Auch BMW 320d ED erfĂŒllt alle rechtlichen Vorgaben vollumfĂ€nglich

 

MĂŒnchen. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat heute das Ergebnis der PrĂŒfung des BMW 320d EfficientDynamics Edition (Verbrauch kombiniert l/100 km 4,3–3,9 (4,1–3,8) CO2 g/km 113–102 (109–99)) veröffentlicht, dessen Abgasverhalten von der Deutschen Umwelthilfe im Dezember 2017 kritisiert worden war. Nach PrĂŒfung durch das KBA steht fest: Das getestete Fahrzeug erfĂŒllt die rechtlichen Vorgaben vollumfĂ€nglich.

Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zustĂ€ndig fĂŒr Entwicklung, erklĂ€rt dazu: „GrundsĂ€tzlich gilt: Fahrzeuge der BMW Group werden nicht manipuliert. Unsere Dieselmotoren sind sauber. Darauf können sich Öffentlichkeit und Politik, vor allem aber unsere Kunden und Mitarbeiter verlassen.“

Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse der aktuellen KBA-Untersuchungen bestĂ€tigen einmal mehr, was auch eine Vielzahl behördlicher NachprĂŒfungen weltweit belegt haben: Es gibt bei der BMW Group keinerlei illegalen AktivitĂ€ten und technische Vorkehrungen, um den PrĂŒfmodus zur Erhebung von Emissionen zu beeinflussen.

Das gilt selbstverstĂ€ndlich auch fĂŒr den jĂŒngst kritisierten BMW 320d EfficientDynamics Edition. Ergebnisse umfangreicher PrĂŒfstands- und Straßen-Testserien belegen das. Der TÜV SĂŒd bestĂ€tigte bereits 2015 hinsichtlich der Fahrzeuge der BMW Group: „Alle getesteten Fahrzeuge liegen bei den NOx-Werten (
) innerhalb der technisch erklĂ€rbaren sowie erwarteten Toleranz und zeigen aus TÜV SÜD Sicht ein sehr robustes Abgasverhalten.“ Konkret bedeutet dies: Die fĂŒr die Abgasbehandlung erforderlichen Emissionskontrollsysteme decken in ihrer Wirksamkeit die typische Kundenfahrweise vollumfĂ€nglich ab. Es liegen keinerlei Eingriffe („Manipulation“) vor, die Auswirkungen auf die Emissionen des Fahrzeugs hĂ€tten.

Die KBA-Testergebnisse lassen darĂŒber hinaus darauf schließen, dass die von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) bemĂ€ngelten Abgaswerte durch erzwungene Fahrsituationen und fehlerhafte VersuchsdurchfĂŒhrung zustande kamen. Diese sind nicht reprĂ€sentativ.

Fröhlich: „Die KBA-Testergebnisse zeigen in aller Deutlichkeit: Das geprĂŒfte Fahrzeug wurde nicht manipuliert. Das Vorgehen der DUH halten wir deshalb fĂŒr unseriös und ohne jegliche Aussagekraft.“

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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