Toyota präsentiert weiterentwickelten Brennstoffzellen-Lkw

Toyota präsentiert Brennstoffzellen-LKW

Toyota präsentiert weiterentwickelten Brennstoffzellen-Lkw

Höhere Alltagstauglichkeit und größere Reichweite.

  • Bew√§hrter Brennstoffzellenantrieb f√ľr schadstofffreien Betrieb
  • Erprobung ab Herbst im G√ľter- und Frachtverkehr
  • Teil der Toyota Environmental Challenge 2050

Toyota macht den n√§chsten Schritt auf dem Weg zum schadstofffreien Fracht- und G√ľterverkehr: Der japanische Automobilhersteller hat jetzt die Weiterentwicklung eines schweren Brennstoffzellen-Lkw vorgestellt. Der ‚ÄěBeta‚Äú-Truck, der Teil eines gro√üangelegten Pilotversuchs ist, f√§hrt bis zu 300 Meilen (482 Kilometer) mit nur einer Tankf√ľllung.

Neben der um 100 Meilen (161 Kilometer) höheren Reichweite bietet die Neuauflage eine größere Alltagstauglichkeit und bessere Manövrierfähigkeit. Hierzu tragen unter anderem eine zusätzliche Schlafkabine sowie eine neuartige Kraftstoff-Unterbringung bei, wodurch die Fahrerkabine vergrößert werden konnte, ohne den Radstand zu verlängern.

Mit dem sogenannten ‚ÄěProject Portal‚Äú testet Toyota bereits seit April 2017 einen wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenantrieb speziell f√ľr schwere Lkw, der einen nahezu lautlosen und schadstofffreien G√ľterverkehr erm√∂glichen soll. Mehr als 16.000 Testkilometer wurden seitdem im Rahmen des G√ľterumschlags in und um die kalifornischen H√§fen von Long Beach und Los Angeles abgespult.

Der ‚ÄěAlpha‚Äú-Truck entwickelt mehr als 670 PS und ein maximales Drehmoment von fast 1.800 Nm. M√∂glich machen dies zwei Brennstoffzellen-Stacks, die auch bereits in der Limousine Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) zum Einsatz kommen, sowie eine 12 kWh starke und somit relative kleine Batterie. Wie beim Pkw-Modell entsteht als Emission lediglich Wasserdampf.

Die ‚ÄěBeta‚Äú-Version bleibt diesen Tugenden treu ‚Äď bei verbesserter Reichweite und Modifikationen in anderen Schl√ľsselbereichen. Im Herbst startet die Erprobungsphase. ‚ÄěDurch die Evaluierung des ersten Lkw in unseren Testanlagen und auf den realen Stra√üen im Gebiet von Los Angeles haben wir eine Liste von Verbesserungen f√ľr die Produktion und Leistung des Beta-Lkw ausgearbeitet‚Äú, sagte Andrew Lund, Chefingenieur des Projekts. ‚ÄěNachdem der erste Lkw die grunds√§tzliche Machbarkeit bewiesen hatte, brauchten wir etwas, dass nicht nur besser als das erste Modell ist, sondern auch besser kommerziell nutzbar.‚Äú

Das Potenzial ist groß: Allein in den Häfen von Long Beach und Los Angeles sind mehr als 16.000 Lkw im Einsatz, bis 2030 wird sich diese Zahl verdoppeln. Sie beeinträchtigen Klima und Lebensqualität durch Schadstoff- und Geräuschemissionen konventioneller Verbrennungsmotoren. Brennstoffzellen-Lkw begegnen diesem Problem und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Toyota Environmental Challenge 2050, mit der die CO2-Emissionen sowohl der Toyota Modelle als auch im gesamten Geschäftsbetrieb deutlich reduziert werden sollen.

Toyota hatte unl√§ngst den Bau des weltweit ersten Brennstoffzellen-Kraftwerks zur Stromerzeugung im Megawatt-Bereich angek√ľndigt: Die ‚ÄěTri-Gen‚Äú genannte Anlage im Hafen von Long Beach soll nicht nur Elektrizit√§t produzieren, sondern auch Wasser und Wasserstoff aus Bio-Abf√§llen, sowie eine der gr√∂√üten Wasserstoff-Tankstellen beherbergen.

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