BFFT baut autonomen Versuchsträger

Gaimersheim (ots) – Wann √ľbernehmen autonome Technologien das Fahren? Um diese Frage zu beantworten, hat BFFT zusammen mit dem Karlsruher FZI Forschungszentrum Informatik und dem US-amerikanischen Automobilzulieferer Visteon einen vollautonomen Versuchstr√§ger auf Basis eines Audi A6 Avant aufgebaut.

Dabei arbeiten Visteon als Auftraggeber, das FZI als Wissenschaftspartner mit langj√§hriger Erfahrung im autonomen Fahren und BFFT, der Spezialist f√ľr den Aufbau leistungsf√§higer Prototypen, Hand in Hand. Die Konzeption des Fahrzeugs leitete das FZI, die Sensorik wurde von Visteon und dem FZI ausgew√§hlt und bereitgestellt. Der Einbau und die exakte Applikation auf das Fahrzeug erfolgten in rund anderthalb Monaten Detailarbeit bei BFFT.

Mit dem Versuchstr√§ger wollen die Spezialisten einem der komplexesten Einsatzgebiete k√ľnftiger Mobilit√§t den Schrecken nehmen – der Innenstadt. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens, vieler Kreuzungen und Ampelsystemen ist hier ein intensives Zusammenspiel der einzelnen Sensoren gefragt. Das Setup muss jederzeit alle Umgebungsobjekte √ľberwachen k√∂nnen, die verschiedenen Hindernisarten parallel analysieren und in Sekundenbruchteilen auf neue Impulse reagieren.

Auch im Hochgeschwindigkeitsbereich f√§hrt der Versuchstr√§ger voll autonom – und muss daf√ľr andere Fahrzeuge √ľber eine lange Distanz und bei hohem Tempo beobachten. Deshalb hat BFFT das Sensorarrangement gr√∂√ütenteils redundant ausgelegt. 13 hochspezialisierte Kameras arbeiten rund um das Auto mit acht Radar- und vier Laser-Sensoren zusammen. Dazu gesellt sich die interne GPS-Positionierung √ľber das Navigationssystem – quasi als valide Datenbasis, auf der die Sensorik ihre Detailumgebung aufbaut. Auch an einen autonomen Parkservice haben die Entwickler gedacht: Ist keine GPS-Verbindung m√∂glich – etwa in Parkh√§usern -, so greift der A6 auf seine optische Sensorik zur√ľck und lenkt sich selbst bei niedriger Geschwindigkeit in eine freie Parkl√ľcke.

Im Kofferraum sorgt ein Hochleistungs-Rechensystem f√ľr das Zusammenspiel der Sensoren und bringt das entstandene digitale Bild mit der Realit√§t exakt in Einklang. Schlie√ülich kommt es in der Praxis im Zweifel auf jeden Millimeter an, den das Gesamtsystem genauer arbeitet.

Aktuell ist der autonome A6 bei Visteon im Testeinsatz und baut eine detaillierte Datenbasis auf, die den Grundstein f√ľr das autonome Fahren legen soll.

Original-Content von: BFFT Gesellschaft f√ľr Fahrzeugtechnik mbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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