3 Kundeservice-Trends, die die Zukunft verändern werden

Zugschiene

Sie sind der Lokführer und sorgen dafür, dass genug Antrieb da ist. Der Weg allerdings ist gewissermaßen festgelegt.

Der Kundenservice beziehungsweise die gesamte Kommunikation ist eine sehr entscheidende Schiene für Ihr Online Business. Wir nennen es bewusst “Schiene”, denn Sie können sich Ihren Erfolgskurs vorstellen wie eine Fahrt in der Bahn. Sie sind der Lokführer und sorgen dafür, dass genug Antrieb da ist. Der Weg allerdings ist gewissermaßen festgelegt, wenn Sie nicht von Konkurrenten abgehängt werden möchten. Alle wollen nämlich Ihr Unternehmen möglichst effizient führen und zum beliebtesten auf dem Markt in der jeweils gewählten Produktgruppe machen. Natürlich müssen Sie nicht jedem Trend hinterherjagen, aber beim Kundendienst lohnt es sich durchaus, die Weichen zu nutzen, die schon längst gestellt wurden. Behalten Sie die Trends im Auge und entscheiden Sie selbst, welche Abbiegung Sie nehmen und welche vielleicht lieber doch nicht!

Sind die neuesten Trends immer die richtigen?

Das ist eine gute Frage. Das Wort “Trend” hat einen gewissen Beigeschmack von der Prognose, dass er zwar kommt und in diesem Moment alles Vergangene in den Schatten stellt, aber er geht eventuell auch schnell wieder vorbei. Das liegt natürlich nicht nur an den Trendsettern, sondern vielmehr an der Nachfrage der breiten Masse. Manchmal probieren Kunden und auch die Unternehmer begeistert eine Innovation aus, aber stellen dann fest, dass das Altbewährte auf Dauer eben doch besser ist, alles subjektiv betrachtet, versteht sich.

Je größer das Unternehmen, desto mehr werden Trends mitgemacht

Online Casinos setzen in jeder Hinsicht Maßstäbe, denn die Konkurrenten zwingen sie förmlich dazu. Wer möchte schon ein angestaubtes Image? Mit dem Bonus fängt es schon an, da gibt es dann eben kostenlos casino spiele ohne anmeldung, weil man als Betreiber sonst vielleicht als Geizhals wahrgenommen wird. Ja, man darf sicherlich von einer Art Gruppenzwang sprechen, oder nennen wir es, liebevoller ausgedrückt, einfach “Wettbewerb”. Beim Customer Support ist die Branche ebenfalls stets an der Spitze. Wir glauben, dass die Online Casinos den Trend zum Customer Care per Live-Chat gesetzt haben, was sich anschließend auf viele andere Branchen übertragen hat. Man darf nicht vergessen, dass heutzutage bereits die Mehrheit der Volljährigen in Casinos online spielt, nicht zuletzt eben wegen der tollen Beratung und der Möglichkeit, kostenlos zu spielen.

1. Trend: KI´s übernehmen den Kundendienst

Statt einer netten Telefonistin oder dem Berater mit der angenehmen Stimme am Telefon sehen wir den Trend kommen, dass die Kundenfragen von künstlichen Intelligenzen beantwortet werden. Wir sind ehrlich mit Ihnen, das gefällt uns gar nicht. Auch, wenn die Texte nach dem bisherigen Stand bereits auf sehr hohem Niveau geschrieben werden, können wir uns nicht an den Gedanken gewöhnen, von R2D2 oder Robocop beraten zu werden. Diätberatung oder Reklamationsverhandlung von einem nicht-menschlichen Objekt, das einem menschlichen Kundenberater den Arbeitsplatz “klaut”, das könnten wir einfach nicht genießen. Sie dürfen da gern anderer Meinung sein und faszinierend ist die Technologie definitiv!

2. Trend: Beratung per Video-Telefonie

Kundendienst in Bild und Ton, warum nicht? Das gefällt uns schon viel besser als die soeben genannte Variante. Wir könnten uns sogar vorstellen, dass wir irgendwann nur noch die VR-Brille aufsetzen und in einem virtuellen Beratungsbüro sitzen. Wer weiß? Damit wäre sogar wieder für mehr Menschlichkeit im Netz gesorgt, was wir begrüßen. Auch könnte eine solche Beratungsvariante vertrauensfördernd sein, da man das Gesicht seines Ansprechpartners vor sich sieht.

3. Trend: Beratung in sozialen Medien

Wir vermuten, dass die Menschen sich noch mehr als bisher mit den sozialen Netzwerken befassen und auch die Kundenberatung sich mehr dorthin verlagert. Die Kunden hätten alles im Blick und sind es gewöhnt zu chatten. Warum dann nicht auch schnell seine Fragen beim Customer Support stellen? Dieser Zukunftstrend des Networkings hat sich in großem Maße schon verwirklicht. Somit sollten Sie Ihren Zug durchaus schon einmal in diese Richtung lenken, denn die Weichen sind gestellt!

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