BMW Group demonstriert FĂŒhrungsrolle im Bereich ElektromobilitĂ€t

Leipzig. Die BMW Group demonstriert ihre internationale FĂŒhrungsrolle im Bereich der ElektromobilitĂ€t. Im Werk Leipzig lief heute der 100.000ste BMW i3 vom Band. Der BMW i3 trĂ€gt damit erheblich dazu bei, dass die BMW Group heute zu den erfolgreichsten Anbietern von elektrifizierten Fahrzeugen weltweit zĂ€hlt. Harald KrĂŒger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, und der Leipziger Werkleiter Hans-Peter Kemser feierten diesen Meilenstein mit Sachsens MinisterprĂ€sident Stanislaw Tillich sowie GĂ€sten und Mitarbeitern des Werks. Zu diesem Anlass prĂ€sentierten KrĂŒger und Kemser auch das nĂ€chste Mitglied der BMW i Familie als getarnten Prototyp: den BMW i8 Roadster, der 2018 in Serie gehen wird. Ein weiteres Highlight war heute die offizielle Inbetriebnahme der BMW Speicherfarm Leipzig, in der bis zu 700 BMW i3 Batteriespeicher vernetzt sind. Die Speicherfarm im BMW Group Werk Leipzig ermöglicht es, BMW i3 Batterien nach dem Einsatz im Fahrzeug in einem zweiten Lebenszyklus in einem nachhaltigen energiewirtschaftlichen GeschĂ€ftsmodell profitabel zu nutzen.

„Wir sind stolz auf den 100.000sten BMW i3 aus unserem Werk in Leipzig. Der BMW i3 ist das Original und technologisch wegweisend. Mit BMW i als Speerspitze wollen wir auch kĂŒnftig der fĂŒhrende Premium-Anbieter von ElektromobilitĂ€t sein. Wir freuen uns nun auf das nĂ€chste Mitglied der BMW i Familie, den i8 Roadster, mit dem wir unsere FĂŒhrungsposition im Bereich ElektromobilitĂ€t weiter ausbauen werden. Im Jahr 2025 werden wir unseren Kunden insgesamt 25 Modelle mit elektrifiziertem Antrieb anbieten“, sagte KrĂŒger. „Im Sinne der Nachhaltigkeit prĂ€sentieren wir heute zudem ein Konzept zur Zweitverwendung von BMW i3 Hochvoltspeichern. Denn mit unserer Strategie NUMBER ONE > NEXT denken wir weit ĂŒber das reine Automobil hinaus und treiben den Wandel unserer Branche mit völlig neuen AnsĂ€tzen und GeschĂ€ftsmodellen voran.“

Sachsens MinisterprĂ€sident Stanislaw Tillich zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung des Leipziger Werks von BMW: „Zwei Tage nach meiner ersten Wahl zum Minister-prĂ€sidenten war ich in Leipzig, um bei BMW das Richtfest fĂŒr das neue Presswerk zu feiern. Seither habe ich die Entwicklung persönlich sehr genau verfolgt und war mit dem Vorstand von BMW regelmĂ€ĂŸig im GesprĂ€ch. 2013 begann im Werk die Produktion von Elektroautos. Zum Ende meiner Amtszeit stehen 100.000 Elektroautos aus dem Leipziger Werk zu Buche – und BMW schlĂ€gt mit der Batteriefarm ein neues Kapitel in seiner an Innovationen reichen Geschichte auf. Ich danke der BMW Group fĂŒr die Entscheidung, Leipzig zum fĂŒhrenden Produktionsstandort fĂŒr Premium-Elektrofahr-zeuge aus Deutschland zu machen. Ich wĂŒnsche der BMW Group, dass sie dank ihrer geballten Innovationskraft und des Leipziger Fertigungswissens auch weiterhin zu den AnfĂŒhrern der automobilen Revolution des 21. Jahrhunderts zĂ€hlt. Ich setze darauf, dass BMW mit seinem kĂŒnftigen Wachstum in den Bereichen ElektromobilitĂ€t und vernetztes Fahren weiterhin zur guten wirtschaftlichen Entwicklung der Leipziger Region und des Autolandes Sachsen beitrĂ€gt.“

100.000 BMW i3 aus Leipzig

Die Serienproduktion des BMW i3 begann im September 2013. Zur Produktion der BMW i Modelle in Leipzig hat die BMW Group am Standort in Summe 400 Mio. Euro investiert und ĂŒber 800 ArbeitsplĂ€tze geschaffen. Die aktuelle Tagesproduktion des BMW i3 liegt bei ĂŒber 120 Einheiten, das Produktionsvolumen im Jahr 2016 lag bei 26.631 Fahrzeugen. „Wir sind stolz auf unsere Mannschaftsleistung, mit der wir heute 100.000 produzierte BMW i3 feiern können – mit derselben PremiumqualitĂ€t und Effizienz wie bei unseren klassischen Modellen. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fĂŒr diese tolle Leistung“, sagte Hans-Peter Kemser. Die ProduktionsumfĂ€nge in Leipzig umfassen eine Karbonteilefertigung, die Produktion lackierter Kunststoffteile fĂŒr die Außenhaut sowie einen BMW i Karosseriebau und eine BMW i Montagehalle. 

Die Serienproduktion des BMW i8 begann im Mai 2014, im Jahr 2016 verließen 2.783

BMW i8 das Werk, die Tagesproduktion liegt derzeit bei acht bis zehn Fahrzeugen.

Der BMW i8 ist damit der erfolgreichste Hybrid-Sportwagen weltweit.

Als nÀchstes Mitglied der BMW i Familie kommt 2018 der BMW i8 Roadster als offene Version des Sportwagens auf den Markt.

Innovative Zweitnutzung von BMW i3 Hochvoltspeichern fĂŒr ein neues GeschĂ€ftsmodell: BMW Group nimmt Speicherfarm Leipzig in Betrieb  

Die offizielle Inbetriebnahme der Speicherfarm auf dem WerksgelĂ€nde in Leipzig demonstriert die innovative, nachhaltige und profitable Zweitnutzung von Autobatterien am Ende eines Fahrzeuglebens. Die Batteriefarm in Leipzig beherbergt bis zu 700 gebrauchte BMW i3 Batteriespeicher. Aktuell sind 500 neue und gebrauchte Hochvolt-speicher integriert, denn heute – vier Jahre nach der MarkteinfĂŒhrung des BMW i3 – sind die meisten Speicher noch in den Fahrzeugen unterwegs. „Die KapazitĂ€t der 700 Hochvoltspeicher entspricht einer elektrischen Reichweite von 100.000 km im BMW i3. Aufgrund des skalierbaren Ansatzes ist die Farm in Bezug auf die Anzahl der Speicher erweiterbar. DarĂŒber hinaus ist sie bereits heute kompatibel mit kommenden Speicher-generationen und damit zukunftssicher“, betont Joachim Kolling, Leiter Energy Services bei der BMW Group. „Damit beweisen wir erneut, dass der Nachhaltigkeitsgedanke bei BMW i weit ĂŒber das Fahrzeug hinaus reicht“. Mit den WindrĂ€dern auf dem WerksgelĂ€nde verknĂŒpft die Speicherfarm auf bisher einzigartige Weise die dezentrale Eigenerzeugung aus erneuerbaren Energien mit einem lokalen Energiespeicher sowie einem industriellen Großverbraucher. Die Speicherfarm ist zudem in das öffentliche Stromnetz integriert, was die Vermarktung von PrimĂ€r-Regelleistung ermöglicht. Damit trĂ€gt die BMW Group zur StabilitĂ€t der öffentlichen Stromnetze bei und kommt damit einem gesamtgesellschaftlichen Auftrag nach. So kann die Speicherfarm in Zeiten eines Überangebots an Strom aus erneuerbaren Energien das Stromnetz durch die Aufnahme von Strom entlasten. In Zeiten eines zu geringen Stromangebots im Netz kann der Speicher wiederum Strom beisteuern.

 

Die Speicherfarm im BMW Group Werk Leipzig erlaubt es somit, neue Potenziale im Sinne der Kosten- und Energieeffizienz sowie CO2-Reduzierung auf dem Energiesektor zu schaffen. Damit unterstreicht die BMW Group einmal mehr ihren Anspruch, das nachhaltigste Automobilunternehmen der Welt zu sein.

 

Die BMW Speicherfarm in Leipzig ist ein Projekt im Rahmen der WindNODE-Initiative, die sich die Förderung intelligenter Nutz- und Speichersysteme von erneuerbaren Energien zur Hauptaufgabe gemacht hat. Das Bundesministerium fĂŒr Wirtschaft und Energie fördert das Vorhaben im Programm Schaufenster Intelligente Energie – Digitale Agenda fĂŒr die Energiewende (SINTEG).

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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