Bertrandt entwickelt Antriebslösungen mit Wasserstoff

Bertrandt Antriebslösung

Mit dem Umbau einer Ape von Zweitakt- auf Elektromotor in Verbindung mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technik bilden die Ingenieure diese Kompetenz exemplarisch ab.

Ehningen (ots) – Bertrandt verfĂŒgt als eines von wenigen Unternehmen sowohl ĂŒber die Kompetenz als auch die rĂ€umliche Zulassung, um mit hochreaktivem Wasserstoffgas zu arbeiten. Mit dem Umbau einer Ape von Zweitakt- auf Elektromotor in Verbindung mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technik bilden die Ingenieure diese Kompetenz exemplarisch ab. Dieses Beispiel lĂ€sst sich auf unterschiedlichste Fahrzeugtypen ĂŒbertragen und beliebig skalieren.

Die Diskussion um die Reduzierung des CO2-Ausstosses von herkömmlichen Fahrzeugantrieben ist in vollem Gange. Antriebe, wie die ElektromobilitĂ€t, werden als umweltfreundliche Alternative diskutiert. Jedoch fĂŒhren geringe Reichweite und lange Ladezeiten zu erheblichen Herausforderungen. Die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technik bietet hierfĂŒr passende Lösungen. Fahrzeuge, die vollstĂ€ndig oder teilweise mit Wasserstoff betrieben werden, bieten neben höherer Reichweite noch weitere Vorteile. So erfolgt die Betankung etwa ebenso schnell wie bei Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieseltreibstoff. Im Vergleich zu elektrischer Energie in Batteriespeichern, kann Wasserstoff ĂŒber lĂ€ngere Zeit verlustfrei gelagert und praktikabel transportiert werden. Der herausragende und entscheidende Vorteil gezielt angewendeter Brennstoffzellen-Technik ist es, Wasserstoff schadstofffrei zu verbrauchen und mittels Solarstrom auch 100 Prozent emissionsfrei zu gewinnen.

FĂŒr den Umgang mit dem explosiven Gas gibt es jedoch strenge Sicherheitsbestimmungen. Nur wenige Unternehmen im Automobilbereich sind dafĂŒr bislang qualifiziert – Bertrandt ist eines davon. “Als einer der ersten Engineering-Dienstleister erhielt Bertrandt am Standort in MĂŒnchen die Zulassung fĂŒr die Arbeit mit diesem sensiblen Stoff. Wir haben erfolgreich entsprechende FlĂ€chen und Personal dafĂŒr qualifiziert. Drei Fahrzeug-ArbeitsplĂ€tze stehen uns im Testing und der Weiterentwicklung von und mit der neuen Technik zur VerfĂŒgung. So können wir beispielsweise mit der hausinternen Wasserstoff-Überström-Anlage Wasserstofftanks be- und enttanken”, sagt Thomas Krabatsch, Bertrandt Abteilungsleiter im Bereich Antriebsentwicklung.

Die Kompetenz in diesem Bereich verdeutlichen die Ingenieure an einem aktuellen Projekt: “Wir haben einer Piaggio Ape 50 den Verbrennungsmotor aus- und ein Elektroantriebssystem eingebaut. Um die Reichweite im Batteriebetrieb zu erhöhen, haben wir einen Range Extender auf Basis einer Wasserstoff-Brennstoffzelle integriert. Damit ist es möglich, die Reichweite in AbhĂ€ngigkeit vom verbauten H2-Tankvolumen beliebig anzupassen. Dieses Konzept kann auf diverse Fahrzeugtypen ĂŒbertragen werden. Wir sind sehr gut aufgestellt, um dieses Thema voranzutreiben “, so Philipp Zimmer, Teamleiter Hydrogen Technologies.

Dieses emissionsfreie Antriebskonzept bietet nicht nur fĂŒr den klassischen Pkw eine Lösung, sondern u. a. auch fĂŒr die Flottenfahrzeuge von Kommunen, den Lkw-Bereich oder die Luft- und Schifffahrt.

Von der ersten Idee bis zum serienreifen Produkt bietet Bertrandt innovatives Engineering ebenso wie Beratung im QualitĂ€ts- und Projektmanagement. Wir beschĂ€ftigen uns mit anspruchsvollen Technologien aus Gegenwart und Zukunft und gestalten so die Welt von Morgen entscheidend mit. Unsere Entwicklungen verbessern die LebensqualitĂ€t im Alltag. Mit 13.000 Mitarbeitern an ĂŒber 50 Standorten sind wir international vertreten und bieten Know-how in allen hochtechnologischen Branchen.

Bertrandt: Engineering fĂŒr Menschen.

Original-Content von: Bertrandt AG, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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