Bestellstart fĂŒr den Ford Explorer: Neues SUV-Topmodell mit Plug-in-Hybrid-Antrieb

Ford Explorer

Das neue Top-Modell der europĂ€ischen SUV-Familie von Ford ĂŒberzeugt mit fortschrittlicher Plug-in-Hybrid-Technologie.

Köln (ots)

  • Sechste Generation des Bestsellers kombiniert eine Systemleistung von 336 kW (457 PS) und ein Drehmoment von 825 Newtonmeter mit 48 Kilometern rein elektrischer Reichweite
  • SUV bietet Platz fĂŒr sieben Erwachsene und verwöhnt mit luxuriöser Serienausstattung inklusive Ford SYNC 3, FordPass Connect-Modem und B&O Soundsystem
  • Neu entwickelter Explorer ĂŒberzeugt ab Werk mit 10-Gang-Automatikgetriebe, intelligentem Allradantrieb, Offroad-Management-System und einer Vielzahl moderner Assistenzsysteme

Die AuftragsbĂŒcher fĂŒr den komplett neu entwickelten Ford Explorer sind ab sofort geöffnet: Das 5,05 Meter lange, 2,28 Meter breite und 1,78 Meter hohe neue Top-Modell der europĂ€ischen SUV-Familie von Ford ĂŒberzeugt mit fortschrittlicher Plug-in-Hybrid-Technologie, sieben Sitzen, luxuriöser Serienausstattung, einem modernen 10-Gang-Automatikgetriebe, intelligentem Allradantrieb iAWD und zahlreichen Fahrer-Assistenzsystemen. Die neue, sechste Generation von Amerikas meistverkauftem SUV ist in Deutschland ab sofort ausschließlich mit Plug-in Hybrid-Antrieb und zunĂ€chst in der Ausstattungsversion “ST-Line” bestellbar. Verkaufspreis: ab 74.000 Euro. Die MarkteinfĂŒhrung ist fĂŒr MĂ€rz 2020 geplant. Zu einem spĂ€teren Zeitpunkt kommt eine weitere Ausstattungsversion hinzu.

Kraftvoll und effizient: Plug-in Hybrid-Antrieb mit 336 kW (457 PS) Systemleistung

Die Kombination aus dem 3,0 Liter großen Ford EcoBoost V6-Benziner und einem Elektromotor gipfelt in einer Systemleistung von 336 kW (457 PS)* und einem maximalen Drehmoment von 825 Newtonmetern (Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des Ford Explorer betrĂ€gt 230 km/h, die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h ist bei Bedarf in 6,0 Sekunden absolviert. Diese Leistung geht nicht zulasten des Verbrauchs: Der nach Euro 6d-TEMP EVAP ISC eingestufte neuen Ford Explorer EcoBoost Plug-in Hybrid erreicht gemĂ€ĂŸ WLTP-Fahrzyklus einen kombinierten Verbrauch von 2,9 Liter/100 km** bei CO2-Emissionen** von 66 g/km. Der EcoBoost Plug-in Hybrid-Antrieb liefert eine rein elektrische Reichweite von 48 Kilometern. Damit fĂ€hrt der neue Ford Explorer zum Beispiel in InnenstĂ€dten emissionsfrei. Der Stromverbrauch betrĂ€gt, bezogen auf 100 Kilometer, 10,3 kWh.

Der Fahrer entscheidet, wann und wie er die in der Batterie gespeicherte Energie abruft. Hierzu kann er zwischen vier verschiedenen Programmen wĂ€hlen: “EV Auto” (Automatik), “EV Jetzt”, “EV SpĂ€ter” und “EV Aufladen”. Das KĂŒrzel “EV” steht fĂŒr Electric Vehicle. Das 12,3 Zoll große Display im InstrumententrĂ€ger informiert mit Piktogrammen ĂŒber den jeweiligen Elektro-Fahrmodus. Geht die AkkufĂŒllung zur Neige, wechselt der Explorer automatisch in das “EV Auto”-Programm und aktiviert den EcoBoost-Benzinmotor, der eine Leistung von 267 kW (363 PS) entwickelt. Zugunsten einer höheren Kraftstoffeffizienz erhĂ€lt dieser weiterhin UnterstĂŒtzung durch den E-Antrieb, soweit die beim Bremsen rekuperierte Energie dies ermöglicht.

Die KraftĂŒbertragung ĂŒbernimmt der intelligente Allradantrieb iAWD (intelligent All-Wheel Drive) in Kombination mit dem modernen 10-Gang-Automatikgetriebe von Ford. Bei ausreichender Traktion wird der Explorer ĂŒber die HinterrĂ€der angetrieben. Falls erforderlich, leitet das Getriebe die Motorkraft automatisch auch an die VorderrĂ€der. Die serienmĂ€ĂŸige Bergabfahrkontrolle erleichtert das Befahren schwieriger GefĂ€llstrecken.

Modernes Offroad-Management-System mit sieben Fahrmodi

Der neue Ford Explorer passt sich flexibel an unterschiedliche Straßen-, Witterungs- und GelĂ€ndebedingungen an. Hierbei profitiert der Fahrer vom modernen Offroad-Management-System TMS (Terrain Management System) mit sieben Fahrmodi: Normal, Sport, Unbefestigte Straße, Rutschig, Ladung/AnhĂ€nger und Eco sowie eine Einstellung fĂŒr tiefen Schnee/Sand. Die Fahrmodi werden ĂŒber einen Drehregler angesteuert. Jedes Programm wird mit eigenen grafischen Symbolen im 12,3 Zoll großen Display des InstrumententrĂ€gers angezeigt.

Sportliches Seitenprofil mit dynamisch abfallender Dachlinie

Die attraktive LinienfĂŒhrung des neuen Ford Explorer steht ganz in der Tradition der Design-Philosophie, die diese Baureihe seit nunmehr 29 Jahren durchgehend auszeichnet. Zu den markanten Erkennungszeichen der jĂŒngsten Generation zĂ€hlt ihr sportliches Seitenprofil mit der dynamisch abfallenden Dachlinie und dem kĂŒrzeren AchsĂŒberhang vorne. Optische Glanzpunkte setzen die serienmĂ€ĂŸigen, schwarz-glanzgedrehten 20-Zoll-LeichtmetallrĂ€der, der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler und die Auspuffanlage mit vier Endrohren aus poliertem Edelstahl. Den dynamisch-eleganten Charakter des SUV-Topmodells von Ford in Europa betonen schwarze Seitenschweller mit schwarz glĂ€nzenden KontrasteinsĂ€tzen, die schwarze Dachreling und in Wagenfarbe lackierte TĂŒrgriffe mit schwarzen Applikationen.

Explorer ST-Line brilliert serienmĂ€ĂŸig mit vielen luxuriösen Ausstattungsdetails

Der Ford Explorer wird in Deutschland zum Marktstart exklusiv in der Ausstattungsversion “ST-Line” angeboten. Zu einem spĂ€teren Zeitpunkt kommt eine weitere Ausstattungsversion hinzu.

Der serienmĂ€ĂŸige “ST-Line”-Lieferumfang ist komplett – der Kunde muss sich lediglich fĂŒr die Lackierung entscheiden. Im Preis von 74.000 Euro ist die Lackierung “Liquid-Weiß” bereits enthalten. Die sieben anderen lieferbaren Farbtöne kosten jeweils einen Aufpreis zwischen 1.000 und 1.300 Euro.

Zum Explorer-Lieferumfang ab Werk gehören unter anderem die Aktive GerĂ€uschkompensation, die Zweizonen-Klimaautomatik, die Premium-Lederpolsterung in Schwarz mit perforierter Sitzmittelbahn sowie das beheizbare und unten abgeflachte Lederlenkrad im ST-Line-Design mit Schaltwippen. Bei diesem Lederlenkrad setzen – ebenso wie bei der Lederpolsterung – rote ZiernĂ€hte gekonnte Farbakzente. Auf den serienmĂ€ĂŸigen, zehnfach elektrisch einstellbaren Sportsitzen reisen Fahrer und Beifahrer auf langen Strecken Ă€ußerst bequem. Beide Vordersitze sind klimatisiert und beheizbar und verfĂŒgen darĂŒber hinaus ĂŒber eine LendenwirbelstĂŒtze. Dank Memory-Funktion können Fahrer unterschiedlicher Statur ihre gespeicherte Sitzeinstellung per Knopfdruck abrufen. Das ebenfalls serienmĂ€ĂŸige elektrische Panorama-Schiebedach flutet den Innenraum mit Licht. Zugleich bewahren der Solar-Reflect-WĂ€rmeschutz und die elektrische Sonnenblende die Passagiere vor zu starker Sonneneinstrahlung.

Viel Platz fĂŒr bis zu sieben Personen – GepĂ€ckraumvolumen: 2.274 Liter

Der moderne Premium-Innenraum von Amerikas meistverkauftem SUV aller Zeiten ermöglicht bis zu sieben Personen komfortables Reisen. Die zum Bestellstart erhĂ€ltliche Ausstattungslinie “ST-Line” verfĂŒgt serienmĂ€ĂŸig ĂŒber eine dritte Sitzreihe mit zwei elektrisch aus- und einfahrbaren PowerFold-Sitzen, auf denen sich auch Erwachsene wohlfĂŒhlen. Der Zugang gelingt bequem mithilfe der Easy Entry-Funktion: Die Sitze der zweiten Reihe lassen sich mit einer Hand vor- und zurĂŒckklappen. Hier profitieren die Passagiere zudem von beheizbaren Sitzen sowie eigenen Sonnenblenden, die Ă€ußeren Sitze der zweiten Reihe sind zudem verschiebbar. Der neue Ford Explorer bietet ein maximales GepĂ€ckraumvolumen von 2.274 Liter. Der Clou: Durch das Zusammenklappen der drei Sitze in der mittleren und das elektrische Umlegen der beiden PowerFold-Sitze der dritten Reihe entsteht eine ebene LadeflĂ€che. Ein praktisches Detail ist die elektrische, sensorgesteuerte Heckklappe. Auch sie zĂ€hlt zum Serienumfang und erleichtert das Be- und Entladen des großen Kofferraums. Zahlreiche AblagefĂ€cher mit einem Gesamtvolumen von 123 Litern bieten zusĂ€tzlich reichlich Platz.

Der Ford Explorer wird zum rollenden WLAN-Hotspot

Das Interieur des neuen Ford Explorer ĂŒberzeugt mit vielen weiteren serienmĂ€ĂŸigen Features. Hierzu zĂ€hlen das 12,3 Zoll große Display im InstrumententrĂ€ger sowie das sprachsteuerbare Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink. Es zeichnet sich durch einen acht Zoll großen Touchscreen und digitalen Radioempfang DAB/ DAB+ (Digital Audio Broadcasting) aus. Hinzu kommen die Ambiente-Beleuchtung und eine induktive Ladestation. Letztere bietet die Möglichkeit zum kabellosen Laden von mobilen EndgerĂ€ten, die dem Qi-Standard entsprechen. Dank des serienmĂ€ĂŸigen Premium-Soundsystems von Bang & Olufsen genießen die Mitfahrer auf allen PlĂ€tzen eine ĂŒberragende KlangqualitĂ€t. Die 780 Watt starke Anlage verfĂŒgt ĂŒber zwölf Lautsprecher inklusive Subwoofer.

Ein weiteres Highlight ist das serienmĂ€ĂŸige FordPass Connect-Modem (1) inklusive eCall und Live-Traffic-Verkehrsinformation. Es verwandelt den Ford Explorer in einen rollenden WLAN-Hotspot fĂŒr bis zu zehn EndgerĂ€te gleichzeitig. Dank Echtzeit-Verkehrsdaten lassen sich lĂ€ngere Touren stau- und stressfrei planen. Über die FordPass App ermöglicht das Modem zudem das Ver- und Entriegeln des Wagens sowie das Abrufen von zentralen Fahrzeugdaten wie Kraftstoff- und Ölstand per Smartphone aus der Entfernung. Auch die Ortung des Autos und das Anlassen des Motors sind aus der Ferne möglich.

Moderne Fahrer-Assistenzsysteme

Ab Werk ĂŒberzeugt der neue Ford Explorer mit einem hohen aktiven und passiven Sicherheitsniveau. Das Intelligente Sicherheits-System IPS umfasst Front-, Knie- und Seiten-Airbags fĂŒr Fahrer und Beifahrer. SerienmĂ€ĂŸig verfĂŒgt das SUV-Topmodell von Ford auch ĂŒber zahlreiche fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme. Sie steigern die Sicherheit ebenso wie den Fahrkomfort. Eine Übersicht:

  • Aktiver Park-Assistent “Plus” mit Ein- und Ausparkfunktion und teilautomatisierter FahrzeugfĂŒhrung. Das System identifiziert passende ParklĂŒcken entlang oder quer zur Straße und steuert das Fahrzeug selbsttĂ€tig hinein – dies beinhaltet auch die Kontrolle von Gas- und Bremspedal sowie das Aktivieren der Parkbremse. Ist der Parkvorgang abgeschlossen, muss der Fahrer nur noch die “Neutral”-Position des Automatikgetriebes einlegen. Das System funktioniert auch in umgekehrter Richtung: Dann steuert der teilautomatisierte Auspark-Assistent den Explorer sicher aus der ParklĂŒcke heraus.
  • Die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (iACC) beinhaltet sowohl ein Verkehrsschild-Erkennungssystem als auch einen Stau-Assistenten mit Stop & Go-Funktion und einen Fahrspur-Piloten. Das System passt das vorgewĂ€hlte Tempo dem fließenden Verkehr an, hĂ€lt den Sicherheitsabstand zum Vordermann ein und das eigenen Fahrzeug automatisch in Fahrbahnmitte. In Stau-Situationen bringt das iACC das Auto auch komplett zum Stillstand und lĂ€sst ihn selbsttĂ€tig wieder anfahren, wenn der Halt nicht lĂ€nger als drei Sekunden gedauert hat. Steht der Explorer lĂ€nger, genĂŒgt der Druck auf einen Schalter im Lenkrad oder eine leichte Gaspedalbewegung, und das Plug-in-Hybrid-Fahrzeug setzt sich wieder in Bewegung.

Der serienmĂ€ĂŸige Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige sorgt in Kombination mit dem Verkehrsschild-Erkennungssystem dafĂŒr, dass lokale Geschwindigkeitsbegrenzungen berĂŒcksichtigt werden. Die Frontkamera registriert Verkehrszeichen und greift zusĂ€tzlich auf Informationen des Navigationssystems zurĂŒck.

  • Der Pre-Collision-Assist inklusive Auffahrwarnsystem mit FußgĂ€nger- und Radfahrer-Erkennung macht den Fahrer auf eine drohende Kollision mit nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmern aufmerksam und hilft somit, UnfĂ€lle zu vermeiden.
  • Der Tote-Winkel-Assistent mit Cross Traffic Alert erleichtert das Ausparken. Er warnt vor Fahrzeugen, die sich seitlich nĂ€hern. Sollte der Fahrer nicht oder nur unzureichend reagieren, aktiviert das System die Bremse, um eine Kollision zu vermeiden oder zumindest ihre Folgen zu minimieren.
  • In schwierigen Situationen hilft zudem die 360-Grad-Kamera mit “Split View”-Technologie: Dank des Zusammenspiels mehrerer Kameras bildet das System auf dem zentralen Monitor in der Mittelkonsole eine 360-Grad-Rundum-Sicht ab.
  • Ab Werk sorgen weitere Assistenz-Technologien fĂŒr Sicherheit. Hierzu zĂ€hlen der Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent und der Ausweich-Assistent: Über gezielte LenkunterstĂŒtzung helfen sie dabei, UnfĂ€lle zu vermeiden oder ihre Auswirkungen zu minimieren. Der Post-Collision-Assist aktiviert nach einem Aufprall die Bremsen, um das Risiko einer zweiten Kollision zu vermindern. SerienmĂ€ĂŸig an Bord sind auch MĂŒdigkeitswarner, Berganfahr-Assistent, LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistenten, LED-Tagfahrlicht und der Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Explorer Plug-in-Hybrid in l/100 km: 2,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 66 g/km**. CO2-Effizienzklasse: A+.

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige PrĂŒfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurĂŒckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass fĂŒr CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können fĂŒr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

   (1) Die Nutzung von FordPass Connect und der Live-Traffic 
      Information ist zwei Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs 
      kostenfrei. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch 
      kostenpflichtig verlĂ€ngert werden. Die VerfĂŒgbarkeit der 
      Dienste ist abhÀngig von der Netzabdeckung und kann je nach Ort
      und Wetterbedingungen abweichen. Damit Live Traffic 
      funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford 
      Navigationssystem im Fahrzeuge benötigt. Der WLAN-Hotspot wird 
      nicht von Ford zur VerfĂŒgung gestellt. Zur Nutzung des 
      WLAN-Hotspots ist die Registrierung bei "Vodafone Internet in 
      the Car" erforderlich und unterliegt den GeschÀftsbedingungen 
      von Vodafone. Nach einer kostenlosten Testphase fallen 
      zusĂ€tzliche GebĂŒhren an. Detaillierte Informationen sind 
      abrufbar unter: https://internetinthecar.vodafone.com.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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