Autohaus Marketing, PR und Onlinemarketing fĂŒr AutohĂ€user

Blog Serie der PR Content Marketing Agentur Görs Communications

Autohaus Marketing, PR und Onlinemarketing fĂŒr AutohĂ€user

Agentur Görs Communications bietet Autohaus Marketing, PR und Onlinemarketing fĂŒr AutohĂ€user

Die Ausgangslage ist ganz klar: WĂ€hrend BuchhĂ€ndler, Videotheken und ReisebĂŒros bereits vom Internet ĂŒberrollt wurden, sieht die Situation fĂŒr AutohĂ€user und AutohĂ€ndler noch ganz gut aus – mit Betonung auf “noch”. AutokĂ€ufer nutzen das Internet mittlerweile massiv, um sich vor dem Kauf intensiv ĂŒber die Vor- und Nachteile der jeweiligen Autos ein Bild zu machen, um Tests und Fahrberichte zu lesen, um sich ĂŒber Steuerklassen, Versicherungsklassen und Schadstoffemissionen zu informieren. Aber neben dem enormen Recherchenaufwand, den sie im Internet betreiben, kaufen sie ihr Auto noch immer so, wie sie es auch ohne Internet gemacht hĂ€tten, sie klappern die AutohĂ€ndler ihres Vertrauens ab. Kaum ein Kauf wird wirklich ĂŒbers Internet abgewickelt.

Aber das wird nicht so bleiben. Studien wie “Spinning the Wheel Online” zeigen ganz klar auf, dass sich das Kaufverhalten in den nĂ€chsten Jahren massiv verĂ€ndern wird. Schon jetzt wĂŒrden am liebsten 40 Prozent der AutokĂ€ufer den Autokauf online abwickeln, die Wirtschaftswoche zitiert einen Experten etwa mit den Worten: “Die Kunden erwarten heute nahtlos vernetzte Prozesse ĂŒber verschiedene KanĂ€le hinweg bei ein und demselben Hersteller. Die Kunden wollen heute im Autohaus nicht noch einmal alles konfigurieren mĂŒssen, sondern die Konfiguration sollte dem HĂ€ndler schon vorliegen.” Zudem wird in der Wirtschaftswoche moniert, dass die AutohĂ€ndler den WĂŒnschen der (potenziellen) Kunden hinterherhinken, was das Internet betrifft – sich die Verkaufszahlen ĂŒber das Internet bis 2020 aber trotzdem verdoppeln werden, weil die Nachfrage nun einmal da ist.

FĂŒr den Durchschnittsdeutschen ist das Internet mittlerweile ein so fester Bestandteil des Lebens geworden, dass er fast alles online erledigen will. BankgeschĂ€fte, Hotelbuchungen, die Suche des nĂ€chstgelegenen indischen Restaurants auf der GeschĂ€ftsreise, alles wird online erledigt. Und darauf muss sich am besten jedes einzelne Autohaus einstellen, andernfalls ergeht es den AutohĂ€usern wir den BuchhĂ€ndlern und Videotheken, sie machen reihenweise dicht.

Content Marketing, SEO und Social Media fĂŒr AutohĂ€user

Als PR Content Marketing Agentur können wir AutohĂ€ndern natĂŒrlich nicht dabei helfen, wie sie Systeme aufsetzen können, mit denen sich Pkws online konfigurieren lassen – das ist ein Thema fĂŒr IT-Spezialisten. Aber als Agentur, die AutohĂ€user zu ihren Kunden zĂ€hlt und Erfahrung mit Online-Marketing-Maßnahmen fĂŒr AutohĂ€user hat, können wir die wichtigsten Maßnahmen und Herausforderungen skizzieren, die auf jedes Autohaus in den nĂ€chsten Jahren im Online-Bereich zukommen werden. Beziehungsweise schon jetzt zukommen, wenn man sich die Suchmaschinen-, Social-Media- und Content-Marketing-AktivitĂ€ten der Konkurrenz anschaut. Die Konkurrenten rĂŒsten nĂ€mlich lĂ€ngst auf und erkĂ€mpfen sich Kunden. Vor allem im Internet, in Social Media und mobil (per App) wird lĂ€ngst auf Kundenfang gegangen.

Etliche AutohĂ€user haben sich bereits im Internet in Szene gesetzt und bauen mit Content Marketing Inhalten wie Paid / Owned / Earned Media ihre gute Online-Position aus, um auch in den nĂ€chsten Jahren gute Betriebsergebnisse erzielen zu können. Und: Es kommt immer neue Konkurrenz hinzu, auch neue Player mit anderen GeschĂ€ftsmodellen, die nicht aus der Kfz-Branche kommen, sondern eigentlich im Internet beheimatet sind. Das fĂŒhrt dazu, dass klassische AutohĂ€user, die online, in Social Media und in der mobilen Kommunikation nicht aktiv sind, immer mehr Probleme bekommen, die wichtigen ErstkĂ€ufer auf sich aufmerksam zu machen und langfristig als Kunden zu gewinnen und zu binden (Lifetime Customer Value!).

Es gibt also einige Defizite und Probleme im Hinblick auf die digitale Kommunikation – im Gegenzug bedeutet dies aber auch, dass es noch sehr viele “low hanging fruits” gibt, es sich mit geringem Mittelaufwand relativ viel erreichen lassen kann – etwa durch SEO-Maßnahmen, der Webseitenoptimierung oder dem strategischen Einsatz von Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter. Soll das Thema Onlinemarketing aktiv und strategisch angegangen werden, wird zunĂ€chst ein Maßnahmenplan fĂŒr das Onlinemarketing entwickelt, da Onlinemarketing – inklusive Contentmarketing, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Online-PR, E-Branding und mobile Marketing – ein so komplexes Feld ist, dass unerfahrene AutohĂ€user sich sehr schnell verzetteln.

Ein typischer Online Marketing Maßnahmen-Fahrplan fĂŒr AutohĂ€user von Görs Communications wĂŒrde daher etwa folgendermaßen aussehen:

Kick-Off-Workshop fĂŒr das Onlinemarketing,
Website-Optimierung (SEO und Content Marketing),
Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch (lokal) optimierte Texte und Backlink-Generierung,
Social-Media-Kommunikation und Social-Media-Werbung,
Online-PR,
Google-Adwords.

Wenn Ihnen die sechs Punkte wenig sagen, dann sollten Sie in ein paar Tagen noch mal auf das Blog von Görs Communications zurĂŒckkehren, denn in einer sechsteiligen Blog-Serie werden wir die einzelnen Maßnahmen verstĂ€ndlich erklĂ€ren – damit Sie wissen, was auf ein Autohaus zukommt, wenn es im Online-Marketing aktiv wird.

Hier geht es zum Blog von Görs Communications: http://www.goers-communications.de/pr-werbung-beratung/blog/

Über die Public Relations, Digital und Content Marketing Agentur Görs Communications (DPRG):

Görs Communications ( www.goers-communications.de) bietet professionelle Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit, Media, Digital und Content Marketing fĂŒr Unternehmen, die im Wettbewerb ganz vorne sein wollen. Nach der Maxime – Bekanntheit. Aufmerksamkeit. Umsatz. – bietet die auf erklĂ€rungsbedĂŒrftige Dienstleistungen, Immobilien, Finanzen und Business to Business (B2B) spezialisierte Kommunikationsberatung mit Sitz in Hamburg und LĂŒbeck Ratekau Spezial-Know-how, Ideen und Umsetzung fĂŒr den crossmedialen Erfolg. Görs Communications zeigt neue Wege in Kommunikation, PR und Marketing auf und begleitet Unternehmen vertrauensvoll und professionell durch den Dschungel der Digitalisierung, disruptiver Technologien und stĂŒrmischer MĂ€rkte.

Kontakt
Görs Communications (DPRG) – Public Relations (PR), Digital und Content Marketing Beratung + Agentur
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