Autohaus Marketing, PR und Onlinemarketing f√ľr Autoh√§user

Blog Serie der PR Content Marketing Agentur Görs Communications

Autohaus Marketing, PR und Onlinemarketing f√ľr Autoh√§user

Agentur G√∂rs Communications bietet Autohaus Marketing, PR und Onlinemarketing f√ľr Autoh√§user

Die Ausgangslage ist ganz klar: W√§hrend Buchh√§ndler, Videotheken und Reiseb√ľros bereits vom Internet √ľberrollt wurden, sieht die Situation f√ľr Autoh√§user und Autoh√§ndler noch ganz gut aus – mit Betonung auf “noch”. Autok√§ufer nutzen das Internet mittlerweile massiv, um sich vor dem Kauf intensiv √ľber die Vor- und Nachteile der jeweiligen Autos ein Bild zu machen, um Tests und Fahrberichte zu lesen, um sich √ľber Steuerklassen, Versicherungsklassen und Schadstoffemissionen zu informieren. Aber neben dem enormen Recherchenaufwand, den sie im Internet betreiben, kaufen sie ihr Auto noch immer so, wie sie es auch ohne Internet gemacht h√§tten, sie klappern die Autoh√§ndler ihres Vertrauens ab. Kaum ein Kauf wird wirklich √ľbers Internet abgewickelt.

Aber das wird nicht so bleiben. Studien wie “Spinning the Wheel Online” zeigen ganz klar auf, dass sich das Kaufverhalten in den n√§chsten Jahren massiv ver√§ndern wird. Schon jetzt w√ľrden am liebsten 40 Prozent der Autok√§ufer den Autokauf online abwickeln, die Wirtschaftswoche zitiert einen Experten etwa mit den Worten: “Die Kunden erwarten heute nahtlos vernetzte Prozesse √ľber verschiedene Kan√§le hinweg bei ein und demselben Hersteller. Die Kunden wollen heute im Autohaus nicht noch einmal alles konfigurieren m√ľssen, sondern die Konfiguration sollte dem H√§ndler schon vorliegen.” Zudem wird in der Wirtschaftswoche moniert, dass die Autoh√§ndler den W√ľnschen der (potenziellen) Kunden hinterherhinken, was das Internet betrifft – sich die Verkaufszahlen √ľber das Internet bis 2020 aber trotzdem verdoppeln werden, weil die Nachfrage nun einmal da ist.

F√ľr den Durchschnittsdeutschen ist das Internet mittlerweile ein so fester Bestandteil des Lebens geworden, dass er fast alles online erledigen will. Bankgesch√§fte, Hotelbuchungen, die Suche des n√§chstgelegenen indischen Restaurants auf der Gesch√§ftsreise, alles wird online erledigt. Und darauf muss sich am besten jedes einzelne Autohaus einstellen, andernfalls ergeht es den Autoh√§usern wir den Buchh√§ndlern und Videotheken, sie machen reihenweise dicht.

Content Marketing, SEO und Social Media f√ľr Autoh√§user

Als PR Content Marketing Agentur k√∂nnen wir Autoh√§ndern nat√ľrlich nicht dabei helfen, wie sie Systeme aufsetzen k√∂nnen, mit denen sich Pkws online konfigurieren lassen – das ist ein Thema f√ľr IT-Spezialisten. Aber als Agentur, die Autoh√§user zu ihren Kunden z√§hlt und Erfahrung mit Online-Marketing-Ma√ünahmen f√ľr Autoh√§user hat, k√∂nnen wir die wichtigsten Ma√ünahmen und Herausforderungen skizzieren, die auf jedes Autohaus in den n√§chsten Jahren im Online-Bereich zukommen werden. Beziehungsweise schon jetzt zukommen, wenn man sich die Suchmaschinen-, Social-Media- und Content-Marketing-Aktivit√§ten der Konkurrenz anschaut. Die Konkurrenten r√ľsten n√§mlich l√§ngst auf und erk√§mpfen sich Kunden. Vor allem im Internet, in Social Media und mobil (per App) wird l√§ngst auf Kundenfang gegangen.

Etliche Autoh√§user haben sich bereits im Internet in Szene gesetzt und bauen mit Content Marketing Inhalten wie Paid / Owned / Earned Media ihre gute Online-Position aus, um auch in den n√§chsten Jahren gute Betriebsergebnisse erzielen zu k√∂nnen. Und: Es kommt immer neue Konkurrenz hinzu, auch neue Player mit anderen Gesch√§ftsmodellen, die nicht aus der Kfz-Branche kommen, sondern eigentlich im Internet beheimatet sind. Das f√ľhrt dazu, dass klassische Autoh√§user, die online, in Social Media und in der mobilen Kommunikation nicht aktiv sind, immer mehr Probleme bekommen, die wichtigen Erstk√§ufer auf sich aufmerksam zu machen und langfristig als Kunden zu gewinnen und zu binden (Lifetime Customer Value!).

Es gibt also einige Defizite und Probleme im Hinblick auf die digitale Kommunikation – im Gegenzug bedeutet dies aber auch, dass es noch sehr viele “low hanging fruits” gibt, es sich mit geringem Mittelaufwand relativ viel erreichen lassen kann – etwa durch SEO-Ma√ünahmen, der Webseitenoptimierung oder dem strategischen Einsatz von Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter. Soll das Thema Onlinemarketing aktiv und strategisch angegangen werden, wird zun√§chst ein Ma√ünahmenplan f√ľr das Onlinemarketing entwickelt, da Onlinemarketing – inklusive Contentmarketing, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Online-PR, E-Branding und mobile Marketing – ein so komplexes Feld ist, dass unerfahrene Autoh√§user sich sehr schnell verzetteln.

Ein typischer Online Marketing Ma√ünahmen-Fahrplan f√ľr Autoh√§user von G√∂rs Communications w√ľrde daher etwa folgenderma√üen aussehen:

Kick-Off-Workshop f√ľr das Onlinemarketing,
Website-Optimierung (SEO und Content Marketing),
Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch (lokal) optimierte Texte und Backlink-Generierung,
Social-Media-Kommunikation und Social-Media-Werbung,
Online-PR,
Google-Adwords.

Wenn Ihnen die sechs Punkte wenig sagen, dann sollten Sie in ein paar Tagen noch mal auf das Blog von G√∂rs Communications zur√ľckkehren, denn in einer sechsteiligen Blog-Serie werden wir die einzelnen Ma√ünahmen verst√§ndlich erkl√§ren – damit Sie wissen, was auf ein Autohaus zukommt, wenn es im Online-Marketing aktiv wird.

Hier geht es zum Blog von Görs Communications: http://www.goers-communications.de/pr-werbung-beratung/blog/

Über die Public Relations, Digital und Content Marketing Agentur Görs Communications (DPRG):

G√∂rs Communications ( www.goers-communications.de) bietet professionelle Public Relations, √Ėffentlichkeitsarbeit, Media, Digital und Content Marketing f√ľr Unternehmen, die im Wettbewerb ganz vorne sein wollen. Nach der Maxime – Bekanntheit. Aufmerksamkeit. Umsatz. – bietet die auf erkl√§rungsbed√ľrftige Dienstleistungen, Immobilien, Finanzen und Business to Business (B2B) spezialisierte Kommunikationsberatung mit Sitz in Hamburg und L√ľbeck Ratekau Spezial-Know-how, Ideen und Umsetzung f√ľr den crossmedialen Erfolg. G√∂rs Communications zeigt neue Wege in Kommunikation, PR und Marketing auf und begleitet Unternehmen vertrauensvoll und professionell durch den Dschungel der Digitalisierung, disruptiver Technologien und st√ľrmischer M√§rkte.

Kontakt
Görs Communications (DPRG) РPublic Relations (PR), Digital und Content Marketing Beratung + Agentur
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