Welterfolg Tiguan: Sechs-Millionen-Marke geknackt

VW Tiguan

Durchschnittlich alle 35 Sekunden fuhr im letzten Jahr in einem der Tiguan Werke ein Exemplar des Bestsellers vom Band.

Durchschnittlich alle 35 Sekunden fuhr im letzten Jahr in einem der Tiguan Werke ein Exemplar des Bestsellers vom Band. Die schnelle Taktung ist ein Spiegelbild der rasanten Entwicklung dieser Baureihe. Die erste Generation des SUV wurde 2007 als Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert. Noch im selben Jahr kam der Tiguan auf den Markt. Seit diesem Zeitpunkt gibt es für den Newcomer nur eine Richtung: bergauf. Bereits 2008 produzierte Volkswagen mehr als 150.000 Exemplare des mit Allrad- und Frontantrieb erhältlichen Tiguan. In Deutschland eroberte er aus dem Stand heraus die Position des erfolgreichsten SUV. Auch weltweit war das neue Modell von Beginn an gefragt. Offensichtlich erfüllte Volkswagen mit dem fahraktiven Multitalent genau die Bedürfnisse, die die Kunden an ein modernes, kompaktes SUV haben. 2011 debütierte mit durchschlagendem Erfolg ein großes Update des Bestsellers: Das Jahresvolumen durchbrach in der Folgezeit erstmals die Grenze von 500.000 Exemplaren.

Im April 2016 kam die zweite Tiguan Generation auf den Markt. Neu war, dass das SUV nun auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) basierte. Und diese technische Matrix änderte alles. Dynamischere Proportionen lieferten die Steilvorlage für ein ebenso authentisches wie dynamisches SUV-Design: Innen gab es dank des Plus an Radstand signifikant mehr Raum. Neue Assistenzsysteme perfektionierten die aktive Sicherheit.

Weiter an Bedeutung gewann die Baureihe 2017 durch das Debüt eines zweiten Tiguan Modells – einer XL-Version mit einem um 110 mm längeren Radstand, bis zu sieben Sitzplätzen sowie individualisiertem Design. Die neue Karosserieversion beschleunigte den Erfolg der Baureihe noch einmal deutlich: Aktuell verlassen 55 Prozent aller Tiguan die Produktionsstraßen mit dem langen Radstand. In Amerika bietet Volkswagen den Tiguan der zweiten Generation ausschließlich in der langen Version an. Auf den europäischen Märkten und in vielen weiteren Ländern ist das Modell mit langem Radstand indes als Tiguan Allspace bekannt. Die in China angebotene XL-Version ist dort als Tiguan L ein Erfolgsmodell. Im Oktober 2018 erweiterte Volkswagen das Motorenspektrum des chinesischen Tiguan L um einen Plug-In-Hybridantrieb.

Gebaut wird der Tiguan aktuell in vier Volkswagen Werken. Da sie über vier Zeitzonen verteilt sind, läuft die Produktion des Allrounders praktisch rund um die Uhr. Im deutschen Volkswagen Stammwerk Wolfsburg entsteht das SUV mit normalem Radstand (NWB – Normal Wheel Base) für die Märkte in Europa, Afrika, Asien und Ozeanien. Das Werk Kaluga, 170 Kilometer südwestlich von Moskau, produziert dort den Tiguan NWB für den russischen Markt, sowie für die angrenzenden zentralasiatischen Länder. In Shanghai fertigt Volkswagen den in China angebotenen Tiguan L mit langem Radstand (LWB – Long Wheel Base). Im mexikanischen Puebla entstehen die LWB-Versionen des Tiguan für Nord- und Südamerika sowie für Staaten in Europa, Afrika, Asien und Ozeanien.

Über zwei Generationen hat sich der Tiguan zu einem der erfolgreichsten Sport Utility Vehicle der Welt entwickelt. Für die Marke und den Konzern wurde er in dieser Zeit zu einer der tragenden Produktsäulen. 2020 wird Volkswagen mit einem großen technischen und optischen Update das nächste Kapitel der Tiguan Erfolgsstory einleiten. Zu den Highlights wird dabei eine neue zusätzliche Variante mit Plug-In-Hybridantrieb (PHEV) für Europa gehören. Der Countdown läuft bereits.

übermittelt durch die Volkswagen AG

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