Agil und exklusiv: Porsche prÀsentiert den ersten Macan T

Porsche Macan T

Der Macan T ergänzt ab sofort die erfolgreiche Modellreihe von Porsche. Damit trägt erstmals ein viertüriger Sportwagen das besondere Kürzel, welches bislang dem 911 und den 718-Modellen vorbehalten war.

Der Buchstabe T bezeichnet bei Porsche seit den 1960er-Jahren eine besondere Form der Sportlichkeit. Er steht fĂŒr „Touring” und markiert Modelle, die mit gezielter Abstimmung, exklusiver Ausstattung und schlanken Motoren ein besonders puristisches Fahr-Erlebnis bieten. Getreu dem Geist des Porsche 911 T von 1968 verfĂŒgt der neue Macan T ĂŒber ein besonders dynamisches Setup und einen leichten Zweiliter-Turbomotor, kombiniert mit einem sportlichen Auftritt und einer sportbetonten Serienausstattung. Mit diesem Konzept findet der T seinen Platz zwischen dem Macan und dem Macan S.

Leichtgewicht fĂŒr agile Performance

Der Zweiliter-Turbo-Reihenvierzylinder des Macan T (Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP) 10,7 – 10,1 l/100 km, CO₂ Emissionen* kombiniert (WLTP) 242 – 229 g/km, Kraftstoffverbrauch* kombiniert (NEFZ) 8,8 – 8,7 l/100 km, CO₂-Emissionen* kombiniert (NEFZ) 200 g/km) verbindet hohe AgilitĂ€t, geringes Gewicht und eine kompakte Bauform zu einem Paket, das eine ideale Balance aus Performance und Gewicht darstellt. Verglichen mit dem 2,9-Liter-V6-Biturbo-Motor des Macan S (Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP) 11,7 – 11,1 l/100 km, CO₂ Emissionen* kombiniert (WLTP) 265 – 251 g/km, Kraftstoffverbrauch* kombiniert (NEFZ) 9,9 – 9,8 l/100 km, CO₂-Emissionen* kombiniert (NEFZ) 225 – 224 g/km) und GTS (Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP) 11,7 – 11,3 l/100 km, CO₂ Emissionen* kombiniert (WLTP) 265 – 255 g/km, Kraftstoffverbrauch* kombiniert (NEFZ) 9,9 l/100 km, CO₂-Emissionen* kombiniert (NEFZ) 225 g/km) wirken beim Antrieb des Macan T 58,8 Kilogramm weniger auf die Vorderachse ein. Dies ermöglicht eine hohe Anfahr-Performance und optimale Kurveneigenschaften.


Macan T, 2022, Porsche AG

Die Leistung von 195 kW (265 PS) und das Drehmoment von 400 Newtonmetern passen zum puristischen Fahrzeugkonzept und sorgen fĂŒr großen Fahrspaß. Wie beim Macan generell ĂŒblich, ist der Motor an ein schnell schaltendes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und an das Allradsystem Porsche Traction Management (PTM) gekoppelt. Ein breites Drehmomentplateau liefert in allen Fahrsituationen agilen Vortrieb. Mit dem serienmĂ€ĂŸigen Sport Chrono Paket inklusive Mode-Schalter und Sport Response Button am Lenkrad beschleunigt der Macan T in 6,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h.

Speziell abgestimmtes Fahrwerk mit Tieferlegung

Modellexklusiv kombiniert Porsche beim Macan T das Stahlfahrwerk mit Porsche Active Suspension Management (PASM) serienmĂ€ĂŸig mit einer Tieferlegung der Karosserie um 15 Millimeter. Mit steiferen Stabilisatoren an der Vorderachse und einer optimierten Abstimmung harmoniert es perfekt mit Fahrzeug und Antrieb. Es ermöglicht ein besonders direktes Einlenkverhalten sowie ein agiles Handling.


Macan T, 2022, Porsche AG

Das Porsche Traction Management (PTM) wurde ebenfalls an den fahraktiven Anspruch des Macan T angepasst und besonders hecklastig ausgelegt. Optional ist eine adaptive Luftfederung mit PASM und weiteren 10 Millimetern Tieferlegung verfĂŒgbar – ein Novum fĂŒr Macan-Modelle mit Vierzylinder. Das ebenfalls optional erhĂ€ltliche Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) wurde ebenfalls auf die dynamische Charakteristik des T adaptiert und schĂ€rft die Fahrdynamik zusĂ€tzlich.

Exklusive Details bei Exterieur und Interieur

Optisch setzt sich der Macan T durch in Achatgraumetallic lackierte Elemente an Front, Flanke und Fahrzeugheck von anderen Macan Modellen ab. Die exklusive Kontrastfarbe findet sich an der lackierten Bugblende, Außenspiegeln, Sideblades, Dachspoiler und den SchriftzĂŒgen am Heck. Jeweils in glĂ€nzendem Schwarz lackierte Sportendrohre und Seitenscheibenleisten sind ebenfalls Serie. Auf den Sideblades ist der Schriftzug „Macan T“ in Schwarz zu lesen. Ab Werk steht der Macan T auf 20 Zoll großen Macan S-RĂ€dern – exklusiv in dunklem Titan ausgefĂŒhrt. FĂŒr die Außenlackierung kann aus 13 Uni-, Metallic- und Sonderfarben gewĂ€hlt werden.

Macan T, 2022, Porsche AG
 

Macan T, 2022, Porsche AG

Der Macan T bietet auch im Interieur ein eigenstĂ€ndiges Ambiente. Die serienmĂ€ĂŸig beheizbaren Sportsitze mit elektrischer Achtwege-Verstellung tragen exklusive BezĂŒge, die auf dem Lederpaket schwarz basieren. Die Sitzmittelbahnen auf den Vordersitzen und den Ă€ußeren Fondsitzen tragen das Muster Sport-Tex-Stripe. Auf den vorderen KopfstĂŒtzen befindet sich ein geprĂ€gtes Porsche-Wappen. ZiernĂ€hte in Silber an Sitzen, KopfstĂŒtzen und Lenkrad setzen die Kontrastfarbgebung des Exterieurs im Innenraum fort.

Zum Serienumfang gehören zudem das Multifunktions-GT-Sportlenkrad inklusive Lenkradheizung sowie die Sport Chrono-Stoppuhr im oberen Teil des Armaturenbretts. Die Einstiegsleisten sind ab Werk in Aluminium schwarz ausgefĂŒhrt und tragen einen Macan T-Schriftzug. Optional sind unter anderem das Multifunktions-GT-Sportlenkrad in Race-Tex mit einer Blende in Carbon sowie ein Ionisator verfĂŒgbar.

Macan T, Interieur, 2022, Porsche AG
 

Macan T, Interieur, 2022, Porsche AG

Der Macan T profitiert darĂŒber hinaus von allen Neuerungen der im Sommer 2021 ĂŒberarbeiteten Modellgeneration. Dazu zĂ€hlt unter anderem die neue Mittelkonsole mit hochwertiger Glasoptik und berĂŒhrungsempfindlicher OberflĂ€che sowie serienmĂ€ĂŸig voll vernetztem Porsche Communication Management (PCM) mit 10,9 Zoll großem Touchscreen und Online-Navigation.

Info

Das neue Modell kann ab sofort bestellt werden. Die Auslieferungen in Deutschland starten im April 2022.

ĂŒbermittelt durch Porsche

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