Cluno launcht Tesla im Auto-Abo zum monatlichen Paketpreis

Cluno launcht Tesla

Das Mobility- und FinTech-Unternehmen Cluno bietet Autos im Abo zum monatlichen Paketpreis und startet 2020 eine herstellerĂŒbergreifende E-Offensive.

MĂŒnchen (ots) – Das Mobility- und FinTech-Unternehmen Cluno bietet Autos im Abo zum monatlichen Paketpreis und startet 2020 eine herstellerĂŒbergreifende E-Offensive. Sieben NeuzugĂ€nge, darunter fĂŒnf rein elektrische und zwei Hybridmodelle, erweitern den Portfolioanteil an alternativen Antrieben auf 20 % der zur Buchung bereitstehenden Fahrzeuge. Das Angebot deckt vollelektrische, Plug-In Hybrid- und Hybridmodelle ab.

Neu im Portfolio des zwei Jahre alten Auto-Abo-Anbieters: Tesla ergĂ€nzt als einer der Wegbereiter der ElektromobilitĂ€t das Premiumsegment. Kunden können Teslas Model 3 in der Variante Long Range 4WD im Auto-Abo fahren. Die Buchung erfolgt ĂŒber die Website oder die App. Die Auslieferung wird ab MĂ€rz 2020 ĂŒber das Tesla Netz abgewickelt.

Auto-Abo als zukunftsweisendes Konzept individueller MobilitÀt

“Wir sehen großen Bedarf an flexiblen, unkomplizierten und gleichzeitig klimaschonenden MobilitĂ€tslösungen. Das Cluno Auto Abo verbindet beides in einem zukunftsweisenden Konzept individueller MobilitĂ€t. Laut Frost & Sullivan hat der US-amerikanische und europĂ€ische Markt fĂŒr Auto Abos bis 2025 ein Potenzial von mehr als 16 Millionen Fahrzeugen (1). Wir gehen davon aus, dass ein großer Anteil davon E-Autos oder Hybride sein werden. Das Auto-Abo ist fĂŒr unsere Kunden eine risikofreie Möglichkeit, schon jetzt eine Technologie zu nutzen, die in den nĂ€chsten Jahren gewaltige Fortschritte machen wird”, so Nico Polleti, Co-Founder und CEO von Cluno.

Bei der Verbreitung von E-MobilitĂ€t kann das Auto-Abo eine relevant Rolle spielen: Die flexible Laufzeit und der feste monatliche Paketpreis können Skepsis abbauen und machen alternative Antriebstechnologien fĂŒr Interessenten attraktiv, die vor einer mehrjĂ€hrigen Bindung wie bei Kauf, Leasing oder Finanzierung zurĂŒckschrecken.

Akzeptanz fĂŒr E-MobilitĂ€t steigt

Eine neu entstehende Vielfalt und der schnelle technologische Fortschritt machen den Markt fĂŒr E-MobilitĂ€t zunehmend unĂŒbersichtlich. Hier schaffen Angebote wie das von Cluno durch Vorauswahl von Marken und Modellen Transparenz. Alternativen zu Benzin- und Dieselmotoren machen in Deutschland aktuell knapp 2 % des gesamten Antriebsmixes aus. Prognosen gehen davon aus, dass der gesamteuropĂ€ische Anteil an E-Modellen unter idealen Bedingungen bis 2030 bis zu 51% betragen wird (2) Laut einer 2019 durchgefĂŒhrten Studie der DHBW Ravensburg ist fast jeder dritte Deutsche bereit, auf ein Elektroauto umzusteigen, um einen Beitrag zur Lösung der Klimaproblematik zu leisten (3).

So funktioniert Cluno

Das digitale Auto-Abo ist ein neues flexibles MobilitĂ€tskonzept. Es fĂŒllt die LĂŒcke zwischen kurzzeitiger Nutzung wie bei Car Sharing oder Miete und jahrelanger Bindung wie bei Finanzierung, Barkauf oder Leasing. Die Mindestlaufzeit pro Fahrzeug betrĂ€gt bei Cluno sechs Monate, die Kosten sind als monatlicher Paketpreis gut planbar. Die Rate deckt alle Aufwendungen wie beispielsweise Wartung, Verschleiß, saisonale Bereifung, Garantie, Zulassung, Kfz-Steuer, Versicherung und Fahrzeuguntersuchungen. Tankkosten trĂ€gt der Fahrer separat. Mit einer KĂŒndigungsfrist von drei Monaten kann der Kunde nach der Mindestlaufzeit das Fahrzeug wechseln, sein Auto Abo pausieren oder weiterfahren.

Das in MĂŒnchen ansĂ€ssige Unternehmen wurde von Christina Polleti, Nico Polleti und Andreas Schuierer gegrĂŒndet. Die drei GrĂŒnder verfĂŒgen ĂŒber langjĂ€hrige Erfahrung in der Automobil- und Internetbranche. Ihre letzte GrĂŒndung easyautosale wurde 2015 an Autoscout24 verkauft.

(1) Frost & Sullivan (2018): Future of Vehicle Subscription - Business Models 
and Opportunities in North America and Europe, 2025
(2) McKinsey Center for Future Mobility (2019): Reboost - A comprehensive view 
on the changing powertrain component market and how suppliers can succeed
(3) Zentrum fĂŒr empirische Kommunikationsforschung (ZEK), DHBW Ravensburg (2019)

Original-Content von: Cluno GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefÀllt das: