5 Tipps fĂŒr eine erfolgreiche Flotten-Elektrifizierung

Die Elektrifizierung von Dienstwagen und Flotten ist ein effizienter Schritt, um CO2-Emissionen in Unternehmen zu reduzieren und die MobilitÀt umweltfreundlich zu gestalten.

MĂŒnchen (ots) – Die Elektrifizierung von Dienstwagen und Flotten ist ein effizienter Schritt, um CO2-Emissionen in Unternehmen zu reduzieren und die MobilitĂ€t umweltfreundlich zu gestalten. Bedingt durch gesetzliche Regelungen wie die Corporate Social Responsibility Directive (CSRD) der EU sowie Erwartungen von Stakeholdern wie Kunden, Investoren oder Mitarbeitern, wird es fĂŒr Unternehmen immer wichtiger, klimafreundlich zu wirtschaften und zu agieren. Die Senkung der Scope-1-Emissionen, also Emissionen von Firmen-Fahrzeugen und -GebĂ€uden, stellt einen wesentlichen Ansatzpunkt fĂŒr eine nachhaltige Transformation dar. DarĂŒber hinaus lohnt sich die Umstellung auf E-Dienstwagen auch monetĂ€r, da beim E-Antrieb u. a. geringere Wartungskosten anfallen.

Viele Flottenverantwortliche sind noch unsicher, wie sie diesen komplexen Prozess der Unternehmenstransformation bewĂ€ltigen sollen. Envision Digital, Spezialist fĂŒr die ganzheitliche, intelligente Elektrifizierung von Flotten, stellt in dieser Checkliste fĂŒnf Tipps vor, wie die nachhaltige Elektrifizierung der Fahrzeugflotte gelingt – von der Konzeptionierung bis hin zur effizienten Abrechnung.

Ein skalierbares Konzept entwickeln

Um dem steigenden Bedarf an E-Ladelösungen am BĂŒrostandort sowie bei den Mitarbeitern langfristig gerecht zu werden, ist es essenziell, ein Konzept zu entwickeln, das skalierbar ist. Unternehmen bzw. Fuhrparkverantwortliche sollten dabei folgendes berĂŒcksichtigen: die Anzahl der aktuell bestehenden Elektrofahrzeuge in der Flotte, geplante Fahrzeugwechsel vom Verbrenner auf E-Antrieb in den kommenden Jahren sowie der Bedarf an Ladeinfrastruktur fĂŒr Mitarbeiter zu Hause und am Arbeitsplatz. Auch sollte Ausschau nach Förderprogrammen und staatlichen Vorgaben, die bei der Umsetzung unterstĂŒtzen, gehalten werden.

Investitionssicherheit durch herstellerunabhÀngige Lösungen schaffen

Um nicht nur kurzfristig, sondern auch in der Zukunft in der Lage zu sein, Ladeboxen der fĂŒhrenden Hersteller am Unternehmensstandort anbieten und installieren zu können, sollten sich Fuhrparkverantwortliche fĂŒr ein Backend entscheiden, das hardwareagnostisch agiert. Dadurch erhöht sich die FlexibilitĂ€t und Investitionssicherheit der Flotten-Elektrifizierung, da verschiedene Ladestationen angebunden werden können, die gewisse Grundstandards (OCPP 1.6 und höher) erfĂŒllen. ZusĂ€tzlich sollten die Entscheider beachten, dass die Ladeinfrastruktur eichrechtskonform ist, sowohl bei den Ladestationen zu Hause als auch am Arbeitsplatz. Zudem empfiehlt es sich fĂŒr Unternehmen sowie die Mitarbeiter zu Hause, Ladeboxen zu verbauen, die intelligent in die Energie-Infrastruktur oder in ein entsprechendes Lastmanagement eingebaut werden können.

Alles aus einer Hand: Prozesse vereinfachen

Je weniger unterschiedliche Lösungen miteinander kombiniert werden, desto nahtloser lassen sich Prozesse und die Customer Journey fĂŒr alle Beteiligten gestalten. Am besten entscheidet sich Unternehmen fĂŒr eine Lösung, die alles aus einer Hand abdeckt, einschließlich der passenden Ladestationen, eines Installationsservices, attraktiver Ökostromtarife, eines transparenter Abrechnungs- und Reportingssystems sowie der Verwaltung aller relevanten Ladeorte. Eine solche “All-from-one-Lösung” vereinfacht die Zusammenarbeit und ermöglicht ein nahtloses Lade-Erlebnis fĂŒr die Nutzer.

Automatisierte Abrechnung und Reporting fĂŒr Effizienz

Um den manuellen Aufwand fĂŒr die Buchhaltung und die E-Dienstwagenfahrer zu minimieren, lassen sich alle Ladeorte in automatisierte Rechnungs- und Reporting-Prozesse digital integrieren. Dadurch lassen sich Ladeleistungen einfach erfassen und die Kosten automatisch abrechnen. So entfallen aufwĂ€ndige Reisekostenabrechnungen fĂŒr die LadevorgĂ€nge. Moderne Technologien ermöglichen ein zeitgemĂ€ĂŸes und effizientes Abrechnungs- und Reporting-System – aggregiert, automatisiert, detailliert.

Verbindung von MobilitÀts- und Energiewende

ElektromobilitĂ€t sollte auch mit grĂŒnem Strom versorgt werden. Entsprechend sollte auf einen Ökostromanbieter zurĂŒckgegriffen werden, der 100 Prozent erneuerbare Energien bereitstellt und Mitarbeitern einen entsprechenden Ladestromtarif anbietet. Durch die Verbindung von Elektrofahrzeugen und grĂŒnem Strom kann der Vorteil der ElektromobilitĂ€t voll ausschöpft und bereits nach rund 30.000 Kilometern gegenĂŒber konventionellen Verbrennungsmotoren eine bessere CO2-Bilanz erzielt werden.

Die erfolgreiche Elektrifizierung einer Flotte erfordert eine sorgfĂ€ltige Planung, die Wahl der richtigen Anbieter, eine nahtlose Abrechnung und die Verwendung von grĂŒnem Strom. Diese Checkliste von Envision Digital dient als Leitfaden, um die Unternehmensflotte auf eine nachhaltige und effiziente Art und Weise zu elektrifizieren.

Über Envision Digital:

Envision Digital ist eines der fĂŒhrenden Greentech-Unternehmen der Welt. Das Software-Unternehmen fokussiert sich auf die digitale Transformation der Energie-Branche mit dem Ziel, Energie effizienter zu nutzen und damit einen essenziellen Beitrag fĂŒr eine nachhaltige Zukunft zu leisten. Kern ist dabei das unternehmenseigene Energy Operating System EnOS, eine auf Artificial Intelligence of Things (AIoT) basierende Software fĂŒr das intelligente Management von Energie. Rund um EnOS bietet Envision Digital eine Vielzahl an Services im Bereich der ElektromobilitĂ€t fĂŒr Privatpersonen und Unternehmen, fĂŒr smarte GebĂ€ude sowie Smart Cities an.

Mit “Charging by EnOS” liefert das Unternehmen im Segment der ElektromobilitĂ€t ein All-in-One-Paket fĂŒr private Ladestationen sowie Firmenflotten. Das Paket umfasst die intelligente Ladebox, eine professionelle Installation sowie einen attraktiven Ökostromtarif samt Smartmeter. Die “Charging by EnOS”-Ladelösung lĂ€sst sich zu einer umfassenden AIoT-Lösung im privaten und geschĂ€ftlichen Umfeld erweitern.

Die deutsche Envision Digital ist ein Tochterunternehmen von Envision Digital mit Hauptsitz in Singapur, welche rund 500 Mitarbeitende in weltweit zwölf Niederlassungen beschĂ€ftigt. 2021 hat das Fortune Magazin Envision auf Platz zwei der “Change the World”-Liste gewĂ€hlt. Die Auszeichnung honoriert Unternehmen, die durch ihr KerngeschĂ€ft eine positive soziale Wirkung haben.

Original-Content von: Envision-Digital, ĂŒbermittelt durch news aktuell

 

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