CUPRA erobert die Rennstrecke

CUPRA erobert die Rennstrecke

Mit gleich zwei Weltpremieren startet die Performance-Marke CUPRA in die kommende TCR- und die zukĂŒnftige ETCR-Motorsportsaison.

Mit gleich zwei Weltpremieren startet die Performance-Marke CUPRA in die kommende TCR- und die zukĂŒnftige ETCR-Motorsportsaison: dem vollelektrischen Touren-Rennwagen CUPRA e-Racer und dem CUPRA Leon CompeticiĂłn. Beide Modelle sollen in ihren jeweiligen Bereichen die neue Benchmark sein und die Kernwerte der Marke CUPRA im Rennsport verkörpern.

„CUPRA war schon immer ein Vorreiter in der Motorsportwelt. Mit dem CUPRA Leon CompeticiĂłn und dem CUPRA e-Racer gehen wir im Motorsport neue Wege und wollen die Messlatte noch ein ganzes StĂŒck höherlegen“, sagt Jaime Puig, Leiter von CUPRA Racing. „Beide Fahrzeuge sind auf höchstem Niveau wettbewerbsfĂ€hig und erfĂŒllen höchste Anforderungen an Technik und LeistungsfĂ€higkeit. Sie sind explizit fĂŒr die TCR beziehungsweise fĂŒr die ETCR-Serie entwickelt worden und perfekt abgestimmt.“

CUPRA e-Racer

Der CUPRA e-Racer ist der erste vollelektrische Tourenrennwagen der Welt und mit der Motorentechnologie der Zukunft ausgestattet. Mit seiner kombinierten Spitzenleistung von 500 kW (680 PS) und einem Drehmoment von 960 Nm aus vier Elektromotoren sowie einem flĂŒssigkeitsgekĂŒhlten 65-kWh-Batteriepack definiert das beeindruckende Fahrzeug Rennsport-Performance fĂŒr die ETCR-Serie neu.

Aerodynamik, Leistung und Design verbinden sich beim CUPRA e-Racer zu einer perfekten Symbiose: Sein niedriger Schwerpunkt und seine breite Spur werden von einer ausgefeilten Aerodynamik ergĂ€nzt. Die RadkĂ€sten sind so konzipiert, dass die Luft besser abgefĂŒhrt und der Anpressdruck erhöht wird, wĂ€hrend der ebene, verkleidete Unterboden des Rennwagens Verwirbelungen vermeidet.

Beim Design des e-Racer wurde jedes Bauteil unter BerĂŒcksichtigung des Luftwiderstands entwickelt, um eine optimierte Umströmung der Karosserie zu erzielen. Dazu trĂ€gt auch das fehlende LĂŒftungsgitter an der Front bei, das bei einem reinen Elektrofahrzeug aufgrund des fehlenden Verbrennungsmotors verzichtbar ist.

2021 fĂ€llt der Startschuss fĂŒr die ETCR-Meisterschaft, die erste speziell fĂŒr Elektro-Tourenwagen entwickelte Rennserie.

Format, Renndauer und Feedback von Rennfahrern, Teams und Fans werden deutlich machen, wie unterschiedlich der Rennsport mit rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen sein kann und welche IntensitÀt und Spannung diese Technologie mit sich bringen wird.

CUPRA Leon CompeticiĂłn: bereit fĂŒr die TCR

Egal ob in den TCR-Serien oder bei Langstreckenrennen – der CUPRA Leon CompeticiĂłn ist ein echtes Universalwerkzeug fĂŒr die Rennstrecken dieser Welt.

Er basiert auf dem neuen CUPRA Leon, der bereits in seiner Konzeption fĂŒr eine enge Verbindung zwischen Straße und Rennstrecke steht. Durch die ĂŒberarbeitete Karosserie konnte die aerodynamische Effizienz noch einmal deutlich verbessert werden: Der CUPRA Leon CompeticiĂłn besticht durch sein ausgefeiltes aerodynamisches Design und den noch einmal gesteigerten Anpressdruck. Die ĂŒberarbeitete Fahrwerksgeometrie setzt konsequent auf Leichtbauteile, eine optimale Gewichtsverteilung und eine im Hause CUPRA fĂŒr den Rennsport entwickelte Elektronik-Architektur. Sie reduziert nicht nur das Gewicht, sondern ist auch fehlerunempfindlicher und gleichzeitig modular anpassbar.

Das HerzstĂŒck des Rennwagens ist ein 2.0-Liter-Turbobenziner mit einer Spitzenleistung von 250 kW (340 PS) bei 6.800 U/min und einem Drehmoment von 410 Nm. In Verbindung mit einem sequenziellen 6-Gang-Renngetriebe beschleunigt er in nur 4,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h.

Der CUPRA Leon CompeticiĂłn verfĂŒgt vorn ĂŒber MacPherson-Federbeine, bei denen Höhe, Sturz, Vorspur, Nachlauf, Lenkung und Spur einstellbar sind. Die Mehrlenker-Hinterachse erlaubt ebenfalls die Anpassung von Höhe, Sturz und Spur. Zudem können die vorderen und hinteren ÜberrollbĂŒgel eingestellt und angepasst werden.

Bereits seit Ende 2019 ist der CUPRA Leon CompeticiĂłn ĂŒber eine Online-Plattform fĂŒr den Kundensport vorbestellbar. Die vorgemerkten Rennfahrzeuge werden ab April am CUPRA Hauptsitz in Martorell ausgeliefert.

ĂŒbermittelt durch SEAT

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