„Auto Trophy“ für Renault Designchef Laurens van den Acker

Große Auszeichnung für das Renault Design: Im Rahmen der „Auto Trophy“-Leserwahl der „Auto Zeitung“ gewannen Laurens van den Acker und das Renault Design einen Redaktions-Award. Der Preis bestätigt die Vision und Stilsicherheit des Renault Chefdesigners, der die Designsprache der Marke seit 2009 grundlegend neu entwickelt hat.

„Laurens van den Acker hat es geschafft, der Marke Renault ein Gesicht zu geben. Gelungene Proportionen und eine klare Linienführung im Exterieur korrespondieren mit einem aufgeräumten, raumgenerierenden Interieur“, begründet die „Auto Zeitung“ die Entscheidung ihrer Redaktion. „Selbst funktionale Segmente wie Vans oder Kleinwagen interpretiert van den Acker mit dem Scénic oder dem Clio beispielhaft emotional“, so die „Auto Zeitung“ weiter.

Der Niederländer van den Acker ist seit 2009 Designchef von Renault. In dieser Zeit entwickelte er die Formensprache des französischen Herstellers komplett neu. Das erste vollständig nach der Designphilosophie van den Ackers gestaltetes Renault Modell war 2012 die vierte Generation des Clio. Es folgten Captur (2013), die Neuauflagen von Twingo und Espace (2014), Kadjar, Talisman und Mégane (2015) sowie Scénic und Grand Scénic (2016). Jüngstes Pkw-Modell, das unter der Regie van den Ackers gestaltet wurde, ist der SUV Koleos, der im Sommer 2017 auf den Markt kam.

Zusätzlich belegen mit Renault ZOE und Dacia Duster zwei Fahrzeugmodelle der Renault Gruppe vordere Platzierungen bei der „Auto Trophy“-Leserwahl. Der ZOE wurde Zweiter in der Wertung „Elektroautos Import“, der Duster Dritter in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert