Volvo 360c Konzeptstudie

Volvo 360c Exterior

Vollautonome Autos als Alternative zum Fliegen.

  • Autonome Fahrzeuge k√∂nnten Inlandsfl√ľge ersetzen
  • Volvo pr√§sentiert vier m√∂gliche Einsatzzwecke
  • Auswirkungen auf Stadtplanung, Infrastruktur und √∂kologischen Fu√üabdruck

K√∂ln. Eine Welt, in der k√ľrzere Strecken ohne Flugzeuge absolviert werden? Ohne Sicherheitskontrollen, Warteschlangen und laute, √ľberf√ľllte Flieger? Stattdessen ist man in einem Privatabteil wie in der ersten Klasse unterwegs und wird zuhause abgeholt und direkt zum Ziel gebracht. Dieses Idealbild des autonomen Reisens hat die Volvo Car Group heute (5. September 2018) mit ihrem neuen 360c Konzept vorgestellt ‚Äď einer ganzheitlichen Sicht auf das autonome, elektrische, vernetzte und sichere Reisen. Sie k√∂nnte dem schwedischen Premium-Hersteller weitere Wachstumsm√§rkte wie die milliardenschwere Luftfahrtindustrie erschlie√üen.

Den Ausgangspunkt des 360c Konzepts bilden vollautonome, vollelektrische Fahrzeuge, die keinen menschlichen Fahrer erfordern. Das Konzept nutzt die Designfreiheit, die durch den Wegfall des Lenkrads und des Verbrennungsmotors entsteht. Dadurch lässt sich die traditionelle Sitzanordnung durch zwei oder drei Reihen ersetzen.

Mit dem 360c Konzept werden vier Einsatzm√∂glichkeiten f√ľr autonome Fahrzeuge pr√§sentiert: eine Schlafumgebung, ein mobiles B√ľro, ein Wohnzimmer und ein Unterhaltungsraum. Sie definieren die Art und Weise neu, wie Menschen k√ľnftig reisen. Au√üerdem wird ein globaler Standard f√ľr die sichere Kommunikation zwischen autonomen Fahrzeugen und allen anderen Verkehrsteilnehmern vorgeschlagen.

‚ÄěDas Gesch√§ft wird sich in den kommenden Jahren √§ndern und Volvo soll diesen Wandel in unserer Branche anf√ľhren‚Äú, sagt H√•kan Samuelsson, Pr√§sident und CEO der Volvo Car Group. ‚ÄěAutonomes Fahren hilft uns, den n√§chsten Schritt bei der Sicherheit zu gehen, aber auch neue spannende Gesch√§ftsmodelle zu er√∂ffnen. Kunden k√∂nnen im Auto k√ľnftig das machen, was sie wollen.‚Äú

Das Konzept 360c k√∂nnte sich zum lukrativen Konkurrenten f√ľr Kurzstreckenfl√ľge entwickeln, einer Multimilliarden-Dollar-Industrie mit Fluggesellschaften, Flugzeugherstellern und anderen Dienstleistern. Insbesondere k√ľrzere Strecken, bei denen Start- und Zielort nur rund 300 Kilometer auseinander liegen, eignen sich f√ľr alternative Verkehrsmittel.

Allein in den USA haben im vergangenen Jahr mehr als 740 Millionen Reisende Inlandsfl√ľge unternommen und der amerikanischen Luftfahrtindustrie so Milliarden-Ums√§tze beschert. Dabei sind klassische Strecken von Gesch√§ftsreisenden wie von New York nach Washington D.C., von Houston nach Dallas und von Los Angeles nach San Diego mit dem Flugzeug zeitaufwendiger als mit dem Auto, wenn man die Anreise zum Flughafen, die Sicherheitskontrollen und die Wartezeiten ber√ľcksichtigt.

‚ÄěInlandsfl√ľge klingen super, wenn man sich ein Ticket kauft, aber sie sind es nicht wirklich. Das 360c Konzept zeigt eine v√∂llig neue Sichtweise der Branche‚Äú, erl√§utert M√•rten Levenstam, Senior Vice President Corporate Strategy der Volvo Car Group. ‚ÄěDie Schlafkabine bietet Premium-Komfort und ruhiges Reisen bei Nacht, sodass man erfrischt am Zielort aufwacht. Es k√∂nnte uns in die Lage versetzen, mit den weltweit f√ľhrenden Flugzeugherstellern zu konkurrieren.‚Äú

Neben der Erschließung neuer Kundengruppen hat das Volvo 360c Konzept Auswirkungen auf die Zukunft des Reisens, die Stadtplanung, die Infrastruktur und den ökologischen Fußabdruck der modernen Gesellschaft. Es geht nicht nur um das Reisen an sich, sondern auch darum, wie wir mit Freunden oder Familie interagieren und unterwegs die gewonnene Zeit nutzen.

‚ÄěAutonome Fahrzeugkonzepte neigen dazu, ein Schaufenster der Technik zu werden anstatt eine Vision daf√ľr, wie Menschen sie nutzen‚Äú, so Robin Page, Senior Vice President Design bei der Volvo Car Group. ‚ÄěAber Volvo stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Wir konzentrieren uns auf den Alltag unserer Kunden und wie wir diesen besser machen k√∂nnen. Das 360c Konzept ist die n√§chste Stufe dieses Ansatzes.‚Äú

Volvo 360c ist ein erster, aber bewusster Schritt hin zu einer breiten Diskussion √ľber das Potenzial autonomer Fahrtechnik, die die Gesellschaft in vielerlei Hinsicht grundlegend ver√§ndern wird.

‚ÄěAls die Gebr√ľder Wright 1903 in die L√ľfte stiegen, hatten sie keine Ahnung, wie der moderne Flugverkehr aussehen w√ľrde‚Äú, erg√§nzt M√•rten Levenstam. ‚ÄěWir wissen nicht, wie die Zukunft des autonomen Fahrens aussehen wird, aber sie wird einen gro√üen Einfluss darauf nehmen, wie die Menschen reisen, wie wir unsere St√§dte gestalten und wie wir die Infrastruktur nutzen. Wir betrachten 360c als den Anfang eines Gespr√§chs, das mit der Zeit weitere Ideen und Antworten bringt.‚Äú

%d Bloggern gefällt das: