BMW i in der Spitzengruppe der weltweiten Elektromobilisierung

 

MĂŒnchen. Zum Abschluss des Jahres 2017 etabliert sich BMW i als Marke der BMW Group fest in der Spitzengruppe der global fĂŒhrenden Anbieter fĂŒr ElektromobilitĂ€t. Erstmals wurden in einem Jahr mehr als 100.000 BMW i, BMW iPerformance und MINI Fahrzeuge mit voll-elektrischem oder Plug-in-Hybrid-Antrieb ausgeliefert. In Deutschland und Europa erreicht die BMW Group so laut dem unabhĂ€ngigen POLK / IHS Report (Ausgabe vom 7.12.2017) einen Zulassungsanteil am elektrifizierten Fahrzeugmarkt von 21% und damit Platz eins. Global teilt sich die BMW Group den ebenfalls ersten Platz und jeweils 10% Marktanteil mit einem amerikanischen Anbieter.

Damit verfĂŒgt die BMW Group im elektrifizierten Fahrzeugsegment in Europa und weltweit bereits ĂŒber einen mehr als dreimal so hohen Marktanteil wie bei den traditionellen Modellen. Und wĂ€hrend in Europa inzwischen herstellerĂŒbergreifend 2% (weltweit 1%) aller Neuzulassungen auf elektrifizierte Fahrzeuge entfallen, sind es bei der BMW Group bereits 6% (weltweit 3%). Die BMW Group nimmt so am Wachstumsmarkt ElektromobilitĂ€t weit ĂŒberproportional teil.

BMW i Modellangebot komplett erneuert und erweitert.

Speerspitze des Erfolgs fĂŒr die ElektromobilitĂ€t bleibt der BMW i3 (Stromverbrauch kombiniert 1: 13,6 – 13,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) und der jĂŒngst vorgestellte, nochmals kraftvollere BMW i3s (Stromverbrauch kombiniert 1: 14,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) Der BMW i3 ist bereits seit seiner MarkteinfĂŒhrung vor vier Jahren das weltweit meistverkaufte Elektrofahrzeug im Premium-Kompaktsegment.

Auch die Faszination des Plug-in-Hybrid-Sportwagens erreicht mit der jĂŒngst vorgestellten, ebenfalls leistungsgesteigerten Neuauflage des BMW i8 CoupĂ© (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1: 1,9 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 42 g/km) sowie mit dem neuen BMW i8 Roadster (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1: 2,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 46 g/km) ein nochmals gesteigertes Niveau.
In der Klasse der Hybrid-Sportwagen hÀlt der seit 2014 angebotene BMW i8 mit einem Marktanteil von mehr als 50 Prozent unangefochten die Spitzenposition.

FĂŒr die Marke BMW i wurden inzwischen die Namensrechte von BMW i1 bis i9 sowie von BMW iX1 bis iX9 gesichert. Schon im nĂ€chsten Jahr kommt der BMW i8 Roadster, 2019 folgt ein batterieelektrischer MINI, 2020 die Elektroversion des BMW X3 sowie 2021 der BMW iNEXT, der als Technologie-Speerspitze ElektromobilitĂ€t erstmals mit Autonomem Fahren und den neuartigen Möglichkeiten der Vernetzung im Innenraum in einem Serienmodell zusammenbringen wird.

Einen weiteren Ausblick auf die Zukunft der Marke BMW i ermöglicht seit der IAA 2017 die Studie BMW i Vision Dynamics –  ein viertĂŒriges Gran CoupĂ©s mit rein elektrischem Antrieb mit einer avisierten Reichweite von 600 Kilometern.

Mit der nĂ€chsten und damit fĂŒnften Generation elektrischer BMW i Antriebs- und Batterie-Technik können ab 2021 dank skalierbarer E-BaukĂ€sten alle Modellreihen mit jeder Antriebsart ausgestattet werden.

Die ElektromobilitĂ€t ist ein essentieller Bestandteil der Unternehmensstrategie NUMBER ONE > NEXT, mit der die BMW Group ihre Position als fĂŒhrender Anbieter von individueller PremiummobilitĂ€t und MobilitĂ€tsservices weiter ausbaut. Das Unternehmen wird bis 2025 weltweit 25 voll- oder teilelektrische Modelle anbieten und erwartet dann einen Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen am globalen Absatz zwischen 15 und 25%.
BMW i als fĂŒhrender Systemanbieter fĂŒr ElektromobilitĂ€t
Über das Angebot elektrifizierter Fahrzeuge hinaus treibt BMW i als Keimzelle innerhalb der BMW Group weitere Felder der Elektromobilisierung konsequent voran:

  • BMW i Hochvoltspeicher sind auch außerhalb des Fahrzeugs zunehmend gefragt bei Anbietern elektrischer Bootsantriebe (z.B. Torqeedo), Nutzfahrzeugen (z.B. Streetscooter) und fĂŒr StationĂ€rspeicheranwendungen (z.B. Beck). Die Plug-&-Play-FĂ€higkeit der BMW i Batterie, die von Anfang an fĂŒr die stationĂ€re Weiterverwendung nach einem langen Autoleben vorgesehen wurde, ist inzwischen auch bei neuen Speichern eine begehrte Eigenschaft. So wurden in 2017 ĂŒber 30,7 Megawattstunden SpeicherkapazitĂ€t in Form neuer BMW i Batterien an Industriekunden ausgeliefert. Das entspricht einer Flotte von 1.400 BMW i3.
  • ChargeNow, der aus BMW i hervorgegangene Service fĂŒr öffentliches Laden bietet inzwischen Zugang zu mehr als 130.000 Ladepunkten in 32 LĂ€ndern – mit einer einzigen Registrierung. Laden ist wird damit so einfach wie das Bezahlen fĂŒr Benzin mit Kreditkarte.
  • BMW hat fĂŒr die Förderung der ElektromobilitĂ€t in Deutschland seit Bestehen der „Umweltbonus“ bislang ĂŒber 14,4 Millionen Euro als herstellerseitige UnterstĂŒtzung bereitgestellt und ist damit grĂ¶ĂŸter Fördergeber.
  • Auch nach der Verleihung des UN Awards „MomentumForChange“ fĂŒr das weltumspannende Engagement in Ladeinfrastruktur-Projekten bleibt  BMW i einer der global fĂŒhrenden Initiatoren von ElektromobilitĂ€tsprojekten:
  • Mehr als 25. Millionen Euro wurden investiert, die inzwischen zu ĂŒber 9.500 operativen Ladepunkten gefĂŒhrt haben. Die BMW Group hat damit weltweit die Einrichtung von mehr Ladepunkten unterstĂŒtzt, als heute in Deutschland in Summe verfĂŒgbar sind.
  • Ionity, das EuropĂ€ische Superschnell-Ladenetzwerk wurde mit der BMW Group als GrĂŒndungsmitglied in den operativen Betrieb ĂŒberfĂŒhrt.
  •  Die Anzahl von BMW i3 Fahrzeugen in den internationalen DriveNow und ReachNow CarSharing-Programmen wurde weiter ausgebaut und hat inzwischen hunderttausenden Kunden weltweit einen einfachen Erstzugang zur ElektromobilitĂ€t ermöglicht. Mit stabil ĂŒber 15% liegt der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge in diesen Flotten um ein vielfaches höher als der des jeweiligen nationalen Gesamtmarktes.
  •  Der BMW Digital Charging Service als erster seiner Art und konsequente Weiterentwicklung eines frĂŒheren BMW i Projektes ermöglicht heute schon bequem die Nutzung all der Möglichkeiten, die mit der Energiewende kommen werden. Kunden können damit sogar Geld verdienen, indem der Service selbstĂ€ndig das preis- oder Ökostrom-optimierte Laden steuert.
  • Die erstmalige PrĂ€sentation von „BMW Wireless Charging“ in 2017 zeigte den nĂ€chsten konsequenten Schritt in Richtung des BMW i Zielbildes „Laden noch leichter als Tanken“. 2018 werden die ersten BMW 530e iPerformance Fahrzeuge mit dieser kabellosen Ladetechnik ausgeliefert werden.
  • BMW Energy Services operiert inzwischen als eigenstĂ€ndiges GeschĂ€ftsfeld und bĂŒndelt die bei BMW i gesammelten Erfahrungen in der Energieoptimierung. Die Koppelung von ElektromobilitĂ€t mit dem Energiesektor ist ein weiteres Haupt-Thema und wird dazu beitragen, ElektromobilitĂ€t nicht nur lokal emissionsfrei zu gestalten.


BMW i als Innovationstreiber fĂŒr die BMW Group.

Die bei BMW i gesammelte Entwicklungskompetenz und der daraus resultierende Technologietransfer sind nicht auf Elektromotoren und Hochvoltspeichertechnik beschrÀnkt:

  •  In einem innovativen und im Serienautomobilbau bislang einzigartigen 3D-Druckverfahren fĂŒr Aluminium-Komponenten werden die Anbindungsteile der Verdeckmechanik des neuen BMW i8 Roadster gefertigt.
  • Von der neuartigen, deutlich schnelleren FahrstabilitĂ€tsregelung des BMW i3 profitieren bald auch konventionell angetriebene BMW und MINI.
  • Die von BMW i gesetzten Schwerpunkte bei der Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen und Rezyklaten bis hin zur Evaluierung von Fluss- und Seeplastik haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung im gesamten Unternehmen.

BMW i sammelt weitere Awards.

Weiter ergĂ€nzt wurde auch die Liste der Auszeichnungen, die der Marke sowie ihren Produkten und Dienstleistungen zuerkannt wurden. BMW i war bereits vor 4 Jahren im Zeitraum der MarkteinfĂŒhrung die am hĂ€ufigsten prĂ€mierte Marke in der Geschichte der Automobilindustrie. Im Jahr 2017 allein kamen folgende Titel hinzu:

  • „Allrad-Hybridauto des Jahres“ fĂŒr den BMW i8, vergeben von der Fachzeitschrift „AutoBild Allrad“, Deutschland.
  • „International Engine of the Year Award“ fĂŒr den Antrieb des BMW i8, dritter Klassensieg in Folge beim weltweit wichtigsten Motoren-Wettbewerb.
  • „Green Mobility Trophy“ fĂŒr den BMW i8, vergeben von der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“, Deutschland.
  • „Umweltfreundlichstes Auto des Jahres“ fĂŒr den BMW i8 in der Kategorie „CoupĂ©s“ und den BMW i3 in der „Kleinwagen“-Klasse, vergeben von „Auto Test“ und dem Umweltinstitut Ökotrend, Deutschland.
  • „Best Electric Car“ fĂŒr den BMW i3, vergeben vom Fachmagazin „What Car“, Großbritannien.
  • „Electric Car of the Year“ fĂŒr den BMW i3, vergeben vom Fachmagazin „Autocar“, Großbritannien.

Über BMW i
BMW i ist eine Marke der BMW Group und steht fĂŒr visionĂ€re Fahrzeugkonzepte, vernetzte MobilitĂ€tsdienstleistungen und ein neues VerstĂ€ndnis von Premium, das sich stark ĂŒber Nachhaltigkeit definiert. BMW i ist in 54 LĂ€ndern mit den Modellen BMW i3 (Elektrofahrzeug), dem BMW i8 (Plug-in-Hybrid-Sportwagen) und BMW iPerformance Automobilen (alle BMW Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge) vertreten.

BMW i erschließt neue Zielgruppen fĂŒr das Unternehmen. Gleichzeitig dient die Marke als Inkubator fĂŒr Innovationen. Technologien werden nach ihrem erfolgreichen Ersteinsatz bei BMW i auch in die Muttermarke BMW transferiert.

Weitere mit BMW i assoziierte GeschĂ€ftsfelder sind DriveNow (Carsharing), ReachNow (Carsharing 2.0), ChargeNow (einfacher Zugang zum weltweit grĂ¶ĂŸten Netzwerk an Ladepunkten), ParkNow (einfaches Finden, Reservieren und Bezahlen von ParkplĂ€tzen), BMW i Ventures (Investitionen in junge Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf urbaner MobilitĂ€t), BMW Energy (Dienstleistungen zur Energieoptimierung) und das Kompetenzzentrum fĂŒr Urbane MobilitĂ€t (Beratung fĂŒr StĂ€dte).

1  Werte im EU-Testzyklus NEFZ

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html erhĂ€ltlich ist. LeitfadenCO2 (PDF ‒ 2,7 MB)
ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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