1.5 TSI evo2: noch mehr Effizienz und geringere Emissionen f√ľr den Weltmotor von Volkswagen

VW T-Roc Cabriolet

Bei der j√ľngsten Evolutionsstufe des 1.5 TSI haben die Entwickler den Dreiwegekatalysator und den Ottopartikelfilter in einem Modul nahe an den Motor heranger√ľckt.

Die Neuerungen des EA 211 evo2 im √úberblick. Bei der j√ľngsten Evolutionsstufe des 1.5 TSI haben die Entwickler den Dreiwegekatalysator und den Ottopartikelfilter in einem Modul (MAR = motornahe Abgasreinigung) nahe an den Motor heranger√ľckt, wodurch die Wirkung der Abgasreinigung weiter verbessert wurde. Dies erm√∂glicht als weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit einen reduzierten Einsatz von Edelmetallen in der Herstellung und schafft gleichzeitig die Basis f√ľr k√ľnftige Abgasnormen.

Ein wesentlicher Technikbaustein zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs im 1.5 l evo2 ist die weiterentwickelte Zylinderabschaltung ACTplus ‚Äď eine gemeinsame Entwicklung der Standorte Wolfsburg und Salzgitter. Der Fokus der Neuentwicklung lag darauf, das Ab- und Zuschalten der beiden Zylinder zu verbessern, um einen gleichm√§√üigen Motorlauf zu gew√§hrleisten. Das Brennverfahren im Zweizylinder-Betrieb wurde optimiert und der Einsatzbereich der aktiven Zylinderabschaltung damit erweitert. Mit ACTplus werden bei niedrigen und mittleren Lasten und Drehzahlen der zweite und dritte Zylinder nicht befeuert. Die Umschaltung ist kaum zu sp√ľren. In den aktiven Zylindern steigt der Wirkungsgrad, w√§hrend die mittleren Zylinder weitestgehend verlustfrei mitlaufen ‚Äď beim erneuten Gasgeben werden sie wieder aktiv.

√úber den VTG-Abgasturbolader (variable Turbinengeometrie) hinaus bietet der 1.5 TSI weitere Hightech-Komponenten: Die Hochdruckeinspritzung baut bis zu 350 bar Druck auf, Plasma-beschichtete Zylinderlaufbahnen verringern die Reibung und Kolben mit eingegossenen K√ľhlkan√§len erlauben es, die Verbrennung weiter zu optimieren und den Wirkungsgrad zu steigern.

Zukunftssicheres Konzept. Die TSI-evo2-Motoren sind auf den Betrieb mit Kraftstoffen ausgelegt, die regenerativ hergestellte Anteile enthalten ‚Äď auch das sichert ihre Zukunftsf√§higkeit. Zudem eignen sie sich f√ľr verschiedene Hybridisierungsstufen; bei einem Plug-in-Konzept sind bis zu 200 kW (272 PS) Systemleistung m√∂glich.

Erg√§nzung zur Elektrifizierungsstrategie. Volkswagen befindet sich auf dem ‚ÄěWay to Zero‚Äú ‚Äď mit der Strategie ACCELERATE treibt das Unternehmen seine Elektrifizierungs-Offensive unter Hochdruck voran. Schon 2030 will Volkswagen in Europa 70 Prozent seines Absatzes mit E-Modellen bestreiten. Erg√§nzend dazu erhalten die wichtigen Verbrennungsmotoren weitere Verbesserungen ‚Äď aus zwei Gr√ľnden: Zum einen werden sie auf diese Weise f√ľr die k√ľnftigen weltweiten Abgasnormen wie die Euro 7 ert√ľchtigt. Zum anderen werden die Verbrenner-Modelle von Volkswagen auf vielen M√§rkten weiterhin nachgefragt ‚Äď vor allem dort, wo die Elektromobilit√§t mangels Ladeinfrastruktur nur langsam in Gang kommt.

Der Weltmotor ‚Äď seit zehn Jahren State of the Art. Die kompakten TSI-Motoren aus der Familie EA 211 (EA = Entwicklungsauftrag) sind seit 2012 globale Bestseller: Jedes Jahr baut Volkswagen √ľber vier Millionen von ihnen an elf Standorten auf drei Kontinenten. Schon bei ihrem Deb√ľt 2012 ‚Äď damals in drei Hubraumvarianten ‚Äď brachten sie viele Hightech-Features mit. Strikter Leichtbau senkte ihr Gewicht bis zu 21 Kilogramm im Vergleich zu den Vorg√§ngern.

Das TSI-evo-Brennverfahren. Das bereits aus dem 1.5 l TSI evo1 bekannte TSI-evo-Brennverfahren wird bei der TSI-evo2-Generation fortgef√ľhrt. Neben einer Optimierung der Brennraumk√ľhlung ist der entscheidende Faktor wieder die Symbiose aus Miller-Cycle (fr√ľhes Schlie√üen der Einlassventile mit einer hohen Verdichtung) und VTG-Aufladetechnologie (variable Turbinengeometrie). Insbesondere die M√∂glichkeit, relevante Motor-Softwarekomponenten VW-intern entwickeln und optimieren zu k√∂nnen, erm√∂glichte diesen n√§chsten Schritt.

√ľbermittelt durch die Volkswagen AG

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: