Clevere Tipps f√ľr die optimale Reichweite des ҆KODA ENYAQ iV im Winter

SKODA ENYAQ

Der rein batterieelektrische ҆KODA ENYAQ iV verf√ľgt √ľber effiziente Antriebstechnik und eine in diesem Fahrzeugsegment herausragende Aerodynamik.

Mlad√° Boleslav (ots)

  • Rein batterieelektrisches SUV von ҆KODA f√§hrt im WLTP-Zyklus mit einer Ladung bis zu mehr als 500 Kilometer(1)
  • Bereits mit einfachen Ma√ünahmen l√§sst sich der Reichweitenverlust bei niedrigen Temperaturen minimieren
  • Optionale W√§rmepumpe sowie Sitz- und Lenkradheizung f√ľr mehr Effizienz und Komfort w√§hrend der Wintermonate

Der rein batterieelektrische ҆KODA ENYAQ iV verf√ľgt √ľber effiziente Antriebstechnik und eine in diesem Fahrzeugsegment herausragende Aerodynamik. Das erm√∂glicht langstreckentaugliche Reichweiten von bis zu √ľber 500 Kilometern im WLTP-Zyklus. F√ľr eine hohe Effizienz sind Au√üentemperaturen zwischen 20 und 30 Grad Celsius ideal, im Winter ist die Reichweite von Elektrofahrzeugen hingegen geringer. Dann wird Strom aus dem Akku ben√∂tigt, um etwa den Innenraum zu heizen oder die Batterien zu temperieren. Mit den richtigen Ma√ünahmen und Ausstattungsoptionen l√§sst sich der Reichweitenverlust bei niedrigen Temperaturen allerdings ganz einfach minimieren.

Axel Andorff, Leiter MEB Projects sagt: ‚ÄěDas Fahren im Winter stellt auch an ein modernes Elektrofahrzeug wie den ҆KODA ENYAQ iV hohe Anforderungen. W√§hrend ein Modell mit Verbrenner die Abw√§rme des Motors nutzt, um den Innenraum zu heizen, kommt die daf√ľr n√∂tige Energie beim Elektrofahrzeug aus der Traktionsbatterie. Das Thermomanagement des Akkus verbraucht ebenfalls Strom, daher sinkt die Reichweite. Durch eine verbesserte Temperierung der Batterie mithilfe einer neuen Software, √ľber die optional erh√§ltliche W√§rmepumpe oder einige einfache Ma√ünahmen, die der Fahrer selbst treffen kann, l√§sst sich der Reichweitenverlust im Winter jedoch deutlich verringern.‚Äú

Der ҆KODA ENYAQ iV √ľberzeugt mit alltags- und langstreckentauglichen Reichweiten. So kommt beispielsweise der ENYAQ iV 80 mit seinem 82 kWh gro√üen Lithium-Ionen-Akku mit einer Batterieladung bis zu mehr als 500 Kilometer weit (gem√§√ü WLTP-Zyklus). In der kalten Jahreszeit sinkt die Reichweite von Elektrofahrzeugen allerdings insbesondere dadurch, dass der Akku durch ein ausgekl√ľgeltes Thermomanagement in einem optimalen Temperaturfenster gehalten werden muss. Daf√ľr wird ebenso Energie aus der Batterie verwendet wie f√ľr die Beheizung des Innenraums. Anders als bei Modellen mit Verbrennungsmotor l√§sst sich daf√ľr bei Elektromodellen keine Abw√§rme nutzen. Abhilfe schafft die f√ľr den ENYAQ iV als Option erh√§ltliche W√§rmepumpe. Sie verdichtet CO2 und produziert auf diese Weise warme Luft. So wird der Innenraum beheizt, ohne Energie aus dem Akku zu verbrauchen.

Verbessertes Thermomanagement der Batterie durch neue Software

Um eine optimale Leistungsabgabe, eine effiziente Rekuperation und ein m√∂glichst schnelles Laden mit Gleichstrom an Schnelllades√§ulen zu erm√∂glichen, wird die Antriebsbatterie des ENYAQ iV in einem idealen Temperaturfenster gehalten. Eine neue Version der Fahrzeug-Software optimiert das Thermomanagement der Batterie weiter und vergr√∂√üert damit die Reichweite bei winterlichen Temperaturen. Au√üerdem steigert sie die Lebensdauer der Batterie. Die neue Software wird k√ľnftig auch in bereits ausgelieferten ENYAQ iV aufgespielt. ҆KODA gibt eine Garantie, dass der Akku nach acht Jahren oder 160.000 Kilometern noch mindestens 70 Prozent seiner Kapazit√§t bietet. Um den Akku besonders zu schonen, ist es ratsam, ihn im t√§glichen Gebrauch m√∂glichst h√§ufig lediglich zu maximal 80 Prozent aufzuladen.

Richtige Vorbereitung f√ľr das Fahren mit dem ҆KODA ENYAQ iV im Winter

Mit einfachen Tricks kann der Fahrer eines ENYAQ iV die Reichweite im Winter zus√§tzlich steigern. Wenn das Fahrzeug in einer Garage abgestellt wird, m√ľssen die Batterie und der Innenraum weniger erw√§rmt werden als beim Parken im Freien. Zudem l√§sst sich das Vorheizen des Innenraums programmieren oder √ľber die My҆KODA App einschalten. Wenn w√§hrend des Vorheizens ein Ladekabel angeschlossen ist, zieht der ENYAQ iV keine Energie aus der Batterie. Vor Fahrtbeginn sollten die Nutzer auch bei Elektrofahrzeugen Fahrzeugaufbauten wie Dachgep√§cktr√§ger, die nicht ben√∂tigt werden, entfernen und den Reifendruck kontrollieren. Ein zu niedriger Luftdruck erh√∂ht den Rollwiderstand und damit den Energieverbrauch. Zus√§tzliches Einsparpotential bietet der Eco-Modus: Er verringert die Leistung der Climatronic und reduziert die Motorleistung, die H√∂chstgeschwindigkeit liegt dann bei 130 km/h. Diese Einstellungen kann der Fahrer jederzeit per Kickdown √ľberstimmen.

N√ľtzliche Tipps f√ľr weiteres Energiesparen

Wenn bei niedrigen Temperaturen w√§hrend der Fahrt eine optional vorhandene Lenkradheizung und Sitzheizung eingeschaltet wird, kann die Innenraumheizung niedriger eingestellt und damit Energie gespart werden. F√§hrt man allein, ist es zudem sinnvoll, bei einer Zweizonen- oder Dreizonen-Climatronic lediglich den Bereich des Fahrers zu beheizen. Der im Travel Assist enthaltene Vorausschauende Adaptive Abstandsassistent (ACC) spart Energie durch gleichm√§√üiges Fahren bei konstantem Tempo. Au√üerdem erkennt er Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kurven oder Kreisverkehre und l√§sst den ENYAQ iV fr√ľhzeitig abbremsen oder ausrollen. Bei Fahrten in der Stadt empfiehlt sich die Fahrstufe B, um durch die h√∂here Rekuperationsleistung m√∂glichst viel Energie zur√ľckzugewinnen. Bei √úberlandfahrten oder auf der Autobahn erm√∂glicht es der geringe Fahrwiderstand des ENYAQ iV, in langen Segelphasen ausschlie√ülich kinetische Energie zu nutzen.

(1) Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnissen, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung und Anzahl der Mitfahrer.

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