Staffel von “Sidneys Welt” auch TV-Moderator Sidney Hoffmann: Er fuhr einen von der Autostadt restaurierten Volkswagen Elektro-Bulli von 1979.

Brand Experience, 20-jähriges Jubiläum und ein XXL-Weihnachtsbaum

Zum Jahresauftakt 2020 startete in “Hafen 1” die “Brand Experience New Volkswagen”: H√§ndler aus aller Welt besuchten die Autostadt, um den neuen Golf 8, den ID.3 sowie das New Brand Design der Marke Volkswagen kennenzulernen. Am 1. Juni 2020 feierte der Themenpark sein 20-j√§hriges Jubil√§um mit freiem Eintritt. Der “Sommer im Park” bot vom 16. Juli bis zum 27. September 2020 ein spannendes Programm: Actionreich f√ľr Jung und Alt ging es auf dem Mikromobilit√§ts-Parcours und den beiden neuen Kletterinstallationen zu. Street Music-Acts brachten sommerliche Unterhaltung und gute Laune in den Park. Weihnachtsstimmung kam im Dezember beim Anblick von Millionen glitzernden L√§mpchen in der Parklandschaft, dem beliebten Lichtertunnel und dem bunt geschm√ľckten XXL-Weihnachtsbaum auf.

Dialog und Kfz-Zulassung: Die Autostadt als Stadtteil Wolfsburgs

Nach achtw√∂chiger Schlie√üphase nahm der Themenpark ab Montag, 11. Mai 2020, seinen Betrieb wieder auf. Um Besucherinnen und Besuchern einen sicheren Aufenthalt zu erm√∂glichen, wurden umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen mit den Beh√∂rden der Stadt Wolfsburg abgestimmt und eingef√ľhrt. Die Arbeit und den Service der Stadt Wolfsburg unterst√ľtzte die Autostadt mit der Zulassungsstelle im ServiceHaus – B√ľrgerinnen und B√ľrger k√∂nnen Zulassungsdienstleistungen damit direkt vor Ort in Anspruch nehmen.

Pädagogische Angebote

Im Jahr 2020 fiel der Startschuss f√ľr zus√§tzliche Familienangebote, die auch im neuen Jahr fester Bestandteil der Lernangebote sind. Daneben wurden in Kooperation mit Microsoft die ersten digitalen und hybriden Angebote f√ľr das Lernen von zu Hause auf den Weg gebracht. Die bislang durchgef√ľhrten Sch√ľlerkampagnen konnten im Jahr 2020 nicht stattfinden, starten aber 2021 in neuer Form und orientieren sich an den Schwerpunktthemen (Elektro-)Mobilit√§t, Digitalisierung in der Gesellschaft, Nachhaltigkeit und zuk√ľnftige Lern- und Kreativit√§tstechniken.

Gastronomie: Neuer√∂ffnungen, siebenmal Gold und Genuss “to go”

Mit innovativen Kaffeekonzepten aus hauseigener R√∂sterei begeistert das Caf√© Erste Sahne seit Juli. Im neu er√∂ffneten Bisstro ist der Poke-Bowl-Trend s√ľ√ü und herzhaft erlebbar. Kochkurse, K√ľchenpartys aber auch individuelle private Anl√§sse werden in der Event-Location Esszimmer zum exklusiven Erlebnis. Bei der Bioland Brotpr√ľfung 2020 erreichte die Bio-Manufaktur Das Brot. gleich siebenmal die h√∂chste Auszeichnung. Auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie reagierten die Autostadt Restaurants schon im Juli mit neuen Angeboten: Im “Drive-in” auf dem Kurzzeitparkplatz am ServiceHaus gab es frische Bio-Backwaren und Grillpakete f√ľr zu Hause. Beliebte Gerichte aus den Restaurants konnten au√üerdem als Genusspaket bestellt werden – die “Ente to go” wurde allein im Dezember mehr als 400 Mal verkauft. Aus dem Restaurant Lagune wurde kurz vor Weihnachten der “Lagunenzauber” mit hausgemachten Produkten und winterlichen Men√ľs zum Mitnehmen.

The Ritz-Carlton, Wolfsburg: Auszeichnungen und Spitzenbewertungen

Ebenfalls durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie war das Jahr 2020 f√ľr das The Ritz-Carlton, Wolfsburg gepr√§gt. Das F√ľnf-Sterne-Superior Hotel stellte den Betrieb von M√§rz bis Mai sowie im November und im Dezember 2020 ein. Grund zum Feiern gab es dennoch, denn seit mittlerweile zwanzig Jahren begeistern das Hotel und das Restaurant Aqua mit exzellentem Service und au√üergew√∂hnlichen kulinarischen Momenten. In der Rangliste “die 101 besten Hotels Deutschlands” belegte das The Ritz-Carlton 2020 Platz 12. Der TripAdvisor¬ģ zeichnete das Wolfsburger Hotel mit dem “Travellers’ Choice Best of the Best Award” aus. Platz 2 der besten Gourmet-Hotels erhielt das The Ritz-Carlton, Wolfsburg im Connoisseur Circle. Im Guide Michelin erreichten das Restaurant Aqua um K√ľchenchef Sven Elverfeld zum zw√∂lften Mal in Folge drei Sterne. Der Guide Gault Millau zeichnete das Aqua ebenfalls mit der Spitzenbewertung von 19.5 Punkten aus.

* CO2-Emissionen werden Рsoweit möglich Рunmittelbar bei Volkswagen vermieden und reduziert. CO2-Emissionen, die bei Volkswagen und während der An- und Abreise nicht vermieden werden, werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Original-Content von: Autostadt GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: