BMW M: Der BMW 3.0 CSL

BMW 3.0 CSL

Zum Abschluss ihres Jubiläumsjahrs präsentiert die BMW M GmbH das exklusivste jemals von ihr entwickelte Sondermodell.

Zum Abschluss ihres Jubil√§umsjahrs pr√§sentiert die BMW M GmbH das exklusivste jemals von ihr entwickelte Sondermodell ‚Äď ein Meisterst√ľck der Ingenieurskunst, das die Essenz aus 50 Jahren Rennsport-Leidenschaft verk√∂rpert und seine historischen Wurzeln in einer legend√§ren Modellbezeichnung zum Ausdruck bringt.

Der BMW 3.0 CSL (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0¬†l/100¬†km; CO2-Emissionen kombiniert: 249¬†g/km gem√§√ü WLTP; Angaben gem√§√ü NEFZ: ‚Äď ) verbindet einzigartiges Design mit einem puristischen Performance-Erlebnis auf zwei Sitzpl√§tzen und √ľbertr√§gt das in den 1970er-Jahren entstandene Konzept, Rennstrecken-Technologie f√ľr pure Fahrfreude im Stra√üenverkehr zu nutzen, auf extrem konzentrierte Weise in die Gegenwart.

Die Entwicklung des BMW 3.0 CSL erfolgte mit dem Vorsatz, das Beste aus f√ľnf Jahrzehnten Rennsport-Knowhow der BMW M GmbH in einem Automobil mit au√üergew√∂hnlich emotionsstarker Ausstrahlung zu vereinen. S√§mtliche Facetten seines Charakters ‚Äď dynamische Eleganz im Exterieur, ein klassisches Sportwagen-Cockpit, intelligenter Leichtbau, ein Reihensechszylinder-Motor, Handschaltung und Hinterradantrieb ‚Äď basieren auf traditionellen Prinzipien eines BMW M Automobils und erg√§nzen sich mithilfe von aktueller Technologie zum ultimativen Sinnbild der Faszination f√ľr H√∂chstleistung im Stil der seit 50 Jahren erfolgreichen Marke. Die Fahrt in einem BMW 3.0 CSL wird so nicht nur zu einem exklusiven High-Performance-Erlebnis, sondern zu einer emotionalen Begegnung mit der Geschichte und der Gegenwart des st√§rksten Buchstabens der Welt.

Fertigung in limitierter Auflage und aufwändiger Handarbeit.

Der BMW 3.0 CSL wird in einer streng limitierten Auflage produziert. Passend zum Jubiläum gehen exakt 50 fortlaufend nummerierte Exemplare des Sondermodells in den Verkauf. Damit erhält der BMW 3.0 CSL von Beginn an den Status einer Rarität, die ihren Platz in den Fahrzeugsammlungen besonders treuer und enthusiastischer Fans der Marke BMW M finden wird.

Die Fertigung s√§mtlicher Fahrzeuge wird sich √ľber rund drei Monate erstrecken. Jedes einzelne von ihnen entsteht mit absoluter Hingabe f√ľr handwerkliche Exzellenz und pr√§zise aufeinander abgestimmte Technologien in einem aufw√§ndigen Manufakturprozess am Au√üenstandort des BMW Group Werks Dingolfing im niederbayerischen Moosthenning. Die exklusiven Exterieur-Komponenten aus carbonfaserverst√§rktem Kunststoff (CFK) werden in M√ľnchen sowie im Komponentenwerk der BMW Group in Landshut von eigens daf√ľr abgestellten Karosseriebau-Spezialisten in Handarbeit gefertigt. Auch f√ľr die Lackierung des BMW 3.0 CSL wurde ein spezifischer Prozess konzipiert, in dem sich Handwerkskunst und modernste Technologie erg√§nzen, um jedem Einzelteil seine charakteristische Farbgebung zu geben. Zus√§tzlich ist allein f√ľr die Konfiguration und Montage der Fahrzeuge ein Team von 30 speziell qualifizierten und erfahrenen Technikern zust√§ndig. Aufgrund der Komplexit√§t der Abl√§ufe in der Manufaktur durchl√§uft jeder BMW¬†3.0¬†CSL acht Montage-Takte an ebenso vielen Fertigungsstationen, die zusammen bis zu zehn Tage in Anspruch nehmen.

Insgesamt f√ľhrt der au√üergew√∂hnlich hohe Anteil an individueller Handarbeit dazu, dass allein f√ľr die Montage eines BMW¬†3.0¬†CSL ein Zeitaufwand veranschlagt wird, der um ein Vielfaches h√∂her ausf√§llt als bei einem herk√∂mmlichen BMW M Automobil. Nach seiner Fertigstellung in der Manufaktur absolviert jedes Fahrzeug zudem einen mehrstufigen Qualit√§tspr√ľfungs- und Abnahmeprozess im Dingolfinger Hauptwerk, bevor es zur Auslieferung an den Kunden freigegeben wird. Das BMW Group Werk Dingolfing ist der gr√∂√üte europ√§ische Fertigungsstandort des Unternehmens. Neben mehreren BMW M Automobilen werden dort unter anderem auch die Luxuslimousinen der BMW 7er Reihe sowie Karosseriekomponenten f√ľr Rolls-Royce Motor Cars produziert.

Der erfolgreichste Tourenwagen seiner Zeit als Vorbild.

Als Reinkarnation eines legend√§ren Sportwagens f√ľr Rennstrecke und Stra√üe verf√ľgt der BMW 3.0 CSL √ľber alle Eigenschaften eines puristischen Fahrerautos. Er verk√∂rpert die Freude am klassischen Fahren und das Bewusstsein f√ľr die traditionellen Wurzeln der BMW M GmbH in einer einzigartig exklusiven Form. Sein gleichnamiges Vorbild gilt als das erste Automobil, das die von Fahrfreude und Leidenschaft f√ľr H√∂chstleistung gepr√§gte DNA in sich trug, die BMW¬†M¬†Automobile bis heute unverwechselbar macht. Im Gr√ľndungsjahr der BMW¬†Motorsport GmbH wurde es f√ľr den Einsatz im Tourenwagen-Wettbewerb entwickelt, wo es zum erfolgreichsten Rennfahrzeug seiner Epoche avancierte.

Die Rennversion des historischen BMW 3.0 CSL gewann bereits in der Auftaktsaison 1973 die Tourenwagen-Europameisterschaft ‚Äď und wiederholte diesen Titelgewinn von 1975 bis 1979 noch f√ľnfmal hintereinander. Fahrer wie Toine Hezemans, Hans-Joachim Stuck, Chris Amon und Niki Lauda fuhren der Konkurrenz auf dem N√ľrburgring und zahlreichen weiteren Strecken davon, schon 1975 folgten die ersten Siege f√ľr BMW auf US-amerikanischen Rundkursen. All diese Erfolge verhalfen den Werksrennwagen zu internationaler Popularit√§t.

‚ÄěCoup√©, Sport, Leichtbau‚Äú: Legend√§re Formel neu interpretiert.

Die zu Homologationszwecken entwickelte Stra√üenversion des Rennfahrzeugs wurde vor allem in ihrer finalen Ausbaustufe zu einem bis heute weithin bekannten Symbol f√ľr begeisternde, auf das Wesentliche konzentrierte Fahrfreude. CSL ‚Äď diese Buchstabenkombination in der Modellbezeichnung stand f√ľr ‚ÄěCoup√©, Sport, Leichtbau‚Äú, eine Formel, die das Erfolgsrezept des Zweit√ľrers pr√§gnant zusammenfasste.

Seine Coup√©-Karosserie erhielt neben breiten Radh√§usern auch ein auff√§lliges Aerodynamikpaket, zu dem unter anderem ein Frontspoiler, Luftstege auf den vorderen Seitenw√§nden und ein Dachspoiler geh√∂rten. Komplettiert wurden die gegen√ľber den √ľbrigen Coup√©s der gro√üen Baureihe von BMW vorgenommenen Design-Modifikationen von einem Heckfl√ľgel, der die Bodenhaftung der Hinterr√§der optimierte. Er war nicht f√ľr den Stra√üenverkehr zugelassen, lag daher bei der Fahrzeug-Auslieferung im Kofferraum und war in der √Ėffentlichkeit dennoch so sehr pr√§sent, dass das Coup√© den Beinamen ‚ÄěBatmobil‚Äú erhielt.

F√ľr sportliche Kraftentfaltung sorgte der st√§rkste bis dahin in einem BMW¬†Modell eingesetzte Reihensechszylinder-Motor mit Kraftstoffeinspritzung, einem auf 3¬†153¬†Kubikzentimeter erweiterten Hubraum und einer H√∂chstleistung von 151¬†kW/206¬†PS. Der temperamentvolle Antrieb traf auf eine detailliert verfeinerte Fahrwerkstechnik und auf ein Leergewicht von lediglich 1¬†270¬†Kilogramm.

Erm√∂glicht wurde letzteres mit einem umfassenden Leichtbau-Programm. Die T√ľren waren aus Aluminium gefertigt, ebenso wie die Motorhaube und die Kofferraumklappe, die nach dem √Ėffnen auf filigranen Haltest√§ben abgest√ľtzt wurden. Zahlreiche weitere Karosseriebauteile wie Dach, Seitenw√§nde und Gep√§ckraumtrennwand bestanden aus besonders d√ľnnem Blech, die Chromsto√üstangen wurden von einem Kunststoff-Rammschutz ersetzt. Leichte Schalensitze und der Verzicht auf D√§mmmaterial, Servolenkung und elektrische Fensterheber machten die Gewichtsreduzierung perfekt. Insgesamt wurde so ein Leistungsgewicht von 6,2¬†Kilogramm pro PS erzielt.

Der neue BMW 3.0 CSL interpretiert all diese in seiner Modellbezeichnung verankerten Merkmale auf aktuelle Weise neu. Seine Coup√©-Karosserie setzt traditionelle Akzente f√ľr sportliche Eleganz und ausdrucksstarke Dynamik. Seine Antriebs- und Fahrwerkstechnologie entstammt der j√ľngsten Entwicklungsstufe f√ľr Rennfahrzeuge und High-Performance-Sportwagen der BMW¬†M GmbH. Und der intelligente Leichtbau erreicht vor allem durch den au√üergew√∂hnlich umfassenden Einsatz von Carbon ein herausragendes Niveau. Das Leistungsgewicht des BMW 3.0 CSL betr√§gt lediglich 2,9¬†Kilogramm pro PS.

Als eigenst√§ndiges Modell der BMW M GmbH und ungeachtet seiner limitierten Auflage von lediglich 50 in den Verkauf gebrachten Einheiten hat der BMW 3.0 CSL einen vollst√§ndigen Serienentwicklungsprozess durchlaufen. Neben den aufw√§ndigen Qualit√§ts- und Funktionspr√ľfungen und den fahrdynamischen Abstimmungsfahrten unter verschiedensten Bedingungen von Stadtverkehr √ľber Landstra√üe und Autobahn bis hin zur Rennstrecke absolvierte der BMW 3.0 CSL auch eine umfassende aerodynamische Erprobung. Zur Optimierung von Luftf√ľhrung und aerodynamischer Balance des Fahrzeugs wurden rund 200 Arbeitsstunden aufgewendet, darunter allein 50 im Windkanal des Aerodynamischen Versuchszentrums der BMW Group. Zur Erlangung der Zulassungsf√§higkeit mussten dar√ľber hinaus zwei Vorserienfahrzeuge des BMW 3.0 CSL einer Sicherheitspr√ľfung in Form eines Frontal- und eines Seitencrashtests unterzogen werden.

Einzigartiges, M typisches Design, orientiert an den technischen Erfordernissen f√ľr faszinierende Performance.

Mit klassischen Coupé-Proportionen und einem traditionellen Fahrzeugkonzept, das einen Frontmotor und ein Handschaltgetriebe mit einem Hinterradantrieb kombiniert, bewegt sich der BMW 3.0 CSL auf den Spuren seines historischen Urahns. Ausgeprägte Luftleitelemente, kraftvoll geformte Radhäuser, ein markanter Heckspoiler und zahlreiche weitere Details sind unverkennbar an das Design des legendären Coupés aus den 1970er-Jahren angelehnt.

Zugleich ist sein Erscheinungsbild von den seit jeher f√ľr BMW M Automobile g√ľltigen Prinzipien gepr√§gt: Die spezifischen Exterieurmerkmale orientieren sich an den technischen Erfordernissen hinsichtlich K√ľhlluftzufuhr, aerodynamischer Balance und Fahrdynamik, die die Basis f√ľr herausragend faszinierende Performance bilden. So bringt der BMW 3.0 CSL zeitlose Rennsport-Leidenschaft emotionsstark und authentisch zum Ausdruck.

Kraftvolle √Ąsthetik in Anlehnung an den historischen Vorfahren.

Kraft und Athletik signalisiert die tief auf der Stra√üe liegende Frontpartie des BMW 3.0 CSL. In ihrem Zentrum steht die markante BMW Niere mit einem gitterf√∂rmigen Einsatz in Rautenstruktur. Ihre aufrechte Positionierung zitiert die Frontgestaltung des historischen Vorfahren. Der Nierenrahmen ist ebenso wie die Seitenfenstereinfassungen in Aluminium satiniert gehalten ‚Äď ein Gestaltungsmerkmal, das den Sonderstatus des BMW¬†3.0¬†CSL betont. Gemeinsam mit der BMW Niere gew√§hrleisten zwei gro√üz√ľgig dimensionierte und an die Lufteinl√§sse des Modells aus den 1970er-Jahren erinnernde Aussparungen in der Frontsch√ľrze eine auch in extrem dynamischen Fahrsituationen zuverl√§ssige K√ľhlung von Antrieb und Bremsanlage. Skulptural geformte Luftleitfinnen auf der Motorhaube unterstreichen die klassische Linienf√ľhrung.

Mit ihren flachen Konturen erzeugen die Scheinwerfer das charakteristische Bild eines fokussiert auf die Fahrbahn gerichteten Blicks. Die BMW Laserlicht Scheinwerfer strahlen sowohl bei der Welcome-Inszenierung nach dem Entriegeln der T√ľren als auch bei aktiviertem Abblend- und Fernlicht in Gelb und nehmen damit Bezug auf erfolgreiche GT-Rennfahrzeuge. Dieses Detail ist ein subtiler Hinweis auf die starke Verbindung zum Motorsport und dem aktuell erfolgreichsten Wettbewerbsfahrzeug der BMW M GmbH, dem BMW M4 GT3, mit dem im Jahr 2022 sowohl die Fahrer- als auch die Teamwertung der DTM gewonnen wurde und dessen Triebwerk auf dem gleichen Reihensechszylinder-Motor basiert wie der Antrieb des BMW¬†3.0¬†CSL. Dem BMW M4 GT3 gelang der Meisterschaftserfolg bereits unmittelbar zum Auftakt seiner Rennstrecken-Karriere, √§hnlich wie einst der historische BMW¬†3.0¬†CSL gleich in seiner Auftaktsaison die Tourenwagen-Europameisterschaft gewann.

In der Seitenansicht verhelfen die lange Motorhaube und der weite Radstand dem BMW 3.0 CSL zu einer ebenso sportlichen wie klassisch-eleganten Anmutung. Dazu tragen auch die markentypischen Coupé-Proportionen im Dreibox-Design bei. Besonders breite, diagonal abgesetzte Seitenwände und weit ausgestellte Seitenschweller unterstreichen schon im Stand die Dynamik des Coupés, dessen Dachlinie von einem durchströmten Luftleitelement verlängert wird.

Breite Radh√§user, Zentralverschlussr√§der, exklusiv f√ľr den BMW 3.0 CSL produzierte Reifen.

Muskul√∂s ausgeformte Radh√§user verweisen auf die gro√üen Spurweiten, die ma√ügeblich zur hohen Kurvendynamik des Fahrzeugs beitragen. Sie bieten Platz f√ľr die an der Vorderachse 20 Zoll und an der Hinterachse 21¬†Zoll gro√üen, geschmiedeten Leichtmetallr√§der im Y-Speichendesign. Mit ihren filigranen Speichen, einer goldfarbenen Lackierung im Stil der 1970er-Jahre und einem Zentralverschluss stellen sie ein direkt aus dem Rennsport adaptiertes Highlight im Hinblick auf Design und Fahrdynamik dar. Die Integration der modellspezifischen R√§der in die vormontierten Achsen des BMW 3.0 CSL ist Bestandteil des Manufaktur-Prozesses am Au√üenstandort des BMW Group Werks Dingolfing. Mit 930¬†Nm erreicht das bei der Montage der Zentralverschl√ľsse aufgebrachte Drehmoment den h√∂chsten Wert f√ľr ein Serienfahrzeug der BMW Group.

Best√ľckt sind die geschmiedeten Leichtmetallr√§der mit exklusiv f√ľr den BMW¬†3.0¬†CSL entwickelten Reifen des Herstellers Michelin. Sie tragen auf den Reifenflanken die eingepr√§gte Zahl 50 und liefern damit einen weiteren dezenten Hinweis auf das Jubil√§um der BMW M GmbH, aus dessen Anlass das Sondermodell konzipiert und gebaut wurde.

Ein Heckfl√ľgel nach Art des ‚ÄěBatmobils‚Äú.

Eine kraftvolle √Ąsthetik und neuinterpretierte Designmerkmale des Urahns pr√§gen auch die Heckansicht des BMW 3.0 CSL. Auff√§lligstes Merkmal ist der seitlich eingefasste Heckfl√ľgel, der den charakteristischen Auftritt des ‚ÄěBatmobils‚Äú in eine moderne Formensprache √ľbersetzt. Das zur Erzeugung von zus√§tzlichem Abtrieb und damit zur Optimierung der Traktion an der Hinterachse konzipierte Luftleitelement fasst die gesamte Heckpartie ein und wird so zu einem dominierenden optischen Element. Zugunsten der aerodynamischen Balance wird er mit einem stark ausgepr√§gten Carbon-Diffusor in der Hecksch√ľrze kombiniert, der die Luftf√ľhrung im Unterboden optimiert.

Einen markanten Akzent setzen auch die vier in der Mitte der Hecksch√ľrze pfeilf√∂rmig angeordneten Endrohre der Abgasanlage mit besonders leichtem Titan-Endschalld√§mpfer. Die Heckleuchten des BMW 3.0 CSL generieren mithilfe von innovativer Lichttechnologie ein ebenso faszinierendes wie exklusives Nachtdesign und eine besonders lebhafte Strahlkraft. Daf√ľr sorgen filigrane Laserlichtf√§den, die im Inneren der Leuchten freischwebend angeordnet wirken und durch pr√§zise √úberlagerung einen ausdrucksstarken 3D-Effekt erzeugen.

Aufwändige Lackierung im Stil klassischer Rennfahrzeuge.

Von Beginn an pr√§gte sich die BMW Motorsport GmbH in den 1970er-Jahren nicht nur mit spektakul√§ren Rennerfolgen, sondern auch mit einem unverwechselbaren Auftritt im Ged√§chtnis der Fans ein. Ebenso wie die Wettbewerbsfahrzeuge trugen auch die Fahrer-Outfits, die Fahrzeugtransporter und alle weiteren Ausr√ľstungsbestandteile des Teams einheitliche Streifen in Blau, Violett und Rot auf wei√üem Grund ‚Äď ein Novum zu damaliger Zeit und ein weltweit bekanntes Markenzeichen bis heute. Der BMW 3.0 CSL greift diese Tradition mit einer Lackierung in Alpinwei√ü uni und einem aufw√§ndig applizierten Streifen-Dekor in den Farben der BMW M GmbH auf. Die Linienf√ľhrung auf der Karosserie zeichnet dabei die dynamischen Fl√§chenverl√§ufe effektvoll nach und bringt so die kraftvolle √Ąsthetik des Coup√©s noch klarer zur Geltung.

Sowohl die Grundfarbe als auch die im Fachjargon als Livery bezeichneten M Streifen werden mit extrem hohem Zeit- und Arbeitsaufwand gr√∂√ütenteils per Hand aufgetragen. Insgesamt werden 22 Einzelteile in einem speziell f√ľr den BMW 3.0 CSL konzipierten Verfahren lackiert. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer hochpr√§zisen Anordnung der in Sichtcarbon ausgef√ľhrten Bereiche der Karosserieoberfl√§chen und der Livery-Streifen. Generell besteht der √ľberwiegende Anteil des in Alpinwei√ü uni gehaltenen Exterieurs aus Carbon-Komponenten, die von Spezialisten in Handarbeit lackiert werden. Das High-Tech-Material tritt lediglich an den Schriftz√ľgen am Dach sowie am Heckfl√ľgel sichtbar in Erscheinung. Daf√ľr m√ľssen diese Bereiche w√§hrend des Lackierens freigestellt werden. Um die Livery-Streifen in den Farben der BMW M GmbH exakt zu positionieren, verwenden die Lackierer eine Maskierung mittels Laserprojektion sowie ma√ügeschneiderte Konturfolien.

F√ľr jedes Bauteil mit Livery-Lackierung wird eine Durchlaufzeit von sechs Arbeitstagen veranschlagt. In dieser Zeit absolviert es bis zu acht Lackdurchl√§ufe, jeweils mit den erforderlichen Zwischenarbeitsschritten wie Schleifen und Maskieren der Farbstreifen. Insgesamt ergeben sich so f√ľr jedes Fahrzeug 134 Lackuml√§ufe, die sich f√ľr die gesamte Kleinserie des Sondermodells auf 6¬†700 Handarbeits-Sequenzen in der Lackiererei summieren.

Die im Stil der fr√ľhen Rennfahrzeuge gestalteten Ziffernfolgen auf den T√ľren und auf dem Dach des BMW 3.0 CSL schlagen die Br√ľcke von der Vergangenheit in die Gegenwart. Ihre sinnbildliche Gestaltung im Stil von Startnummern orientiert sich am historischen Vorbild des ersten f√ľr den Tourenwagen-Rennsport entwickelten BMW M Automobils, die Zahl 50 verweist auf das Jubil√§um der BMW M GmbH. Eine weitere Reminiszenz an die 1970er-Jahre sind die beiden auf der C-S√§ule und damit unmittelbar hinter dem als Hofmeisterknick bekannten Gegenschwung der Seitenfenstergrafik platzierten BMW Logos.

Der stärkste jemals in einem BMW M Automobil mit Straßenzulassung eingesetzte Reihensechszylinder-Motor.

Angetrieben wird der BMW 3.0 CSL vom st√§rksten Reihensechszylinder-Motor, der jemals in einem BMW M Automobil mit Stra√üenzulassung eingesetzt wurde. Auch das hat Tradition: In seiner finalen Ausbaustufe markierte der gleichnamige Vorfahr mit einer Motorleistung von 151¬†kW/206¬†PS einen neuen Bestwert ‚Äď nicht nur f√ľr Sechszylinder-Modelle, sondern f√ľr alle bis dahin produzierten BMW Serienfahrzeuge.

Seitdem hat das Reihensechszylinder-Triebwerk mit M Power eine beeindruckende Entwicklung absolviert. Motoren gleicher Bauart mobilisierten schon 1978 im BMW M1 eine Leistung von 204¬†kW/277¬†PS und im BMW M5 der zweiten Generation ab 1991 bereits 250¬†kW/340¬†PS. Der BMW M3 der f√ľnften Generation ging im Jahr 2014 mit einem 317¬†kW/431¬†PS starken Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie an den Start.

Der Reihensechszylinder-Motor des BMW 3.0 CSL verf√ľgt √ľber die gleichen technologischen Wurzeln wie das Triebwerk des aktuellen DTM-Siegerfahrzeugs. Der 3,0 Liter gro√üe Antrieb kombiniert spontan einsetzende Drehfreude mit dem M¬†typischen Hochdrehzahlkonzept und verf√ľgt unter anderem √ľber ein extrem steifes Kurbelgeh√§use in buchsenloser Closed-Deck-Bauweise, eine geschmiedete Leichtbau-Kurbelwelle und einen im 3D-Druck-Verfahren gefertigten Zylinderkopf-Kern. Auch das K√ľhlsystem und die √Ėlversorgung sind auf extrem dynamische Fahrsituationen ausgelegt. Zum Meisterschafts-Gewinn in der DTM fuhr der BMW M4 GT3 mit einer rund 600 PS starken Variante des j√ľngsten Reihensechszylinder-Motors, der in seiner f√ľr die Gro√üserie konzipierten Ausf√ľhrung in den aktuellen Modellen der Baureihe BMW¬†M3/BMW¬†M4 auf bis zu 375¬†kW/510¬†PS kommt.

Die exklusiv f√ľr den BMW 3.0 CSL weiterentwickelte Version des Antriebs mit M TwinPower Turbo Technologie mobilisiert eine H√∂chstleistung von 412¬†kW/560¬†PS. Die neue Bestmarke f√ľr Reihensechszylinder-Modelle der BMW M GmbH mit Stra√üenzulassung unterstreicht den Sonderstatus des Fahrzeugs. Sein Motor entwickelt ein maximales Drehmoment von 550¬†Nm und fasziniert mit seiner bis zur H√∂chstdrehzahl von 7¬†200¬†min-1 linear fortgesetzten Kraftentfaltung.

6-Gang Handschaltgetriebe und Hinterradantrieb f√ľr besonders intensive Fahrfreude.

Zur √úbertragung der Antriebskraft auf die Stra√üe griffen die Entwickler des BMW 3.0 CSL auf ein seit Jahrzehnten bew√§hrtes Konzept f√ľr maximale Fahrfreude und intensive Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug zur√ľck. Der Reihensechszylinder-Motor ist an ein 6-Gang Handschaltgetriebe gekoppelt, dessen Spreizung und √úbersetzung perfekt auf die Leistungscharakteristik abgestimmt sind. Exakt definierte Schaltwege erm√∂glichen schnelle und pr√§zise Fahrstufenwechsel. Zum Vergn√ľgen werden sie mit dem exklusiv f√ľr den BMW 3.0 CSL gefertigten Schaltknauf, der wie ein luxuri√∂ses Accessoire aus der Mittelkonsole ragt. Er weckt auf Anhieb Vorfreude auf die manuelle Fahrstufenwahl, liegt anschmiegsam in der Hand und erinnert mit seiner wei√üen Oberfl√§che, dem eingravierten Schaltschema und der Zahl 50 an die Anf√§nge der BMW M GmbH in den 1970er-Jahren. Ein Tribut an die moderne Technik ist der Schaltassistent, der mit einer Anschlussdrehzahlregelung f√ľr ein schlupffreies Einkuppeln nach dem Herunterschalten beim Anbremsen vor Kurven sorgt. Er kann vom Fahrer aktiviert oder deaktiviert werden.

In traditioneller Weise gelangt das Antriebsmoment ausschlie√ülich √ľber die Hinterr√§der des BMW 3.0 CSL auf die Stra√üe. Beim ambitionierten Einsatz auf der Rennstrecke kann der Fahrer den M typischen linearen Aufbau von Querbeschleunigungskr√§ften dazu nutzen, das Fahrzeug mit kontrollierten Driftman√∂vern durch die Kurven zu steuern. F√ľr souver√§ne Dynamik sorgt zudem das Aktive M Differenzial im Hinterachsgetriebe. Es kann bei Bedarf den Drehzahlausgleich zwischen den Hinterr√§dern unterbinden und dabei stufenlos und variabel eine Sperrwirkung von bis zu 100¬†Prozent aufbauen. Das Aktive M¬†Differenzial ist mit der Fahrstabilit√§tsregelung DSC (Dynamische Stabilit√§ts Control) vernetzt und passt seine Sperrwirkung pr√§zise an die jeweilige Fahrsituation an. So wird beispielsweise die Traktion auf Fahrbahnen mit unterschiedlichen Reibwerten f√ľr das rechte und das linke Hinterrad optimiert. Beim dynamischen Herausbeschleunigen aus Kurven erh√§lt der Fahrer eine sp√ľrbare R√ľckmeldung √ľber das Haftpotenzial an den Hinterr√§dern und kann so den Einsatz des Gaspedals optimal dosieren.

Modellspezifisch abgestimmte Fahrwerkstechnik einschließlich M Carbon-Keramik Bremsanlage und M Traction Control.

Auch bei der Konfiguration der Fahrwerkstechnik wurde modernste Technologie mit einer in f√ľnf Jahrzehnten gereiften Methodik f√ľr die Abstimmung aller Komponenten kombiniert. Die im BMW¬†3.0¬†CSL eingesetzten Fahrwerksbestandteile repr√§sentieren die Speerspitze der Entwicklung f√ľr High-Performance-Sportwagen der BMW M GmbH: eine Doppelgelenk-Federbeinvorderachse und eine F√ľnflenker-Hinterachse in M spezifischer Ausf√ľhrung, ein Adaptives M¬†Fahrwerk mit elektronisch geregelten Sto√üd√§mpfern, die elektromechanische M¬†Servotronic Lenkung mit variabler √úbersetzung und die M¬†Carbon-Keramik Bremsanlage mit verstellbaren Kennlinien.

Die integrierte Applikation aller Antriebs- und Fahrwerkssysteme erfolgte im Rahmen von intensiven Testfahrten auf √∂ffentlichen Stra√üen sowie auf Rennstrecken, darunter die Nordschleife des N√ľrburgrings, die seit 50 Jahren f√ľr alle BMW M Automobile der Gradmesser f√ľr ultimative Performance ist. Zuvor hatten die Ingenieure der BMW M GmbH in einem computergest√ľtzten Design- und Entwicklungsprozess das digitale Abbild des BMW¬†3.0¬†CSL in allen Details entworfen und optimiert. Durch die Einbindung von Virtual Reality und anderen digitalen Verfahren konnte der Serienentwicklungsprozess in maximalem Umfang beschleunigt werden. In diesem detaillierten Simulations- und Abstimmungsprozess wurden die modellspezifischen Abmessungen, das Fahrzeuggewicht und die Achslastverteilung, die extrem hohe Steifigkeit von Karosserie und Fahrwerksanbindung sowie die aerodynamische Balance des BMW¬†3.0¬†CSL ber√ľcksichtigt, um von Beginn an die M¬†typische Kombination aus Agilit√§t, Dynamik und Pr√§zision im Fahrverhalten zu gew√§hrleisten.

Kraftvolle Verz√∂gerungsleistungen, eine optimierte Fading-Stabilit√§t, eine herausragende thermische Standfestigkeit und eine extrem hohe Verschlei√üfestigkeit bietet die M¬†Carbon-Keramik Bremsanlage. Sie kombiniert Sechs-Kolben-Festsattel-Bremsen und Keramik-Bremsscheiben in den Dimensionen 400¬†√ó¬†38¬†Millimeter an der Vorderachse mit Ein-Kolben-Faustsattel-Bremsen und 380¬†√ó¬†28 Millimeter gro√üen Keramik-Bremsscheiben an der Hinterachse und weist rot lackierte Bremss√§ttel auf. Die M¬†spezifische Ausf√ľhrung des integrierten Bremssystems erm√∂glicht die Darstellung zweier Kennlinien f√ľr das Pedalgef√ľhl, die sich im M Setup Men√ľ ausw√§hlen lassen.

Mit der Funktion M¬†Traction Control kann der Fahrer die Eingriffsschwellen der Radschlupfbegrenzung individuell festlegen. Daf√ľr stehen zehn Stufen zur Auswahl, zus√§tzlich ist auch eine vollst√§ndige Deaktivierung der Fahrstabilit√§tsregelung √ľber den M¬†Dynamic Mode m√∂glich. Damit ist der BMW¬†3.0¬†CSL perfekt auf puristische Performance-Erlebnisse auf der Rennstrecke vorbereitet.

Intelligenter Leichtbau mit maximalem Einsatz von Carbon-Bauteilen.

Die seit den 1970er-Jahren gepflegte Tradition des am Rennsport orientierten intelligenten Leichtbaus wird im BMW 3.0 CSL mit modernsten Mitteln aufgegriffen und in die Gegenwart transferiert. Zur Gewichtsreduzierung in den Bereichen Karosserie und Fahrwerk wird zusätzlich zum minimalen Einsatz von Dämmmaterial neben dem Leichtmetall Aluminium in einem außergewöhnlich hohen Umfang auch carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) verwendet. Die BMW M GmbH hat auch auf dem Gebiet des Einsatzes von CFK im Serienfahrzeugbau Pionierarbeit geleistet. Schon 2004 stattete sie erstmals ein Großserienmodell mit einem Carbon-Dach aus.

Der BMW 3.0 CSL verf√ľgt in nahezu allen Karosseriebereichen √ľber CFK-Komponenten. Neben dem Dach, der Motorhaube und der Gep√§ckraumklappe sind die Front- und die Hecksch√ľrze vollst√§ndig aus Carbon gefertigt. Auch die vorderen und die Aufs√§tze der hinteren Seitenw√§nde, die Seitenschweller, der Heckdiffusor sowie der Heckfl√ľgel bestehen aus dem High-Tech-Werkstoff. S√§mtliche Carbon-Komponenten werden in Kleinstserie gr√∂√ütenteils von Hand und exklusiv f√ľr den BMW 3.0 CSL angefertigt.

Dar√ľber hinaus f√ľhren eine gezielte Materialauswahl und modernste Konstruktionsmethoden auch bei weiteren Fahrzeugkomponenten zu einer ma√ügeblichen Gewichtsreduzierung. Der Dachspoiler des BMW¬†3.0¬†CSL besteht aus glasfaserverst√§rktem Kunststoff. Sein Titan-Endschalld√§mpfer ist rund 4,3¬†Kilogramm leichter als ein herk√∂mmliches Stahl-Bauteil. Die aus Aluminiumguss bestehenden Pr√§zisionsstreben im Motorraum, die die Federbeindome miteinander sowie mit dem Frontend verbinden, verf√ľgen √ľber eine Geometrie, die mithilfe von numerischen Modellen exakt auf die in unterschiedlichen Fahrsituationen einwirkenden Kr√§fte abgestimmt wurde. Dadurch wird bei einem minimalem Materialeinsatz und Gewicht die maximale Wirkung hinsichtlich einer Optimierung von Agilit√§t und Lenkpr√§zision erzielt.

Puristisches Sportwagen-Cockpit mit M Carbon Vollschalensitzen.

Auch im Innenraum des BMW 3.0 CSL unterstreichen der Einsatz von Carbon und weitere Leichtbauma√ünahmen die puristische Sportwagen-Charakteristik. Anstelle von zus√§tzlichen Sitzpl√§tzen bietet der Fond eine Ablage mit zwei integrierten Helmf√§chern. CFK-Blenden in den T√ľrverkleidungen und eine reduzierte Akustikd√§mmung tragen ebenfalls zum extrem sportlichen Flair bei. Fahrer und Beifahrer nehmen auf M¬†Carbon Vollschalensitzen Platz, die auf jedem Kilometer ein hochemotionales und unnachahmliches Rennsport-Feeling vermitteln. Ihre Diagonal-Verbindungen zwischen Sitzfl√§che und R√ľckenlehne erinnern an das Konstruktionsprinzip der Leichtbausitze des historischen Vorbilds. Sitzh√∂he und -neigung k√∂nnen ausschlie√ülich √ľber ein dreistufiges Schraubgest√§nge in einer Werkstatt verstellt werden. Die L√§ngsposition l√§sst sich manuell mithilfe eines Hebels am vorderen Rand der Sitzfl√§che variieren. Au√üerdem bieten die M¬†Carbon Vollschalensitze demontierbare Kopfst√ľtzeneins√§tze.

Dar√ľber hinaus pr√§sentiert sich das Interieur des BMW 3.0 CSL als ebenso puristisches wie exklusives Sportwagen-Cockpit. Sitzoberfl√§chen aus schwarzem Alcantara und M¬†Sicherheitsgurte werden mit einem M¬†Alcantara Lenkrad, einem anthrazitfarbenen Dachhimmel, schwarzen Alcantara- und matten Carbon-Fl√§chen kombiniert. Kontrastn√§hte und weitere Akzente in Wei√ü korrespondieren mit der Au√üenlackierung des BMW¬†3.0¬†CSL, dessen Modellschriftzug sowohl in die Einstiegsleisten als auch in die Sitzfl√§chen eingepr√§gt ist. Der wei√üe Schaltknauf symbolisiert die klassische Form der Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug beim Gangwechsel. Zur Aktivierung des Motors und f√ľr den direkten Zugriff auf das Gesamt-Setup des Fahrzeugs stehen der rote Start-/Stopp-Knopf und die ebenfalls roten M¬†Tasten am Lenkrad zur Verf√ľgung. Die mattierten Interieurleisten in der Ausf√ľhrung Carbon Fibre weisen eine fortlaufende Nummerierung f√ľr jedes der 50 zum Verkauf stehenden Exemplare auf. Diese im Innenraum dokumentierte Kennzeichnung von #01/50 bis #50/50 entspricht jeweils den Endziffern der Fahrgestellnummer und stellt damit einen deutlich sichtbaren und authentischen Hinweis auf die individuelle Fahrzeug-Identit√§t dar.

√ľbermittelt durch die BMW Group

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