AutohÀndler weiter hoch im Kurs

AutohÀndler weiter hoch im Kurs

Studie Automobilbarometer 2018 – AutohĂ€ndler weiter hoch im Kurs

AutokÀufer zeigen eine Verbundenheit zum AutohÀndler. Eine entscheidende Rolle dabei spielen der direkte persönliche Kontakt zwischen Kunden und VerkÀufer.

MĂŒnchen (ots)

  • ServicequalitĂ€t spielt entscheidende Rolle fĂŒr Kundentreue
  • HĂ€ndler mĂŒssen Erlebnisse rund ums Auto schaffen

AutokĂ€ufer zeigen weiterhin eine Verbundenheit zu ihrem AutohĂ€ndler und ihrer Werkstatt. Eine entscheidende Rolle dabei spielen der direkte persönliche Kontakt zwischen Kunden und VerkĂ€ufer vor Ort und dessen Service. Ein Großteil der Autofahrer (87 Prozent) stellt nach dem aktuellen Automobilbarometer 2018 von Consors Finanz eine direkte Verbindung zwischen Kundentreue und einer tadellosen ServicequalitĂ€t des HĂ€ndlers her. In Deutschland gaben das sogar 89 Prozent der Befragten an. FĂŒr 72 Prozent der Autofahrer (Deutschland 74 Prozent) ist die örtliche NĂ€he zum HĂ€ndler relevant.

HĂ€ndler mĂŒssen sich neu erfinden

Im Vorfeld eines Autokaufs klicken sich die meisten Interessenten zuerst durchs Netz, um sich ĂŒber Marke und Modelle zu informieren. Lediglich 31 Prozent nutzen den HĂ€ndler als Informationsquelle. Erst sieben von zehn der befragten Autofahrer sind der Meinung, dass die HĂ€ndler und WerkstĂ€tten das tun, was nötig ist, um ihre Kundschaft zu binden. In Deutschland sind es lediglich sechs von zehn. Die Kundenzufriedenheit kann demnach noch weiter gesteigert werden. “Das Serviceniveau im Internet und bei digitalbasierten Diensten mĂŒssen die gleiche PrioritĂ€t haben wie der Kundenservice vor Ort. Das ist unabdingbar fĂŒr die HĂ€ndler”, weiß Bernd Brauer, Head of Automotive Financial Services von Consors Finanz. “Sie mĂŒssen sich regelrecht neu erfinden, um den VerĂ€nderungen und dem steigenden Wettbewerbsdruck in Verkauf und Service standzuhalten. Wichtig ist es vor allem, nĂ€her an den Kunden heranzurĂŒcken.

Und die HĂ€ndler reagieren bereits: AutohĂ€user bieten Services wie Kurzzeitvermietung, Hauszustellungen oder Club-Mitgliedschaften mit exklusiven Leistungen an. Sie suchen den Kontakt mit dem Kunden ĂŒber soziale Netzwerke oder lassen potenzielle KĂ€ufer online Modelle konfigurieren oder auf eigenen Teststrecken Probe fahren.

Erlebnisse schaffen – vor, wĂ€hrend und nach dem Kauf

Insbesondere jĂŒngere Zielgruppen erwarten von einem HĂ€ndler heutzutage Erlebnisse, die weit ĂŒber die simple Kaufanbahnung hinausgehen”, weiß Prof. Dr. Sven Henkel, Inhaber des Lehrstuhls fĂŒr KĂ€uferverhalten und Verkauf an der EBS Business School. AutohĂ€user mĂŒssen sich von einer reinen Verkaufs- zu einer Interaktionsplattform entwickeln, die das Produkt erklĂ€rt, auf der der Kunde es ausprobieren und sich mit anderen austauschen kann. In Zukunft sichern sich HĂ€ndler die Treue ihrer Kunden, wenn sie Teil einer angesagten Erlebniswelt werden können – digital und real”, bringt es Brauer auf den Punkt. Diese Strategie hilft auch beim Erstkontakt. Die vollstĂ€ndige Studie kann abgerufen werden unter studien.consorsfinanz.de

Studien-Newsletter: Erfahren, was Verbraucher erwarten

Consors Finanz erstellt regelmĂ€ĂŸig Studien und Umfragen zum Thema Automobil. Der Studien-Newsletter informiert sechsmal im Jahr ĂŒber die Ergebnisse, fasst wichtige Fakten zusammen und zeigt Trends auf. Anmeldung unter studien.consorsfinanz.de

Über die Studie

Das Automobilbarometer International wird jĂ€hrlich von Consors Finanz herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde vom 28. August bis zum 21. September 2017 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Kantar TNS in Belgien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Polen, Portugal, Großbritannien, Japan, USA, Brasilien, China, Mexiko, der TĂŒrkei und SĂŒdafrika durchgefĂŒhrt. Als reprĂ€sentative Stichprobe wurden mehr als 10.600 Besitzerinnen und Besitzer eines in den vergangenen fĂŒnf Jahren neu oder gebraucht gekauften privaten Kraftfahrzeugs mittels einer Online-Erhebung befragt.

Über Consors Finanz

Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas Gruppe. Sie gehört zu den fĂŒhrenden Consumer-Finance-Anbietern in Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel- und Online-Handel sowie in Auto-, Caravan- und MotorradhĂ€usern. Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit VerfĂŒgungsrahmen und endfĂ€llige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern ergĂ€nzende Versicherungs- und Zusatzprodukte. Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder GrĂ¶ĂŸe, Banken und Versicherungen. Als Mitglied des Bankenfachverbandes hat sich Consors Finanz dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen. www.consorsfinanz.de

Über BNP Paribas in Deutschland

BNP Paribas ist eine fĂŒhrende europĂ€ische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 192.000 Mitarbeitern in 74 LĂ€ndern vertreten, davon ĂŒber 146.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 5.000 Mitarbeitern bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht nahezu dem einer Universalbank. www.bnpparibas.de

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