ADAC auf dem Verkehrsgerichtstag in Goslar

Wer haftet beim Automatisierten Fahren? Welche Grenzwerte sollen bei Cannabis-Fahrten gelten? Höhere Sanktionen bei Verkehrsverstößen?

M√ľnchen (ots) – Seit Juni 2017 gibt es gesetzliche Regelungen f√ľr hoch- und vollautomatisiertes Fahren. Zwar ist mit den ersten damit ausgestatteten Fahrzeugen erst im Laufe dieses Jahres zu rechnen, doch schon heute stellen sich Fragen zu k√ľnftigen Auswirkungen wie etwa der nach der Haftung bei einem Unfall. Nach Ansicht des ADAC darf sich die Frage nach der Haftungsregelung in der Praxis gar nicht erst stellen. Die hoch- und vollautomatisierten Fahrfunktionen m√ľssen so sicher ausgestaltet sein, dass bei ihrer Nutzung selbstverschuldete Unf√§lle weitestgehend ausgeschlossen sind. Beim 56. Verkehrsgerichtstag in Goslar besch√§ftigt sich der Arbeitskreis II mit diesem immer wichtigeren Thema.

Welche Grenzwerte bei Cannabis k√ľnftig gelten sollen, wird im Arbeitskreis V diskutiert. Zu kl√§ren ist, ob bei einer einmaligen Cannabis-Fahrt die Fahreignung angezweifelt werden darf, zumal dies bei Alkoholfahrten erst ab 1,6 Promille der Fall ist? Relevant ist das Thema nicht zuletzt deshalb, weil √Ąrzte bei schwerwiegenden Erkrankungen seit 2017 Cannabis als Medizin verordnen k√∂nnen.

Von Bedeutung f√ľr die Verkehrsteilnehmer ist die im Arbeitskreis VI diskutierte Sanktionierung bei Verkehrsverst√∂√üen. Unter Experten wird kontrovers diskutiert, ob mit vergleichsweise geringen Sanktionsma√ünahmen von bis zu 55 Euro ein verkehrsgerechtes Verhalten erzielt werden kann, zumal in vielen Nachbarl√§ndern die Bu√üen deutlich h√∂her liegen. Nach Ansicht des ADAC kommt es nicht allein auf die H√∂he der Geldbu√üe an. So droht schon heute bei schwerwiegenden Verst√∂√üen ein Fahrverbot von bis zu drei Monaten. Au√üerdem greift bei gewichtigen Verst√∂√üen gegen die Verkehrssicherheit das Punktesystem. Damit werden andere Verkehrsteilnehmer vor ungeeigneten Fahrern gesch√ľtzt.

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