Abenteuer-Tour auf der „besten Straße der Welt“

beste Straße der Welt

Reserven ohne Ende fĂŒr wahre HöhenflĂŒge – Mit dem neuen MINI Cooper SE ĂŒber die TransfăgărăƟan in den rumĂ€nischen Karpaten.

MĂŒnchen. Mal ganz ehrlich: NatĂŒrlich sind Fahrer und Beifahrer voll geladen bis hoch gespannt, als sie in CăpÄƒÈ›Ăąnenii Ungureni, einem idyllischen Dörfchen in RumĂ€nien, in ihren elektrischen MINI Cooper SE (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 16,8 – 14,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) einsteigen. Mit charakteristisch synthetischem Raunen signalisiert der DreitĂŒrer die Bereitschaft seiner Systeme, der unsichtbar T-förmig im Wagenboden gelagerte Akku ermöglicht laut Ladezustandsanzeige „250 Kilometer“ Reichweite. Doch hier, am steilsten Passanstieg RumĂ€niens? In der Auto-Kultserie „Top Gear“ nennt der schrullige Carmaniac Jeremy Clarkson aus England die TransfăgărăƟan „die beste Straße der Welt“ – und bewĂ€ltigt ihre mehr als 1400 Meter Höhenunterschied mit einer maximalen Steigung von 8,6 Prozent lĂ€chelnd in einem ĂŒppig motorisierten Supersportwagen. Aber jetzt, der elektrische Kult-Kleinwagen auf den Spuren der Top-Gear-Gang – kann der das?

Und ob er kann: FĂŒr den akkugetriebenen MINI Cooper SE, gerade erst auf der IAA Frankfurt 2019 dem breiten Publikum prĂ€sentiert, ist die rumĂ€nische Hochstraße TransfăgărăƟan, die sich ĂŒber 90 Kilometer durch die Transsilvanischen Alpen windet, ein gefundenes Fressen! Überhaupt passen Elektroauto und Hochgebirge zusammen wie Berg und Tal: Die perfekte Straßenlage des MINI Cooper SE mit einer fast idealen Gewichtsverteilung von 54:46 und sein tiefer Schwerpunkt dank Unterflur-Akkus machen den Kurvenkampf auf den unzĂ€hligen spektakulĂ€ren Haarnadel-Serpentinen zum VergnĂŒgen.

DarĂŒberhinaus sorgt der Elektromotor, der seine 135 kW/184 PS dank Automatik Getriebe und bauartspezifischem Drehmoment von 270 Nm ungefiltert ĂŒber die VorderrĂ€der auf die Straße bringt, fĂŒr beste Traktion. Das ist der Besatzung schon nach den ersten Kehren klar. Und es wird immer klarer: Von Sekunde zu Sekunde entfaltet sich die TransfăgărăƟan mehr, wird dramatischer und wilder. Über Viadukte und durch Tunnels saust das Fahrzeug, vorbei an WasserfĂ€llen und zerklĂŒfteten GeröllhĂ€ngen.

Nach den ersten 30 Streckenkilometern mit pittoresken Panoramen und berauschender Fahrdynamik wird es Zeit fĂŒr eine Pause. Nicht fĂŒr den MINI – aber fĂŒr die Besatzung! Von der glatten Piste geht es auf einen Abstecher in ein malerisches Bergdörfchen. Hier werden die Wege osteuropĂ€isch unwegsam – fĂŒr manche westeuropĂ€ische Konstruktion ein Problem, nicht aber fĂŒr den MINI Cooper SE: Trotz der Batterieeinheiten ist er dank des erheblich niedrigeren Gewichts von Elektromotor im VerhĂ€ltnis zum Benziner lediglich 145 Kilogramm schwerer als ein MINI Cooper S.

Ob das die Rinder am Straßenrand beeindruckt? Hier, wo Pferdegespanne noch an der Tagesordnung sind und betagte Traktoren die Kurvenhatz zur Slalomfahrt werden lassen, hat man so einen Auftritt selten gesehen – und so blicken mitunter auch vierbeinige Zuschauer dem MINI neugierig hinterher.

In einer Haarnadelkurve zieht der MINI Cooper SE auf Streicheldistanz an einer Schafherde vorbei. Der Motor schnurrt so leise, dass man die Dickfelle blöken hört. Angst, dass eines davon plötzlich dem MINI vor die gelbe SE-Frontblende tapst? Keine Spur: Die hervorragende Manövrierbarkeit und der Bremsassistent stiften Vertrauen! Sollte hier ein Tier ĂŒbermĂŒtig werden, sind wir – Mensch und Maschine in seltener Harmonie – auf dem Posten!

Auf der Staumauer des Vidraru-Stausees ist Park-Platz im Überfluss, die Szenerie lĂ€dt zum Chillen ein. Aus dem Kofferraum – mit 235 bis zu 731 Liter (bei umgelegten RĂŒcksitzlehnen) StaukapazitĂ€t ebenso ladefĂ€hig wie der seiner benzinbetriebenen Verwandten – angelt sich die Besatzung das Picknick-Set und produziert sensationelle Erinnerungsfotos vom Gebirgspanorama mit dem aufziehenden Nebel, der natĂŒrlich in Wahrheit von Wolken gebildet wird – „Straße in den Wolken“ wird die TransfăgărăƟan daher auch genannt.

Kurz vor der Passhöhe von 2042 Metern zeigt das Außenthermometer des MINI Cooper SE nur noch wenige Grad ĂŒber Null an – ein Grund zur Sorge oder zum Langsamfahren? Iwo, keine Gefahr auch bei herzhaftem Tritt auf das Fahrpedal: Die aktornahe Radschlupfbegrenzung verhindert zuverlĂ€ssig, dass durchdrehende AntriebsrĂ€der den Vorderwagen ausbrechen lassen.

Im schlecht beleuchteten BĂąlea-Tunnel ist es finsterer als im Sarg Draculas, doch mit den taghellen LED-Scheinwerfern verscheucht der MINI Cooper SE Geister und trĂŒbe Gedanken. Bei den spektakulĂ€ren GefĂ€llestrecken hinter der Passhöhe ist die Rekuperation so stark, dass der Akku gefĂŒhlt an der Talsohle fast wieder voll ist. Denn ein Großteil des Stroms, der an den Steigungen verbraucht wird, lĂ€sst sich im GefĂ€lle zurĂŒckgewinnen. Dabei kann der Fahrer selbst bestimmen, wie stark rekuperiert wird, denn die RekuperationsstĂ€rke und damit die Bremswirkung im Schubbetrieb kann er per Tastendruck in zwei Stufen einstellen – ein neues, MINI typisches und exklusives Feature.

Im romantischen Hermannstadt, auf rumĂ€nisch Sibiu, hat der MINI Cooper SE den Wendepunkt der Tour erreicht – nach ĂŒber 90 Kilometern packender Berg- und Talfahrt ist sein Akku nicht einmal halbleer, und so geht es mit einer Ladung und viel Fahrspaß noch einmal die gleiche Distanz zurĂŒck. Dem Team im Fahrzeug ist klar geworden: Diese Distanz ist ein Kinderspiel fĂŒr den MINI Cooper SE; so ließen sich auch zum Beispiel auch die Strecken Hamburg-TravemĂŒnde (81 km), MĂŒnchen-Chiemsee (87 km) oder Frankfurt-Heidelberg (90 km) problemlos hin und zurĂŒck bewĂ€ltigen. Oder aber gĂ€ngige Touren wie Hamburg-WarnemĂŒnde (192 km), Köln-Frankfurt (190 km), Stuttgart-Friedrichshafen am Bodensee (206 km), MĂŒnchen-Passau (192 km) oder Berlin-Dresden (192 km) in einem Rutsch bewĂ€ltigen.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten berĂŒcksichtigen Unterschiede in der gewĂ€hlten Rad- und ReifengrĂ¶ĂŸe und der optionalen Sonderausstattung und können sich wĂ€hrend der Konfiguration verĂ€ndern.

Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurĂŒckgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können fĂŒr die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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