Am Polarkreis reift die Zukunft der Fahrfreude heran

Neues Technologie-Flaggschiff absolviert erste Gesamtfahrzeugerprobung f√ľr den Antriebs- und Fahrwerksverbund unter extremen Bedingungen im Wintertestzentrum.

M√ľnchen –¬†Die Zukunft der Fahrfreude r√ľckt n√§her, der BMW iNEXT nimmt eine weitere H√ľrde auf dem Weg zur Serienreife. Das Wintertestzentrum der BMW Group im schwedischen Arjeplog ist Schauplatz der aktuellen Gesamtfahrzeugerprobung, die dazu dient, alle Bestandteile seiner Antriebs- und Fahrwerkstechnik unter extremen Klima- und Fahrbahn-Bedingungen zu pr√ľfen, zu optimieren und aufeinander abzustimmen. Mit seinem rein elektrischen Antrieb erf√ľllt der BMW iNEXT auf besonders nachhaltige Weise die Bed√ľrfnisse nach individueller Mobilit√§t. Dar√ľber hinaus vereint er die j√ľngsten Entwicklungen in den Bereichen des automatisierten Fahrens und der intelligenten Vernetzung und bietet den Insassen damit v√∂llig neue M√∂glichkeiten, die Fahrt zu genie√üen.

Die Serienausf√ľhrung des BMW¬†iNEXT wird von 2021 an im BMW Werk Dingolfing produziert. Das neue Technologie-Flaggschiff der BMW Group integriert die in der Unternehmensstrategie NUMBER ONE > NEXT definierten Zukunftsthemen Automatisiertes Fahren, Connectivity, Elektrifizierung und Services (ACES) in einem Fahrzeug. Seine innovative Technologie stellt die Bed√ľrfnisse und W√ľnsche der Menschen in den Mittelpunkt. In der Gestalt eines modernen Sports Activity Vehicle (SAV) verk√∂rpert der BMW iNEXT die zukunftsweisende Interpretation der markentypischen Fahrfreude ‚Äď mit einem rein elektrischen Antrieb, einem intelligenten Allradsystem und modellspezifischer Fahrwerkstechnik. Diese Komponenten werden jetzt mit der Wintererprobung am Polarkreis erstmals gemeinsam und unter realen Bedingungen getestet. In diesem intensiven Testprogramm, das den Erprobungen f√ľr herk√∂mmlich angetriebene Modelle entspricht, beweist sich vor allem der hohe Reifegrad der von der BMW Group entwickelten rein elektrischen Antriebstechnologie, die den BMW iNEXT zum Sinnbild f√ľr den Aufbruch in ein neues Zeitalter der Freude am Fahren macht.

Die Erprobungsfahrten mit dem getarnten BMW¬†iNEXT f√ľhren √ľber verschneite Stra√üen und auf zugefrorene Seen, wo tiefe Temperaturen und niedrige Fahrbahnreibwerte den Testalltag bestimmen. Die K√§lte stellt vor allem den Elektromotor, die Hochvoltbatterie und das K√ľhlsystem des BMW iNEXT vor Herausforderungen. Ein besonderes Augenmerk richten die Testingenieure dar√ľber hinaus auf das Energiemanagement des eDrive Systems. Sie analysieren, wie sich die extremen Minustemperaturen auf das Aufladen des Energiespeichers, die Abgabe von Strom an den Elektromotor, die Versorgung des Bordnetzes sowie den Betrieb der Heizungs- und Klimatisierungsanlage auswirken. Weit √ľber das im Alltagsverkehr √ľbliche Ma√ü hinaus werden auch die Kraft√ľbertragungs- und Fahrwerksregelsysteme in Arjeplog auf die Probe gestellt. Auf abgesperrten Eisfl√§chen l√§sst sich schon bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten ein Eingreifen der elektronischen Regelung provozieren. F√ľr die Ingenieure bedeutet dies, dass sie beispielsweise das Zusammenwirken des speziell f√ľr den E-Antrieb entwickelten Allradsystems und der Fahrstabilit√§tsregelung DSC (Dynamische Stabilit√§ts Control) unter stets exakt reproduzierbaren Bedingungen analysieren und Runde f√ľr Runde optimieren k√∂nnen.

Feinabstimmung ist auch bei der Applikation der Lenkung und der Bremsanlage gefragt. Ebenso wie die Verz√∂gerungsleistung der Bremsen muss die Rekuperationsleistung im Schubbetrieb pr√§zise an die jeweilige Fahrsituation angepasst werden. Die Teststrecken rund um Arjeplog bieten auch f√ľr dieses Kapitel des Erprobungsprogramms die perfekten Voraussetzungen. Vom Schotterweg √ľber trockenen Asphalt bis hin zum extrem glatten Untergrund einer polierten Eisfl√§che bekommt es der BMW iNEXT im Wintertest mit der gesamten Bandbreite fahrdynamischer Herausforderungen zu tun.

√ľbermittelt durch die BMW Group

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