Autobahn Parkplatz Report 2018

Autobahn Parkplatz Report 2018

Monopolist Tank & Rast verhindert trotzdem aktiv den Neubau.

Regensburg (ots)

  1. Wochentags benötigen ĂŒber 100.000 Lkws einen Parkplatz entlang der Autobahnen.
  2. Es fehlen bereits heute an den deutschen Autobahnen ĂŒber 30 000 Lkw-ParkplĂ€tze.
  3. Die deutsche Speditionswirtschaft klagt ĂŒber einen akuten und steigenden LKW-Fahrer-Mangel, was zu LieferengpĂ€ssen (einige SupermĂ€rkte sind schon betroffen) und zu einer Verteuerung der Produkte fĂŒhrt. Einer der HauptgrĂŒnde sind die schlechten Rahmenbedingungen, insbesondere der tĂ€gliche Kampf um einen Parkplatz auf der Autobahn.
  4. Weitere neue NegativqualitĂ€t ist das immense Ansteigen der LKW-ÜberfĂ€lle durch organisierte Banden. Der Schaden durch ausgeraubte Ladungen hat bereits die Milliardengrenze ĂŒberschritten. Derzeitig einzige wirkungsvolle Gegenmaßnahme sind die ĂŒber 22 “Premium-Parking” Anlagen der Autohöfe. Diese genannten Anlagen bieten mehr Sicherheit und mehr Kontrolle. Weitere Premium ParkplĂ€tze entstehen gerade. Da es sich um ein internationales Problem handelt, schließt die VEDA mit der TAPA eine Kooperation. Auch Wohnmobile und Caravan wollen diese Sicherheit. Die Premium ParkplĂ€tze sollen dafĂŒr geöffnet werden.
  5. Die aktuellen und veröffentlichten Verkehrsprognosen reichen bis in das Jahr 2030. Das ĂŒber Lkw abgewickelte Transport- Aufkommen steigt im Prognosezeitraum jĂ€hrlich im Durchschnitt um etwa 4 %. Der Zuwachs wird ĂŒberproportional auf den Bundesfernstraßen abgewickelt. Daraus folgt, dass die Parkplatz-Nachfrage entlang der Autobahnen um mindestens 4 % pro Jahr steigt, also . 000 Lkw-ParkplĂ€tze werden jĂ€hrlich zusĂ€tzlich benötigt. Die Neubauquote von Bund und LĂ€ndern kann dies trotz außerordentlichen Anstrengungen, wie in den letzten Jahren, auf der Autobahn nicht annĂ€hernd leisten. Die Lkw- Parkplatzsituation dramatisiert sich weiter.
  6. Sichtbares Zeichen der verheerenden Lkw-Parkplatznot sind nicht nur bis auf die Autobahn hinaus parkende Lkws in den RaststÀtten und unbewirtschafteten Parkplatzeinfahrten, sondern mittlerweile auch Hunderte von Lkws, die wochentags in ihrer Not ihren Lkw einfach auf der Autobahn abstellen. Weiterhin eine Verzwanzigfachung der tragischen UnfÀlle mit Todesfolge, die durch das grob verkehrswidrige Parken ausgelöst wurden.
  7. Definitiv einzige Lösung die Tendenz irgendwann umzudrehen, ist ein grundsĂ€tzlicher Strategiewechsel der Auftragsverwaltungen durch den Bau von Lkw-ParkplĂ€tzen neben der Autobahn. Das Potential alleine in Gewerbegebieten, in denen Autohöfe angesiedelt sind, liegt bereits bei ĂŒber 10 000 StĂŒck. Weitere Vorteile: Das Baugenehmigungsverfahren geht viel schneller und die Kosten pro Lkw-Stellplatz betragen durchschnittlich 50 000 Euro weniger. Der Steuerzahler wird mit einem Milliarden-Euro-Betrag entlastet.
  8. Über 50 % aller nachts parkenden Lkws lösen keinerlei Umsatz aus, es ist kein Bedarf an Gastronomie, Shop und Tanken vorhanden. FĂŒr diese Zielgruppe genĂŒgen fĂŒr die lange Schlafpause GroßparkplĂ€tze neben der Autobahn, ausgestattet nur mit WC-Anlagen und Duschen.
  9. Nicht ganz 60 % aller Lkws parken in Deutschland auf einem bewirtschafteten Lkw-Parkplatz (Gastronomie, Shop, SanitÀr, Tankstelle), etwa 25 % auf einem unbewirtschafteten Parkplatz mit WC-Anlagen, aber ohne Gastronomie, Shop, Tankstelle und Duschen. Etwas mehr als 15 % aller Lkw-Fahrer verbringen ihre Nacht auf und neben der Autobahn ohne alles, ohne jeden Komfort, auch ohne Toilette und Waschmöglichkeit.
  10. Nur auf Autohöfen lĂ€sst sich Sicherheit fĂŒr Ladung und Fahrer realisieren.
  11. Politik und Auftragsverwaltung. Der neue Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sendet klare Signale in die Richtung, neue Wege gehen zu wollen. LĂ€nder mit höchstem Transitverkehr, wie Bayern, Niedersachsen, Hessen und Baden-WĂŒrttemberg, sind aktiv und schöpfen auch Potentiale der Autohöfe aus, andere, in Ă€hnlicher Situation, tun dies nicht und verschenken seit Jahren zusammen einen mittlerweile vierstelligen Betrag an möglichen neuen Lkw-StellplĂ€tzen.
  12. Die Tank & Rast, fast 100 %iger Lizenzinhaber auf der Autobahn, verhindert massiv die Entstehung von dringend benötigten LKW-ParkplÀtzen neben der Autobahn, um ihr weltweit einmaliges Monopol zu erhalten. Auch Bundesbehörden stellen dies fest.

Der Autobahn-Parkplatz-Report 2018 wurde am Samstag, den 07.07.2018, zur Hauptreisezeit auf dem Autohof Schweitenkirchen, vor den Toren MĂŒnchens, vorgestellt. Alle drei unmittelbar in der NĂ€he liegenden Tank & Rast Betriebe, Holledau, FĂŒrholzen West und Ost, verkauften an diesem Tag den Liter Diesel fĂŒr 25 Cent pro Liter teurer als neben der Autobahn (1,529 Cent/Liter zu 1,279 Cent/Liter)!

Original-Content von: VEDA – Vereinigung deutscher Autohöfe e.V., ĂŒbermittelt durch news aktuell

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