Autobahn Parkplatz Report 2018

Monopolist Tank & Rast verhindert trotzdem aktiv den Neubau

Autobahn Parkplatz Report 2018

Monopolist Tank & Rast verhindert trotzdem aktiv den Neubau.

Regensburg (ots)

  1. Wochentags ben√∂tigen √ľber 100.000 Lkws einen Parkplatz entlang der Autobahnen.
  2. Es fehlen bereits heute an den deutschen Autobahnen √ľber 30 000 Lkw-Parkpl√§tze.
  3. Die deutsche Speditionswirtschaft klagt √ľber einen akuten und steigenden LKW-Fahrer-Mangel, was zu Lieferengp√§ssen (einige Superm√§rkte sind schon betroffen) und zu einer Verteuerung der Produkte f√ľhrt. Einer der Hauptgr√ľnde sind die schlechten Rahmenbedingungen, insbesondere der t√§gliche Kampf um einen Parkplatz auf der Autobahn.
  4. Weitere neue Negativqualit√§t ist das immense Ansteigen der LKW-√úberf√§lle durch organisierte Banden. Der Schaden durch ausgeraubte Ladungen hat bereits die Milliardengrenze √ľberschritten. Derzeitig einzige wirkungsvolle Gegenma√ünahme sind die √ľber 22 “Premium-Parking” Anlagen der Autoh√∂fe. Diese genannten Anlagen bieten mehr Sicherheit und mehr Kontrolle. Weitere Premium Parkpl√§tze entstehen gerade. Da es sich um ein internationales Problem handelt, schlie√üt die VEDA mit der TAPA eine Kooperation. Auch Wohnmobile und Caravan wollen diese Sicherheit. Die Premium Parkpl√§tze sollen daf√ľr ge√∂ffnet werden.
  5. Die aktuellen und ver√∂ffentlichten Verkehrsprognosen reichen bis in das Jahr 2030. Das √ľber Lkw abgewickelte Transport- Aufkommen steigt im Prognosezeitraum j√§hrlich im Durchschnitt um etwa 4 %. Der Zuwachs wird √ľberproportional auf den Bundesfernstra√üen abgewickelt. Daraus folgt, dass die Parkplatz-Nachfrage entlang der Autobahnen um mindestens 4 % pro Jahr steigt, also . 000 Lkw-Parkpl√§tze werden j√§hrlich zus√§tzlich ben√∂tigt. Die Neubauquote von Bund und L√§ndern kann dies trotz au√üerordentlichen Anstrengungen, wie in den letzten Jahren, auf der Autobahn nicht ann√§hernd leisten. Die Lkw- Parkplatzsituation dramatisiert sich weiter.
  6. Sichtbares Zeichen der verheerenden Lkw-Parkplatznot sind nicht nur bis auf die Autobahn hinaus parkende Lkws in den Raststätten und unbewirtschafteten Parkplatzeinfahrten, sondern mittlerweile auch Hunderte von Lkws, die wochentags in ihrer Not ihren Lkw einfach auf der Autobahn abstellen. Weiterhin eine Verzwanzigfachung der tragischen Unfälle mit Todesfolge, die durch das grob verkehrswidrige Parken ausgelöst wurden.
  7. Definitiv einzige L√∂sung die Tendenz irgendwann umzudrehen, ist ein grunds√§tzlicher Strategiewechsel der Auftragsverwaltungen durch den Bau von Lkw-Parkpl√§tzen neben der Autobahn. Das Potential alleine in Gewerbegebieten, in denen Autoh√∂fe angesiedelt sind, liegt bereits bei √ľber 10 000 St√ľck. Weitere Vorteile: Das Baugenehmigungsverfahren geht viel schneller und die Kosten pro Lkw-Stellplatz betragen durchschnittlich 50 000 Euro weniger. Der Steuerzahler wird mit einem Milliarden-Euro-Betrag entlastet.
  8. √úber 50 % aller nachts parkenden Lkws l√∂sen keinerlei Umsatz aus, es ist kein Bedarf an Gastronomie, Shop und Tanken vorhanden. F√ľr diese Zielgruppe gen√ľgen f√ľr die lange Schlafpause Gro√üparkpl√§tze neben der Autobahn, ausgestattet nur mit WC-Anlagen und Duschen.
  9. Nicht ganz 60 % aller Lkws parken in Deutschland auf einem bewirtschafteten Lkw-Parkplatz (Gastronomie, Shop, Sanitär, Tankstelle), etwa 25 % auf einem unbewirtschafteten Parkplatz mit WC-Anlagen, aber ohne Gastronomie, Shop, Tankstelle und Duschen. Etwas mehr als 15 % aller Lkw-Fahrer verbringen ihre Nacht auf und neben der Autobahn ohne alles, ohne jeden Komfort, auch ohne Toilette und Waschmöglichkeit.
  10. Nur auf Autoh√∂fen l√§sst sich Sicherheit f√ľr Ladung und Fahrer realisieren.
  11. Politik und Auftragsverwaltung. Der neue Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sendet klare Signale in die Richtung, neue Wege gehen zu wollen. L√§nder mit h√∂chstem Transitverkehr, wie Bayern, Niedersachsen, Hessen und Baden-W√ľrttemberg, sind aktiv und sch√∂pfen auch Potentiale der Autoh√∂fe aus, andere, in √§hnlicher Situation, tun dies nicht und verschenken seit Jahren zusammen einen mittlerweile vierstelligen Betrag an m√∂glichen neuen Lkw-Stellpl√§tzen.
  12. Die Tank & Rast, fast 100 %iger Lizenzinhaber auf der Autobahn, verhindert massiv die Entstehung von dringend benötigten LKW-Parkplätzen neben der Autobahn, um ihr weltweit einmaliges Monopol zu erhalten. Auch Bundesbehörden stellen dies fest.

Der Autobahn-Parkplatz-Report 2018 wurde am Samstag, den 07.07.2018, zur Hauptreisezeit auf dem Autohof Schweitenkirchen, vor den Toren M√ľnchens, vorgestellt. Alle drei unmittelbar in der N√§he liegenden Tank & Rast Betriebe, Holledau, F√ľrholzen West und Ost, verkauften an diesem Tag den Liter Diesel f√ľr 25 Cent pro Liter teurer als neben der Autobahn (1,529 Cent/Liter zu 1,279 Cent/Liter)!

Original-Content von: VEDA – Vereinigung deutscher Autoh√∂fe e.V., √ľbermittelt durch news aktuell

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