110 Jahre Renault in Deutschland

Renault Deutschland feiert runden Geburtstag: Vor 110 Jahren, am 17. Oktober 1907, wurde in Berlin unter dem Namen „Renault FrĂšres Automobil Aktiengesellschaft“ die erste offizielle Renault Tochtergesellschaft in Deutschland gegrĂŒndet. Kein anderer auslĂ€ndischer Automobilhersteller ist so lange auf dem deutschen Markt prĂ€sent wie Renault. Über sieben Millionen Fahrzeuge wurden seitdem hierzulande verkauft. Derzeit sind fast 2,5 Millionen Renault Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs.

Am 17. Oktober 1907 grĂŒndete Louis Renault, einer der Automobilpioniere seiner Zeit, mit einem Kapital von 400.000 Reichsmark die „Renault FrĂšres Automobil Aktiengesellschaft“ – die erste auslĂ€ndische Tochtergesellschaft der französischen Marke ĂŒberhaupt. Firmensitz und VerkaufsrĂ€ume befanden sich seinerzeit in der Mohrenstraße 22/23, direkt am Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte. Seit 1959 ist BrĂŒhl bei Köln Unternehmenssitz von Renault Deutschland.

„Renault ist tief in Deutschland verwurzelt und zĂ€hlt zu den traditionsreichsten und etablierten Automobilmarken auf dem deutschen Markt“, sagt Uwe Hochgeschurtz, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. „Auf Basis unserer erfolgreichen Historie wollen wir mit attraktiven Modellen unsere Position als stĂ€rkster auslĂ€ndischer Hersteller festigen“, so Hochgeschurtz.

Louis Renault wagte 1907 den Schritt ĂŒber den Rhein und legte damit den Grundstein fĂŒr eine beeindruckende Renault Story in Deutschland. Mit Fahrzeugen wie dem 4 CV oder dem R4, mit dem Espace, dem ScĂ©nic oder dem Twingo verbinden viele Autofahrer hierzulande mehr als nur ein reines Transportmittel. Renault – das ist fĂŒr viele Menschen auch ein StĂŒck LebensgefĂŒhl. Mit neuen Modellen wie dem Captur oder dem Koleos knĂŒpft die Marke heute an diese Tradition an.

Mit der derzeit jĂŒngsten Modellpalette Europas und einem unverwechselbaren, eigenstĂ€ndigen Markendesign schreibt Renault im JubilĂ€umsjahr ein weiteres Kapitel seiner erfolgreichen Unternehmenshistorie. In den ersten neun Monaten 2017 legten die Neuzulassungen der Renault Gruppe in Deutschland um 14,8 Prozent auf fast 165.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu. Der Marktanteil wuchs um 0,64 Prozentpunkte auf 5,87 Prozent.

Im JubilÀumsjahr setzt Renault seine Modelloffensive auf dem deutschen Markt konsequent fort. Im Mai 2017 kam der aktualisierte Kompakt-SUV Captur auf den Markt und im Juni der neue Mid-Size-SUV Koleos. Mit dem neuen Koleos erweitert Renault sein Angebot in der SUV-Klasse auf nunmehr drei Modelle. Im November folgt als weitere Neuheit der Pick-up Alaskan. Ende 2017 erfolgt das Comeback des legendÀren Sportwagens Alpine A110.

Nummer eins bei Elektrofahrzeugen in Deutschland 

Klarer MarktfĂŒhrer ist der französische Hersteller in Deutschland im Bereich Elektrofahrzeuge. Im ersten Halbjahr erreichte der Renault Marktanteil bei rein batteriebetriebenen Fahrzeugen 23,5 Prozent. Der Renault ZOE ist das mit Abstand meistverkaufte Elektroauto auf dem deutschen Markt. Per Ende August verkaufte Renault in Deutschland bereits mehr ZOE als im gesamten Jahr 2016. Mit 4.355 FörderantrĂ€gen verzeichnete der ZOE zudem die meisten FörderantrĂ€ge fĂŒr den staatlichen Umweltbonus (Stand: August 2017).

Neben einer attraktiven Modellpalette ist das HĂ€ndler- und Servicenetz eine wichtige SĂ€ule fĂŒr den Erfolg von Renault auf dem deutschen Markt. Mit rund 1.000 Verkaufs- und Servicestellen bilden die deutschen Renault und Dacia Partner eines der dichtesten HĂ€ndlernetze des Landes.

Renault Deutschland ist darĂŒber hinaus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Bundesrepublik: Rund 18.000 Menschen, ĂŒberwiegend in den Partnerbetrieben, arbeiten in Deutschland fĂŒr Renault. Renault war zudem eines der ersten Unternehmen, die direkt nach dem Mauerfall ab 1990 massiv in den Neuen BundeslĂ€ndern investierten. Insgesamt investierte Renault gemeinsam mit den Partnern etwa eine halbe Milliarde Euro in das HĂ€ndlernetz und leistete damit einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Neuen BundeslĂ€nder.

MODELLIKONEN BEGRÜNDEN ERFOLGSGESCHICHTE 

Der Aufstieg zu einem der wichtigsten Automobilhersteller Europas grĂŒndet schon frĂŒh auf Luxuslimousinen, die keine WĂŒnsche offenlassen. Die Modelle sind wegen ihrer hohen QualitĂ€t und ZuverlĂ€ssigkeit sehr beliebt, so dass VerkĂ€ufe und die Zahl der Vertretungen stetig wachsen. Auf die wirtschaftlichen und politischen Turbulenzen zu Beginn des 20. Jahrhunderts reagiert Renault flexibel und wechselt zwischenzeitlich nach Frankfurt am Main. Dennoch profitiert Renault von dem aufkommenden Automobilboom und kann seine Position mit populĂ€ren Modellen wie dem Primaquatre stĂ€rken. In den 1920er- und 1930er-Jahren setzen Ikonen wie Nerva Grand Sport und Suprastella neue Design-MaßstĂ€be in der Luxusklasse und belegen als rollende Skulpturen regelmĂ€ĂŸig vordere PlĂ€tze bei automobilen Schönheits-wettbewerben.

1950er-jahre: Umzug ins Rheinland 

Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgt 1949 in Baden-Baden der Neustart als „Renault Automobilgesellschaft fĂŒr Deutschland mbH“. In den Aufbaujahren stellt sich der französische Hersteller in Deutschland neu auf und entscheidet sich 1954 fĂŒr den geografisch und verkehrstechnisch gĂŒnstigeren Standort Köln. 1959 findet der Umzug nach BrĂŒhl statt, wo auf einem 200.000 Quadratmeter großen GelĂ€nde eine neue Hauptverwaltung entsteht.

vom 4 cv bis zum scenic: attraktive Modelle fĂŒr alle AnsprĂŒche

In den 1950er-Jahren bietet Renault auch in Deutschland mit attraktiven und erschwinglichen Fahrzeugen die passende Antwort auf den rasant zunehmenden MobilitĂ€tsbedarf. Der Renault 4 CV gehört zu den ersten Modellen nach dem Zweiten Weltkrieg und erfreut sich ĂŒber Jahre einer großen Nachfrage. Das Modell Dauphine bringt einige Jahre spĂ€ter das Unternehmen im Land des Wirtschaftswunders endgĂŒltig auf Erfolgskurs. Weitere praktische und bezahlbare Modelle wie Renault 4 und Renault 5 festigen die Position der Marke. In den 1980er- und 1990er-Jahren stellt Renault zudem zahlreiche innovative Fahrzeuge vor, die völlig neue Segmente begrĂŒnden: Modelle wie Espace, Twingo, ScĂ©nic und Kangoo etablieren neue Fahrzeugklassen, die von namhaften Volumenherstellern kopiert werden.

%d Bloggern gefÀllt das: