Automatisierter Parkservice im Parkhaus: Ford prĂ€sentiert auf der IAA Mobility den jĂŒngsten Stand der Entwicklung

Automatisierter Parkservice

Ford stellt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in MĂŒnchen in einem Modellversuch den automatisierten Parkhaus-Parkservice der Zukunft vor.

Köln/MĂŒnchen (ots)

  • Moderne Fahrzeug-Assistenzsysteme und hochentwickelte Infrastruktur können heute schon Hand in Hand arbeiten, um fahrerloses und platzsparendes Parken zu ermöglichen
  • Vorteil fĂŒr den Kunden: Bequemes Ein- und Aussteigen an der Einfahrt, keine Suche nach einer freien ParklĂŒcke mehr und auch der Gang durch einsame Parketagen entfĂ€llt
  • Autonomer Parkhaus-Parkservice ermöglicht interessante Zusatzoptionen – vom Auto, das selbst zur FahrzeugwĂ€sche fĂ€hrt, bis zum Kofferraum als Paketstation fĂŒr Lieferdienste

Ford stellt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in MĂŒnchen in einem Modellversuch den automatisierten Parkhaus-Parkservice der Zukunft vor. Die fortschrittliche Technologie kombiniert die Assistenzsysteme moderner Fahrzeuge mit einer wegweisenden Sensorik der Infrastruktur. FĂŒr die Kunden bedeutet dies: Sie geben ihren Wagen am Eingang des Parkhauses ab, von wo er seinen Abstellplatz fahrerlos ansteuert und zurĂŒckkehrt, sobald er wieder benötigt wird. Das Ergebnis ist eine Win-win-Situation fĂŒr alle Beteiligten: Autofahrer können bequem ein- und aussteigen und sparen sich den Marsch durch einsame Parketagen oder muffige TreppenhĂ€user, das mitunter mĂŒhsame AufspĂŒren einer freien LĂŒcke entfĂ€llt und die Fahrzeuge reihen sich so platzsparend aneinander, dass der vorhandene Parkraum um 20 Prozent effizienter genutzt wird. DarĂŒber hinaus sind zusĂ€tzliche Angebote denkbar: Der Wagen fĂ€hrt selbst durch die vorhandene Waschstraße oder zu einem Laderoboter, alle anfallenden GebĂŒhren werden elektronisch abgebucht und der Kofferaum des abgestellten Fahrzeugs kann von Lieferdiensten als Paketstation fĂŒr Online-Bestellungen oder die EinkaufstĂŒten vom Shopping-Bummel genutzt werden.

“Unsere VorfĂŒhrung auf der IAA zeigt: Autonomes Parken könnte aus technischer Sicht lĂ€ngst RealitĂ€t sein und öffnet die TĂŒren fĂŒr Services, deren Vorteile weit ĂŒber Komfort und Zeitersparnis hinausgehen”, betont Joseph Urhahne, Spezialist fĂŒr die Entwicklung und Umsetzung Automatisierter Fahrtechnologien bei Ford Europa. “Ganz gleich ob am Flughafen, in der Innenstadt oder in Sportarenen: Der fahrerlose Parkvorgang erhöht die Effizienz, erleichtert die bargeldlose Abrechnung und sorgt mit kontaktloser Ein- und Ausfahrt fĂŒr ein Plus an Sicherheit. Die Zeiten, als Autos auf der Suche nach einem geeigneten Abstellplatz endlos im Parkhaus ihre Kreise zogen, könnten schon bald der Vergangenheit angehören.”

FĂŒr den Versuchsaufbau im Rahmen der IAA Mobility, die vom 6. bis 12. September erstmals in MĂŒnchen stattfindet, hat Ford unter dem Dach des Verbands der Automobilindustrie (VDA) eng mit Technologiepartnern wie Bosch und den Anbietern von Parkraum-Infrastrukturen zusammengearbeitet. FĂŒr den automatisierten Parkhaus-Parkservice kommuniziert die hochentwickelte Kommunikationseinheit des Fahrzeugs ĂŒber WiFi oder C-V2X direkt mit der Sensorik des GebĂ€udes. Diese identifiziert freie PlĂ€tze, organisiert den ein- und ausfahrenden Verkehr innerhalb des Parkhauses und nutzt den vorhandenen Parkraum möglichst platzsparend. DarĂŒber hinaus hilft sie, BeschĂ€digungen oder Kollisionen mit FußgĂ€ngern zu verhindern.

Ganz gleich ob mit Elektroantrieb oder Verbrennungsmotor: Die notwendigen Systeme fĂŒr den Parkhaus-Parkservice bringen moderne Automobile lĂ€ngst mit – ein automatisches oder automatisiertes Getriebe, das elektronische Sicherheits- und StabilitĂ€tsprogramm ESP, eine elektrische Parkbremse und elektrische LenkunterstĂŒtzung. Als Bedienelement fĂŒr den Ford-Kunden dient die FordPass App. Die Sensoren fĂŒr die Infrastruktur lassen sich in bestehenden ParkhĂ€usern nachrĂŒsten. Wird der automatisierte Parkhaus-Parkservice planerisch bei Neubauten von vornherein berĂŒcksichtigt, eröffnen sich zusĂ€tzliche Chancen fĂŒr die optimierte Nutzung der vorhandenen AbstellflĂ€chen.

Der Bedarf, den vorhandenen Parkraum effizienter zu nutzen, steigt. In Europa hat ein konventioneller Parkhausplatz im Durchschnitt die Abmessungen 4,88 mal 2,44 Meter – bei Fahrzeugen, die im Laufe der Jahre immer grĂ¶ĂŸer geworden sind, wird die StellflĂ€che zunehmend knapp. Der automatisierte Parkhaus-Parkservice nutzt die zur VerfĂŒgung stehende FlĂ€che um bis zu 20 Prozent wirkungsvoller aus, da er die Wagen zentimeternah nebeneinander positionieren kann: Der sonst notwendige Platz zum Ein- und Aussteigen entfĂ€llt. Auch die Gefahr von Beulen und Schrammen durch unachtsam geöffnete TĂŒren ist gebannt.

Anfang August hatte Ford bereits angekĂŒndigt, dass noch im September das neue Detroit Smart Parking Lab (DSPL) an den Start gehen wird. Die beispiellose Einrichtung bietet die physischen Voraussetzungen, um Innovationen im Bereich Parken, Laden und Logistik zu erforschen und zu entwickeln. Es steht auch fĂŒr die Zusammenarbeit mit externen Technologie-Pionieren zur VerfĂŒgung, die ihre Erfindungen in einem realen Szenario testen und simulieren wollen.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: