Welterfolg Tiguan: Sechs-Millionen-Marke geknackt

VW Tiguan

Durchschnittlich alle 35 Sekunden fuhr im letzten Jahr in einem der Tiguan Werke ein Exemplar des Bestsellers vom Band.

Durchschnittlich alle 35 Sekunden fuhr im letzten Jahr in einem der Tiguan Werke ein Exemplar des Bestsellers vom Band. Die schnelle Taktung ist ein Spiegelbild der rasanten Entwicklung dieser Baureihe. Die erste Generation des SUV wurde 2007 als Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt prĂ€sentiert. Noch im selben Jahr kam der Tiguan auf den Markt. Seit diesem Zeitpunkt gibt es fĂŒr den Newcomer nur eine Richtung: bergauf. Bereits 2008 produzierte Volkswagen mehr als 150.000 Exemplare des mit Allrad- und Frontantrieb erhĂ€ltlichen Tiguan. In Deutschland eroberte er aus dem Stand heraus die Position des erfolgreichsten SUV. Auch weltweit war das neue Modell von Beginn an gefragt. Offensichtlich erfĂŒllte Volkswagen mit dem fahraktiven Multitalent genau die BedĂŒrfnisse, die die Kunden an ein modernes, kompaktes SUV haben. 2011 debĂŒtierte mit durchschlagendem Erfolg ein großes Update des Bestsellers: Das Jahresvolumen durchbrach in der Folgezeit erstmals die Grenze von 500.000 Exemplaren.

Im April 2016 kam die zweite Tiguan Generation auf den Markt. Neu war, dass das SUV nun auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) basierte. Und diese technische Matrix Ă€nderte alles. Dynamischere Proportionen lieferten die Steilvorlage fĂŒr ein ebenso authentisches wie dynamisches SUV-Design: Innen gab es dank des Plus an Radstand signifikant mehr Raum. Neue Assistenzsysteme perfektionierten die aktive Sicherheit.

Weiter an Bedeutung gewann die Baureihe 2017 durch das DebĂŒt eines zweiten Tiguan Modells – einer XL-Version mit einem um 110 mm lĂ€ngeren Radstand, bis zu sieben SitzplĂ€tzen sowie individualisiertem Design. Die neue Karosserieversion beschleunigte den Erfolg der Baureihe noch einmal deutlich: Aktuell verlassen 55 Prozent aller Tiguan die Produktionsstraßen mit dem langen Radstand. In Amerika bietet Volkswagen den Tiguan der zweiten Generation ausschließlich in der langen Version an. Auf den europĂ€ischen MĂ€rkten und in vielen weiteren LĂ€ndern ist das Modell mit langem Radstand indes als Tiguan Allspace bekannt. Die in China angebotene XL-Version ist dort als Tiguan L ein Erfolgsmodell. Im Oktober 2018 erweiterte Volkswagen das Motorenspektrum des chinesischen Tiguan L um einen Plug-In-Hybridantrieb.

Gebaut wird der Tiguan aktuell in vier Volkswagen Werken. Da sie ĂŒber vier Zeitzonen verteilt sind, lĂ€uft die Produktion des Allrounders praktisch rund um die Uhr. Im deutschen Volkswagen Stammwerk Wolfsburg entsteht das SUV mit normalem Radstand (NWB – Normal Wheel Base) fĂŒr die MĂ€rkte in Europa, Afrika, Asien und Ozeanien. Das Werk Kaluga, 170 Kilometer sĂŒdwestlich von Moskau, produziert dort den Tiguan NWB fĂŒr den russischen Markt, sowie fĂŒr die angrenzenden zentralasiatischen LĂ€nder. In Shanghai fertigt Volkswagen den in China angebotenen Tiguan L mit langem Radstand (LWB – Long Wheel Base). Im mexikanischen Puebla entstehen die LWB-Versionen des Tiguan fĂŒr Nord- und SĂŒdamerika sowie fĂŒr Staaten in Europa, Afrika, Asien und Ozeanien.

Über zwei Generationen hat sich der Tiguan zu einem der erfolgreichsten Sport Utility Vehicle der Welt entwickelt. FĂŒr die Marke und den Konzern wurde er in dieser Zeit zu einer der tragenden ProduktsĂ€ulen. 2020 wird Volkswagen mit einem großen technischen und optischen Update das nĂ€chste Kapitel der Tiguan Erfolgsstory einleiten. Zu den Highlights wird dabei eine neue zusĂ€tzliche Variante mit Plug-In-Hybridantrieb (PHEV) fĂŒr Europa gehören. Der Countdown lĂ€uft bereits.

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

Das könnte Sie auch interessieren: