BFFT baut autonomen VersuchstrÀger

Gaimersheim (ots) – Wann ĂŒbernehmen autonome Technologien das Fahren? Um diese Frage zu beantworten, hat BFFT zusammen mit dem Karlsruher FZI Forschungszentrum Informatik und dem US-amerikanischen Automobilzulieferer Visteon einen vollautonomen VersuchstrĂ€ger auf Basis eines Audi A6 Avant aufgebaut.

Dabei arbeiten Visteon als Auftraggeber, das FZI als Wissenschaftspartner mit langjĂ€hriger Erfahrung im autonomen Fahren und BFFT, der Spezialist fĂŒr den Aufbau leistungsfĂ€higer Prototypen, Hand in Hand. Die Konzeption des Fahrzeugs leitete das FZI, die Sensorik wurde von Visteon und dem FZI ausgewĂ€hlt und bereitgestellt. Der Einbau und die exakte Applikation auf das Fahrzeug erfolgten in rund anderthalb Monaten Detailarbeit bei BFFT.

Mit dem VersuchstrĂ€ger wollen die Spezialisten einem der komplexesten Einsatzgebiete kĂŒnftiger MobilitĂ€t den Schrecken nehmen – der Innenstadt. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens, vieler Kreuzungen und Ampelsystemen ist hier ein intensives Zusammenspiel der einzelnen Sensoren gefragt. Das Setup muss jederzeit alle Umgebungsobjekte ĂŒberwachen können, die verschiedenen Hindernisarten parallel analysieren und in Sekundenbruchteilen auf neue Impulse reagieren.

Auch im Hochgeschwindigkeitsbereich fĂ€hrt der VersuchstrĂ€ger voll autonom – und muss dafĂŒr andere Fahrzeuge ĂŒber eine lange Distanz und bei hohem Tempo beobachten. Deshalb hat BFFT das Sensorarrangement grĂ¶ĂŸtenteils redundant ausgelegt. 13 hochspezialisierte Kameras arbeiten rund um das Auto mit acht Radar- und vier Laser-Sensoren zusammen. Dazu gesellt sich die interne GPS-Positionierung ĂŒber das Navigationssystem – quasi als valide Datenbasis, auf der die Sensorik ihre Detailumgebung aufbaut. Auch an einen autonomen Parkservice haben die Entwickler gedacht: Ist keine GPS-Verbindung möglich – etwa in ParkhĂ€usern -, so greift der A6 auf seine optische Sensorik zurĂŒck und lenkt sich selbst bei niedriger Geschwindigkeit in eine freie ParklĂŒcke.

Im Kofferraum sorgt ein Hochleistungs-Rechensystem fĂŒr das Zusammenspiel der Sensoren und bringt das entstandene digitale Bild mit der RealitĂ€t exakt in Einklang. Schließlich kommt es in der Praxis im Zweifel auf jeden Millimeter an, den das Gesamtsystem genauer arbeitet.

Aktuell ist der autonome A6 bei Visteon im Testeinsatz und baut eine detaillierte Datenbasis auf, die den Grundstein fĂŒr das autonome Fahren legen soll.

Original-Content von: BFFT Gesellschaft fĂŒr Fahrzeugtechnik mbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefÀllt das: