Virtuelle Realität in der Autoindustrie

Virtuelle Realität in der Autoindustrie

Virtuelle Realität in der Autoindustrie

Die Welt der Videospiele gab in den 80er-Jahren den Ansto√ü f√ľr virtuelle Realit√§t und mittlerweile nutzen immer mehr Branchen diese Technologie ‚Äď nat√ľrlich auch die Autoindustrie.

95.000 3D-Simulationen pro Modell

Virtuelle Realit√§t spielt in jeder Entwicklungsphase eine wichtige Rolle. Beim neuen SEAT Ibiza* wurden 95.000 Simulationen durchgef√ľhrt, doppelt so viele wie bei der Vorg√§ngergeneration. Neben anderen Tests werden virtuell Kollisionen nachgestellt, damit zuk√ľnftige Autos sicherer denn je sind. W√§hrend der rund dreieinhalb Jahre dauernden Entwicklungszeit, die f√ľr ein Fahrzeug ben√∂tigt wird, werden bis zu drei Millionen Elemente anhand von Simulationen analysiert. 30 Jahre zuvor war diese Zahl auf nur 5.000 Elemente beschr√§nkt.

30 Prozent k√ľrzere Produktionszeiten f√ľr Prototypen

Diese Technologie hat die Zahl der Prototypen, die vor Einf√ľhrung eines neuen Modells physisch hergestellt werden m√ľssen, um 30 Prozent reduziert. Anders als vor einigen Jahrzehnten sind Verbesserungen und Entscheidungen heute mit den neuesten Tools viel schneller umzusetzen.

Mehr als 800 Verbesserungsm√∂glichkeiten f√ľr jedes Modell

Die Reduzierung von Zeit- und Ressourcenaufwand bei der Produktion eines Fahrzeugs wirkt sich direkt auf die Kunden aus, nicht nur im Hinblick auf die Pr√§zision und Qualit√§t des Produkts, sondern auch hinsichtlich niedrigerer Endpreise. Im Falle des SEAT Ateca* wurden bis zu 800 Verbesserungen eingef√ľhrt, bevor er in Produktion ging.

Eintauchen in die virtuelle Fabrik

Virtuelle Technologien bieten auch eine immersive Erfahrung, um die reale Welt zu reproduzieren. Beispielsweise imitieren und analysieren die Techniker im Zentrum f√ľr Prototypentwicklung mithilfe von 3D-Brillen und einiger Bedienelemente die von den Arbeitern an der Montagelinie ausgef√ľhrten Bewegungen, um ihre Arbeitszeit zu optimieren und die Ergonomie ihrer Arbeitspl√§tze zu verbessern.

Autohäuser der Zukunft

Die Auswahl eines Autos aus einem Katalog wird schon bald der Vergangenheit angeh√∂ren. Dank virtueller Realit√§t k√∂nnen Kunden Ausstattung und Farbe ihres Fahrzeugs konfigurieren und das Ergebnis durch das Tragen von 3D-Brillen begutachten. Zudem werden sie sich auf eine virtuelle Testfahrt begeben k√∂nnen, ohne das Autohaus verlassen zu m√ľssen.

*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‚ÄěLeitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚Äú entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erh√§ltlich ist.

SEAT Ateca Motorisierung Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienzklasse
Benzinmotoren
1.0 TSI Start&Stop ECOMOTIVE 6-Gang 85 (115) 5,3 120 B
1.4 EcoTSI Start&Stop 6-Gang 110 (150) 5,4 123 B
1.4 EcoTSI Start&Stop 7-Gang DSG 110 (150) 5,5 125 B
1.4 EcoTSI Start&Stop 4Drive 6-Gang DSG 110 (150) 6,5 149 C
2.0 TSI Start&Stop 4Drive 7-Gang DSG 140 (190) 7,0 159 D
Dieselmotoren
1.6 TDI Start&Stop ECOMOTIVE 6-Gang 85 (115) 4,5 119 B
2.0 TDI Start&Stop 4Drive 7-Gang DSG 140 (190) 5,5 142 B
SEAT Ibiza Motorisierung Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienzklasse
Benzinmotoren
1.0 MPI Start&Stop 5-Gang 48 (65) 4,9 112 C
1.0 MPI Start&Stop 5-Gang 55 (75) 4,9 112 C
1.0 EcoTSI Start&Stop 5-Gang 70 (95) 4,7 106 B
1.0 EcoTSI Start&Stop 6-Gang 85 (115) 4,7 108 B
1.0 EcoTSI Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,7 108 B
1.0 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb
5-Gang 66 (90) 5,0 114 B
1.0 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb
5-Gang 66 (90) 4,9 (m3 CNG) /
3,3 (kg CNG)
88 A+
1.5 TSI EVO Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,9 112 B
Dieselmotoren
1.6 TDI Start&Stop 5-Gang 59 (80) 3,8 99 A
1.6 TDI Start&Stop 5-Gang 70 (95) 3,8 99 A
1.6 TDI Start&Stop 7-Gang DSG 70 (95) 4,0 103 A
1.6 TDI Start&Stop 6-Gang 85 (115) 4,1 111 B

√ľbermittelt durch SEAT

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