Alfa Romeo Racing ORLEN Formel-1-Fahrer testen neue Alfa Romeo Giulia GTA

Alfa Romeo Racing

PrÀsentation von Aerodynamik-Kit, der in Zusammenarbeit mit Sauber Engineering entwickelt wurde.

Frankfurt am Main (ots) – Piloten des Teams ‘Alfa Romeo Racing ORLEN’ arbeiten auf der Teststrecke in Balocco mit Ingenieuren von Alfa Romeo an der Abstimmung der 397 kW (540 PS) starken Sportlimousinen Alfa Romeo Giulia GTA und Alfa Romeo Giulia. PrĂ€sentation von Aerodynamik-Kit, der in Zusammenarbeit mit Sauber Engineering entwickelt wurde.

Formel-1-Fahrer liefern Knowhow fĂŒr die Abstimmung von supersportlichen Serienfahrzeugen – diese ungewöhnliche Methode hat Alfa Romeo jetzt auf der Teststrecke im norditalienischen Balocco in die Tat umgesetzt. Dort haben Kimi RĂ€ikkönen und Antonio Giovinazzi vom Formel-1-Teams ‘Alfa Romeo Racing ORLEN’ die beiden 397 kW (540 PS) leistenden Sondermodelle Alfa Romeo Giulia GTA und Alfa Romeo Giulia GTAm ausfĂŒhrlich getestet. Die Rennstrecke, auf der Alfa Romeo schon seit den 1960er Jahren Rennfahrzeuge entwickelt, ermöglichte es den Grand-Prix-Piloten, das Fahrverhalten der beiden Sportlimousinen am Limit zu erproben und ein direktes Feedback an die Ingenieure zu geben. Basis fĂŒr die Besprechungen war die historische Werkstatt der ehemaligen Rennabteilung Autodelta in Balocco.

Knowhow aus der Formel 1 fĂŒr das Projekt GTA

Das exklusive Video zeigt die ungewöhnliche Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren von Alfa Romeo und RĂ€ikkönen, dem Formel-1-Weltmeister von 2007, sowie Giovinazzi. Die beiden Profipiloten konzentrierten sich auf konkrete technische VorschlĂ€ge zur Optimierung von Aerodynamik und Handling der Sportlimousine Alfa Romeo Giulia GTA und der noch einmal extremeren Alfa Romeo Giulia GTAm. RĂ€ikkönen und Giovinazzi analysierten am Fahrzeuge vorgenommene Änderungen und gaben ihre EindrĂŒcke von den schnellen Runden auf der Rennstrecke an die Ingenieure weiter. Gemeinsam wurden außerdem die Auswirkungen auf die Fahrdynamik bewertet.

Giovinazzi konzentrierte sich auf Aussagen zur Aerodynamik der Alfa Romeo Giulia GTAm, wobei er besondere Aufmerksamkeit auf die neuen Karosseriekomponenten aus Kohlefaser und die Radbefestigung legte. Bei der Alfa Romeo Giulia GTAm werden die RĂ€der wie bei einem Rennwagen von einer Zentralmutter statt einzelner Radschrauben gehalten. In Balocco waren Prototypen von darauf ausgelegten Felgen im Einsatz. Die endgĂŒltige Form wird ein FĂŒnfloch-Design aufweisen, das in Ă€hnlicher Form bereits am GTAm-Konzeptfahrzeug gezeigt wurde. “Es ist großartig, die Verbesserungen zu sehen, die wir heute an den Autos vorgenommen haben”, sagte Antonio Giovinazzi am Ende des eintĂ€gigen Tests.

RĂ€ikkönen seinerseits arbeitete mit Aerodynamikern von Alfa Romeo an den neuen Spoilern fĂŒr Fahrzeugfront und -heck. Die Alfa Romeo Giulia GTAm ist mit einem verstellbaren Splitter ausgerĂŒstet, der in den vorderen StoßfĂ€nger integriert ist. Der neue Heckspoiler ist manuell verstellbar. RĂ€ikkönen testete verschiedene Einstellungen auf der Suche nach der optimalen Balance der neuen aerodynamischen Komponenten mit dem hinteren Diffusor und dem verkleideten Fahrzeugunterboden. “Ich denke, wir haben eine perfekte Mischung fĂŒr Alltagsgebrauch und Einsatz auf der Rennstrecke gefunden”, sagte der Finne.

Neue Komponenten fĂŒr Aerodynamik und Fahrverhalten

Die neuen Aerodynamik-Komponenten der Alfa Romeo Giulia GTAm werden bei Sauber aus Kohlefaser gefertigt. Zu ihnen zĂ€hlen der vordere StoßfĂ€nger, die Seitenschweller, der Diffusor, der Heckspoiler der Alfa Romeo Giulia GTA und der große HeckflĂŒgel der Alfa Romeo Giulia GTAm. Die Aerodynamik der Alfa Romeo Giulia GTAm kann durch die Verstellmöglichkeiten fĂŒr Frontsplitter und HeckflĂŒgel an die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Rennstrecken angepasst werden, ganz nach Wunsch des Fahrers.

Die vorangegangenen Aerodynamikversuche im Windkanal beschrĂ€nkten sich aber nicht nur auf die Karosseriekomponenten. Bei den Sondermodellen Alfa Romeo Giulia GTA und Alfa Romeo Giulia GTAm ist genau wie bei der serienmĂ€ĂŸigen Topversion Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio der Unterboden verkleidet. Zusammen mit dem neuen Heckdiffusor optimiert diese Konstellation die Straßenlage besonders bei hoher Geschwindigkeit. Die aerodynamischen Komponenten der Alfa Romeo Giulia GTAm erzeugen einen doppelt so hohen Abtriebswert wie bei der Alfa Romeo Giulia GTA und dreimal so hoch wie bei der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio, die bereits MaßstĂ€be in ihrer Klasse setzt.

Das Projekt GTA profitiert von der Partnerschaft zwischen Alfa Romeo und den Abteilungen Engineering und Aerodynamik von Sauber. Das Schweizer Unternehmen schaut auf 50 Jahre Erfahrung im Motorsport zurĂŒck, davon 27 Jahre in der Formel 1. Damit verfĂŒgt Sauber ĂŒber unschĂ€tzbares Wissen bei Konstruktion und Fertigung von Komponenten aus Kohlefaser sowie ĂŒber ein fundiertes Knowhow in der Aerodynamik.

Sauber verfĂŒgt ĂŒber einen eigenen Windkanal. Die im schweizerischen Hinwil stehende Anlage gehört zu den leistungsfĂ€higsten in Europa und ist mit modernster Technologie ausgestattet. Die Vorteile der Zusammenarbeit mit Sauber liegen fĂŒr Alfa Romeo in der schnellen Fertigung von EinzelstĂŒcken (Rapid Prototyping) und schließlich der Serienproduktion dieser Komponenten.

Die Inspiration: die Alfa Romeo Giulia GTA von 1965

Die neue Alfa Romeo Giulia GTA ist technisch und konzeptionell inspiriert von einem legendĂ€ren Basisfahrzeug fĂŒr den Einsatz im Rennsport, der 1965 von Autodelta entwickelten Alfa Romeo Giulia GTA. Das Sondermodell mit dem Konzept “Gran Turismo Alleggerita” (Leichtbau-Limousine) basierte auf dem Serienmodell Giulia Sprint GT. Die Rennversion GTA war in den spĂ€ten 1960er und frĂŒhen 1970er Jahren in ihrer Hubraumklasse der Maßstab bei Tourenwagenrennen auf der ganzen Welt.

Angelehnt an die damalige Strategie sind die neuen Sondermodelle Alfa Romeo Giulia GTA und Alfa Romeo Giulia GTAm von der Serienversion Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio abgeleitet. Beide limitierten Sondermodelle sind mit einer weiterentwickelten und auf 397 kW (540 PS) leistungsgesteigerten Variante des 2,9-Liter-V6-Bi-Turbo-Motors ausgestattet. Das Gewicht der extremen Alfa Romeo Giulia GTAm ist darĂŒber hinaus um 100 Kilogramm gesenkt, was ein im Fahrzeugsegment vorbildliches Leistungsgewicht von 2,82 kg/PS ergibt.

Verbrauchswerte Alfa Romeo Giulia

GTA 2.9 V6 Bi-Turbo 397 kW (540 PS) AT8 11,7 l/100 km* 271 g/km*

GTAm 2.9 V6 Bi-Turbo 397 kW (540 PS) AT8 11,8 l/100 km* 274 g/km*

* Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

Original-Content von: Alfa Romeo, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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