China mit zentraler Rolle in der E-Mobilitäts-Strategie von Volkswagen

China mit zentraler Rolle in der E-Mobilität

Im Zuge seiner E-Mobilitäts-Offensive plant der Volkswagen Konzern bis 2028 rund 11,6 Millionen E-Autos in China zu produzieren.

Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, sagt: ‚ÄěWir stehen zu unserem Versprechen, nicht nur die gesetzlichen Rahmenbedingungen in China zur Reduzierung von Emissionen zu erf√ľllen, sondern wir werden uns Schritt f√ľr Schritt ganz auf CO2-Neutralit√§t ausrichten. Daher setzen wir auf saubere Mobilit√§t und umweltschonende Produktionsprozesse. China ist hier von zentraler Bedeutung.‚Äú

Dr. Stephan W√∂llenstein, CEO der Volkswagen Group China, sagte: ‚ÄěVolkswagen Group China treibt 2019 den Ausbau ihrer E-Flotte voran. Wir werden Ende des Jahres in China 14 elektrifizierte Modelle und damit unseren Kunden eine au√üerordentlich gro√üe Auswahl anbieten. Mit den zwei Fahrzeugen, die n√§chstes Jahr mit dem Modularen E-Antriebsbaukasten MEB auf den Markt kommen, sowie mit unseren Investitionen im Bereich der Digitalisierung setzen wir die Transformation von Volkswagen fort und definieren zusammen mit unseren chinesischen Partnern Mobilit√§t ganz neu.‚Äú

Im Zuge seiner E-Mobilit√§ts-Offensive plant der Volkswagen Konzern bis 2028 rund 11,6¬†Millionen E-Autos in China zu produzieren: mehr als die H√§lfte des vom Konzern angestrebten Gesamtziels von 22 Millionen. Dazu werden alle drei Joint Ventures ‚Äď FAW-Volkswagen, SAIC VOLKSWAGEN und JAC Volkswagen ‚Äď beitragen. Sobald die Werke von SAIC VOLKSWAGEN in Anting und FAW-Volkswagen in Foshan im kommenden Jahr die Fertigung von Fahrzeugen auf MEB-Basis starten, wird allein dort die Produktionskapazit√§t bei j√§hrlich rund 600.000 rein elektrischen Fahrzeugen liegen.

Dar√ľber hinaus entwickeln JAC und SEAT eine eigene Plattform f√ľr kleinere E-Autos.

In allen 33 chinesischen Produktionsstätten von Volkswagen und seinen Partnern soll der ökologische Fußabdruck weiter verbessert werden. Allein im vergangenen Jahr wurden die CO2-Emissionen der chinesischen Werke um 13 Prozent reduziert und damit 390.000 Tonnen CO2 eingespart.

Verbesserung der Ladeinfrastruktur

Mit einem neuen Joint Venture zielt Volkswagen darauf ab, die Ladeinfrastruktur zu verbessern. Dadurch sollen die chinesischen Kunden ihr E-Fahrzeug noch flexibler und komfortabler aufladen k√∂nnen ‚Äď zu Hause und unterwegs. Im Rahmen der Zusammenarbeit von Star Charge, FAW und JAC werden ab Ende dieses Jahres private Wallboxen angeboten und eine gro√üe Anzahl √∂ffentlich nutzbarer Ladestationen eingerichtet. Damit der Fahrer schnell und einfach die passende Ladestation finden kann, werden Nutzer und Ladestationen vernetzt. Diese integrierte Konnektivit√§tsl√∂sung wird von Mobility Asia angeboten, einem Tochterunternehmen der Volkswagen Group China, das ein digitales √Ėkosystem f√ľr alle Anwendungen im Bereich der Mobilit√§t kreiert.

Neue Technologien f√ľr die Zukunft, neue Modelle f√ľr die Gegenwart

Um die Entwicklungsleistung und -kapazit√§ten zur Erforschung zuk√ľnftiger Technologien zu st√§rken, wird eine ONE R&D Struktur der Marken Volkswagen und Audi sowie der Konzernforschung eingerichtet. Durch diese enge Zusammenarbeit werden Synergien genutzt und die Effizienz gesteigert.

Um die gegenw√§rtigen Kundenw√ľnsche zu erf√ľllen, bringen die Marken des Konzerns allein in diesem Jahr acht neue SUV-Modelle auf den Markt. F√ľnf davon werden lokal produziert.

√ľbermittelt durch die Volkswagen AG

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