BMW Group erweitert Produktionsnetzwerk in Europa

BMW Group erweitert Produktionsnetzwerk in Europa

BMW Group erweitert Produktionsnetzwerk in Europa

Neues Werk f√ľr BMW Modelle wird in Ungarn nahe Debrecen errichtet. Investitionen von rund einer Milliarde Euro.

M√ľnchen. Die BMW Group baut ihr Produktionsnetzwerk in Europa weiter aus und wird in Ungarn in unmittelbarer N√§he der Stadt Debrecen ein neues Werk errichten. Das Unternehmen investiert rund eine Milliarde Euro in den neuen Produktionsstandort. Mit einer Kapazit√§t von bis zu 150.000 Einheiten j√§hrlich bietet das neue Werk mehr als 1.000 Arbeitspl√§tze.

‚ÄěDie Entscheidung f√ľr ein neues Werk unterstreicht die weltweite Wachstumsperspektive der BMW Group. Nach hohen Investitionen in China, Mexiko und den USA st√§rken wir nun den Standort Europa und damit die globale Balance unserer Produktion zwischen Asien, Amerika und Europa‚Äú, so Harald Kr√ľger, Vorstandsvorsitzender der BMW AG. ‚ÄěEuropa ist der gr√∂√üte Produktionsstandort der BMW Group. Allein im Jahr 2018 flie√üen √ľber eine Milliarde Euro in die deutschen Produktionsstandorte, um diese weiter zu modernisieren und auf die Elektromobilit√§t vorzubereiten.‚Äú

Oliver Zipse, Produktionsvorstand der BMW AG, erg√§nzt: ‚ÄěJedes Automobilwerk der BMW Group in Europa wird zuk√ľnftig auch elektrifizierte Fahrzeuge produzieren. Auch am neuen Standort in Ungarn werden wir Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und elektrifiziertem Antrieb auf einem Band bauen k√∂nnen. Das neue Werk wird BMW Modelle produzieren und uns eine h√∂here Kapazit√§t in unserem weltweiten Produktionsnetzwerk verschaffen. Zum Zeitpunkt des Produktionsstarts wird es Ma√üst√§be bei Flexibilit√§t, Digitalisierung und Produktivit√§t setzen.‚Äú

Europa ist der wichtigste Markt f√ľr die BMW Group: Mit 1,1 Millionen Einheiten verkaufte das Unternehmen nahezu 45% aller Fahrzeuge in 2017 in Europa. Bis Ende Juni 2018 erzielte die BMW Group in Europa in vielen M√§rkten ein Wachstum und konnte die Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr um 1,2% auf √ľber 560.000 Einheiten steigern.

Das Unternehmen folgt mit dieser Entscheidung seiner strategischen Leitlinie des ausgewogenen globalen Wachstums und setzt ihre BMW Group Strategie NUMBER ONE > NEXT konsequent um.

Wettbewerbsfähiger Standort in Europa

Debrecen ist der ideale Standort, um das Produktionsnetzwerk der BMW Group zu erweitern. Eine sehr gute Infrastruktur mit einer entsprechenden logistischen Anbindung sowie die N√§he zum etablierten Lieferantennetzwerk waren ausschlaggebende Gr√ľnde f√ľr die Standortwahl. Ein weiterer entscheidender Pluspunkt sind die qualifizierten Arbeitskr√§fte vor Ort. Zus√§tzlich zu den Werksmitarbeitern werden mittel- und langfristig weitere Arbeitspl√§tze auf dem Werksgel√§nde und in der Region bei Zulieferern und Dienstleistern entstehen.

Die BMW Group ist seit 2004 mit einer eigenen Repräsentanz in Ungarn vertreten. Bereits seit vielen Jahren pflegt die BMW Group gute Beziehungen zu Zulieferern in Ungarn und kaufte dort im vergangenen Jahr Material und Dienstleistungen im Wert von 1,4 Milliarden Euro ein.

Das neue Werk wird bei der Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Flexibilit√§t neue Ma√üst√§be setzen. Durch die Anwendung von innovativen Automatisierungsl√∂sungen, modernen Assistenzsystemen und flexiblen Logistikanwendungen wird der zuk√ľnftige Standort auch bei neuesten Technologien f√ľhrend sein. Entsprechend des hochflexiblen Produktionssystems der BMW Group k√∂nnen am neuen Standort sowohl Fahrzeuge mit konventionellen Antrieben als auch elektrifizierte Fahrzeuge von einem Band laufen.

Informationen √ľber das Werk k√∂nnen ab sofort auf den Internetseiten
https://www.bmwgroup-werke.com/debrecen/en.html (Englisch) und
https://www.bmwgroup-werke.com/debrecen/hu.html (Ungarisch) abgerufen werden.

√ľbermittelt durch die BMW Group

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