BMW Group digitale Dienste auf der #NEXTGen

BMW Group digitale Dienste

Das digitale BMW Ökosystem: erster Einblick in myBMW.

Im Rahmen der BMW Group #NEXTGen wurden exklusive HintergrĂŒnde zur zukĂŒnftigen Ausrichtung des digitale Ökosystem „myBMW“ gegeben. Unter diesem Namen werden in Zukunft alle BMW Group- und NOW-Dienste, sowie Mobility-Services und Produkte gebĂŒndelt. Alle Produkte und Dienste werden dabei in My Car, My Life und My Journey strukturiert, so dass der Kunden nur noch eine Schnittstelle hat, ĂŒber die er auf zahlreiche Leistungen und Angebote rund um seine individuelle MobilitĂ€t zugreifen kann. Auf der diesjĂ€hrigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt vom 12. bis 22. September wird die BMW Group mehr Details zu myBMW prĂ€sentieren.

„Hey BMW, was ist deine Lieblingsfarbe?“ – mit dem BMW Intelligent Personal Assistant einfach drauf los reden. 


Bereits seit MĂ€rz 2019 ist der BMW Intelligent Personal Assistant in zahlreichen Fahrzeugen mit BMW Operating System 7.0 verfĂŒgbar. Der intelligente, digitale Charakter, der mit „Hey BMW“ angesprochen wird, unterstĂŒtzt den Fahrer, lernt dessen Vorlieben, kennt  bevorzugte Einstellungen und ist ein absoluter Fahrzeug-Experte. Mit regelmĂ€ĂŸigen Remote Software Upgrades, die nahtlos und „over the air“ direkt im Fahrzeug installiert werden können, erhĂ€lt der persönliche Assistent immer neue FĂ€higkeiten und wird so konsequent verbessert und ausgebaut. So wird es mit dem kommenden Upgrade möglich sein, auch mal mit dem BMW Intelligent Personal Assistant zu plaudern und kurze, lustige Dialoge zu fĂŒhren.

Amazon Alexa in BMW und MINI.
Amazon Alexa ist nun nahtlos in zahlreichen BMW und MINI Fahrzeugen verfĂŒgbar, sodass Kunden auch unterwegs auf viele der Alexa-Funktionen zugreifen können, die sie bereits zu Hause nutzen. Man kann Alexa Fragen stellen, sich ĂŒber Wetter, Verkehr oder Sportereignisse informieren oder Musik von Amazon Music oder TuneIn sowie Audible HörbĂŒcher abspielen. Auch Kalender, To-do- und Einkaufslisten lassen sich bequem per Sprache verwalten. Auf dem Control Display des BMW oder MINI Fahrzeugs erscheint zudem ein visuelles Feedback zu den Inhalten. DarĂŒber hinaus können mit Alexa auch kompatible Smart-Home-GerĂ€te wie Lampen, Thermostate und Garagentore vom Auto aus gesteuert werden.

BMW Digital Key: Das Smartphone als FahrzeugschlĂŒssel.
Mit dem Digital Key wird der konventionelle AutoschlĂŒssel ĂŒberflĂŒssig. Er erlaubt es, das neue BMW 8er CoupĂ© und weitere Modelle der BMW-Flotte via Near Field Communication (NFC) mit dem Smartphone zu entriegeln und zu verschließen. Das Smartphone muss einfach an den TĂŒrgriff gehalten werden, um das Fahrzeug zu öffnen. Im Fahrzeug selbst lĂ€sst sich der Motor starten, sobald das Smartphone in der Wireless Charging oder Smartphone Ablage liegt. Der digitale SchlĂŒssel, der ĂŒber BMW Connected verfĂŒgbar ist, kann optional mit bis zu fĂŒnf weiteren Personen geteilt werden. Der BMW Digital Key ist aktuell fĂŒr alle NFC-fĂ€higen Samsung Galaxy GerĂ€te mit Android 8.0 und höher verfĂŒgbar.

Digitale Ladedienste fĂŒr Elektrofahrzeuge.
Mit den Ladediensten von BMW ist die Suche nach einer verfĂŒgbaren Ladestation kein Problem mehr. Bereits vor der Fahrt ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit zu ĂŒberprĂŒfen, ob eine gewĂŒnschte Station entlang der gewĂ€hlten Route verfĂŒgbar sein wird. Eine Reservierung direkt vom Fahrzeug aus ist ebenfalls möglich, sobald sich der Kunde im Umkreis von 20 Fahrminuten von der von ihm anvisierten Ladestation entfernt befindet. Ist er zusĂ€tzlich mit einem BMW Plug-in-Hybrid- Modell unterwegs bekommt er innerhalb der eDrive Zones von BMW fĂŒr sĂ€mtliche elektrische Fahranteile wertvolle iMILES-Bonuspunkte gutgeschrieben. Diese können an jeder ChargeNow Station gegen zusĂ€tzliche Ladekontingente eingetauscht werden.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

%d Bloggern gefÀllt das: