BMW stellt mit dem neuen BMW M5 zwei GUINNESS-WELTREKORDE‚ĄĘ im Driften auf.

  • Neuer BMW M5 stellt GUINNESS-WELTREKORDE f√ľr den Drift √ľber die gr√∂√üte Distanz in 8 Stunden und l√§ngsten Drift mit zwei Fahrzeugen auf.
  • Der BMW Instruktor Johan Schwartz driftete 232,5 Meilen (374,2 Kilometer) am St√ľck.
  • Schwartz und der Chefinstruktor des BMW Performance Center, Matt Mullins, legten bei einem Drift mit zwei Fahrzeugen innerhalb einer Stunde 49,25 Meilen (79,3 Kilometer) zur√ľck.
  • Ma√ügeschneiderte Betankungsanlage, mit der beim Weltrekordversuch mitten im Drift nachgetankt werden kann.

Der neue BMW M5 (Verbrauch kombiniert: 10,5 l/100 km*; CO2-Emissionen kombiniert: 241 g/km*) im Rekordfieber: Am 11. Dezember 2017 driftete Instruktor Johan Schwartz im BMW Performance Center in Greer, South Carolina, mit dem neuen BMW M5 exakt 232,5 Meilen (374,2 Kilometer) auf einem so genannten Skid-Pad und stellte damit einen neuen GUINNESS-WELTREKORD f√ľr den Drift √ľber die gr√∂√üte Distanz in 8 Stunden auf. Schwartz √ľberbot den fr√ľheren Rekord um 143 Meilen (230,1 Kilometer).

Eine ma√ügeschneiderten Betankungsanlage, die BMW gemeinsam mit dem in North Carolina ans√§ssigen Unternehmen Detroit Speed entwickelte, erm√∂glichte es, die f√ľr die GUINNESS-WELTREKORDE erforderlichen vollst√§ndigen acht Stunden pausenlos zu driften. Der BMW M5 konnte damit w√§hrend des Drifts nachgetankt werden, √§hnlich wie ein Kampfjet w√§hrend des Flugs, ‚Äď allerdings von Menschenhand: ein zweiter BMW M5 mit dem Chefinstruktor des BMW Performance Center, Matt Mullins, am Steuer, begleitete den Rekord-M5. Da sich Mullins dem Drift von Schwartz anpasste, konnte Matt Butts von Detroit Speed, der mithilfe eines Haltegurts vom Heckfenster des zweiten Fahrzeugs aus die Distanz zwischen den beiden fahrenden Fahrzeugen √ľberbr√ľckte, den Tankvorgang durchf√ľhren.

‚ÄěVor dem GUINNESS-WELTREKORD-Versuch haben wir das Nachtanken mehrfach trainiert. Trotzdem gab es nur sehr wenig Spielraum f√ľr Fehler‚Äú, sagte Butts. ‚ÄěWir freuen uns riesig, dass wir an der R√ľckeroberung dieses Rekords durch Johan und BMW beteiligt waren.‚Äú

Am selben Tag wurde noch ein zweiter GUINNESS-WELTREKORD f√ľr den l√§ngsten Drift mit zwei Fahrzeugen auf einer bew√§sserten Bahn vergeben: Schwartz und Mullins drifteten eine Stunde lang gemeinsam und legten dabei 49,25 Meilen (79,3 Kilometer) zur√ľck.

√ľbermittelt durch die BMW Group

%d Bloggern gefällt das: