Arteon R und Arteon R Shooting Brake: Vorverkauf der neuen Performance-Modelle startet ab sofort

VW Arteon R und VW Arteon R Shooting Brake

Mit ihrem weitreichend individualisierten Design und einer exklusiven Ausstattung sind der Arteon R und Arteon R Shooting Brake ganz typische „R“-Modelle.

Das antriebstechnische Herz der von Volkswagen R konzipierten Arteon Flaggschiffe ist der EA888 evo4 – die neueste Evolutionsstufe eines Hightech-Turbomotors. Die vierte Generation dieses agilen TSI verbindet die Kraftentfaltung eines Sportwagenantriebs mit der Effizienz eines hochmodernen Downsizing-Aggregats. Bereits bei 2.100 U/min entwickelt der 2,0-Liter-TSI ein maximales Drehmoment von 420 Nm. Der Motor hĂ€lt diese Kraft konstant bis 5.350 U/min auf diesem hohen Niveau und bietet somit ein sehr breit nutzbares Drehzahlband. Seine höchste Leistung stellt der TSI zwischen 5.350 und 6.500 U/min zur VerfĂŒgung. Die KraftĂŒbertragung an den Allradantrieb ĂŒbernimmt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Wie effizient das Antriebssystem arbeitet, zeigen die fĂŒr beide „R“-Modelle identischen Verbrauchswerte: 7,9 bis 7,7 l/100 km (kombinierter NEFZ-Wert).

Der 320-PS-TSI sorgt fĂŒr souverĂ€ne Fahrleistungen. In nur 4,9 Sekunden beschleunigen beide Arteon R auf 100 km/h; bei 250 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt. Über ein optionales „R-Performance“-Paket können die zwei Volkswagen mit offener Höchstgeschwindigkeit bestellt werden; sie steigt in diesem Fall auf 270 km/h. Allerdings sind es weniger diese Katalogwerte, die den Arteon R und Arteon R Shooting Brake prĂ€gen. Es ist vielmehr das außergewöhnliche Drehmomentniveau, das den Charakter dieser zwei Gran Turismo bestimmt: Die permanent vorhandene Antriebskraft harmoniert dabei ideal mit den ausgeprĂ€gten Langstrecken-Eigenschaften. Gleichzeitig bieten die zwei Volkswagen dank ihres neuen Allradantriebs sowie des neu abgestimmten und serienmĂ€ĂŸig elektronisch geregelten Fahrwerks (DCC) ein außergewöhnliches Maß an purer Fahrdynamik.

Der Allradantrieb – 4MOTION mit R-Performance Torque Vectoring – ist mit einer radselektiven Momentensteuerung ausgestattet. Dabei wird die Kraft des TSI ĂŒber ein neues Hinterachsgetriebe nicht nur zwischen der Vorder- und Hinterachse, sondern ebenso zwischen den zwei HinterrĂ€dern (Torque Vectoring) verteilt. Insbesondere in Kurven verbessert sich dadurch spĂŒrbar die AgilitĂ€t. Der Fahrer kann die Wirkungsweise des Torque Vectorings und der stabilisierenden Fahrdynamiksysteme zudem ĂŒber die serienmĂ€ĂŸige Fahrprofilauswahl und einen nahezu stufenlosen Slider fĂŒr das DCC-Fahrwerk beeinflussen. Speziell auf die Arteon R Modelle abgestimmt wurden auch die Reifen. Das sportlichste Zusammenspiel aller Antriebs- und Fahrwerksparameter ist per Direktzugriff ĂŒber eine blaue „R“-Taste im Multifunktionssportlenkrad abrufbar: der Motor, das Getriebe, das DCC-Fahrwerk samt Lenkung und die Regelsysteme werden dabei ĂŒber die Fahrprofilauswahl in einen „Race“-Modus versetzt, der die Reisewagen spontan in Sportwagen verwandelt.

Mit ihrem weitreichend individualisierten Design und einer exklusiven Ausstattung sind der Arteon R und Arteon R Shooting Brake ganz typische „R“-Modelle. Zur Exterieur-Ausstattung gehören neu designte „R“-StoßfĂ€nger (vorne mit markanten LufteinlĂ€ssen, hinten mit einem Diffusor), Spiegelkappen in einer mattierten Chromoptik, eine „R“-Logo-Projektion im Bereich der VordertĂŒren als Bestandteil der Umfeldbeleuchtung, eine 18-Zoll-R-Performance-Bremsanlage mit blauen BremssĂ€tteln (vorne mit „R“-Logo) und 18-Zoll-LeichtmetallrĂ€der des Typs „Sebring“. Optional: die 19-Zoll-RĂ€der „Adelaide“ und die 20-Zoll-Felgen „Estoril“. Optisch und akustisch prĂ€sent: die neue, serienmĂ€ĂŸige Sportabgasanlage von Volkswagen R mit jeweils zwei trapezförmigen Metallendrohren im Außenbereich des Diffusors.

Das Interieur veredeln unter anderem eine Sitzanlage in schwarzem ArtVelours mit „R“-Logo in den Vordersitzlehnen sowie das „R“-Multifunktionssportlenkrad mit großen Schaltpaddels fĂŒr das DSG. Ebenfalls Serie: Aluminium-Applikationen im „Carbon-Stil“ und ein zusĂ€tzliches „R“-Layout fĂŒr die digitalen Instrumente („Digital Cockpit“). Im fĂŒr Volkswagen R typischen Blau abgesetzt sind die ZiernĂ€hte der Sitze und der vorderen Armlehne sowie der Schalthebelverkleidung und des Ledersportlenkrades. Gleichfalls in blau ausgefĂŒhrt ist der Innenbereich der mittleren Lenkradspange. In einem dazu passenden Blau (als einem von 30 Farbtönen) kann auch die serienmĂ€ĂŸige Ambientebeleuchtung eingestellt werden. Optional steht zudem eine Sportsitzanlage mit integrierten KopfstĂŒtzen (vorne) zur VerfĂŒgung; das Leder dieser Nappa-Carbon-Sitze ist im Bereich der Sitzwangen in einer Carbon-Optik ausgefĂŒhrt.

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

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